Bericht Windows 7: ﹡2009 – † 2020

Micha45 schrieb:
Das Beispiel mit der Schwiegermutter, die angeblich mit Linux sehr gut zurecht kommen soll, hat mittlerweile einen drei Meter langen Bart und zieht einfach nicht.
Wieso?
Mutter, Vater, Geschwister, Partnerin.
Haben alle Linux auf ihren Kisten und ich hab wesentlich mehr Ruhe als zu Windows-Zeiten.
Für zusätzliche Software haben die ihren Paketmanager (für die es DAU-GUIs gibt) und Updates werden automatisch ohne Neustartzwang installiert.
Auch Toolbars entfernen kommt nicht mehr vor.

Sehr angenehm das alles, auch weil ich Geschwister und Eltern nicht oft samt deren IT sehe. Die freuen sich, dass es weniger Probleme gibt und ich freue mich, dass ich weniger zu tun habe.
Kam auch schon vor, dass ich Weihnachten ein Dist-Upgrade (wie Win7->Win10) machen wollte, das aber schon geschehen war "Ach, das war das, wo ich auf okay gedrückt habe". War halt total unspektakulär, weil sich auf dem Desktop nichts großartig verändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, nhunk_corris_ und Lübke
pseudopseudonym schrieb:
Man stelle sich mal vor, alle Systeme am Netz würden ordentlich gewartet, konfiguriert und geupdatet werden.
Spam-Filtern wäre deutlich langweiliger und Dos-Attacken auch ne andere Nummer...

Und du glaubst tatsächlich das sich hier was ändert wenn alle WIN10 verwenden. Optimist. Abgesehen davon werden viel nicht von WIN7 wechslen. Vor allem Office User zuhause, die E-mails lesen und Netflix schauen und von PC´s keine Ahnung haben. Da kenn ich alleine in meiner Umbgebung genug die nicht wechseln werden. Und nein ich halte da meinen Mund, sonst kann ich monatelange von einem zum anderen laufen und mir ständig anhören was nicht alles anders und schlechter ist bei WIN10. Da spielt dann auch die Wahrheit keine Rolle oder wie einfach man sich umgewöhnen kann, für die Leute ist alles was mehr als PC aufdrehen, E-mail lesen, ein wenig surfen, Solitaire spielen und Netflix starten ein spanisches Dorf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Schmarall
pseudopseudonym schrieb:
Mutter, Vater, Geschwister, Partnerin.
Haben alle Linux auf ihren Kisten und ich hab wesentlich mehr Ruhe als zu Windows-Zeiten.
Weil du es ihnen eingerichtet hast? Das ist dann aber eine ganz andere Geschichte, denn nicht jeder Normalo-User kann auf jemanden zurückgreifen, der Ahnung von der Materie hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, areiland, halbtuer2 und eine weitere Person
halbtuer2 schrieb:
Ich nutze sigar noch Windows 8.1.
Viel besser mit Classic Shell als die olle Karamelle Win 7.
Hab mich so an das Vollbild-Menü von 8.1 gewöhnt, dass ich auf einer Kiste ClassicShell wieder deaktiviert habe und das Startmenü auf Vollbild gestellt habe.
Mache ich aber nicht überall, weil das nur ordentlich konfiguriert Spaß macht (lohnt nicht, wenn das Windows kaum läuft).

Nur das "normale" Windows10-Menü ist IMHO ein grausamer und inkonsequenter Hybrid.
Vollbildkacheln oder ClassicShell!
 
Micha45 schrieb:
Das Argument gilt wohl auch heute noch. Ansonsten wäre Linux auf viel mehr Rechnern vorinstalliert, wenn es für den Normalo-Nutzer denn wirklich so einfach zu bedienen wäre.
Außerdem blickt nicht nur der Normalo-User aufgrund dieser unzählig im Umlauf befindlichen Distributionen mehr durch.
Ach übrigens: Das Beispiel mit der Schwiegermutter, die angeblich mit Linux sehr gut zurecht kommen soll, hat mittlerweile einen drei Meter langen Bart und zieht einfach nicht.

Ich trauere Windows 7 nicht nach. Es war ein solides Betriebssystem und hat mir über viele Jahre treue Dienste geleistet. Aber auch nicht von Anfang an. Zu Anfang gab es doch das ein oder andere schwerwiegende Problem. Das vergessen viele.

