News Windows 11: Taskleiste bald wieder in alle Richtungen verschiebbar

Nice! Damit habe ich ja gar nicht mehr gerechnet. Freut mich sehr!

Edit: Die Kommentare lese ich doch lieber nicht. Da schlägt einem ja schon auf der ersten Seite nur wieder Verachtung, Überheblichkeit und Sarkasmus entgegen. Unerträglich dieses Forum mittlerweile. 🤢

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Yakomo
Goldsmith schrieb:
Ich frage mich immer noch, was so wichtig daran ist, das eine Taskleiste sich überall hin verschieben lässt.

Seit meinem Windows 3.1 sehe ich an Rechnern ganz, ganz selten die Taskleiste an anderer Stelle wie unten.
Über den Tellerrand schauen und so. Jeder Mensch hat seinen eigenen Use Case. Für mich war es ein Totschlagsargument nicht zu Win 11 zu wechseln, grade weil es genau dieses Feature da nicht mehr gab/gibt. Inzwischen aber auch egal, da ich zu Linux mit KDE gewechselt bin. Da kann ich um Welten mehr anpassen, wie ich es brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Gohma, metoer und 2 andere
Ranayna schrieb:
Wie jetzt... willst du etwa das Vollbild Startmenue von Windows 8 zurueck?
Du waerst der erste von dem ich das gehoert habe :D
Nein, das von Windows 10, das um Welten (gegenüber 8.1, aber auch gegenüber dem Releasebuild von 10) verbessert wurde.

Und das würde im Win-11-Look ebenfalls problemlos funktionieren. Dass es dieses nicht gibt, ist schlicht Faulheit.

Edit: Hier ein möglich anonymes Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/0815-startscreenupload-png.1663903/

Zuletzt bearbeitet:
Haggis schrieb:
Nein.
Die Task-Leiste ist mit XAML gemacht, das eben das moderne UI-Framwork für Windows ist. Das ist ein bisschen ähnlich zu Web-Elementen. Und zusätzlich kann sie Web-Views wie die Suche und andere Widgets rendern.
XAML ist kein Framework.
Es ist die Sprache, die von einigen Microsoft UI Frameworks (z. B. WPF, WinUI3, MAUI) verwendet wird.

Und damit sieht man auch, dass XAML nicht Windows 11 exklusiv ist. Schließlich ist WPF schon etwas älter als Windows 11.

Goldsmith schrieb:
Ich frage mich immer noch, was so wichtig daran ist, das eine Taskleiste sich überall hin verschieben lässt.
Selbst Firefox bietet mittlerweile Tabs in der Seite.

Taskleiste permanent unten haben ist spätestens (für mich) seit dem Abgang von 4:3 Bildschirmen aus der Zeit gefallen.

Mein Bildschirm ist ein 16:9 Format, habe z.B. 1920 x 1080px.
Habe mehr Pixel in der Breite als in der Höhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, qiller und zazie
Schön
Wenn Windows 12 kommt, kann man die Kunden wieder neu gängeln.

Goldsmith schrieb:

Seit meinem Windows 3.1 sehe ich an Rechnern ganz, ganz selten die Taskleiste an anderer Stelle wie unten.
Ich bin auch seit W 3.1 dabei und habe die Taskleiste seit dem Moment immer an den rechten Rand verschoben, als die "Querformate" aufgekommen sind. Die eignen sich ja (im Vergleich zum früheren 4:3) bestens, um das Arbeitsdokument und die Vorlagen nebeneinander darzustellen, insbesondere wenn man sich ein 16:10-Format geleistet hat.
Da war es doch naheliegend, die Taskleiste mit den geöffneten Tabs und Programmen rechts hinzustellen statt auf die (teuer bezahlten) zusätzlichen Pixel am unteren Bildrand zu verzichten. Das gilt insbesondere, wenn man zwei solche Monitore nebeneinander nutzte.

