Windows 11 laggt

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
vor kurzem wurde bei einem meiner 2 Jahre alten Lenovo Notebooks Ideapad 3 15ARE05 die SSD (NVMe) defekt und durch eine neue ersetzt.
Vorher war Windows 10 Home installiert, ich habe die Gelegenheit des Neu-Aufsetzung zur Installation von Windows 11 Home genützt.

Leider muß ich sagen, daß ich diesen Schritt bereue, denn Windows 11 scheint deutlich ressourcen-fressender zu sein als Windows 10.
Ab dem Punkt, wo von den 8GB RAM circa 5-6GB in Benutzung sind, beginnt das System extrem lästig zu laggen:
der Curser läßt sich nur mehr mit großer Verzögerung und ruckartig bewegen, sodaß es fast unmöglich ist, ihn auf die gewünschte Stelle zu setzen. Einzelne Icons werden plötzlich leer oder verschwinden gänzlich, um nach 10-20 Sekunden wieder kurz aufzutauchen.
Teile der Taskbar sind ebenfalls plötzlich vorübergehend leer ...

Ich mache nun auf Windows 11 genau nichts anderes als vorher auf Windows10 - dort gab es diese Probleme allesamt nicht.

Hardware-mäßig müßte das Gerät grundsätzlich für Windows11 passen, denn mir wurde davor bei jedem Windows 10 Update die Installation von Windows 11 vorgeschlagen.
Wie man jedoch sieht, sind solche Empfehlungen nur mit großer Vorsicht zu genießen.

Kennt jemand hier dieses Problem und kann mit eventuell Tipps dazu geben?

Möglicherweise wäre die einzige Möglichkeit einer Lösung der Rück-Umstieg auf Windows 10. Bevor ich das mache, möchte ich jedoch nichts unversucht lassen, Windows 11 vielleicht doch noch auf Trab zu bringen.
 
Festplatte wie voll (sollte nicht nur 5% noch frei sein)? Notebook Lüfter und Kühlkörper reinigen. CPU Temperatur? CPU Auslastung? Auslagerungsgröße wie groß bemessen? Aufrüsten auf 16 GB RAM möglich?

QLC SSD Speicher komplett meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
welche, p1,2,3 oder nv1,2 oder sonst was mit QLC?
es ist eine Transcend PCIe SSD 400S Gen 3x4 256GB.
zivilist schrieb:
Festplatte wie voll (sollte nicht nur 5% noch frei sein)? Notebook Lüfter und Kühlkörper reinigen. CPU Temperatur? CPU Auslastung? Auslagerungsgröße wie groß bemessen? Aufrüsten auf 16 GB RAM möglich?
Festplatte zu ca. 30% voll. Lüfter und Kühlkörper wurden anläßlich der Öffnung des Notebooks gereinigt, Wärmeleitpaste erneuert, CPU Temperatur im Durchschnitt 65-70°C, CPU Auslastung fallweise 80-90% (was davor bei Windows 10 genau null Problem war).
Auslagerungsdatei 11,37GB (war bei Windows 10 ungefähr gleich groß); Aufrüsten auf 16GB RAM leider nicht möglich.

Edit: CPU Auslastung durch Wegfall eines zu bearbeitenden Grid-Computing tasks nun auf 60% gesunken, RAM-Auslastung jedoch noch bei knapp über 6GB - System laggt nach wie vor enorm.
Also an der CPU-Auslastung liegt es wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche die Ramlast zu senken, indem du alles im Autostart deaktivierst, was nicht mitlaufen muss. Bei mir is es nur der Defender.
Hast du die Auslagerungsdatei auf Autmatisch verwalten? Das kannst du so lassen, da muss man nichts mehr selbst einstellen.

Mach mal cmd als Admin starten, dann sfc /scannow eingeben und Enter drücken. Das überprüft die Systemdateien, da kann durchaus mal was sein, auch nach Neuinstall.

Generell nichts im HG mitlaufen lassen, was nicht sein muss. 8 GB is schon bisle knapp. Aber müßt gehn, wenns vorher ging.
 
Mag sein, dass das nicht alle deine Probleme löst, aber mir hat es geholfen, die kaum reagierende Maus zu reaktivieren, indem diese Option deaktiviert wird.

1681134978536.png
 
CPU Auslastung im Idle senken auf höchstens 10%. Vielleicht veraltete Treiber oder doch noch was im Hintergrund läuft? Taskmanager nach CPU und RAM sortieren und hier posten.
 
Hallo,
schau dir mal das an ob die Kernisolierung an ist.
So sieht das bei mir aus, vielleicht hilft es.
Schönen Abend
 

Anhänge

  • Kernisolierung.jpg
    Kernisolierung.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 113
MrStools schrieb:
Mag sein, dass das nicht alle deine Probleme löst, aber mir hat es geholfen, die kaum reagierende Maus zu reaktivieren, indem diese Option deaktiviert wird.

