Windows 11 lässt sich nicht installieren (RUFUS)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phipz87

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe gestern den ganzen Abend bzw. bis heute Nacht um 3 Uhr alles versucht, leider ohne Erfolg.

Ich brauch jetzt Hilfe um genau den Fehler zu erkennen. Aus den verschiedenen Error.txt werde ich nicht schlau.

Also hier ein kurzer Verlauf was passiert bzw. wie mein System aussieht:

Screenshot_5.jpg

Wenn ich jetzt Win 11 über Rufus installieren möchte, dann passiert bei 46% Update laden folgendes:
vlndal3y.jpg

Nach klicken auf OK passiert nichts mehr und ich muss das installieren beenden.

Habe sämtliche Dinge versucht
  • BT treiber gelöscht, da gabs paar damals Fehler von Win 7 auf Win 10
  • Hyper-V weg genommen
  • Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth und danach sfc /scannow.
  • AVAST Deaktiviert

Wenn ich nun aber das Windows installieren ohne Updates, dann klappt es und ich komme auch in den typischen blaunen Installationsmodus. Irgendwann so bei 80 % Startet der PC neu und dann kommt Hoppla Bild. Dann folgt ein Neustart und Windows Installation wird zurückgesetzt.
Beim ersten Versuch kam dann diese Meldung:
Screenshot_4.jpg
Beim zweiten Versuch:
Unbenannt.PNG

Ich habe dann versucht über
  • $Windows.~BT\sources\Panther
  • $Windows.~BT\sources\Rollback
Irgendwie irgendwas über error.txts was rua sbekommen, ohne Erfolg.
Habe auch SetupDiag versucht, aber selbst dort habe ich keine deutlichen Fehler gefunden, sieht hier jemand mehr?
Kann die TXT nur extern hochladen:
https://www.filemail.com/d/kzdphladwapymtr

Was kann ich noch versuchen?

Danke und ein schönes Wochenende
Philipp

Welche Windows 11 Version hast du denn versucht zu installieren? 25H2 oder 24H2?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Avast musst du vorübergehend deinstallieren. Deaktivieren reicht nicht.
Ansonsten verhindert die Selbstschutzfunktion, dass deren Dateien in den Windows.old-Ordner verschoben werden können.

Schau auch vorher, ob alle Treiber aktuell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, wagga und qiller
Ich habe eine kurze Verständnisfrage: Du sprichst von Update und Rufus - von deiner Beschreibung habe ich den Eindruck du willst ein Inplace-Upgrade machen. Was hat Rufus damit zu tun? Oder bootest du über USB und startest so das Setup?

EDIT: Ach, ich glaube, ich habs kapiert. Hast mit Rufus vermutlich nur TPM/CPU Anforderung in der ISO entfernt.

PC295 schrieb:
Avast musst du vorübergehend deinstallieren. Deaktivieren reicht nicht.
Ansonsten verhindert die Selbstschutzfunktion, dass deren Dateien in den Windows.old-Ordner verschoben werden können.

Schau auch vorher, ob alle Treiber aktuell ist.
Treiber sind ok
im Internet steht, Avast deaktivieren genügt?

Phipz87 schrieb:
im Internet steht, Avast deaktivieren genügt?
Nein. Oder du schaust in den Einstellungen unter "Fehlerbehebung".
Dort muss es eine Option "Selbstschutz aktivieren" gehen.
Deaktiviere diese Option vorübergehend.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Ich habe eine kurze Verständnisfrage: Du sprichst von Update und Rufus - von deiner Beschreibung habe ich den Eindruck du willst ein Inplace-Upgrade machen. Was hat Rufus damit zu tun? Oder bootest du über USB und startest so das Setup?

EDIT: Ach, ich glaube ich habs kapiert. Hast mit Rufus vermutlich nur TPM/CPU Anforderung in der ISO entfernt.
Habe ich von einem Kollegen bekommen, weil das normale win 11 installieren nicht geht bei mir wegen TPM und Prozessor b85
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Nein. Oder du schaust in den Einstellungen unter "Fehlerbehebung".
Dort muss es eine Option "Selbstschutz aktivieren" gehen.
Deaktiviere diese Option vorübergehend.
Wie genau oder wo genau finde ich das?

• Gefällt mir
Phipz87 schrieb:
Habe ich von einem Kollegen bekommen,
Hast du testweise mal versucht die Installation neu zu erstellen?

Einfach die normale Windows 11 25H2 ISO nehmen und auf einen USB Stick mit Rufus schreiben lassen. TPM/CPU wird von Rufus automatisch entfernt.

Mal mit einem anderen USB-Stick probiert?
Hast du neu gestartet und von USB Stick gebootet? Also nicht aus Windows 10 heraus versucht Windows 11 zu installieren? 🤔
Du musst quasi eine Clean Installation machen. Von Stick booten, alle Partionen löschen und dann das Windows Setup anstoßen . Es sollte wenn ich es oben richtig sehe Datenträger 0 mit 238 GB sein.

cvzone schrieb:
Hast du testweise mal versucht die Installation neu zu erstellen?

Einfach die normale Windows 11 25H2 ISO nehmen und auf einen USB Stick mit Rufus schreiben lassen. TPM/CPU wird von Rufus automatisch entfernt.
Wo lade ich Windows 11 25H2 ISO.
Rufus hab ich selbst noch nicht gemacht und müsste mich kurz durchlesen wie das dann geht
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Mal mit einem anderen USB-Stick probiert?
Hast du neu gestartet und von USB Stick gebootet? Also nicht aus Windows 10 heraus versucht Windows 11 zu installieren? 🤔
Du musst quasi eine Clean Installation machen. Von Stick booten, alle Partionen löschen und dann das Windows Setup anstoßen . Es sollte wenn ich es oben richtig sehe Datenträger 0 mit 238 GB sein.
Hab nur den USB Stick.
eine neue Installation kommt für mich nicht in Frage, will alle Daten behalten
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
okay das war an, ich versuche es nochmal jetzt

Windows 11 25H2 ISO
https://www.deskmodder.de/blog/2025/06/28/windows-11-25h2-26200-iso-esd-deutsch-english/
(unten bei Windows 11 26200 x64 ISO deutsch inkl. Updates)

RUFUS
https://rufus.ie/de/

Bei Rufus einfach die ISO und USB Stick auswählen und Start klicken. (GPT oder MBR ist für ein Inplace Update nicht relevant, wenn du nicht vom Stick booten willst)

Drauf achten, dass in Rufus folgendes ausgwählt ist (aber ich meine das ist Standard)
1758962242831.png

AVAST würde ich komplett weglassen. Windows Defender reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und bart0rn
Also ich versuche gerade nochmals ohne Avast Selbstschutz zu installieren.
Falls nicht geht, dann nehm ich die VErsion vom Desktopmodder und mach mit Rufus einen neuen Stick

EDIT: Installation wieder abgebrochen gerade

Screenshot_7.jpg

Avast würde ich wenn es wieder damit nicht geht mal ganz deinstallieren, aber wie gesagt, ist ja jetzt ganz aus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben