Windows 11 Neue Hardware Neuer Stromverbrauch

base4

Ensign
das ist mein jetztiges system wie wäre mein neuer stromverbrauch wenn ich auf windows 11 aufrüste und ich ein vergleichbar leisen pc haben will

i5 4460
cpu lüfter enermax ets-t40-TB 120 mm 800-1800rpm 10-21 dBa
ASUS H97M-E
960 gtx 4 GB MSI
16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600
bequiet sytem power 7 500 W
Seagate Barracuda 1 TB SATA ST1000DM003-1CH162 6Gb/s - 7200 rpm - Puffer: 64 MB
ATX Midi Xigmatek Midgard II black

das ist mein system und für windows 11 geht das ja nicht wegen der cpu ich hab jetzt grad ein stromverbrauch von 60 w davon werd ich mich wohl verabschieden müssen wenn ich windows 11 officel nutzen will

ich brauche eine cpu der 8 generation und damit auch ein neues board neues netzteil neues gehäuse ddr 4 ram also alles neu ausser die grafikarte. ich wollte fragen wenn ich alles minimum von den hardwareanforderungen kaufe und ich hasse es wenn mein pc laut ist. also ich werd ein pc haben wollen wie ich den immoment habe von der lautstärke wie hoch wird mein stromverbrauch etwa sein. ist mir schon klar das ich bei battlefield 1, unter vollast also 150 watt mindestens bei meinem jetztigen system habe . wieviel stromverbrauch würde ich dann jetzt etwa haben wenn ich mein system so hochrüste das ich windows 11 offizell nutzen kann. also wie hoch wäre mein stromverbrauch dann beim chatten / hearthstone spielen oder unter vollast bei battlefield 1 etwa

Warum sollte dein Stromverbrauch steigen wenn du auf modernere, effizientere Hardware wechselst?
Ich denke du wärst besser in der KAUFBERATUNG aufgehoben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Sinatra81, Perdakles und 2 andere
base4 schrieb:
ich brauche eine cpu der 8 generation und damit auch ein neues board neues netzteil neues gehäuse ddr 4 ram
Also wenn du schon neu kaufst dann was aktuelles und kein 8 Jahre altes Zeug ...zig Generationen alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Sinatra81, Ice_Dundee und 2 andere
@Axxid bevor ich mir neue hardware kaufe möchte ich erstmal wissen wie hoch der neue stromverbrauch ist und meine erfahrung war bisher überhaupt nicht so wie du sagst neue effizente hardware ich hab mit neuer hardware wirklich nur gruselige erlebnise hinsichtlich der lautstärke und des stromverbrauchs. und auch deshalb meine frage wie hoch ist etwa mein stromverbrauch neue cpu neues mainboard neues gehäuse usw ausser neue grafikarte und da reicht auch wenn ihr von eurem jetztigen system den stromverbrauch angibt das kann ich dann selber hochrechnen wäre eine hilfe für mich um den neuen stromverbrauch einzuschätzen.
@Dreikäsehoch ich hab dich gemeldet damit dein unqualifizierter beitrag gelöscht wird hoffentlich was ist das einfach gar nichts. also bitte nicht irgentein quatsch schreiben der nur stört was ich eh nicht machen würde einfach weil zu blöd

Dann kauf doch Steinzeittechnik ineffizient und lahm... mach ruhig, dein Geld was du verbrennst.

Den Stromverbrauch kann dir niemand genau sagen, das hängt ja viel davon ab was genau für Komponenten und wie man es einstellt. Die einzige Konstante ist die Gpu die du ja behalten möchtest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Zuchtmaista, ThoZim und 5 andere
@Dreikäsehoch
würd mir schon helfen was andere für ein stromverbrauch haben bei ihrem system nur um überhaupt eine vorstellung zu haben mit wieviel stromkosten man rechnen muss bei einem windows 11 kompatiblen system
mein system ist nicht ineffizient und lahm das ist unsinn ich würd gern mein system behalten. nur leider will das ja windows nicht. je mehr leistung die hardware je höher der stromverbrauch jedenfalls hab ich diese erfahrung gemacht

base4 schrieb:
je mehr leistung die hardware je höher der stromverbrauch jedenfalls hab ich diese erfahrung gemacht

Was für ein Quatsch.

base4 schrieb:
alles neu ausser die grafikarte

Wieso nicht was neues effizientes und nicht so ein Teil aus der Steinzeit?
Es ist sowie fragwürdig ob das Zeug in einem aktuellen Setup überhaupt funktioniert. Selbst wenn, wofür braucht man das? Sinnlos Strom verballern, ne?

