Bericht Windows 7: ﹡2009 – † 2020

Was soll die Werbung für Linux am Ende?

Linux ist ja nicht schlecht, aber für den 0815-Anwender wahrlich nicht geeignet. Denn auch dieser kommt nicht drum herum, vllt. mal etwas installieren zu müssen, was nicht standardmäßig läuft. Und ich kenne eigentlich keinen 0815-Anwender, der den Nerv hat, sich dieses Wissen anzueignen, wenn unter Windows doch alles so einfach läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Postman, Schredderr und eine weitere Person
deo schrieb:
In den TV-Nachrichten wird heute auch vom Supportende von Windows 7 berichtet.
Damit werden noch ein paar Leute mehr erreicht.


Es wird trotzdem viele geben, die noch Ewigkeiten bei Win7 bleiben werden. Ich kenne welche, die sind noch mit XP unterwegs. Mehr als warnen kann man nicht. Wobei XP mittlerweile wahrscheinlich so alt ist, dass es schon wieder sicher ist, weil da keiner mehr Angriffe versucht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Banned
Das liegt an den Pseudo Experten die denen sagten, dass man XP nur kräftig mit Virenscannern zupflastern muss und schon sind alle Lücken geschlossen. Und genauso wird es auch bei Windows 7 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Schredderr
LoK-hellscream schrieb:
Linux ist ja nicht schlecht, aber für den 0815-Anwender wahrlich nicht geeignet. Denn auch dieser kommt nicht drum herum, vllt. mal etwas installieren zu müssen, was nicht standardmäßig läuft. Und ich kenne eigentlich keinen 0815-Anwender, der den Nerv hat, sich dieses Wissen anzueignen, wenn unter Windows doch alles so einfach läuft.

Könnte ich ein Festplatten-Image von dir bekommen? Ich hätte gerne auch endlich ein Windows bei dem "alles so einfach läuft". Meine 0815-Anwenderfreunde übrigens ebenso. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und ghecko
Smagjus schrieb:
Tatsächlich holt Windows 10 selten auch mal neue Ads nach, wenn man es denn nicht abstellt. Den Schalter zum Abstellen gibt es derzeit allerdings nur in den Enterprise-/EducationVersionen soweit ich weiß.
Man kann natürlich alles für lau bekommen, wenn man es nicht lizensiert. Das Angebot zum kostenlosen Upgrade ist offiziell ausgelaufen und ich habe von ersten Systemadminstratoren auch schon gehört, dass Microsoft diesen auf die Finger gehauen hat, weil diese die kostenlosen Upgrades nach Auslaufen der Aktion trotzdem weiter durchgeführt haben.
Es gibt sogar neinen neuen Update Assistenten, welcher ausdrücklich Windows 7 oder 8 zu Windows 10 kostenlos updatet. Den gibt es sogar hier mit dem Hinweis zum Nulltarif zum Download. Vorbildlich das Ganze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
LoK-hellscream schrieb:
Was soll die Werbung für Linux am Ende?
Ein Blick über den Tellerrand hat noch nie geschadet.
LoK-hellscream schrieb:
Linux ist ja nicht schlecht, aber für den 0815-Anwender wahrlich nicht geeignet.
Stimmt, auf Computerbase sind ja hauptsächlich waschechte 0-8-15 Anwender wie ich unterwegs. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: solarteur, fixedwater, [ChAoZ] und eine weitere Person
LoK-hellscream schrieb:
Linux ist ja nicht schlecht, aber für den 0815-Anwender wahrlich nicht geeignet. Denn auch dieser kommt nicht drum herum, vllt. mal etwas installieren zu müssen, was nicht standardmäßig läuft. Und ich kenne eigentlich keinen 0815-Anwender, der den Nerv hat, sich dieses Wissen anzueignen, wenn unter Windows doch alles so einfach läuft.

Linux: 1. Anwedungsverwaltung öffnen - 2. zu installierendes Programm suchen - 3. auf installieren klicken
Windows: 1. Windows-Store öffnen - 2. zu installierendes Programm suchen - 3. auf installieren klicken
Ich glaube der 0815-User bekommt das auf beiden Systemen hin... ;)

Gibt bei beiden Systemen auch noch andere Methoden aber Linux macht es dir auch da nicht unbedingt schwerer. Es gibt inzwischen echt viele Distros, die sich anwenderfreundlich bedienen lassen und damit auch an totale PC-Laien richten... Die Kritik "für den 0815-Anwender wahrlich nicht geeignet" kann eigentlich nur aus Unwissenheit entstehen, von jemanden, der kein/nie/kaum Linux nutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: solarteur, fixedwater, DaZpoon und 3 andere
@Aphelon
Und da man sich heute schon mal mit seinem System auseinandersetzen muss, kann man das auch auf jedem Betriebssystem leicht erlernen. Denn man muss einfach auch dazu bereit sein, sich über die Funktionsweise seines Rechners und der Software kundig zu machen. Wer dazu nicht bereit ist, dem wäre ein Abakus zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Eine Frage in die Runde:
Erscheint heute denn noch ein endgültig letzter Patch für Windows 7? Wie Microsoft es immer am zweiten Dienstag eines Monats macht. Oder ist der Patch im Dezember 2019 der letzt gewesen?
 