Dass MS diese Funktion gestrichen hat, hat mich genervt, vor allem als ich mir für Privat einen 3440 x 1440 Monitor geleistet habe. Das ist 21 zu 9. Mit W11 irgendwas (nicht von Anfang an, da gab es noch workarounds!) hat MS mit einer (aus meiner Sicht) völlig bekloppten Service-Einschränkung von diesen wenigen Pixeln dann noch eine Leiste 'gestohlen', die am rechten Rand keinerlei Einschränkungen verursacht hätte. Kopf => Wand

Wenn das nun wieder korrigiert wird, ist mir das also mehr als recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, eisencpferd, wesch2000 und eine weitere Person
Schon witzig. Als ich 2016 zum ersten mal das nur 20 GB schlanke Win 10 installierte, hatte ich noch einen der seltenen Wow-Momente. Und die durchgehend positive Erfahrung mit Win 10 blieb auch bis zum Ende der Nutzungszeit, wie auch schon zuvor bei Win 7 oder Vista.
Als vor zwei Jahren dann der Umstieg auf Win 11 folgte, war der erste Eindruck "meh, aber wenigstens ist das kein offentlichtlicher Rücksschritt". Nun ist Microsoft aber dennoch das Kunststück gelungen, dass ihr Produkt im Zeitverlauf nicht signifikant besser, sondern schlechter wurde!

Vexz schrieb:
Über den Tellerrand schauen und so. Jeder Mensch hat seinen eigenen Use Case. Für mich war es ein Totschlagsargument nicht zu Win 11 zu wechseln, grade weil es genau dieses Feature da nicht mehr gab/gibt. Inzwischen aber auch egal, da ich zu Linux mit KDE gewechselt bin. Da kann ich um Welten mehr anpassen, wie ich es brauche.
Ich habe zwar letztes Jahr hauptsächlich wegen der Hardware-Gängelungen MS den Rücken gekehrt, aber habe es seitdem nicht ein einziges Mal bereut. CachyOS läuft wie geölt, individualisierbarkeit ist sensationell und das Ganze hat mich noch kein einziges Mal im Stich gelassen. Beste Entscheidung seit langem.
(...was ich in der Firma von den W11-Sperenzchen nicht sagen kann...)

Generell "verschlimmbessern" sie in Redmond schon seit Jahren nur noch und als "Innovationen", werden dann irgendwelche App-Bilddesigns, neue Farbschemas, sowie der wiederkehrende Wechsel von rund auf eckig, mit Schatten/ohne Schatten, 3D zu plan, usw., usw., ...und wieder zurück..., vermarktet und der 08/15-Anwender hat das Gefühl von "tollen Neuerungen"....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, rollmoped und Vexz
Goldsmith schrieb:

Kann dir doch Wurst sein wer das braucht. Wenn es immer nur das geben würde was man selbst braucht wäre es eine sehr traurige Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, Gohma und xpad.c
Hoffentlich sind bis 2032 endlich alle fehlenden Funktionen von Windows 10 wieder in Windows 11 enthalten. Dann läuft nämlich der Support für Windows 10 IOT aus und man müsste langsam über einen Wechsel nachdenken

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und qiller
Papabär schrieb:
Wer ständig gegen den Kunden agiert , verliert natürlich Marktanteile etc.
Die Haltung hatte ich früher auch, stimmt auch gewiss irgendwo.
Allerdings verfolgte unser Warenwirtschaftssystem in der Firma seit ein paar Jahren den Ansatz eines "Uservoice" und setze die Verbesserungsvorschläge mit den meisten Votes um.
Mittlerweile hat man festgestellt, dass wirklich relevante und wichtige Punkte dabei auf der Strecke bleiben, weil die größeren Kunden einfach mit zig Mitarbeiteraccounts Upvotes generieren und andere Vorschläge gar keine Chance haben.

Aktuell ist das Uservoice wieder vollständig eingestellt und man überlegt sich etwas Neues, das wird dann wohl wieder 10 Jahre dauern. :D

Also ja, die Funktion die Taskleiste nicht mehr verschiebbar zu gestalten hat eine Funktion gekostet, aber ich kenne von 100 Anwendern vielleicht 2 die das wirklich gemacht haben und auch diese haben sich mittlerweile mit der Taskleiste am unteren Rand abgefunden.
Wirklich sinnvoll fände ich, wenn man am "zentral"-Design des Startknopfes arbeiten würde.