Preis ist egal, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Man hat in der Regel zwei Hauptstromfresser im System , das ist die CPU und die GPU. GPU soll bleiben -> keine Änderung , Dein 4 Kerner hat ne TDP von 84w. moderne 6 / 8 Kerner oder mehr Kernen gibts zB mit ner TDP von 65w. die sind viel schneller und verbrauchen weniger.
Warum sollte dein Stromverbrauch in die Höhe schießen?
Das Einzige was da anzumerken wäre , das Intel im Idle bzw bei Niedriglast etwas weniger verbraucht als AMD.

Wenn du Wert auf ein leises System legst dann konzentriere dich auf ein gutes Gehäuse mit leisen Lüftern und gutem Airflow + einen Cpu lüfter der möglichst langsam dreht bei guter Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, species_0001, coolfabs und 2 andere
Das mit dem Stromverbrauch der steigen soll nur weil etwas neuer ist oder Leistungsfähiger ist wirklich quatsch.

Zumal du nicht schauen darfst was die Hardware in der Spitze verbrauchen könnte sondern was sie eben die 99% verbraucht die sie so aufm Desktop mit leichter Last verbraucht, da du ja deinen PC anscheinend 24/7 an hast weil die Stromverbrauch solch eine Relevanz bei dir hat.

Du dürftest alleine schon deswegen Strom sparen weil du bei einem neuen PC auf die Grafikkarte verzichten könntest.

Wenn man jetzt mal als Beispiel ohne deine Anforderungen überhaupt zu kennen, wegen der etwas besseren Grafikleistung auf eine AMD APU schielt, dann kommt da massive Mehrleistung in allen Bereichen bei rum bei weniger Stromverbrauch als du jetzt hast:
1749695607400.png

Dazu kann man dann auch ein kleines hoch effizientes Netzteil packen wenn man Lust hat., sowie noch die TDP konfigurieren auf z.B. 45 statt 65Watt und in Windows die Maximalen Leistungszustände runterschrauben.

Ist aber alles Mumpitz-Rätselraten weil man deine Anforderungen nicht kennt außer, dass der aktuelle gut genug ist.
Gerne kann man dann auch wenn ich die Kombi aus meinem Screenshot nehme für ~330€ auch noch eine Gen zurück und dort eine APU und ggf sogar gebraucht und man landet meine einem guten Deal bei unter 200€, die gesparten ~130€ sind viel Strom ;-)
(in meinem Fall wären das ~420kWh, also meine beiden Legion 5 müssen da aber verdammt lange für laufen :D was dann so ganz grob überschlagen 2000-2500h Volllast wären)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: base4, Drahminedum und species_0001
Also wenn man sich über die paar Marks Stromkosten so viele Sorgen/Gedanken macht, sollte man sich vielleicht ein anderes Hobby suchen oder irgendwo was einsparen oder doch versuchen mehr zu verdienen.

Nicht böse gemeint, aber das ist schon echt fragwürdig, wie oft du im Eingangspost fragst: „wie hoch wäre der Verbrauch?“

Oh Mann!
Dieser dusselige Thread rund um den Vergleich von Lautstärke zweier unterschiedlicher PCs hat wohl nicht gereicht, nun setzen wir das fort mit dem Stromverbrauch?
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-lautstaerke.2242381/page-2#post-30643062

Grundsätzlich: je leistungsfähiger die Hardware, desto mehr Verbrauch wenn man diese auch ausreizt, aber auch durch die höhere Effizienz moderner Hardware eher weniger bei normalem Gebrauch.
Ansonsten kann man zur Wunschhardware einfach mal die TDPs rauskramen und zusammenzählen, dann weiß man die Region in der man landen wird.
So richtig verbrauchen können sowieso nur CPU und GPU, aber die können auch zahm sein wenn man sich nur in Windows tummelt.
Da Dir der Verbrauch wohl sehr wichtig zu sein scheint, solltest Du einen aktuellen Intel-Chip wählen, der ist im ruhenden Desktop (Idle) deutlich zahmer als die Gegenstücke von AMD, unter Last wieder anderes herum.

Bin jetzt gespannt auf welche Ideen der TE nun noch kommt und wie lange sich dieser Thread ziehen wird bis Ruhe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista, Sinatra81, Spiczek und 2 andere
Das beste ist kauf dir ein mini PC fürs Internet ältere spiele Video stream usw, der verbrauch liegt dan bei 8 bis 20Watt, im durchschnitt 10Watt.
Ansonsten könntest du dich auch mal auf Deskmodder umsehen dort wird dan auch erklärt wie man win11 auf ältere Hardware Installieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Kauf dir nen Nuc und hast einen Idle von unter 11-20 Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, Ice_Dundee und iSight2TheBlind
zb hier mal reingeschaut?

