News Windows 11: September-Update crasht Remote-Dienste, USB-Audio und Linux-VMs

Arluin schrieb:
hab seit dem update nur immer wieder die Meldung dass ich den Virenschutz aktivieren soll, der ist aber aktiviert.
Ach das kommt von dem Update, die Meldung bekomme ich auch immer, ignoriere ich inzwischen einfach schon gekonnt. 🤣

updater14 schrieb:
Ahhh natürlich, mein Fehler, das ändert alles.
Stimmt - dein Fehler. Und ne, das ändert am Kern nicht sonderlich viel. Aber man kann trotzdem bei der Wahrheit bleiben und muss da nicht irgendwas künstlich erfinden. Zu viel Blödsinn und Bockmist passiert schon von allein.

Windows 11: Microsoft bestätigt keine Bugs im irgendeinem-Update!
Das wäre mal 1 Schlagzeile. Bitte weckt mich wenn es mal soweit ist. Danke.

Apocalypse schrieb:
Ja tun sie, dafĂĽr gibt es die Consumer Version von Windows. Auf Pro kann man dann die Upadates einfach 7 Tage zurĂĽckstellen, Millionen von Testern.
Scheint ja super zu funkionieren...NICHT

Die Arbeiter werden zur Nutzung von KI gezwungen.
Also was habt ihr erwartet?
Die KI baut massig Fehler ein, nur um diese dann mit 3stelligen Fehlerbehebungslisten als großartige Leistung beim nächsten Update wieder hinzutüdeln udn zu schließen.
Und dann wird behauptet, die KI ist so gut, sie findet viel mehr Fehler als der Mensch.
Und zack gibt es die nächste Entlassungswelle.
Und in 10 Jhren gibt es keinen mehr bei der jungen Nachfolgegeneration, der ĂĽberhaupt noch selbst programmieren kann.
Dann haben Firmen tatsächlich ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Das mit Excel und Copy&Paste haben wir heute bei uns auch massiv. Haben das Patch Deployment unterbrochen, weil es doch tiefgreifende Einschnitte im täglichen Betrieb gibt und gab. Hotfixes gibt es wohl schon und Workarounds auch, trotzdem scheiße sowas...

Ich glaube ich vertage die Updates fĂĽr Server noch um 1-2 Wochen. Kein Bock dass man sich da sonstwas zerschieĂźt, v.a. wenn ich von RDP Problemen lese.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und StevenB
Zynicus schrieb:
Probleme mit AMD-Karten, Probleme mit USB-Audio...
MuĂź ich, wenn ich wieder zuhause bin, erstmal auf allen Rechnern das Update pausieren.
Es gibt da so einen Haken in den Optionen, den man entfernen muss.

"Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfĂĽgbar sind" muss AUS sein.
Steht unter Windows Update - Weitere Optionen.

Danach hat man zu 99% keinen Ärger mehr.
Meinen Rechnern ist noch nie etwas passiert.
DafĂĽr wurde schon mal ein Update zurĂĽckgehalten, weil ein Update fĂĽr eine Komponente zicken gemacht haben soll, was natĂĽrlich diese FrĂĽh(reifen) Tester dann festgestellt haben.

Ăśbrigens finde ich, dass der Schalter "Updates aussetzen" falsch verstanden wird.
Denn damit verschiebt man nur die Updates von jetzt auf später.
Aber später ist dann ja wieder wie jetzt, mit dem gleichen Problem, welches man doch eigentlich umgehen wollte.

Bedeutet: wenn man später den ganzen Rotz runterlädt, hat man gleich das doppelte an Updates, was Murks verursachen kann, denn dann sind da auch wieder die Sachen dabei, die gerade erst frisch freigegeben worden sind.

Das ist das gleiche wie unter Linux.
Da legt man sich ja auch durch eine Distribution schon mehr oder weiger fest, welche Updatestrategie man bevorzugt.
Beim Unterbau Arch gibts die Sachen halt viel schneller als bei Debian.
Und dann gibts noch die Unterschiede z.B. bei fortlaufend und als Halbjahreshaubitze.
Man kann selbst noch etwas eingreifen.
Alles hat Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
Ist leider ein seit Wochen bekanntes Problem, wann das behoben wird weiĂź nur MS. :D
Also deaktivieren und wieder aktivieren reicht nicht? Wäre meine logik wenn es es aktiviert haben will muss man es halt erst deaktieren dann kann man es auch wieder aktivieren :D

Die AMD Treiber Probleme kann ich bestätigen.

