Windows 12 noch in diesem Jahr?

Goldsmith

Rear Admiral
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Mumpitz. Der ganze Artikel.

Am Ende des Artikels steht es sogar:

Gesichert ist lediglich, dass Microsoft Windows 12 bislang nicht offiziell angekündigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, KEV24in_Janßen, Nero FX und 4 andere
sollte nicht früher schon mal Windows 12 kommen? -)
"Microsoft hat offiziell bestätigt, dass das nächste große Feature-Update für sein Desktop-Betriebssystem nicht Windows 12 sein wird, sondern eine neue Version von Windows 11. Das Update mit dem Namen Windows 11 Version 25H2 wird derzeit in einer frühen Version für Windows Insiders bereitgestellt und soll voraussichtlich Ende 2025 öffentlich verfügbar sein."
"Mit dieser Bestätigung verschiebt sich die erwartete Veröffentlichung von Windows 12 um mindestens ein weiteres Jahr."

https://www.pcmasters.de/news/13371...schoben-und-windows-11-25h2-update-kommt.html

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wenn man überlegt, das wir schon mal bei Windows 2000 waren, dann sind 10, 12 oder 12 ja ein ziemlicher Rückschritt. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss, BarBaer, nobby_a und 6 andere
Es gab vor 2? Jahren von Intel mal in, ich glaube einer Investorenkonferenz, den Bezug auf Windows 12. Relativ kurz danach hat Microsoft das dementiert. Vielleicht waren sie auch unerfreut darüber und haben deshalb die "11" behalten trotz aller Änderungen.

Konsequent wäre es, ein neues Betriebssystem nach den Support-Ende von Windows 10 im Oktober 26.

Goldsmith schrieb:
Nein.
Würde das so belastbar wie berichte über promihochzeiten auf buzzfeed sehen. Sorgt für Diskussionen und Klicks

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Banned, aragorn92 und eine weitere Person
Eine NPU als Grundvoraussetzung? Wäre denkbar. Aber da NPUs noch nicht wirklich im Desktop-Umfeld angekommen sind, wird das garantiert nicht dieses Jahr passieren.

AMD wird auch, so wie es aussieht, Zen 6 für den Desktop fürs Erste ohne NPU rausbringen wird. Diese Plattform startet im Sommer für den Servermarkt und Ende des Jahres für den Desktop. NPUs gibt es bei AMDs zur Zeit nur in APUs und bisher hat die Gerüchteküchte noch nichts darüber gesagt, dass sich das bei Zen 6 ändern wird.

Sollte ein Windows 12 mit dieser Grundvoraussetzung kommt, wird das erst bei Zen 7 passieren. Bis dahin fließt aber noch eine Menge Wasser den Fluss herunter.
Andererseits, sollte Windows 12 keine NPU voraussetzen, dann könnte es auch früher auf den Markt kommen.

Die anderen Sachen im Artikel sagen nicht so viel aus. Das können schlicht Details aus diversen Prototypen und Studien sein, die MS gemacht hat. Ob das dann auch so in der Realität ankommt, ist eine andere Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Goldsmith schrieb:
Konsequent wäre es, ein neues Betriebssystem nach den Support-Ende von Windows 10 im Oktober 26.
Das offizielle Supportende für Home/Pro/Enterprise war 10/2025. Die ESU (zählen nicht zum regulären Support) sind nur in der EU eine kostenlose Erweiterung, der Rest de Welt muß dafür bezahlen.

Edit:
Sollte ein Windows 12, oder wie auch immer es heißen mag, kommen, würde es sicher erst mal als Beta über das Insider-Programm verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, wagga und tollertyp
Gewaltig ;) ich arbeite mich gerade in ZorinOS ein....bis Oktober (ESU Ende) hab ich genug Zeit....Win 11 ist ansich schon Grund genug auf Linux zu wechseln. Aber mal sehen was tatsächlich mit dem 12er wird.

jo, das globale dorf.
dorfklatsch, intrinsich für dörfer, in noch nie zuvor gekannter skala.
die sprichwörtlichen bassenaweiber sind nix dagegen.

eine unzahl an über- bassenanerds, sozusagen

Doch, doch, soll kommen: Noch mehr KI-Funktionen und als Abo-Modell. Hat mir zumindest der Postbote erzählt.

Vor allem stellt sich mir die Frage, ob Windows 12 wirklich grundlegend anders wird, wie Windows 11. Microsoft wird nach wie vor an der KI festhalten und an dem Microsoft-Kontozwang.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Zurück
Oben