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...r-Effizienz-Index-fuer-Prozessoren-1341682/3/

da sind dann die schnellsten Gamer CPUs auch gleich die effizientesten! Und beim Rest muss man sehen was verbaut wird. Grundsätzlich ist heute das meiste heute sparsamer weil eben effizienter als früher. Aber Du fragst viel zu pauschal. Mach eine vernünftige Kaufberatung auf und dann sieht man weiter! Und ob ich am Ende des Jahres 25€ mehr Strom oder weniger verbraucht habe ist doch so gut wie irrelevant. Und am Ende bleibt Dir eh nichts übrig als was neueres zu kaufen wenn du nicht vor 12 Jahren stehen bleiben willst!

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und species_0001
Mein Steam Deck hat mehr CPU/Grafikleistung und das verbraucht insgesamt, mit Display und Audio, maximal ~25 Watt.
Der TE, der ja lieber Helfende meldet statt seine Anforderungen und Budget klar zu nennen, könnte sich also jeden Mini-PC auf oder über dem Niveau holen und hätte einen unschlagbaren Stromverbrauch…

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, Ice_Dundee und species_0001
base4 schrieb:
@Dreikäsehoch ich hab dich gemeldet damit dein unqualifizierter beitrag gelöscht wird hoffentlich was ist das einfach gar nichts. also bitte nicht irgentein quatsch schreiben der nur stört was ich eh nicht machen würde einfach weil zu blöd
Die Antwort von @Dreikäsehoch war inhaltlich korrekt und sehr wohl passend zum Thema.

Deine Fragestellung ist, ob mit Absicht oder ungewohlt aus fehlenden Kentnisstand deinerseits, durchaus auch ein bisschen... wie soll ich sagen.. komisch. Und in Angesicht dessen hast du nur qualifizierte Antworten bekommen und andere Leute anmotzen und melden, ist angesichts deiner etwas komischen Fragestellungen nicht der richtige Weg. :hammer_alt:

Da deine Fragestellung so allgemein und offen, dass es einfach ein einziges riesengroßes "kommt drauf an" ist. Wieviel neue Hardware verbraucht kommt drauf an, welche Hardware du einbaust und das liegt schließlich in deiner Hand.

base4 schrieb:
ich hab mit neuer hardware wirklich nur gruselige erlebnise hinsichtlich der lautstärke und des stromverbrauchs.
ist schlicht inhaltlich falsch.

base4 schrieb:
und auch deshalb meine frage wie hoch ist etwa mein stromverbrauch neue cpu neues mainboard neues gehäuse
Ein Gehäuse an sich braucht keinen Strom, weder dein altes, noch ein neues. ;)
Die verbauten Lüfter... ja klar... aber das ist vernachlässigbar, bewegt sich im Bereich weniger W und war damals so und ist heute so.

Mainboards und RAM... ja, dort wird auch Strom verbraucht, ist aber in der Betrachtung in so einem Fall auch vernachlässigbar.

CPU... wie zu jedem Zeitpunkt in der Geschichte der letzten Jahre kannst du CPU in jeder Leistungs, und damit Stromverbrauchsklasse kaufen. Du kontest damals 25W/65W/90W/XXXW TDP kaufen, du kannst jetzt 25W/35W/65W/90W/120W/180W/openEnd TDP CPUs kaufen. Der reale Stromverbrauch ist dann nochmal was anderes, aber der Vereinfachung halber... er bewegt sich dann jeweils in dem Rahmen.

Also hängt der Verbrauch deines neuen Computers davon ab, was du einbaust. Und natürlich war die Antwort von Dreikäsehoch korrekt. Die Effizienz steigt über die Generationen. teils deutlich. Das was an Rechenleistung pro verbrauchter Watt erziehlt wird steigt gewaltig. Und so macht es natürlich keinen Sinn Gen 8 zu kaufen, weil inzwischen viele viele Jahre alt, und was neues ist x mal effizienter.

Konkret zu deinen Komponenten.
Du hast eine 84W CPU und eine 150W Grafikkarte.

Und wie schon erwähnt wurde, du kannst auch Komplett PCs mit 10-20W kaufen. Die sind dann nicht mehr in der Form spielefähig wie ein ausgewachsner PC, aber Spiele Streamen ist durchaus eine Möglichkeit.