In Bezug auf Produkte nehme ich es so, wie es kommt. Bin ich zufrieden, kaufe und nutze ich es so lange es geht.
Wenn nicht, übe ich Verzicht oder trenne mich davon.

Ich kann aktuell über Windows 10 nicht klagen. Es läuft wie ein geölter Blitz und wird, so hoffe ich, in Zukunft noch besser werden.



Das stimmt, mit den Linux Distros. Und solang der Ruhezustand nur umständlich über den Sudo- Befehl zu aktivieren ist, nachdem man erstmal den passenden Befehl in irgendeinem Linux-Forum gefunden hat, kann man wohl nicht von kinderleichter Bedienung sprechen.

Ich habe es nach dem Ende von XP mit Ubuntu versucht, ja, surfen und Office klappt, aber wenn man den Desktop wechseln will und plötzlich zwischen KDE und Gnome und wie sie alle heißen wählen muss, wird es unübersichtlich.
Genauso wie Festplattenverwaltung, ich hab da einfach nicht mehr durch geblickt.
Von daher: Linux wird in dieser Form nie eine echte Alternative sein, oder werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Schmarall und Micha45
Schmarall schrieb:
Nein, du vermischst hier zwei Dinge. Für die einen ist es zu kompliziert sich Nicht-standardsoftware zu installieren, für die anderen bietet es gar keine Löösung für ihr Anwendungsgebiet.
Jetzt drehen wir uns aber im Kreis, denn ich habe ja schon gesagt, dass Software sich bei Linux ganz einfach über die Anwendungsverwaltung installieren kannst und jetzt schau doch erst mal, was es da alles gibt und was der Otto mit seinem 300€ Laptop (was macht der wohl damit) vermissen könnte?
 
Nunja, ich gebe Linux regelmäßig (min. 1x im Jahr) wieder eine Chance. Darüber hinaus würde ich mich nicht als Ottonormalnutzer bezeichnen, da ich mich auch tiefer im System auskenne/zurechtfinde. Eine Batch hat für mich nichts mit den Aufnähern für Kleidung zu tun. Dennoch muss ich sagen, dass ALLE getesteten Linux Distributionen nicht Einsteigerfreundlich sind. Und das sind mittlerweile schon einige die ich getestet habe. Mag sein das es für manche unverständlich ist sich damit nicht auszukennen, aber ihr müsst bedenken, dass der 08/15-User schon Probleme in den Androideinstellungen hat.

Zum Thema: Windows Vista habe ich ab SP1 bzw. SP2 gerne gemocht, Windows 7 war halt SP3 für mich. Und Win10 ist einfach nur super. Da kommt einem Win7 mittlerweile richtig altbacken gegen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on, areiland und halbtuer2
Aphelon schrieb:
Jetzt drehen wir uns aber im Kreis, denn ich habe ja schon gesagt, dass Software sich bei Linux ganz einfach über die Anwendungsverwaltung installieren kannst und jetzt schau doch erst mal, was es da alles gibt und was der Otto mit seinem 300€ Laptop (was macht der wohl damit) vermissen könnte?

Und wenn das gewünschte Programm nicht in der Anwendungsverwaltung zu finden ist und erst mühsam kompiliert werden muss, wieder mit diesem ominösen Sudo- Befehl?
Ja, surfen und Office geht, aber hat man ganz spezielle Wünsche, die man vielleicht dann auch noch von Windows her vermißt, sieht es mau aus.
 
|SoulReaver| schrieb:
Kapierst es nicht oder?
Scheinbar nicht.
|SoulReaver| schrieb:
Und beschissen sind die die es kaufen und damit alle Zwangsupdates und Apps mit kaufen.
Ich wurde nicht beschissen, W10 läuft wie beworben. Mit Updates und Apps.
|SoulReaver| schrieb:
Also ich kaufe was und werde gezwungen Updates und Apps mehr oder weniger zu installieren
Android ohne Gmail, iOS ohne "Applemail" (kenne den Namen nicht), OSX ohne Safari. Beliebige Linux distro ohne Programme. Hast du je eins davon gesehen? Auch Dos und win 3.1 wurden mit Programmen geliefert. Was hat sich seitdem für dich verändert?
|SoulReaver| schrieb:
Und weil das einem sehr großen Teil der User scheiß egal ist müssen das andere auch akzeptieren?
Musst du nicht. Obwohl: schicke einen Zwinkersmilie, falls ein MS Mitarbeiter dir gerade eine Knarre an den Kopp hält.
|SoulReaver| schrieb:
Ich würde Windows 10 sofort installieren, wenn ich mir aussuchen kann was ich haben möchte und was nicht.
Bei welchem Windows (oder Android oder iOS oder OSX oder.....) war das je der Fall?
|SoulReaver| schrieb:
Microsoft hingegen zwingt mich beim Upgrade oder Kauf dazu.
MS zwingt mal gar nix. Falls doch: Zwinkersmilie.

|SoulReaver| schrieb:
. Die Chance das ich mit Windows 7 nach dem 15 Jänner gefährlich lebe ist wesentlich geringer als die mit Windows 10 und zich Apps drauf
Das dümmste, was ich dieses Jahr gelesen habe. Beweis?
|SoulReaver| schrieb:
Und wer sagt stimmt nicht ist ein Phantast nichts weiter.
Das zweitdümmste
|SoulReaver| schrieb:
Geh dir mal ein Auto kaufen und wenn du es abholst und zahlst siehst du dein Auto voll geklebt mit Werbung und drinnen noch Ausstattung die du nicht haben willst. Und dann sagt dir der Verkäufer nun das ist der Zahn der Zeit ist im Preis inbegriffen kann man nichts machen....
Dumme Autovergleiche sind dumm. Obwohl: mal dort Apps gelöscht und neue installiert? Aus freien Quellen?
|SoulReaver| schrieb:
Standpunkt ja, aber wie du dahin kommst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und areiland
windows-7-fin-de-vie.jpg
 
papa_legba schrieb:
Und du glaubst tatsächlich das sich hier was ändert wenn alle WIN10 verwenden.
Wenn alle was ordentlich konfiguriertes und geupdatetes, ja.
Gilt auch für IOT-Geräte. Ja, das würde vermutlich einiges besser machen.


papa_legba schrieb:
Und nein ich halte da meinen Mund, sonst kann ich monatelange von einem zum anderen laufen und mir ständig anhören was nicht alles anders und schlechter ist bei WIN10.
Kann ich verstehen. Ich mach das nur noch beim engsten Familienkreis, für den ich nunmal "zuständig" bin und der ist glücklicherweise mit Linux zufriedener als zuvor mit Windows. Und n Ubuntu 16.04 auf ein 18.04 zu upgraden ist nun mal weniger dramatisch für dem Nutzer als 7 -> 8.1/10.
Ansonsten halte ich die Klappe und mach höchstens auf Nachfrage was.
Die letzte Nachfrage wurde ein "neues" T460s mit Linux Mint. Dass LibreOffice inzwischen Ribbons hat (und davor Office2007 lief), hat die Sache sicher noch etwas einfacher gemacht.
 
duskstalker schrieb:
wenn man das update für win7 mit den nvme treibern herunterladen will, bekommt mal folgende meldung:


https://support.microsoft.com/en-us/help/4343220/this-hotfix-is-no-longer-available
https://support.microsoft.com/en-us...er-support-in-nvm-express-in-windows-7-and-wi

das hat nichts mit aluhut zu tun. hat dir microsoft auch schon n update verpasst, oder wie kommts zu dem stockholm-syndrom?
Du hast die Ironie übersehen in meinem Post. Passiert mir öfter :D
Ich baue und installiere seit 15 Jahren Computer, bissi kenn ich mich schon aus ;)
 
Micha45 schrieb:
Weil du es ihnen eingerichtet hast? Das ist dann aber eine ganz andere Geschichte, denn nicht jeder Normalo-User kann auf jemanden zurückgreifen, der Ahnung von der Materie hat.
Die können aber auch kein Windows aufsetzen, womit das einzige Pro-Windows-Argument ist, dass es bereits vorinstalliert ist.
Contra dann wieder, dass noch gleich kräftig Hersteller-Bload mitkommt.

