Windows 7 64bit - BSOD

manu85

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit einem BSOD.

Hatte Windows 7 aufgrund von mehreren Problemen (BSODs) neu installiert. Habe Prime95 & GPU Caps viewer (um auch die GraKa auszulasten) ca. 13 Stunden laufen lassen. -> kein Absturz. (PC lief insgesamt ca. 24 Stunden ohne Absturz)

memtest86 wurde auch schon mehrere Stunden ausgeführt. -> kein Fehler.

Heute morgen habe ich den PC eingeschaltet...Windows wird gestartet "Bildschirm" -> Bluescreen :eek: : STOP 0x7F (0X08; 0X80050031; 0XFFFFF88000CACDA3) & die Datei Ci.dll wurde aufgeführt. (eine Minudump wurde leider nicht erstellt.).

PC ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet. Windows hat normal gebootet. Habe dann ein wenig gesurft und es kam wieder ein BSOD:

Bug Check string: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check code: 0x0000000a
Parameter 1: fffffb80`0914a0c8
Parameter 2: 00000000`00000002
Parameter 3: 00000000`00000000
Parameter 4: fffff800`02b839df
caused by driver: ntoskrnl.exe
caused by address: ntoskrnl.exe+70700
Cash address: ntoskrnl.exe+70700

Daten aus CPU-Z (Die Timings vom RAM habe ich schon auf 8-8-8-25-34 2T geändert):

EDIT: Pic-Upload entfernt und auf imageshack.us hochgeladen.

Uploaded with ImageShack.us

Ein neues NT habe ich bereits verbaut und das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand. Es wurde auch schon mit nur einem RAM-Riegel getestet.

Mein System:
AMD Phenom II X4 955 Deneb
Arctic Cooling Freezer 7 rev.2
ASRock M3N78D
8 GB DDR3 1333er Kingston im Dual-Channel
Western Digital Caviar Green S-ATA 500GB 7200rpm
Sapphire ATI HD 5770 / 1024MB RAM
LG BH10LS30 (Blu-Ray Brenner)
Thermaltake Lite Power 450W (neu)

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal die Platte mit einen Tool auf Fehler.

Ich würde auf ein Treiberkonflikt kleinlaut hindeuten wollen.
Gibt's da etwas besonderes an Treiberinstallationen?

Mit welchem Tool denn am Besten?

EDIT:
@Domski: Ne, Catalyst 11.4 (hatte auch schon 11.5 und 11.6 vor der Win-Installation getestet) & der Chipsatztreiber von der ASRock Seite.

Daten aus CPU-Z (Die Timings vom RAM habe ich schon auf 8-8-8-25-34 2T geändert):
auch nach der ram-spannung geschaut? ich kan nleider cpuz nicht auswerten, da picupload down scheint

Habs auf Imageshack hochgeladen. Geht jetzt.

Die RAM-Spannung hab ich im BIOS auf 1.55 und auch auf 1.60 Volt gestellt. Bei CPU-Z wird aber weiterhin 1.50 Volt angezeigt :freak:

Advanced Clock Calibration = disdabled - ist das so eingestellt ?

DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing = 2T direkt einstellen !

DRAM Voltage Control = 1,60V (1,65V)

Es liegt ein Treiberproblem vor - Stop: 0x...07F

Die RAM-Spannung hab ich im BIOS auf 1.55 und auch auf 1.60 Volt gestellt. Bei CPU-Z wird aber weiterhin 1.50 Volt angezeigt
weil cpuz auch keine spannungen ausliest. alles wo spannungen stehen zum thema ram ist rein das spd

Keres schrieb:
Advanced Clock Calibration = disdabled - ist das so eingestellt ?

DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing = 2T direkt einstellen !

DRAM Voltage Control = 1,60V (1,65V)

Es liegt ein Treiberproblem vor - Stop: 0x...07F

Ich war mal kurz im Bios.

"Advanced Clock Calibration" ist nicht zu finden.

Habe dort die Punkte "Bank interleaving (steht auf Auto)" & "Channel interleaving (steht auf HASH 2)".

2T hatte ich schon direkt eingestellt. und DRAM Voltage steht auf 1.60 Volt.

NVIDIA Core Calibration = disabled -

MA Timing = 2T - direkt einstellen

DRAM Voltage = 1,60-1,65V - nicht höher !

8-8-8-24(28) / TRC 34 / TRFC 110 / MA Timing = 2T bei 1,65V

PCIPnP Configuration
PCI Latency Timer = 64 (96)

unter WIN den neuen nForce-Treiber 15.56 / 15.57 / 15.58 verwenden - je nach BS ( WIN_7 = 15.56 )

Zuletzt bearbeitet:
SO, ich habe die HDD mit dem Tool von Western Digital prüfen lassen. Während der Prüfung ist der Rechner eingefroren.

Current Sector: 95719679 of 976773167 -> Freeze :freak:
Ergänzung ()

So, neuer Bluescreen. Diesmal ist er im Idle aufgetreten. Bin langsam echt ratlos :(

Uploaded with ImageShack.us
Ergänzung ()

JackSparrow schrieb:
Überprüfe mal die Platte mit einen Tool auf Fehler.

Nachdem Windows ja 2mal eingefroren ist (bei der HDD Prüfung), habe ich die Platte mit einem DOS-Tool "low-level" formatiert.

Kann das eventuell den Fehler beheben?

Zuletzt bearbeitet:
atikmdag.sys deutet meiner Meinung nach relativ eindeutig auf ein Treiberproblem mit irgendwas ATI-artigem.
Mein Vorschlag: Alles ATi-Zeugs runter, Driver Cleaner drüber laufen lassen und testen.

Das Problem ist wahrscheinlich auch nicht zu reproduzieren, oder?

Habe Windows jetzt neu installiert und vorher die HDD "low-level" formatiert. Hoffe mal es läuft jetzt.

Lässt sich leider nich reproduzieren. Kann z.B. Crysis 2 stundenlang ohne Absturz spielen. Meistens kommen die BSODs im Desktop-Betrieb oder kurz nach dem Einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Prime95 auf eigenen Einstellungen und lass es möglichst viel RAM nutzen, einfach vollstopfen bis auf 100-200MB ("Custom bla" beim stress test wählen). Wenn du zuviel nimmst kackts ab, mit weniger nochmal probieren.
Drei verschiedene Dateien bzw. Prozesse als Fehlerquelle in bluescreens ist sehr verdächtig ein Problem mit RAM oder Board zu sein.

So, kann es glaub ich mit Prime95 reproduzieren:

2 RAM Riegel (fast)volllaufen lassen -> 1x BSODs & 1x Freeze
1 RAM Riegel (fast)volllaufen lassen -> Kein BSOD & Kein Freeze
1 RAM (den anderen natürlich:D) -> 1x BSOD

Lasse den faulen Hund gerade nochmal durch memtest86 laufen.
Zwischenergebnis: 07 Minuten 10 Sekunden => 169315 Errors :freak::
Ergänzung ()

Habe jetzt bei fast 400.000 Errors abgebrochen.

Aktuell teste ich den vermeintlich heilen Riegel mit memtest86 (in dem Slot wo der faule Hund gesteckt hat) um sicher zu gehen.
Zwischenstand: 08 Minuten 28 Sekunden => o Errors
Ergänzung ()

24 Minuten => Weiterhin keine Fehler

Zuletzt bearbeitet:
der memtest-kram muss mehrere stunden laufen um vernünftige ergebnisse zu bringen

CPU Kuehler zu fest angezogen ?

Zurück
Oben