Bericht Windows 7: ﹡2009 – † 2020

cookie_dent schrieb:
Muss ja jeder selbst Wissen, welcher Workflow für ihn am besten ist.
Ich klicke halt lieber zwei mal, bevor ich zwei mal klicke und dann noch einige Buchstaben eintippen muss.
Aus diesem Grund ist Linux auch nix für mich.
Ich klicke meistens sogar nur einmal...
Die von mir am häufigsten benutzen Programme sind in der Taskleiste abgelegt. Wenn man nicht gerade Vollbildanwendungen fährt, ist es genau 1 Klick diese zu starten.
Die seltener benötigten Programme sind als Kacheln im Startmenü hinterlegt - das sind dann zwei Klicks.
Und der Rest geht dann übers alphabetische Startmenü.

Programme und Dokumente wild auf dem Desktop zu verstreuen, das war noch nie meine Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, pseudopseudonym und areiland
Abseits vom mit Kosten verbundenen 'erweiterten Support' wird Windows 7 keinerlei Uprates, Pflege oder Fixes mehr erhalten.
Da gerade den Anhängern von 7 ihre Sicherheit und Privatsphäre derart wichtig scheint, wundert es mich doch sehr wie man in diesem Lichte weiter auf besagtes OS setzen kann.

Es mag natürlich auch so sein, dass Manchem keine Ausrede zu bequem oder billig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Alphanerd und areiland
pedder59 schrieb:
Win7 hat sich endlich vom Busen der Mutter abgenabelt.
Es steht nun auf eigenen Füßen, unabhängig. Es ist endlich eigenständig und erwachsen geworden.
Aha, so nennt man das also, wenn Software nicht mehr supportet wird, man also keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, manch neuere Software nicht mehr ohne weiteres zum laufen bringen kann, etc. .... dann ist man "erwachsen" - verstehe

Als Beispiel:
  • So'n Spiel wie Battlefield 5 ist dann auch erst "erwachsen", wenn die Server abgeschalten werden
  • Hardware ist auch erst "erwachsen", wenn es keine Treiber mehr für's aktuelle, tschuldige, für's Säugling-OS gibt
  • Zeitschriften/Zeitungen werden erst richtig "erwachsen", wenn man die nicht mehr abbonieren kann und keine weiteren Ausgaben erscheinen
  • Steam ist auch erst "erwachsen", wenn es nur noch den "Offline-Modus" gibt...
  • dein Smartphone ist erst Erwachsen, wenn du dich damit nicht mehr in aktuelle Netze einloggen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, BorstiNumberOne, Markchen und 2 andere
areiland schrieb:
[...], es ist für mich aber nie über den Status eines gelegentlichen Versuchssystems hinaus gekommen.
An der Stelle war ich auch mal😁
 
Microsoft bietet das Upgrade auf Windows 10 NICHT OFFZIELL KOSTENLOS an.
Es muss in jedem Fall eine neue Windows Lizenz erworben werden, auch wenn die Windows 7 Lizenz für das Upgrade verwendet wird. Bei Privatkunden ist das egal, weil Microsoft nicht nachhakt. Bei Geschäftskunden sieht das schon ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, BorstiNumberOne, Smagjus und eine weitere Person
@pseudopseudonym
In diesem Status verharrt Linux bei mir seit 25 Jahren 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ff2022, BorstiNumberOne, Flomek und eine weitere Person
@areiland
Das ging bei mir schneller🤔
Vielleicht, weil ich mal ne Zeit ohne Windows hatte (hat sich zerschossen und ich hatte kein Zeit es zu reparieren), aber ein Linux noch lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was die Leute immer gegen Vista haben.

Das hat den Weg zu Win 7 bereitet. Es war designmäßig innovativ und die IRQ-Verwaltung war der von XP weit überlegen. Es war ein sinnvoller Zwischenschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Flomek und floTTes
Vitali.Metzger schrieb:
Nutze seit über 3 Jahren Windows 10 und Windows 7 vermisse ich überhaupt nicht.

This. Ich sogar seit der Technical Preview Oktober 2014.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
War ein gutes OS. Ciao Win7.
Aber ich bin mit Win10 zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Otsy
Banned schrieb:
Ich weiß nicht, was die Leute immer gegen Vista haben.
Windows Vista wurde damals gerne auf PCs ausgeliefert, die viel zu schwach für das OS waren. Außerdem gab es jede Menge inkompatible Software, welche die Stabilität des Systems beeinträchtigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Der einzig interessante Beitrag hier im Thread war der eines Gutmenschen, den das "R.I.P" zutiefst verstörte, woraufhin man es aus dem Titel entfernt hat und dem Gutmenschen darob sicherlich heftig einer abgegangen ist ... ansonsten verstehe ich die Aufregung hier nicht - totlangweilig, sich über verblichene Betriebssysteme zu unterhalten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und areiland
@Smagjus

Es gibt auch jede Menge Treiber, die mit Win 10 nicht vernünftig laufen und von Herstellerseite kommt nix mehr. Das ist auch ein großes Problem.

Ich hatte Vista damals auf nem Low-Budget-Notebook mit Athlon-Dual-Core-CPU. Das war nicht der Hammer, aber es war durchaus okay.

