Bericht Windows 7: ﹡2009 – † 2020

pseudopseudonym schrieb:
Wenn alle was ordentlich konfiguriertes und geupdatetes, ja.
Gilt auch für IOT-Geräte. Ja, das würde vermutlich einiges besser machen.
Dazu müsste erst mal Windows Update 100% zuverlässig funktionieren. Tut es seit Jahren nicht mehr und wird wohl auch nie mehr solange nicht alles in der Cloud ist. Und stell dir vor, man konnte selbst XP automatisch updaten lassen. 98 hatte auch einen Updater, ich weiß nur nicht, ob der automatisch anlief.
Mit IOT meinst du wohl die Wegwerfgeräte, die man nach 2-3 Jahren eigentlich wieder entsorgen müsste, da Support eingestellt.

steve-sts schrieb:
Verstehe das Geschrei auch nicht. Klar ist Windows 10 voller Werbung, war aber auch immer kostenlos als Upgrade. Dazu ist es extrem stabil! Erinnert euch mal an die frühen Xp Zeiten, da hatten wir ein Laufwerk nur für die setup cd. Von 9x ganz zu schweigen...
Es gibt halt Leute, die würde sehr gerne einmalig was zahlen und dafür nicht die ganze Zeit wie Sklaven behandelt werden.
Win7 läuft auch immer noch extrem stabil.
Was du mit dem Laufwerk sagen willst, bleibt mir absolut schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und m.Kobold
Für die Leute, die immer mit der Argumentation kommen: "...aber man kann doch die vorinstallierten Appz deinstallieren oder deaktivieren". Ich frage nochmal: Warum ist Microsoft nicht Willens ein ganz nacktes OS rauszubringen?* Ich möchte mein OS optisch und funktionell selbst gestalten können, von der Installation an und mich nicht dieser Zwangspolitik seitens Microsoft unterwerfen müssen. Ich will diese ganzen "Datensammler"-Appz aus dem Hause Microsoft nicht haben, Punkt-fertig! Schliesslich wird man in der Regel für eine Windows-Lizenz auch kräftig zur Kasse gebeten. Dann erwarte ich aber auch, das ich bei meinem OS der Chef bin und nicht Microsoft. *Microsoft ist nicht kundenfreundlich, eher das Gegenteil. Her mit deinen Daten und bezahlen sollst du auch noch kräftig dafür. Mit jeder neuen Windows-Version wird diese Politik seitens Microsoft aggressiver durchgezogen. Win7 war schon an der Grenze, mit Win10 wurde der finale Schritt zu einem Überwachungs-OS vollzogen. So empfinde ich das jedenfalls. Deswegen mache ich persönliches nur noch unter einer "relativ" sicheren Linux-Distro. So, jetzt könnt ihr über mich herfallen. Auweia. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, m.Kobold, John Reese und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Hatte damals bei begrenzten Ressourcen auch Sinn gemacht.
Warum sollte man das heute tun?
Deine Frage war, wann es das mal gab. Das habe ich beantwortet.
Und warum sollte es kein sinn machen, nur weil mein PC den Platz bietet, heißt das nicht das, das ich diesen Zumüllen lassen will.

Alphanerd schrieb:
Zudem: W98 ist schon ein paar Tage her.
Umso trauriger das heute sowas rudimentäres nicht mehr möglich ist. Wo ist das Fortschritt?

nhunk_corris_ schrieb:
Heute aber habe ich Apps drauf wie "Ihr Smartphone, Kamera, Microphone, Nachrichten". Danach wurde ich nicht gefragt und kann diese nicht mal im Nachgang deinstallieren!
Aber verf**** nochmal mein DEKSTOP-PC ist kein Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
Für die Leute, die immer mit der Argumentation kommen: "...aber man kann doch die vorinstallierten Appz deinstallieren oder deaktivieren". Ich frage nochmal: Warum ist Microsoft nicht Willens ein ganz nacktes OS rauszubringen?
Zu kleiner Markt.
Da nimmt man sich dann einfach NTLite und haut damit alles unnötige aus dem Image raus und baut bei der Gelegenheit vielleicht noch den Firefox, 7zip, Notepad++, ClassicShell usw mit ein.
Da man schon dabei ist, automatisiert man die Installation auch noch gleich und spart sich jede Menge Arbeit.

