Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das schöne an solchen Gerüchten ist ja, dass am Ende jeder immer sagen kann "es gibt das Gerücht" und bezieht sich auf einen schwammigen Artikel, der davon spricht, dass es ein Gerücht gibt...
Es wird von Bildern gesprochen, aber es werden keine gezeigt... sehr glaubhaft.
Dann viel von KI.
Hätte man dann die Bilder nicht wenigens mit KI faken können?
sollte nicht früher schon mal Windows 12 kommen? -)
"Microsoft hat offiziell bestätigt, dass das nächste große Feature-Update für sein Desktop-Betriebssystem nicht Windows 12 sein wird, sondern eine neue Version von Windows 11. Das Update mit dem Namen Windows 11 Version 25H2 wird derzeit in einer frühen Version für Windows Insiders bereitgestellt und soll voraussichtlich Ende 2025 öffentlich verfügbar sein."
"Mit dieser Bestätigung verschiebt sich die erwartete Veröffentlichung von Windows 12 um mindestens ein weiteres Jahr."
Es gab vor 2? Jahren von Intel mal in, ich glaube einer Investorenkonferenz, den Bezug auf Windows 12. Relativ kurz danach hat Microsoft das dementiert. Vielleicht waren sie auch unerfreut darüber und haben deshalb die "11" behalten trotz aller Änderungen.
Eine NPU als Grundvoraussetzung? Wäre denkbar. Aber da NPUs noch nicht wirklich im Desktop-Umfeld angekommen sind, wird das garantiert nicht dieses Jahr passieren.
AMD wird auch, so wie es aussieht, Zen 6 für den Desktop fürs Erste ohne NPU rausbringen wird. Diese Plattform startet im Sommer für den Servermarkt und Ende des Jahres für den Desktop. NPUs gibt es bei AMDs zur Zeit nur in APUs und bisher hat die Gerüchteküchte noch nichts darüber gesagt, dass sich das bei Zen 6 ändern wird.
Sollte ein Windows 12 mit dieser Grundvoraussetzung kommt, wird das erst bei Zen 7 passieren. Bis dahin fließt aber noch eine Menge Wasser den Fluss herunter.
Andererseits, sollte Windows 12 keine NPU voraussetzen, dann könnte es auch früher auf den Markt kommen.
Die anderen Sachen im Artikel sagen nicht so viel aus. Das können schlicht Details aus diversen Prototypen und Studien sein, die MS gemacht hat. Ob das dann auch so in der Realität ankommt, ist eine andere Sache.
Das offizielle Supportende für Home/Pro/Enterprise war 10/2025. Die ESU (zählen nicht zum regulären Support) sind nur in der EU eine kostenlose Erweiterung, der Rest de Welt muß dafür bezahlen.
Edit:
Sollte ein Windows 12, oder wie auch immer es heißen mag, kommen, würde es sicher erst mal als Beta über das Insider-Programm verfügbar sein.
Gewaltig ich arbeite mich gerade in ZorinOS ein....bis Oktober (ESU Ende) hab ich genug Zeit....Win 11 ist ansich schon Grund genug auf Linux zu wechseln. Aber mal sehen was tatsächlich mit dem 12er wird.
Vor allem stellt sich mir die Frage, ob Windows 12 wirklich grundlegend anders wird, wie Windows 11. Microsoft wird nach wie vor an der KI festhalten und an dem Microsoft-Kontozwang.