Hatte mit dem AMD Adrenalin Radeon-Treiber 26.8.1 und dem 26.7.1 AbstĂĽrze im Opera Browser
und anderen Anwendungen wo Video Material enthalten war.

Bin jetzt zurĂĽck auf den 26.6.4 gegangen und hab diese Probleme nicht mehr.

Dachte es lege an den Treibern....danke MS fĂĽr neuen StreĂź nach empfohlenen Win Updates. :freak:

Interessant ist das auch nvidia derzeit extreme probleme hat mit blackscreens zumindest im nvidia forum.

irgendwie hab ich offenbar glĂĽck gehabt. seit ich im letzten jahr auf w11 umgestellt habe, hatte ich bei keinem update irgendwelche probleme. weiĂź auch nicht, warum.

- Keine Audioausgabe
- Der Lautstärkeregler reagiert nicht oder bleibt bei null.
- Soundeinstellungen reagieren nicht oder sind nicht verfĂĽgbar.
- Im Gerätemanager erscheint die Fehlermeldung „This device cannot start (Code 10)“.
- Bei manchen Nutzern funktionierte nur die Stereo-Konfiguration, es gibt aber Probleme bei Mehrkanal-Audiofunktionen, darunter auch 8-Kanal- oder 3D-Audio-Modi. In diesem Fall kann es helfen, wenn Nutzer in den 2-Kanal-Modus wechseln.

Microsoft bietet derzeit weder eine Lösung noch einen Workaround für betroffene Nutzer.
Fehler bei Remote-Desktop-Diensten

Bei den Remote-Diensten kann es dazu kommen, dass der Dienst nach der Installation des September-Updates nicht mehr stabil läuft. RDP-Verbindungen können nach mehreren Minuten abbrechen, es kann zu Login-Fehlern kommen oder es erscheint die Fehlermeldung „Please wait for the Remote Desktop Configuration“. Ebenfalls aufhängen können sich verwandte Tools wie die Microsoft Management Console (MMC), der RDS Licensing Diagnoser und der Datei-Explorer.

Eine Lösung hat Microsoft noch nicht. (...)

Bei den virtuellen Linux-Maschinen, die ĂĽber Hyper-V laufen, kann es zu Fehlern bei der Freigabe von Host-Ordnern kommen,(...)
Audio, VMs und RDP können obenstehende Probleme haben?
Klingt ganz ohne Ironie wie ne normale Windows Erfahrung.
Einfach noch Drucker und MultiMonitoring dazuschreiben und die Top 5 der Themen mit den häufigsten unspezifischen, nicht reproduzierbaren Fehlern.

Ich will nicht mehr. Ich kann nicht mehr. Ich halte das alles nicht mehr aus

Das 10 LTSC läuft wie geschmiert am Yoga

Das Beste aber ist die Orientierung Microsofts am Kunden :
Microsoft bietet derzeit weder eine Lösung noch einen Workaround für betroffene Nutzer

Solch ein Unternehmen ist eig. untragbar

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
soviel zu 4.0 wäre aktuell:

1789390193235.png

Aber zum Glück geht das Ding bei mir noch (daran hängt bei mir ein Technics Verstärker mit Lautsprechern und SUB).

Es ist ja nicht das erste Mal, dass es Probleme mit RDP-Verbinungen gibt. Das zieht sich mitunter schon wie ein roter Faden durch die Update Historie.

Inzwischen kommt einem Windows 11 vor wie ein "Montagsauto", nur schlechter.

Aber zumindest gesteht Microsoft ein, dass die Fehler bei virtuellen Linux Maschinen bei MS liegen, ich hatte schon die neue Version von VMware Workstation in Verdacht.

Ich hätte noch einen:
Deutsch Englischer sprach Mischmasch wenn man Windows auf Englisch installiert und dann auf Deutsch umstellt.
Ach ne, der bug ist ja schon Jahre alt...

ZurĂĽck
Oben