Wenn wir nur in ausgewachsener PC Dimensionen denken:

Wenn du dir ein AM5 System mit nem R7 8700G kaufen würdest, der hätte 65W Standard TDP, die lässt sich auf 45W konfigurieren. Der hat eine integrierte GPU, die grob so schnell ist wie deine GTX960. Je nach Spiel mal schneller, hier und da vielleicht auch mal langsamer.
D.h. du kannst mit 65W genauso viel nutzbare CPU und GPU Leistung bekommen wie dein jetziges System mit 84W+150W. Deine Grafikkarte kannst du dann auch entsorgen. ;)

Man könnte auch noch einen R5 8600GE mit 35W TDP kaufen, dessen iGPU ist dann etwas schwächer, im großen und ganzen immer noch in der Region deiner GTX960, aber wohl etwas drunter.

Trotzdem: du kannst mit 35W TDP für den gesamten PC ungefähr die Leistung deines alten 84W+150W PCs haben.

Und genauso kann man neu einen Monster PC mit 1000W Verbrauch bauen. ;)

Du verstehst, dass deine Fragestellung, wie du sie gestellst hast, so offen ist, dass es nicht pauschal zu beantworten ist? Und deine Behauptung, dass neue Hardwar "gruselig" in Sachen Stromverbrauch ist, ist eine sehr kühne Behauptung. ;)

Und zur Thematik der Lautstärke eines PCs aus deinem anderen Thread:
auch das: es kommt einfach drauf an, was man für Komponenten kauft.

Deinen CPU Kühler kenne ich nicht, keine Ahnung ob der was taugt.
Dein Gehäuse ist eher ein günstiges Klappergehäuse.
Dein Netzteil ist ok, aber nichts besonderes.
Dass du noch mit einer lauten HDD unterwegs bist kommt dazu.

Ein System mit 35W, oder auch noch mit 65W, kann man wenn man will auch komplett lüfterlos und damit geräuschlos bauen. Es gibt - für sehr viel Geld - Gehäuse die komplettt passiv über ihre Gehäuseoberfläche kühlen.

Aber selbst ohne komplett passiv kann man mit viel Geld sicherlich einiges leiser bauen als du es jetzt hast. Ein richtig edles Gehäuse mit Geräuschdämmung... ein semipassives Netzteil, was bei der angenommenen geringen Stromaufnahme eines insgesamt 65W PCs unter Nutzung der iGPU, immer passiv bleiben wird... Und auch entsprechende high End CPU Kühler gehen sicherlich auch noch leiser als dein bestehender Kühler.

Kann man alles haben, kostet alles richtig Geld. Man kann viele hunderte € allein für die Geräuschoptimierung eines PCs ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, wolve666, Dreikäsehoch und 7 andere
base4 schrieb:
würd mir schon helfen was andere für ein stromverbrauch haben bei ihrem system nur um überhaupt eine vorstellung zu haben mit wieviel stromkosten man rechnen muss bei einem windows 11 kompatiblen system
Wie soll das denn funktionieren? Es nutzt doch niemand seinen Rechner exakt so wie Du, mit exakt den gleichen Komponenten, Treibern und Peripheriegeräten.

Mein FX8350 basiertes System auf einem 970m Pro war deutlich energiehungriger als mein jetziges Ryzen 7 5800X basiertes System auf einem B550. Das wurde aber primär nicht in Erwartung von Windows 11 aufgebaut und seine Energieeffizienz stand ebenfalls nicht im Vordergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
base4 schrieb:
wieviel stromverbrauch würde ich dann jetzt etwa haben wenn ich mein system so hochrüste das ich windows 11 offizell nutzen kann
An deinem jetzigen System gibt es nichts mehr auf- oder hochzurüsten.
base4 schrieb:
ich hab mit neuer hardware wirklich nur gruselige erlebnise hinsichtlich der lautstärke und des stromverbrauchs.
Dann hast du ins falsche Regal gegriffen. Scheint aber sehr lange her zu sein wenn ich mir deine jetzige Hardware anschaue.

Mit AM4 habe ich derzeit im kompletten Idle 66 Watt, durchschnittlich beim Surfen & Video schauen 90-100 Watt, und unter Last beim Spielen 360-400 Watt, und alles flüsterleise weil ich einen guten Airflow im Gehäuse habe und mich für einen fetten CPU Kühler, sowie eine Grafikkarte mit gutem Design entschieden habe.

Nicht der Verbrauch ist wichtig für die Lautstärke, sondern die Wahl der Teile und wie man sie einstellt.

Dir Limits beim Verbrauch zu setzen macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, areiland und species_0001
Zurück
Oben