An meinen Systemen habe ich nach langer Testphase den Startknopf wieder auf links orientiert gestellt, da ich mich regelmäßig verklickt habe, je nachdem wie viele Programme offen sind, ist der Knopf eben einfach immer woanders - total dämlich in meinen Augen.

K3ks schrieb:
🥴 1. Es wurden viele fragwürdige Designentscheidungen getroffen und Zeugs ist verbuggt bzw. nicht fertig. 2. Es ging vorher auch. 3. Es geht hier nicht um andere Betriebssysteme, aber alle Betriebssysteme die ich die letzten 20 Jahre genutzt habe, können die Leiste verschieben 4. Die Kritik an MS ist mehr als berechtigt. 5. Tbh: Grauenhafter Post. 🥴
E: Und es ist eine nützliche Funktion die Leiste verschieben zu können, auch wenn ich's persönlich nicht brauche. 🤷
1. Design ist egal und Bugs haben wie immer nur ein winziger Bruchteil. Bugs wird es immer geben.
2. Es ging nachher auch...
3. Es wird immer und alles im Leben miteinander verglichen. Und damit meinte ich nicht ausschließlich Betriebssysteme
4. In diesem Forum scheint es so
5. Aufgrund von Punkt 4?

Das Betriebssystem leidet unter einem miesen Ruf.
Unter den lautstarken Nörglern, selbstverständlich. Alle, die mit Windows 11 kein grundlegendes Problem haben, melden sich ja auch erst zu Wort, wenn irgendwo ein Bug auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ohhh nein, ein Feature was es schon immer gab wird als mega Innovation verkauft, das ist ja fast genauso wie ein Shooter ohne Scoreboard raus zu bringen.... *hust*hust**EA

Dark_Soul schrieb:
Unerträglich dieses Forum mittlerweile.
Ja.
Wobei man sagen muss, das Microsoft hier auch ein bisschen vor den Bus geworfen wird, wenn solche Banalitäten "abgefeiert" werden.
Ist doch klar, das das Häme provoziert.

Ich bin mir gerade unschlüssig, ob ich eher schmunzeln soll, weil einerseits viele einfach aus Protest bei Windows 10 bleiben, oder auf Linux wechseln.
ODER ob ich schmunzeln soll, weil mich die ganze Situation hart an Windows 8 erinnert.

Für mich steht jedenfalls fest, Microsoft hat ganz großen Bockmist gebaut, wenn ich allerdings ausklammere, dass ich mich natürlich auch um den größer werdenden Zuspruch für Linux und FOSS freue, es ebenso wichtig und gut ist, dass Microsoft den Leuten hier wieder mehr Freiheiten lässt.

Ändert trotzdem nichts an dem Umstand, dass dieser Zwang mit der Taskleiste von Anbeginn an unnötig gewesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, Gohma, Floorp und eine weitere Person
Und bitte auch die Kontopflicht abschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, Zensored, Randnotiz und eine weitere Person
Hypothek schrieb:
1. Design ist egal und Bugs haben wie immer nur ein winziger Bruchteil. Bugs wird es immer geben.
🥴 Nein, form follows function, aber es geht hier nicht um die Optik, siehe auch Funktionen wie auto Darkmode die fehlt oder Rechtsklick, Win 11 hat eine Menge Bugs, das war auch das einzige Windows was ich mir vor 23h2 nicht antun konnte weil viel zu viele Fehler. Peinlich von MS, aber alles anscheinend eine bewusste Entscheidung, 🤷‍♂️.

Wo wir bei form follows function sind, ich mag die Suchleiste und Icons in der Mitte.
Zum Rest des Posts, ebenso wie zum ursprünglichen Post: 🤦‍♂️

E: @Epistolarius: Hey, ich bin relativ zufrieden, aber es Bedarf trotzdem Verbesserung und der desaströse Zustand vor 23h2 ist bzw. war ein Unding.

EE: @fineline: Wir wissen doch dass es das nicht mehr geben wird. Naja, ich habs ohne MS-Konto, und für locker 10 Jahre Nutzung waren die ca. 150 Steine für 11 Pro nicht einmal teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben