Bericht Windows 7: ﹡2009 – † 2020

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
tl;dr: Nach Windows XP vor knapp sechs Jahren beerdigt Microsoft heute auch dessen erfolgreichen Nach-Nachfolger Windows 7. Ein Blick zurück auf das Betriebssystem, das die Enttäuschung Windows Vista vergessen ließ und bis heute seine Fans hat – wenn auch unter Enthusiasten nur noch sehr wenige.

Zum Bericht: Windows 7: ﹡2009 – † 2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Baal Netbeck, aid0nex und 33 andere
Hat zurecht lange gelebt...
wollen wir es würdevoll bestatten...

Vista hatte ich dazumal einfach übersprungen. Wobei das inzwischen sogar halbwegs stabil laufen soll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SteeL1942, Aw Online und 16 andere
R.I.P. Wir werden dich vermissen. 😟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, aid0nex, Aw Online und 13 andere
Nutze seit über 3 Jahren Windows 10 und Windows 7 vermisse ich überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Drummermatze, PR3D4TOR und 101 andere
classicshell oder dergleichen installieren und man merkt fast gar nichts mehr, ob nun 7 oder 10 laufen, jedenfalls nicht direkt.. nur wenn man wieder was in den untiefen von windows 10 sucht, was man bei 7 und allen davor mit wenigen klicks gefunden hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Janami25, Linuxfreakgraz und 23 andere
11 Jahre Support und Updates, wer kann das noch von den anderen Software-Herstellern behaupten bzw. das soll mal einer nachmachen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Børnhardtson, StefZockt und 35 andere
Sorry, den Titel finde ich zu theatralisch.
Erinnert mich an echte Todesfälle und ist bei Software einfach unpassend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefZockt, aid0nex, LordExtreme und 20 andere
Windows 8 und Vista erinnern mich irgendwie an Windows Millenium. Kennt das noch jemand? ^^

@Jasmin83
z.b. Die alte Systemsteuerung bekommst du ganz einfach: klick auf Startmenü -> "control" eintippen und mit enter bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, aid0nex, Hexxxer76 und 6 andere
Und nennt sich Master.science ... BTW man sagt auch, das Sterne sterben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, trpna, Somerset und 13 andere
Am Ende muss man sich eingestehen, es war ein Vista SP3... Die Ähnlichkeiten waren unverkennbar.

Windows 7 hatte einfach das Glück ein paar Jahre später auf den Markt gekommen zu sein - als die PCs schnell genug waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Drummermatze, Mr.Blade und 22 andere
ich bin mit der windows 8 beta von win7 weg und habe das keine sekunde bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Busterk
roaddog1337 schrieb:
Windows 8 und Vista erinnern mich irgendwie an Windows Millenium. Kennt das noch jemand? ^^

@Jasmin83
z.b. Die alte Systemsteuerung bekommst du ganz einfach: klick auf Startmenü -> "control" eintippen und mit enter bestätigen.
das weiß ich ja und die benutz ich auch noch, aber es gibt teilweise einstellungen, die man nicht in der systemsteuerung findet und dann muss man sich umständlich durch pc-einstellungen wühlen oder das neue netzwerk- und freigabe center ist einfach nur nicht durchdacht. ich such jedes mal die blöden adapter einstellungen und einen zu deaktivieren oder aktivieren.

ja windows 10 ist in vielen dingen besser geworden, als windows 7, aber in einigen auch schlimmer.. ich hoffe das es bald behoben wird.

und ja Win ME kenn ich auch noch, bin damals von Win98SE (wer kennt das noch?) umgestiegen :D bin aber immer hin und her gerissen gewesen, zwischen ME und 2000 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicop, Hellsfoul, JackTheRippchen und 2 andere
roaddog1337 schrieb:
Windows 8 und Vista erinnern mich irgendwie an Windows Millenium. Kennt das noch jemand? ^^
Es hieße jedes zweite Windows wäre mööh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Hypocrisy
Jan schrieb:
... wenn auch unter Enthusiasten nur noch sehr wenige.
Wenn man sich hier in entsprechenden Thread umsieht, wuerde ich die verbleibenden Win7 User schon als "enthusiastisch" bezeichenen. Oder eben "fanatisch"...
Viele sind es nicht mehr. Aber laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: camlo, Tobi86, Gisejoe und 7 andere
Jasmin83 schrieb:
classicshell oder dergleichen installieren und man merkt fast gar nichts mehr, ob nun 7 oder 10 laufen, jedenfalls nicht direkt.. nur wenn man wieder was in den untiefen von windows 10 sucht, was man bei 7 und allen davor mit wenigen klicks gefunden hat
Oder wenn irgendwas unter Win10 nicht mehr reibungslos funktioniert, was unter 7 noch überhaupt kein Problem war.

P220 schrieb:
Es hieße jedes zweite Windows wäre mööh...
Da ist was wahres dran
EF400E31-B3E0-460A-B982-607C24796533.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoIDS, Hexxxer76, alkaAdeluxx und 6 andere
P220 schrieb:
Es hieße jedes zweite Windows wäre mööh...
liegt vielleicht daran, das zb. Vista den Treiberwechsel verursachte von dem Windows 7 im Endeffekt profitierte. Die Treiberwechsel verursachten ja die Probleme, die so mancher User hatte. Im Endeffekt ist Windows 7 ja nichts anderes als ein Vista.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, camlo, ChristianSL und 7 andere
Ich bin kaum mehr als informierter Laie und habe mir trotzdem mehrmals an der Verwaltungssoftware von Win10 fast die Zähne ausgerissen. Ich wusste, das es eine Funktion bei Win7 gegeben hatte und habe mir dann bei Win10 einen Wolf gesucht.

Die Lösung war dann fast immer, im Internet auf den exe-Namen der alten Win7-Komponente zu finden und die alte GUI direkt zu starten. Die Win10-Oberflächen waren und sind für mich unübersichtlich und ineffizient.

MS hatte versucht, eine universelle GUI für jede Hardware zu designen, dabei auch "modern" wirken wollen und (ähnlich Apple) dabei auf DAU-sichere Workflows zu wechseln.

Für mich war das ein Rückschritt. Mit Win7 bin ich am Besten zurecht gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Sascha631, Sennox und 6 andere
Windows 7 war für mich das Erste Windows seit ich Win98 nutze, das auf Anhieb stabil ohne Einschränkungen lief. Von daher vermisse ich das schon. War sehr einsteigerfreundlich zu installieren.

In Windows 10 stört mich eigentlich nur das Design / Ordnung der Systemsteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TBrandes, feris, Aw Online und 6 andere
Zurück
Oben