Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Goldsmith für mich sind solche Artikel Unsinn. In der Regel gibt es längere geschlossene und etwas kürzere, offene Beta Test Phase.
Wäre da wirklich etwas dran, dann müsste auch ein seriöses Fachportal wie Computerbase darüber berichten, daß die offene Beta für alle demnächst startet. Oder PC Games Hardware, weil mit Win 12 dann auch bestimmt eine Überarbeitung von Direct X dabei wäre oder gar eine neue hyperduper Variante für die Zukunft.
Schon letztes Mal gingen mir die Spekulationen um ein potentielles Win 12 auf die Nerven und am Ende des Tages äußerte sich Microsoft selbst dazu und die ganzen Funktionen, die von der "möchtegern PC Presse" als Win 12 genannt wurden, war nicht anderes als ein neues großes "H2" Update.
In der zweiten Jahreshälfte ist ein 26H2 geplant. Das 26H1, was schon draußen ist, soll nur für ARM sein und Geräte werden bald ausgeliefert. Das 26H1, wohl insgesamt mit anderem OS Kern, gibt es auch noch für normal x64 PCs zur Zeit. Geht lieber auf Deskmodder für so was.
Als Zyniker würde ich behaupten, Microsoft hat aus der Vergangenheit gelernt. Sofern möglich, gibts da gar keine neue offizielle Version mehr. Selbst mit kostenlosem Upgrade, wollten viele in der Vergangenheit nicht wechseln. Da ist es viel praktischer, das Ganze über die Hintertür zu machen > Update auf Win 11 Version Haste-nicht-gesehen, die Maus sitzt in Falle und der Käse ist gegessen.
Vor allem stellt sich mir die Frage, ob Windows 12 wirklich grundlegend anders wird, wie Windows 11. Microsoft wird nach wie vor an der KI festhalten und an dem Microsoft-Kontozwang.
Absolut sicher ist das langfristige Ziel ein Cloud Windows.
Eine kleine Box, wahrscheinlich hauptsächlich für DRM, die man mit einem Bildschirm verbindet und direkt das Windows Abo buchen kann.
Selbstverständlich mit viel Werbung, aber der Option für ein noch höheres Abo die Werbung zu deaktivieren.
Und wenn du das Super Premium Abo abschließt, darfst du auch weitere Dienste nutzen... beispielsweise Xbox Dienste für Spiele oder Office und Premium KI...
Ich glaube der Schlüsselmoment wird nicht von Microsoft ausgehen, sondern von Valve.
Sobald Gabe seinen Posten aufgibt oder Steam verkauft, wird es ausgeschlachtet zu einem Cloud-Müll.
Dann steigen die großen wie Nvidia und Microsoft mit ein verkaufen Cloud-Bundles mit vielen Schichten von Cloud-Abos, usw...
Ich tippe 2040 wird der Wandel unaufhaltsam sein und spätestens 2050 wird sich nur noch ein Bruchteil eigene PCs leisten können. Der Rest wird in der Abo Falle nichts besitzen und alles mieten.
DAS würde ich gar nicht mal so unterstützen, ja MS geht bei jeden OS Zweig auch Holzwege zu Ende.
ABER in einen neuen Zeig passiert doch schon ab und zu mal ein Reboot.
Siehe Windows Vista und Win 7, Windows 8 zu 8.1 zu 10. Beides Mal wurde Funktionen, die MS bei den bei den Vorherigen Versionen durchgezogen hat aber die Nutzer zum kotzen fanden, nicht per Update entfernt, sondern bis zum Ende beibehalten.
Von daher kann man nichts sagen, bis das OS verfügbar ist, welche Schiene MS fahren wird. Aber eines ist denke ich mal sicher, KI würde wieder rausfliegen, die Ablehnung ist doch sehr massiv ist.
Ich denke mal das Microsoft wenn dann vorbereitete Schnittsellen beibehalten wird, aber den Core der KI als Optionales Feature zum Download bereitstellen
Nachdem Windows 11 sich immer noch sehr schleppend verbreitet und sich dies wahrscheinlich auch nicht mehr ändert, wäre ein gutes und zufriedenstellendes Windows 12 doch ein Schritt in die richtige Richtung.
belegen kann ich das nicht, ich beziehe mich nur. auf die immer wiederkehrenden Aussagen hier im Forum, dass Windows 11 nicht läuft und sich schlecht verbreitet.
Ergänzung ()
Im September 2025 schreibt Heise j auch noch, das Windows 11 sich nicht durchsetzen kann.
Ahha ja, die wiederkehrenden Aussagen gab es bei WIn Xp, Win7, win10, aktuell bei Win11 und das wird bei win12..... win18 oder oder oder auch nicht anders sein.
Diese Aussagen sind genauso informativ, wie die von PC Welt, das Win12 noch dieses Jahr erscheinen "könnte"
Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann.
Ich glaube einfach der Resonanzkörper Internet ist halt sehr viel größer geworden.
Hinzu kommt, das es heute ja auch mehr Alternativen gibt.
Und gerade auch dadurch, das viel in die Cloud gewandert ist, wird das System was auf dem Client ist immer unbedeutender.
Umgekehrt war ja Windows XP nicht unbedingt deshalb beliebt, weil die Leute das toll fanden, sondern weil es nicht so ohne weiteres zu substituieren war.
Insofern muss man da aufpassen mit irgendwelchen voreiligen Kurzschlüssen a-la "WIndows 11 ist doof. Windows XP war super"