Windows 11 laggt

erich56 schrieb:
dafür bekomme ich bei dem soeben neu installiertem Windows10 anläßlich jeden Installationsversuchs eines Programmes die mir bislang noch nie untergekommene Fehlermeldung lt. beilieg. Abbildung.
Das kommt, wenn der Defender das Programm nicht zuordnen kann.

Ich hab mein Monitortreiber-Installationsprogramm installiert, da kam der selbe Quark.
Der Monitor ist 2 Jahre alt.
 
wuselsurfer schrieb:
Das kommt, wenn der Defender das Programm nicht zuordnen kann
wirklich komisch; ich habe das auf keinem meiner Systeme all die Jahre hindurch noch keine einziges Mal gehabt.
Möglicherweise hängt das mit dem jüngsten Update zusammen - Microsoft hat da vielleicht was vermurkst
Ergänzung ()

WinFan schrieb:
oder im Defender noch nicht alles eingerichtet
hm, ich wüßte nicht, was ich im Defender (noch) einrichten sollte/könnte/müßte :confused_alt:
 
Schau mal in Beitrag #60
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erich56
WinFan schrieb:
Ist bei meinem WIN 10 nun auch so
Wenn man weiß, was man tut, erlaubt man die Ausführung der .exe trotzdem. Es kommt dann noch eine Nachfrage, ob man die .exe tatsächlich ausführen will, das bestätigt man und schon ist der "Fehler" überwunden. MS kennt einfach dieses Programm (noch) nicht und warnt vorsorglich vor dessen Ausführung.

Von wirklich wichtigen Daten sollte man übrigens IMMER ein Backup besitzen.
 
omavoss schrieb:
Wenn man weiß, was man tut, erlaubt man die Ausführung der .exe trotzdem. Es kommt dann noch eine Nachfrage, ob man die .exe tatsächlich ausführen will, das bestätigt man und schon ist der "Fehler" überwunden
das ist richtig, und so bin ich auch vorgegangen.
Ich war eben nur überrascht, weil ich diese Meldung noch nie zuvor erhalten hatte.
 
OK, MS ist eben immer für Überraschungen gut. Der vermeintliche Fehler wird wohl über ein Update auf die Maschine gekommen sein.

Irgendwo in dem Dialog mit dem "Übergehen" steht wohl auch, dass man das Programm (die .exe) als unbedenklich melden kann. Wenn diesbezüglich bei MS entsprechend viele Meldungen eingehen, wird man dort hoffentlich reagieren und diesen Smart-Screen-Filter anpassen.

Wenn man sich nicht sicher ist, was durch Übergehen der Meldung passiert, macht man vorher ein Backup des Systems (deshalb mein Hinweis darauf, dass man von wichtigen Daten immer ein Backup haben sollte) und installiert danach unter Übergehung der Warnmeldung die .exe trotzdem. Wenn man danach Fehler feststellt, die daraus resultieren könnten, recovert man das System und alles ist wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben