News Windows 7 64 Bit ist populärstes Betriebssystem

Ich bin auch 30 und nutze Steam und habe trotzdem meinen Fokus auf Business daher kein Investment in Gamerhardware mehr ;-)

Aber wenigstens ne sinnvolle, die auch immer brav veröffentlich wird, genau sowas interessiert mich auch. Und wenn du da nicht mitmachen willst, dann klick einfach NEIN an...

moep99 schrieb:
Die meisten User haben also 3GB RAM?!
Das kann ich mir nur so erklären, dass sie 4GB verbaut haben, aber wegen 32bit nur 3,XX GB nutzen können und Steam dann die Zahl vor dem Komma nimmt. Was meint ihr?

Nö, ich hab auch nur 3GB drin, weil ich eben weiss, dass 4GB bei mir nix bringen. Wenn ich irgendwann mal auf 64bit umsteige hol ich mir natürlich auch RAM dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei allen Windowsversionen ankotzt, ist der Datenmüll, der sich im Laufe der Zeit sammelt. Oder ist das bei Windwos 7 anders? Habe im Moment noch Vista.

Volker schrieb:
Die Steam-Daten spiegeln in der Regel nicht die Neuheiten im Markt wieder, sondern bilden einen Durchschnitt über viele Jahre.
Wenn das so gemeint ist wie ich das verstehe (Erhebung über mehrere Jahre), dann ist das falsch.
Für jede Statistik werden nur die Daten seit der letzten Statistik benutzt, ergo sind das alles Werte aus den letzten paar Wochen.

Die Übersendung ist ja freiwillig, man wird ja gefragt ob man seine Daten übermitteln will.

Anders als die Statistiken bei heise.de, da werden die Benutzer der Webseiten nicht gefragt, ob sie wollen, dass man aufzeichnet, welches OS sie benutzen.

Ich frag mich, was alle hier für Probleme haben...

1. Kann man mittlerweile auch mit PayPal bezahlen, so habe ich mir zumindest mirror's edge und monkey island gekauft, da ich keine Kreditkarte habe x)

2. Habe ich seit dem Start von Steam einen Steam Account. Brauchte ich auch, damit ich CS (ohne Source) weiterhin zocken konnte.
--> Mein Account wurde noch nie gehackt, wer auch immer da Opfer wurde, schreibt seine PIN bestimmt auf seine Kontokarte... (einfach mal behaupt =))

3. Gehört Steam zu einem "typischen" Spieler einfach dazu (Klischeehaft ausgedrückt, es ist natürlich kein Muss) und da ich bezweifel, dass die meisten Gamer zwischen 12 und 16 sind, wird auch der Anteil derer, die bei Steam angemeldet sind, nicht so hoch sein.

4. Muss man einer solchen Umfrage zustimmen und hier würde ich eher älteren Menschen zutrauen, da mitzumachen... Junge Menschen wollen dann eher schnell loszocken und sich nicht durch soetwas aufhalten lassen.

5. Was soll das 32 vs 64 Bit Duell hier werden? Was ist das Problem daran, dass noch viele ein 32 Bit Betriebssystem haben? Ich nutze zwar seit 3 Jahren ein 64 Bit OS, aber kenne genug Menschen mit einem 32 Bit OS und diss die deshalb auch net so. Die meisten Programme und Spiele laufen auf meinem Lappy... einzig Systemprogramme wie Daemon tools oder so müssen in einer 64 Bit Variante gesaugt werden.

6. Natürlich ist diese Statistik nicht repräsentativ für alle PCs, keine Statistik dürfte sogut sein.. will gar net wissen, wieviele Arbeitspcs gar keinen Inetanschluss haben, womit sie keiner Webseite anvertrauen können, welches OS sie nutzen.

7. Lol @ "Windows wird von Linux/MacOS vom Markt verdrängt". Linux' Anteil hat sich doch seit Jahren nicht erheblich gesteigert, oder? Und den meisten wird ein MacOS-System wohl einfach zu teuer sein, wenn man dafür mehr Leistung bekommen kann.

VAIO schrieb:
Auch im Handel gibt es gute Spiele, die bei Steam aktivierbar sind, z.B. Half Life und CS/CSS. Dieses Spiel macht sicherlich sehr viele Nutzer aus.[/url]

Ist ja wohl logisch, dass Valves eigene Spiele über Steam laufen...

HammerFall4ever schrieb:
und was will ich mit einem 64 bit system wen ich nur 2g ram hab?

Selbst 2GB lassen sich erst mit Win64 vollständig nutzen in der Praxis - nutzt man nur ein speicherintensives Programm gleichzeitig. Die memory-allocation-Probleme tauchen schon so von 1,2 bis 1,5GB Speicherverbrauch pro Programm auf normalerweise. Schon da muss laufend der Speicher defragmentiert werden, um zusammenhängende Blöcke zu generieren, die gross genug sind, um die Daten des Programms aufzunehmen. Findes das Programm keinen Block, der gross genug ist, gibts nen out-of-memory-Fehler.

Turrican101 schrieb:
[...]

Nö, ich hab auch nur 3GB drin, weil ich eben weiss, dass 4GB bei mir nix bringen. Wenn ich irgendwann mal auf 64bit umsteige hol ich mir natürlich auch RAM dazu.

3GB bringen die ohne 64Bit genausowenig wie 4GB...

Zuletzt bearbeitet:
HOT schrieb:
Selbst 2GB lassen sich erst mit Win64 vollständig nutzen in der Praxis - nutzt man nur ein speicherintensives Programm gleichzeitig. Die memory-allocation-Probleme tauchen schon so von 1,2 bis 1,5GB Speicherverbrauch pro Programm auf normalerweise. Schon da muss laufend der Speicher defragmentiert werden, um zusammenhängende Blöcke zu generieren, die gross genug sind, um die Daten des Programms aufzunehmen. Findes das Programm keinen Block, der gross genug ist, gibts nen out-of-memory-Fehler.

Und wie sieht die Situation aus wenn man 8GB RAM verwendet? Müsste ja eigentlich das von dir beschriebene Problem nicht mehr auftreten oder?

Für die Treiber Probleme gibt es eine Lösung: Alles was nicht läuft oder sich zickig anstellt fliegt raus.

Wie lange wollt Ihr darüber jammern, dass es keine vernünftigen Treiber gibt? Was bringt euch die Wartezeit? Ein Produkt ist heute ungefähr 2 Jahre am Markt. Wenn der Hersteller schon im ersten Jahr schlechten Treiber Support bietet, dann wird sich das ab dem dritten Jahr eher verschlechtern als verbessern.

Gerade bei Windows, wo sich kein Hersteller in die Karten gucken lassen will und abseits von Grafiktreibern, kaum Interesse besteht die Treiber aufwändig zu pflegen sollte man diese Regel beherzigen.

Selbes gilt für Software, entweder kommt sie in eine VM (sogar Micorsoft geht den Weg) oder sie fliegt ganz raus. Minderwertige Software, die nur auf einer Plattform läuft hat keine Zukunft. Wohl gemerkt, ich spreche hier vom Consumerbereich und nicht von hochspezialisierten Systemen.

kibotu83 schrieb:
Ja das mit den Grafikkarten ist echt seltsam. Das würde ich nicht als repräsentativ sehen. Ich hab eben noch mal nach geschaut jede Nvidia Karte hat seinen eigene Aufführung. Nur die Ati-Karten werden zusammen gefasst.

Das liegt daran, dass ATi im Treiber lediglich "4800 Series" angibt, nicht die genaue Bezeichnung der Karte. Und Steam liest lediglich die Daten aus welche der Treiber bzw. DxDiag zur Verfügung stellt.