Anhang anzeigen 1345184
war hier auf "ein" - hab's mal ausgeschaltet.
Iky schrieb:
Hallo,
schau dir mal das an ob die Kernisolierung an ist.
So sieht das bei mir aus, vielleicht hilft es.
Schönen Abend
Kernisolierung war ausgeschaltet (mußte ich wegschalten, da sonst die ORACLE Virtual Box nicht funktioniert)
zivilist schrieb:
Taskmanager nach CPU und RAM sortieren und hier posten
kommt später, muß kurz weg
Tiara G. schrieb:
Versuche die Ramlast zu senken, indem du alles im Autostart deaktivierst, was nicht mitlaufen muss
habe nun paar Dinge deaktiviert, war aber nichts großes
 
Auch mal den Gerätemanager sichten auf unbekannte Geräte oder Fehlermeldungen, was ist mit OneDrive, laufen da größere Synchronisierungen? Alle Windows-Updates installiert, auch optionale, Searchindex auch schon durchgelaufen?
 
WinFan schrieb:
Auch mal den Gerätemanager sichten auf unbekannte Geräte oder Fehlermeldungen, was ist mit OneDrive, laufen da größere Synchronisierungen? Alle Windows-Updates installiert, auch optionale, Searchindex auch schon durchgelaufen?
Gerätemanager zeigt nichts Außergewöhnliches. OneDrive habe ich deaktiviert.
Windows Updates auf Letztstand. Searchindex nicht durchgelaufen (müßte also machen)
zivilist schrieb:
Taskmanager nach CPU und RAM sortieren und hier posten.
also, hier die Fotos aus dem Task Manager.
RAM und CPU werden in den Kopfzeilen korrekt angezeigt (also 68% und 79%), die RAM-Anzeige für die einzelnen Positionen ist allerdings insofern irreführend, als bei jeder Position "Virtual Box Headless Frontend" nur zwischen 40 und 50MB angezeigt werden, in Wahrheit ist es aber weit mehr, sodaß die Gesamt-Prozentnutzung 68% von 8GB RAM darstellt, also circa 5,5GB.
Bei genau dieser Konstellation laggt das System bereits ganz ordentlich. Fenster öffnen bzw. schließen nur mehr mit langer Zeitverzögerung; der Cursor läßt sich zwar noch steuern, ruckelt aber gewaltig.

Einige vorhin durchgeführte Tests haben gezeigt, daß das Problem eher bei der Prozessorauslastung als bei der RAM-Auslastung liegen dürfte.

Bei 2 genau gleichen Notebooks, auf denen Windows 10 läuft, gibt es bei deutlich höherer CPU- und RAM-Auslastung diese Probleme überhaupt nicht.
Daher war meine Vermutung von Beginn an, daß das Problem primär bei Windows 11 liegt.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
mal gegoogelt und 4GB sind verlötet, die anderen 4 GB sind gesteckt. Da sollst du bis zu 32GB zu den 4GB stecken können obwohl Lenovo nur 8GB anbietet.

Also hol dir einen 16GB DDR4 SO-DIMM 3200er RAM Speicher dann hast du 20GB RAM und das sollte reichen. Wenn das keine Option ist, dann geh halt auf Windows 10 zurück.
oh, das ist überaus interessant. Hatte vor längerer Zeit mal beim Händler nachgefragt hinsichtlich RAM-Erweiterung, und er schloß das aus (möglicherweise aus Unwissenheit).
Werde das Gerät mal öffnen und zur Sicherheit nachsehen, ob da tatsächlich neben dem gelöteten Riegel ein anderer gesteckt ist.
Auf der von Dir verlinkten Seite ist max. 36 RAM angegeben. D.h. ich könnte eigentlich auch einen 32GB Baustein anstatt des 8GB großen verwenden, oder?
 

Anhänge

  • nach CPU geordnet.jpg
    nach CPU geordnet.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 102
  • nach RAM geordnet.jpg
    nach RAM geordnet.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn nebenbei noch eine virtuelle Maschine (virtualBox) läuft wird es natürlich eng bei CPU und RAM, je nach Zuteilung des RAM für die VM, Das war für mich auch ein Beweggrund gleich 16 GB RAM in den Mini-PC unten einzubauen. Nun nutze ich das Hostsystem Win 11 Pro + 2 VM Win11 Pro-Canary und Wind 10 Pro gleichzeitig
 
Der Prozessor AMD Ryzen 5 4500U hat 6 Kerne, und bereits wenn ich nur 3 Grid-Computing task mit je 1 Kern rechnen lasse, also nur die halbe Prozessor-Leistung abrufe, laggt das ganze System (RAM sollte kein Problem sein, weil auch nicht unter Windows 10 unter den gleichen Settings).
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten: entweder es ist der Prozessor defekt, oder das Notebook ist NICHT mit Windows 11 kompatibel.
Um das mit Sicherheit herauszufinden, müßte ich Windows 10 installieren, klar.

Hat jemand Tipps, wie ich über ein bestehendes Windows 11 Windows 10 installiere?
Windows 10 zusätzlich zu Windows 11 wird vermutlich nicht so einfach sein.
 
Was ist einfach mal Virtualbox nicht zu starten/zu beenden? Ich persönlich würde mit nur 8 GB RAM nichts mit Virtualisierung machen.

Wenn alles nichts hilft: Rollback auf Windows 10. Dies geht, sofern die Backupdaten nicht gelöscht wurden, direkt aus Windows 11 heraus.
 
Zurück
Oben