Hab aber auch Leute im Bekanntenkreis, die das selbst können. Denen ist es dann ziemlich egal, obs n Windows- oder Linux-Installer ist. Und nein, Experten sind das echt nicht (ohne die schlechtreden zu wollen).
 
papa_legba schrieb:
Da kenn ich alleine in meiner Umbgebung genug die nicht wechseln werden. Und nein ich halte da meinen Mund, sonst kann ich monatelange von einem zum anderen laufen und mir ständig anhören was nicht alles anders und schlechter ist bei WIN10.

Meine Eltern, nicht die fittesten am Computer, kommen mit Windows 10 ziemlich gut zurecht und ich muss seltener vorbei kommen und was richten als zu Windows 7 Zeiten.

Ubuntu habe ich ihnen mal installiert zum testen, da waren sie heilfroh als das wieder weg war und sie ihr Windows zurück hatten. Ist aber auch schon circa 8 Jahre her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und areiland
Alphanerd schrieb:
Android ohne Gmail, iOS ohne "Applemail" (kenne den Namen nicht), OSX ohne Safari. Beliebige Linux distro ohne Programme. Hast du je eins davon gesehen? Auch Dos und win 3.1 wurden mit Programmen geliefert....

Alphanerd schrieb:
Bei welchem Windows (oder Android oder iOS oder OSX oder.....) war das je der Fall?
ÄHM..Windows 98 zum Beispiel, oder Windows 95 oder Windows NT.
Schonmal eines dieser Systeme installiert?
Dann weißt du auch, das sich in der benutzerdefinierten Installation sich fast alle Programme die nicht zum Betrieb des System notwendig waren, abwählen ließen, das ließt also auch Programme ein wie Paint, Rechner, Spiele, Wordpad, Outlook, Adressbuch, Eingabehilfen etc. etc.

Ja kein Witz, stellt dir das mal vor.

Heute aber habe ich Apps drauf wie "Ihr Smartphone, Kamera, Microphone, Nachrichten". Danach wurde ich nicht gefragt und kann diese nicht mal im Nachgang deinstallieren!
Aber verf**** nochmal mein DEKSTOP-PC ist kein Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das Geschrei auch nicht. Klar ist Windows 10 voller Werbung, war aber auch immer kostenlos als Upgrade. Dazu ist es extrem stabil! Erinnert euch mal an die frühen Xp Zeiten, da hatten wir ein Laufwerk nur für die setup cd. Von 9x ganz zu schweigen...
 
Schredderr schrieb:
Ubuntu habe ich ihnen mal installiert zum testen, da waren sie heilfroh als das wieder weg war und sie ihr Windows zurück hatten. Ist aber auch schon circa 8 Jahre her.
Vor 8 Jahren kann ich das verstehen, gerade mit der Vanille-Ubuntu-Oberfläche, die hasse ich auch :D

Ist dann auch die Frage, was man für eine UI nimmt und wie sehr man das abspricht.
Ich hab mich damals mit denen hingesetzt und mit denen über verschiedene Möglichkeiten gesprochen.

Edit:
Bevor das "absprechen muss man mit Windows aber nicht machen" kommt:
Man stelle sich vor, ich hätte die von 7 auf 8 umgestellt, das wäre Stress pur geworden.
 
nhunk_corris_ schrieb:
Dann weißt du auch, das sich in der benutzerdefinierten Installation sich fast alle Programme die nicht zum Betrieb des System notwendig waren, abwählen ließen, das ließt also auch Programme ein wie Paint, Rechner, Spiele, Wordpad, Outlook, Adressbuch, Eingabehilfen etc. etc.
Hatte damals bei begrenzten Ressourcen auch Sinn gemacht.
Warum sollte man das heute tun?

Zudem: W98 ist schon ein paar Tage her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich arbeite auf 450 Euro Basis als IT Techniker in nem örtlichen Betrieb. Gestern und heute rennen uns die Kunden den Laden ein..... Echt extrem krass. Habe heute in 4 Std. mindestens 15 Notebooks neuinstalliert mit Daten Sicherung und das zurückspielen der Daten. Da bin ich froh das ich 4 Usb Sticks mit nem aktuellen Build habe.
Das ganze kostet auch gut was und die Kunden zahlen das auch ohne mit der Wimper zu zucken. Bin komplett durch... Mein Kopf qualmt und das ganze jetzt noch Mittwoch und Donnerstag... Der Support wurde ja auch so plötzlich eingestellt... :DD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, baizer, nciht und 2 andere
Zurück
Oben