News Windows 11: September-Update crasht Remote-Dienste, USB-Audio und Linux-VMs

Ein Bug noch und ich kündige.

Ich fand Microsoft und Windows eigentlich schon immer sympathisch. Windows 7 Zb war glaube ich gratis. Win11 auch wenn man Win 10 hatte. Natürlich habe ich das mit meinen Daten bezahlt, aber ich hatte dadurch keinen Verlust.

Aber sie sollten jetzt wirklich vorsichtig sein mit ihren Bugs. Das kann für sie gefährlich werden, denn es gibt Alternativen

Caramon2 schrieb:
Ich wünsche mir eine News: »Windows-Update diesmal ohne gravierende Bugs!«
Das ist doch aber die Denke falsch herum - was interessieren denn Fehler wenn man davon gar nicht betroffen ist?
Die Masse der Nutzer merkt von den immer monatlich durchs Dorf getretenen Fehlern in aller Regel gar nix. Nur ist es eben nur logisch, dass Betroffene sich eben immer an den gleichen Anlaufstellen einfinden. Schaust du dann exakt dort, wirst du immer sehen, dass irgendwas nicht geht... Aber was spielt das für eine Rolle wenn man es für die für sich relevanten Systeme anschaut?
Ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal bei einem Windows Server 2019/2022 oder 2025 sowie bei Windows 11 23H2 bzw. später dann 24 oder 25H2 irgendwelche Probleme mit Windows Updates hatte. Das kommt nicht mal 1x pro Jahr vor.

Sitz den Spaß ne Hand voll Tage nach Release aus - also 5-7 Tage ab Patchday, dann Installation und gut ist. Das passt in 99,9% der Fälle.

Rickmer schrieb:
Für mich leider keine Einschränkung in der Relevanz... auch wenn ich's bisher noch nicht als beim Kunden auftretendes Problem gehört habe
Doch ist es natürlich - weil der RDS Betrieb nur und ausschließlich einen kleinen Bruchteil der gesamten Windows Systeme ausmacht. In meiner Umgebung hier gibt es bspw. 2 x 2 Session Hosts bei um die 100 Windows Server Systeme. Macht also 4% die von dem Problem überhaupt technisch betroffen wären - wenn man die Updates direkt zum Patchday reingebügelt hätte und wenn man das NICHT vorher in einer Spieleumgebung probiert hätte - Stichwort Release Management im Kontext ISO27001.

Der Witz ist, die Leute hier lachen über Microsoft in Sachen QA und wenn es um die eigenen Baustellen, gerade im Business Bereich geht, dann ist das immer alles nicht existent? Was ist mit Change Management? Was ist mit Entwicklung, Test und Produktionsumgebungen? Was ist mit Release Tests? Man tut immer so als wäre bei irgend nem Patchday von Microsoft immer der Supergau zu verzeichnen - die Realität ist eher, die Leute bügeln einfach die Patches rein und "hoffen" dass nix passiert - und passiert dann doch mal was, gibts großes rumgeheule.

Es gehört u.A. zur Kernkompetenz eines IT Admins diese Themen richtig und sorgfältig zu adressieren. Ja das kostet Zeit und ja das nervt - automatisiert man es halt zur Not. Alles machbar. Aber weglassen und dann schimpfen?
Rickmer schrieb:
Klar, aber netterweise verlinkt CB eigentlich immer zu einer primären Quelle.
Das stimmt natürlich - aber ohne die fachliche Einordnung bringt das doch trotzdem nix?
Du sprachst doch den IT Admin an - der ließt nicht CB News um dort Links zu folgen. Mal davon ab dass die Release Pages der Updates gar nicht mal so selten eher outdated sind, weil die (vor allem Business) Relevanten Infos an anderen Stellen und durch andere Kanäle verteilt werden.

Wo Microsoft faktisch recht hat - es gibt keinen Fix in Form eines Windows Updates, was den Fehler nicht provoziert. Dass der Spaß überhaupt auf der Client Windows Page auftaucht dürfte meines Erachtens nach der Azure Virtual Desktop Umgebung geschuldet sein, wo Multi User Windows 11 Systeme bspw. den Terminal Server stellen. Das hast du aber privat auf deinem Client so einfach nicht. Da gibts keine RDS Funktion.

In wie weit das aber vollends nur RDS only Probleme sind, kann ich aus Mangel an Daten nicht belegen. Zumindest findet sich immer bisher der RDS Zusammenhang und keine Berichte über Client Windows oder normale Windows Server Admin Sessions.

StevenB schrieb:
Und selbst das scheint gerade in Verbindung mit UPM / FSLogix noch nicht mal die Lösung zu sein.

https://www.reddit.com/r/Citrix/com...=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

"Still reproduced the same intermittent black screen after Citrix logon with explorer.exe not starting. Manually starting Explorer restores the desktop."
"Resetting the profile solves the issue. Seems like only older profiles run into it." -> das ist mMn dann aber doch irgendwo noch ein nachgelagertes Thema, was vielleicht die selbe Ursache, aber eine andere Auswirkung hat. Ich kann es aus Mangel an Ctrix Umgebung nicht nachstellen - aber das klingt eher nach Profil Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl, Apocalypse und kommdieter
Windows 11 ist die beste Werbung für Linux.
Hab gerade Windows 11 auf meinem Wohnzimmer NUC neu installiert, und bin froh, wenn ich gleich das neueste Linux Mint installieren kann (Dualboot).