Wenn ich dann doch mal ein Windows aufsetze, muss ich nach der Partitionierung nur noch warten, bis ich vor einem fertigen Desktop mit Updates usw. sitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, chartmix und DerKonfigurator
pseudopseudonym schrieb:
Da nimmt man sich dann einfach NTLite und haut damit alles unnötige aus dem Image
Gibt es dafür auch für den Laien eine verständliche Anleitung? Daaanke!
 
Zero_Point schrieb:
Dazu müsste erst mal Windows Update 100% zuverlässig funktionieren. Tut es seit Jahren nicht mehr und wird wohl auch nie mehr solange nicht alles in der Cloud ist. Und stell dir vor, man konnte selbst XP automatisch updaten lassen. 98 hatte auch einen Updater, ich weiß nur nicht, ob der automatisch anlief.
Mit IOT meinst du wohl die Wegwerfgeräte, die man nach 2-3 Jahren eigentlich wieder entsorgen müsste, da Support
Zero_Point schrieb:
Dazu müsste erst mal Windows Update 100% zuverlässig funktionieren. Tut es seit Jahren nicht mehr und wird wohl auch nie mehr solange nicht alles in der Cloud ist. Und stell dir vor, man konnte selbst XP automatisch updaten lassen. 98 hatte auch einen Updater, ich weiß nur nicht, ob der automatisch anlief.
Mit IOT meinst du wohl die Wegwerfgeräte, die man nach 2-3 Jahren eigentlich wieder entsorgen müsste, da Support eingestellt.


Es gibt halt Leute, die würde sehr gerne einmalig was zahlen und dafür nicht die ganze Zeit wie Sklaven behandelt werden.
Win7 läuft auch immer noch extrem stabil.
Was du mit dem Laufwerk sagen willst, bleibt mir absolut schleierhaft.
Dass man vor den SPs auch XP regelmässig neu aufsetzen konnte, das will ich sagen. Ich frage mich eher wo du dich versklavt fühlst, aber gut. Vielleicht wenn mans geschäftlich nutzt :D
 
Ich glaub nicht das das gegessen ist.
lass mal Weltweit nach nem halben Jahr immer noch die 25 Prozent stehen.
Abwarten und Tee trinken... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Discovery_1 schrieb:
Gibt es dafür auch für den Laien eine verständliche Anleitung? Daaanke!
Ist eigentlich recht selbsterklärend, ansonsten mal googlen.
Schwierig ist das wirklich nicht.
Wäre es schwierig, würde sich das für jemanden, der eher selten Windows nutzt, nicht lohnen.
Ergänzung ()

https://www.google.com/search?q=ntlite+tutorial
(kann dir keins empfehlen, weil ich nie eins brauchte)
 
@pseudopseudonym Danke, werde mein Glück bei der nächsten Neuinstallation mal versuchen.
 
@Photon ja dass weiss ich und sowas finde ich auch genrell gut. Win 10 verfolgt ja glaube ich einen anhlichen ansatz und das finde ich auch gut. Man hat einfach einen Basiskern welcher geupdatet werden kann. Bei Linux kein Problem, da man das gleiche Prinzip seit eh und je auf dem Kernel anwenden kann. Hier hat Linus alles richtig gemacht (oder fast alles).

@new Account() Dass habe ich bereits, ich meinte aber eher für die Win-only Sachen. Der Syntax der Powershell ist mir einfach nicht angenehm.
 
areiland schrieb:
Warte mal bis 19:00 deutscher Zeit, da wird bei MS im allgemeinen der Schalter umgelegt - denn derzeit haben wir in Redmond gerade mal kurz nach 7:00 am Morgen.

Danke für die Info, bin gespannt obs in paar Minuten losgeht in DE !
 
Win 8 ein größerer Fail als Vista.
DAS hätte nicht gedacht und sollte zu denken geben 😁
 
@Discovery_1
Lohnt sich. Damit ist Windows10 zwar immer noch ein Windows :D , aber auch nicht beschissener (eher besser) als andere Versionen.
 
ich persöhnlich werde auch win 7 weiter nutzen bis mein pc durch ist. Weil ich habe derzeit nicht das geld für neue Komponenten ich müsste theoretisch mal ne neue Festplatte mir holen. Ich habe noch ne samsung spinpoint f1 mit 750 gb die läuft schon echt lange. Deswegen mal schauen was sich ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Das is aber echt ein alter Bock. Mit sowas wollt ich nimmer arbeiten, geschweigedenn zoggn
 
bis jetz hatte ich damit keine Probleme, grafikkarte hab ich ne gtx 1060 cpu hab ich nen Intel i5 3550 für ab und an mal spielen reicht das noch locker aus. Sollte es aber kaputt gehen würde ich auch versuchen auf ein aktuelles Ryzen system zu sparen.
 
Postman schrieb:
True? Bist du Engländer?
Da jeder Windows 7 Besitzer immer noch Windows 10 für lau bekommt sollte man dies bei den 200 EUR berücksichtigen, zumal die wenigsten 200 EUR bezahlt haben (ich meine dass man bei 120 EUR schon dabei war).

ja wenns keine "fake oem" lizenzen wären. Und 120 EUR kommt auf die Lizenz drauf an. Damals sogar mit Unterschied ob 64 bit.

Edit: Dann sage doch absofort bitte: Rechner, und Rechner Basis. Und Fenster 7. Und statt User Benutzer.
gerade "true" und "false" in einem IT forum als Sprachform nicht anzuerkennen ist kleinlich. So du Woodhead. provozieren kann ich auch.
 
CB Zitat:"Privaten Endanwendern von Windows 7 bleiben ab sofort zwei empfehlenswerte Möglichkeiten: Sie wechseln auf Windows 8.1 oder Windows 10, oder sie erkaufen sich ein ein Jahr zusätzlichen Support mit Sicherheitsupdates. Windows 7 einfach so weiter zu nutzen ist zumindest auf mit dem Internet verbundenen Rechnern nicht mehr anzuraten."

Was ein schwachsinn, aktueller Browser und man ist noch lange Sicher, es gibt keine aktuelle schwachstelle in Win7 vor der man sich fürchten muß... echt lächerlich was hier propagiert wird, da gab es wohl den dicken Win10 paycheck von M$.

Ich werde Win7 noch lange und sicher nutzen können und Win10 bringt mir aktuell überhaupt nichts außer große nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, franzerich, Not.Me und eine weitere Person
m.Kobold schrieb:
CB Zitat:"Privaten Endanwendern von Windows 7 bleiben ab sofort zwei empfehlenswerte Möglichkeiten: Sie wechseln auf Windows 8.1 oder Windows 10, oder sie erkaufen sich ein ein Jahr zusätzlichen Support mit Sicherheitsupdates. Windows 7 einfach so weiter zu nutzen ist zumindest auf mit dem Internet verbundenen Rechnern nicht mehr anzuraten."

Was ein schwachsinn, aktueller Browser und man ist noch lange Sicher, es gibt keine aktuelle schwachstelle in Win7 vor der man sich fürchten muß... echt lächerlich was hier propagiert wird, da gab es wohl den dicken Win10 paycheck von M$.

Ich werde Win7 noch lange und sicher nutzen können und Win10 bringt mir aktuell überhaupt nichts außer große nachteile.
Hinzu kommt, dass irgendwer die bezahlten Updates schon zur Verfügung stellen wird. Wir werden Windows 7 noch mind. 3 Jahre nutzen können. Es kann nur sein, dass neue Spiele kein Windows 7 mehr unterstützen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Zero_Point und m.Kobold
Ich warte auf den Tag an dem Microsoft bekannt gibt, Windows wird ähnlich wie Office ein Bezahlprogramm mit monatlichen Gebühren für verschiedene Versionen.
Dann wird’s lustig!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, m.Kobold, Zero_Point und eine weitere Person
Zurück
Oben