War Win 7 so viel effizienter als Vista?

Win 7 läuft andererseits meiner Erfahrung nach auch effizienter als Ubuntu, das auf allen möglichen Low-Budget-Kisten installiert wird.


Allgemein war Win 7 einfach super. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Banned schrieb:
Es gibt auch jede Menge Treiber, die mit Win 10 nicht vernünftig laufen.
Das stimmt, aber die Folgen sind nicht so gravierend wie bei Vista damals. Ich hatte mal einen installiert und konnte Windows Vista danach gar nicht mehr booten.

Fehlerhafte Treiber auf Windows 10 haben bei mir bisher nur dazu geführt, dass Funktionen nicht genutzt werden konnten oder ich Bildfehler hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Naja, nachtrauern werde ich Windows 7 auf keinen Fall. Es ist an der Zeit altlasten loszuwerden und die Software der Hardware anzupassen, welche sich in den letzten Jahren enorm verändert und weiterentwickelt hat.
Das gilt eben auch für Betriebssysteme. Ich habe es selbst eine Zeit lang benutzt und bin ehrlich gesagt nicht ganz zufrieden damit gewesen. Auf der alten OEM Krücke meiner Eltern damals lief selbst Vista Problemloser als Windows 7. Ständig sind Updates gescheitert und Laufwerke ließen sich nicht auswerfen. Auch ist hin und wieder der Explorer eingefroren und man musste den Rechner abstürzen lassen.
Mit Windows 10 sind all diese Probleme verschwunden und alles lief extrem stabil bis ich ihn durch den DeskMiniA300 ersetzt habe.

Ich selbst könnte mit Windows 10 nicht glücklicher sein. Bisher hat es mir noch nie irgendwelche Probleme bereitet oder Datenverluste verursacht. Klar gabs mal einen Updatefehler und man setzt es neu auf.. Aber das ist ja nichts weiter.
Es ist bei weitem nicht vollkommen aber die komplette Navigation und Steuerung ist derart einfach und intuitiv dass es wirklich Freude macht.

Klar muss man sich erst einarbeiten, aber das war bei Windows xp und 7 auch so.. Einige Leute müssen einfach mal ein bisschen offener sein und die Nostalgiebrille absetzen. Dann klappts auch mit dem umstieg.
Neue Software benötigt einen modernen Unterbau um ihr volles Potenzial zu entfalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und areiland
Wenn W7 von Haus aus NVME und zusätzlich DX12 könnte, wäre für mich W10 obsolet.
Diese smartphoneartige Systemsteuerung ist für mich ein Witz, das Startmenü benutze ich
nur für die Suche von Dateienoder Programmen, die nicht auf dem Desktop verknüpft sind.
Wenn man einen Intel Prozessor hat, ist das mit den nicht mehr erscheinenden Windows 7
Updates sowieso relativ pupe.
 
Smagjus schrieb:
Fehlerhafte Treiber auf Windows 10 haben bei mir bisher nur dazu geführt, dass Funktionen nicht genutzt werden konnten oder ich Bildfehler hatte.

Erweitere das bitte um den Punkt: "dass Geräte gar nicht mehr genutzt werden konnten", dann passt das so.
Hatte ich schon bei nem WLAN-Adapter und nem Drucker. Ob das dann so viel besser ist, dass man voll funktionsfähige Geräte austauschen muss, ich weiß ja nicht.

War der Treiber, den du installiert hast, speziell für Vista gedacht? Aber ja, das klingt übel.

Wobei ja wohl auch mal Leute bei Win 10 einfach so ihre Dateien in den Standard-Dateiordnern verloren haben nach einem Update. Schlimme Fehler passieren leider hin und wieder.
 
Verstehe auch nicht, warum Vista damals so sehr zerrissen wurde.
Ich habe mir in der Zeit sowohl Vista (Desktop-PC 2008) als auch Win 7 (Laptop 2010) zugelegt und habe beide Systeme viele Jahre lang parallel betrieben und konnte keine signifikanten Unterschiede feststellen. Tendenziell fand ich Vista gefühlt sogar ein wenig besser.

Gegenüber XP war Vista wirklich schöner anzusehen und dabei gleichermaßen effizient und ergonomisch, was die Bedienung angeht.
Kompatibilitäts- oder Leistungsprobleme habe ich als Privatanwender nie gehabt. Im Gegenteil: Mit Vista gehörten die unter XP noch relativ regelmäßigen Probleme und Systemabstürze für mich endgültig der Vergangenheit an. Habe es dann auch bis zum Supportende und darüber hinaus genutzt, bis dann der Umstieg auf Win 10 erfolgte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
borizb schrieb:
Wenn W7 von Haus aus NVME und zusätzlich DX12 könnte, wäre für mich W10 obsolet.

windows 7 hat vor einigen jahren ein update für nvme support bekommen - das update hat microsoft aber mittlerweile offline genommen - hat wohl nicht ganz ins narrativ des "veralteten windows 7" gepasst. und der dx12 patch für wow auf win7 deutet offenbar darauf hin, dass man könnte, wenn man wollen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zurück
Oben