Schon alleine die Installation kostet einen ja Nerven.
Möchten sie dies oder jenes....
Bei Linux mache ich einfach die notwendigen Angaben und werde nicht weiter genervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ja, das wird zunehmend zu einem Problem. Auch bei anderen Programmen hat man das Gefühl, dass KI für Bugfixing genutzt wird. Die Probleme werden gelöst, aber neue kommen hinzu. Diese werden zwar gefixt, aber die alten Probleme tauchen wieder auf.

Locutus2002 schrieb:
Was machen "Entwickler" bei Microsoft eigentlich so beruflich?
Wenn man den Artikel gelesen hat, dann zum Beispiel 1000 Sicherheitslücken im Monat schließen.
Ich denke, dass erklärt sehr gut was die Entwickler beruflich so treiben. ;)

Wird langsam Zeit Windows quasi neu zu entwickeln und ab bestimmten Zeitpunkt alle Altlasten zu entfernen. Es muss ein hart Schnitt folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Richy1981 schrieb:
Testen die ihre Patches überhaupt noch? Das ist doch nur noch hochgradig peinlich was da die letzte Zeit so abläuft
Ja tun sie, dafür gibt es die Consumer Version von Windows. Auf Pro kann man dann die Upadates einfach 7 Tage zurückstellen, Millionen von Testern.

Hab echt inzwischen jedes Mal bissl Bammel, wenn es neue Updates von MS gibt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Faluröd schrieb:
Also: Da ist einiges unter der Haube passiert. Und geschlossene Sicherheits-Schwachstellen sind am Ende im Interesse aller. Wo ich spontan sage: Vorteile überwiegen Nachteile.
1000 obskure Sicherheitslücken geschlossen, dafür tausende Produktivsysteme zerschossen. Naja, ich weiß ja nicht. Das geht irgendwie auch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Kuristina
Apocalypse schrieb:
Ja tun sie, dafür gibt es die Consumer Version von Windows. Auf Pro kann man dann die Upadates einfach 7 Tage zurückstellen, Millionen von Testern.
MS Quality Management ??? - Es wird sich dann erst etwas ändern, wenn MS wegen der ausgelieferten Mängel von den Top-Firmen in Regress genommen würde, imho...

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
@Cobra975 Werden sie ja nicht, weil die Patchen natürlich nicht an Patch days sondern verzögert, wie man das im allgemeinen so halt machen sollte. Das ganze hat schon System und lässt für diese Firmen ein echtes Problem auf Kosten der Windows Home User.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Bei den Remote-Diensten kann es dazu kommen, dass der Dienst nach der Installation des September-Updates nicht mehr stabil läuft. RDP-Verbindungen können nach mehreren Minuten abbrechen, es kann zu Login-Fehlern kommen oder es erscheint die Fehlermeldung „Please wait for the Remote Desktop Configuration“.
Nur leider bei der Arbeit war ich sehr viel auf RDP angewiesen und da haben Sie Mist gebaut. Daraus folgt der Wechsel im Privaten.

Nächster PC ist schon als Dual-Boot Linux/Windows geplant. Ich werde viel mehr Linux verwenden und nur noch als Notfalllösung auf Windows zugreifen. Microsoft hat diese Entscheidung sehr schön voran getrieben und dafür bin ich ihnen dankbar. :daumen:
Je schneller desto besser ist es für mich. 1-2 Jahre noch, dann bye bye :evillol::evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elke2000
Apocalypse schrieb:
hörte und Leuten gleiche mehrere Audio-Interfaces gleichzeitig ausgefallen sind und dann nix mehr ging.
Der betroffene Standard 1.0 ist fast 30 Jahre alt! Alle neueren Geräte unterstützen mittlerweile Version 4.0.

Hier wird mal wieder sehr seltsam berichtet und von den Usern gehated.

Aber wieso auch Details erwähnen oder erwarten, dass die User sich mal ein bisschen informieren.
Lieber wie bei BILD, einfach wild drauf einprügeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Betrifft mich alles nicht. Mein Windows 11 läuft ohne Probleme mit dem September Patch.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, SAUBAUER, Seven2758 und eine weitere Person
OSx86 schrieb:
Wer nutzt heute USB Audio Class 1?
Hätte jetzt gedacht, das betrifft nur Hardware aus den späten 90er- frühe 00 Jahren. Wo wird das heute noch eingesetzt?
Ernstgemeinte Frage.
Class 1 macht 24-bit stereo, two-channel, sampling up to 96 KHz.

Nachdem was ich von Bekannten gehört habe sind etlichen ihre stinknormalen Audiointerfaces einfach ausgefallen, iirc Standard Focusrite Scarletts, etc @Loopman

Und natürlich auch so manches Headset.
Hmmm, edit, ich glaube glatt, das mein Mic noch UAC 1 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler bei Remote-Desktop-Diensten
Wenn die KI sagt "ich hab da mal unnützen Code gefunden und gelöscht" 🤣 Aber ich will sie hier in dem Kontext mal nicht verteufeln. Sie findet ja einiges..... muss nur mal wer drüber schauen, aber wer soll's machen, der Trainee, der ab Montag durch die KI seinen Job verliert? 😇

Loopman schrieb:
Alle neueren Geräte unterstützen mittlerweile Version 4.0
Dann zeig mal bitte ein USB Audio Class (4) Gerät, danke.
Windows Nutzer können halbwegs froh sein, wenn UAC2 genutzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Apocalypse
Oktober 2026
Zurück
Oben