Aphelon schrieb:
@steggi1990
weiß ja nicht wo du arbeitest, aber ggf. bekommt da niemand ärger, denn Unternehmen können bis 2023 noch Sicherheitsupdates für Windows 7 Pro und Enterprise bekommen ;)

Dann sieht die Sache ja noch entspannter aus :)
 
...wenn MS das MediaCenter aus Win 10 ned verbannt hätte...
So wird der SAT-Server weiter mit Win 7 laufen (müssen)...
 
Alphanerd schrieb:
Nein. Es ist ein Angebot von MS. Nutze es oder nimm was anderes. MS hat sich ja nie verpflichtet, dir ein OS deiner Wahl zu bauen.
Das supportende von 7 kam auch nicht überraschend, sondern war beim Kauf bekannt.


Kapierst es nicht oder? Windows macht nicht anderes als ewig und drei Tage "Gratis Update" für alle. Und beschissen sind die die es kaufen und damit alle Zwangsupdates und Apps mit kaufen. Also ich kaufe was und werde gezwungen Updates und Apps mehr oder weniger zu installieren.Und weil das einem sehr großen Teil der User scheiß egal ist müssen das andere auch akzeptieren? Ist das so? Brauch ich den ganzen Mist wenn ich einen Gaming PC betreibe? Ich würde Windows 10 sofort installieren, wenn ich mir aussuchen kann was ich haben möchte und was nicht.

Microsoft hingegen zwingt mich beim Upgrade oder Kauf dazu. Und darum bis dato Nein. Die Chance das ich mit Windows 7 nach dem 15 Jänner gefährlich lebe ist wesentlich geringer als die mit Windows 10 und zich Apps drauf. Und wer sagt stimmt nicht ist ein Phantast nichts weiter.

Geh dir mal ein Auto kaufen und wenn du es abholst und zahlst siehst du dein Auto voll geklebt mit Werbung und drinnen noch Ausstattung die du nicht haben willst. Und dann sagt dir der Verkäufer nun das ist der Zahn der Zeit ist im Preis inbegriffen kann man nichts machen....

Standpunkt klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, solarteur und Zero_Point
Hallo,

heute soll es ja zum letzten mal offizielle Updates bei Windows 7 geben, hat diese hier schon jemand erhalten der das OS weiterhin nutzt/nutzen möchte ?

LG
 
Jan schrieb:
Ich bin gespannt ob ihr jetzt dann bei CB einen Anstieg von Windows 8 feststellen könnt. Ich z.B. werde nämlich von Win 7 auf Win 8 umsteigen und versuchen mich so noch 3 Jahre vor Win 10 zu retten.

(Nein, den Anstieg nicht wegen mir, aber ob es evtl. noch andere tun.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Jan
areiland schrieb:
@Banned
Das liegt an den Pseudo Experten die denen sagten, dass man XP nur kräftig mit Virenscannern zupflastern muss und schon sind alle Lücken geschlossen. Und genauso wird es auch bei Windows 7 laufen.
Du meinst so Pseudo Experten, die meinen, sie könnten den (privaten) Datenfluss in Win10 abschalten und damit ein sicheres OS haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: solarteur, Vendetta192, 0-8-15 User und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Wenn man sich hier in entsprechenden Thread umsieht, wuerde ich die verbleibenden Win7 User schon als "enthusiastisch" bezeichenen. Oder eben "fanatisch"...
Viele sind es nicht mehr. Aber laut.
Nimm Windows 7 das künstliche aussperren und gängeln bei modernerer Hardware und es wären deutlich mehr.
Windows 10 war offensichtlich von Anfang an nicht wirklich konkurrenzfähig, weshalb man es erst mit den "kostenlos" Upgrades in den Markt drücken und den Vorgänger künstlich behindern musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, solarteur, nhunk_corris_ und eine weitere Person
Rhinos schrieb:
...heute soll es ja zum letzten mal offizielle Updates bei Windows 7 geben, hat diese hier schon jemand erhalten der das OS weiterhin nutzt/nutzen möchte ?...
Warte mal bis 19:00 deutscher Zeit, da wird bei MS im allgemeinen der Schalter umgelegt - denn derzeit haben wir in Redmond gerade mal kurz nach 7:00 am Morgen.
 
Aphelon schrieb:
Linux: 1. Anwedungsverwaltung öffnen - 2. zu installierendes Programm suchen - 3. auf installieren klicken
Und was machst du wenn das Programm da nicht auftaucht? Genau dann geht der Kack nämlich los! Auf der Anbieterseite das Programm für das eigene Linux finden falls vorhanden (ist es Mint, Arch, Manjaro, Suse, FreeBSD, Redhat, Ubuntu, Debian, Gentoo, Fedora, ... ???), Abhängigkeiten prüfen, evtl. selbst kompilieren müssen usw.usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoK-hellscream, Valeria und new Account()
Schmarall schrieb:
Ich bin gespannt ob ihr jetzt dann bei CB einen Anstieg von Windows 8 feststellen könnt. Ich z.B. werde nämlich von Win 7 auf Win 8 umsteigen und versuchen mich so noch 3 Jahre vor Win 10 zu retten.

(Nein, den Anstieg nicht wegen mir, aber ob es evtl. noch andere tun.)
Dazu müsste auch der Anteil von 7 entsprechend sinken.
Ich gehe davon aus, dass der weltweite Anteil von 8.1 noch zumindest konstant bleiben wird. Eher wird er steigen. Sollte das zu kommen, sollte das MS zu Denken geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zurück
Oben