Die Steam Hardwarestatistik dürfte wohl die repräsentativste Statistik über Spielerhardware sein die es gibt. Das das keinen guten Eindruck über den Gesamtmarkt gibt ist klar, Office PCs etc. sind natürlich nicht erfasst. Wenn es dagegen darum geht was der durchschnittliche Zocker zu hause rumstehen hat kann man sich ganz gut darauf verlassen.

Bärminator schrieb:
Glaube ich eher weniger da Kreditkarte erst ab 18 und somit die meisten User in Steam über 18 sind!

What?! Ich habe meinen Steam-Account seit Half-Life Platinum-Zeiten - sprich: irgendwann mal HL gekauft und als Steam populär wurde den Key in Steam eingetragen.

Schau dir z.B. die ganzen CS-Spieler an. Ich wette 95% von denen haben nie einen Cent über den Steam-Account ausgegeben.
Kann absolut nicht nachvollziehen, wie du zu deiner Aussage kommst ;)

erazzed schrieb:
What?! Ich habe meinen Steam-Account seit Half-Life Platinum-Zeiten - sprich: irgendwann mal HL gekauft und als Steam populär wurde den Key in Steam eingetragen.
Ja, wenn alle damals mit 16 Jahren HL gekauft haben ist ja heute keiner mehr unter 18. ;)

Abgesehn davon ist das Alter nur bedingt interessant.
Es gibt sicherlich Unmengen von 16-Jahrigen Schülern die durch Papa mehr Geld zur Verfügung haben als der ein oder andere Student mit 22 Jahren.
Abgesehen davon:
CPU, Board, Graka sind bei mir von 2007, als ich noch Schüler war gabs kaum mehr als ein Jahr zwischen 2 Umbauten/Upgrades obwohl ich nur den Bruchteil des Geldes hatte was ich heute einsetzen könnte.

Vor 5 Jahren wäre solche Meldungen überhaupt nicht geschrieben worden. Es gab ja nicht wirklich was anderes für die 90% Masse. Das zeugt nur wie es im Windows steht. Schlecht.
Win 8 mag zwar gut werden aber andere OS sind gut und werden besser und mit einem anderen Nutzerverhalten und auch Hardwareinteresse wird Win8 ziemlich zu kämpfen haben.

Gut Möglich das der Marktanteil von Win8 im Jahr 2015 nur noch bei 50% Einpendeln. Dann wenn Pads oer anderes auch zählt und hier haben andere OS deutlichst die Nase vorne.

Jo, wer dann Steam auf dem iPad benutzt wird maßgeblich die Statistik hier verändern. ;)

Vor 5-8 Jahren hörte man auch überall von dem tollen aufstrebenden Linux.
Und was ist passiert: ne Handvoll Beamte bekamen PCs mit SuSE oder Ubunty drauf, der Anteil hat sich nach wie vor nicht nennenswert verändert und dümpelt bei knapp über 0 rum.
Apple wird seit Jahren gehyped mit jedem hübschen Gerät was die rausbringen und sie bekommen ebenfalls keine Marktanteile, ich tippe mal das klügste was Apple die letzen jahre gemacht hat ist seine Hardware für Windows freizugeben.

2015 bei 50%, kannste knicken, zumindest bei der Zählweise oben (da sind ja keine Handys oder Spielekonsolen bei).

BestPower²TDP schrieb:
Gut Möglich das der Marktanteil von Win8 im Jahr 2015 nur noch bei 50% Einpendeln.

Stimmt, 50% Win8 und weitere 45% teilen sich Win9 und die alten Wins. Der Rest bleibt wieder bei OSX und Linux. ;)

32 bit muss weg. Es muss ja weitergehen.

Außerdem bleibt einem nichts anderes mehr übrig wenn man 4Gb, 6GB oder mehr RAM hat.

Dann kommen für 64bit vielleicht auch noch die letzten Treiber .... ich hoffe es :)

Zurück
Oben