News Windows 7 bietet Downgrade auf Windows XP

tom77 schrieb:
Sehe ich bei uns im Unternehmen. Die Admin sagen seit Jahren das Win-xp bleibt bis absolut nichts mehr geht.

Wir bekommen wöchentlich neue Rechner und die kommen NUR mit Win-xp.

Bei uns auch und wir sind nicht grad ne kleine Firma. Hab da auch keine Probleme mit, verwende selber am Arbeitsnotebook noch XP.

Geht doch eh vor allem um Unternehmen und öffentliche Verwaltung, die aus Gründen der Kompatiblität, Kostengründen usw. noch längere Zeit bei XP bleiben wollen.
Für Privat ist Vista seit dem ersten SP wirklich gut, langsamer als XP ist es mit einem normalen Rechner auch nicht. Privat kann man daher gut mit Vista UND XP leben, bei Win 7 wird´s nicht anders sein.

c0mp4ct: Was du meinst ist Ubuntu 9.04, Ubuntu ist nicht Linux! Ubuntu ist eine Linux Distribution!

Schön geschrieben Creeed. Ich hätte es nicht besser sagen können. Bin ganz deiner Meinung.

Creed schrieb:
Könntet ihr mal bitte mit der Basherei aufhören und sachliche Argumente bringen und bitte nicht die Flameboys von Heise kopieren die Vista schon schlecht fanden weil es eine andere Verpackung als XP hatte. Wenn wir immer auf die Ludditen gehört hätten gäbe es keine Eisenbahn, keine Autos und schon gar keine Flugzeuge, von Industriealisireung ganz zu schweigen. Es ist schön das euch XP gefällt und Vista nicht, aber bringt einfach einmal schlüssige Argumente und plappert nicht die Posts und Meldungen von vor 3 Jahren nach. Mimimi, Vista und Win7 sind Sche**e ist kein schlüssiges Argument.

Wer sich die Meldung von Microsoft mal genauer durchliest wird feststellen dass dieses Angebot auf die OEM Anbieter zugeschnitten ist und dort hauptsächlich auf Firmen die Software benutzen die unter Vista nicht läuft. Wir reden hier über Software die auf Firmen und Systeme für sehr viel Gedl zugeschnitten wurden. Diesen bietet MS die Möglichkeit beim Kauf oder Leasing neuer Rechner die Win7 Lizenz zu nutzen um XP auf diesen Maschinen legal zum laufen zu kriegen,. Falls jetzt wieder einer rumheult das es in Deutschland nicht erlaubt ist Software mit Hardware zu koppeln hat er recht, aber die Welt hört ausserhalb dieses Gesetztes nicht auf.

Die Idee ist in meinen Augen gut da man damit endlich mal diese ewige Abwärtskompatibilität über Bord werfen kann. Ich verstehe nicht warum man auf neuesten Hard- und Softwareplattformen immer noch 8bit Code ausführen können muss. Raus mit dem Müll.
Immer lescher bleiben ;)
Ich hab auf meinem PC daheim selbst Vista drauf. Und es ist ein stabiles und performantes System.. wenn man es richtig eingerichtet hat. Ich bin auch von der Win7 Beta mehr als überrascht gewesen. Im positiven Sinne. Da man sozusagen ein Vista hat das performant läuft ohne Tweaks und so weiter.

Bei uns in der Firma kenn ich es das viele lieber WinXP nutzen als Vista, weil sie eben mit XP noch ihr gutes altes Windows haben. Schönes und einfaches Startmenü, alte Icons...eben alles bekannt. Mir geht es teilweise auch so, jedoch bin ich auch eher einer der mal neues probiert anstatt immer beim alten zu bleiben.

Also bitte den Post von heute Morgen nicht falsch verstehen.

Es wäre halt auch schön wenn die großen Softwareentwickler für Firmen, wie z.B. Siemens auch mal das ganze Zeugs Vista bzw. Win 7 kompatibel machen würden.
Mittlerweile sind es deren neue Version sogar schon.

Bis vor kurzem konnte man z.B. WinCC von Siemens nicht auf WinXP SP3 installieren :freak:
Bei den alten Version wird das auch nie funktionieren.

Also so eine Downgrade Sache ist schon extrem wichtig aber eben nur solange bis die großen Entwickler alle umgestellt haben.

Und was ist auf den meißen OEWM pcs drauf ? Genau die home versionen.

Alucard schrieb:
Immer lescher bleiben ;)
Bei uns in der Firma kenn ich es das viele lieber WinXP nutzen als Vista, weil sie eben mit XP noch ihr gutes altes Windows haben. Schönes und einfaches Startmenü, alte Icons...eben alles bekannt. Mir geht es teilweise auch so, jedoch bin ich auch eher einer der mal neues probiert anstatt immer beim alten zu bleiben.

Also bitte den Post von heute Morgen nicht falsch verstehen.

NP, mir gehen nur diese Flameboys auf die Nüsse die sich über Vista aufregen obwohl ihr einziger Kontakt zu Vista eigentlich nur eine Packung die in 50m an ihnen vorbei geflogen ist war.

Wie sagt man so schön? Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Ich kenne Leute bei uns aus der Forschung die sitzen vor einem Windows PC wie der Ochse vorm Berg. Gib denen einen UNIX Rechner und die machen was du willst mit dem Teil.

Für Firmen ist eine Betriebssystem umstellung immer ein riesiger Aufwand da eigentlich alle Mitarbeiter die entfernt mit den Funktionen des BS zu tun haben geschult werden müssen. Das ist ja auch das Riesenproblem bei der Umstellung auf Linux. Viele sagen es wäre ja kostenfrei die Server und die Clients umzustellen. Leider werden immer wieder die Schulungskosten vergessen.

Ich habe in meiner Zeit als Hardwareschmied in einem Computergeschäft Dinge erlebt mit Firmen da legt man die Ohren an. Riesige Probleme bereiten die angepassten Programme und die Sekretärinnen die wenn man die GUI umstellt ihre Buttons nicht mehr finden. Letzteres kann man schulen, ersteres ist nicht so leicht lösbar. Wenn eine Firma zum Beispiel ein Softwarepacket wie SAP benutzt ist die Umstellung leichter aber wenn die Software von einem Studio auf die Firma zugenschnitten wurde ist das Problem da. Fast alle dieser Sonderlösungen laufen nicht unter anderen BS. Wenn man sie portieren will kostet das Unsummen und eine Übertragung der Datensätze ist nicht immer gesichert.

Hier wird nur eine rechtliche Grundlage für Firmen gelegt ihre Rechner mit einem für sie kompatiblen Betriebssystem zu betreiben. Nach der Einstellung des Vertriebs von XP durch MS ist es für Firmen nämlich unmöglich an neue XP-Lizenzen zu kommen und nicht jede Firma hat Volumenlizenzen. Viele leasen ihre Rechner und nehmen die Lizenz vom Gerät das geliefert wird, genau für diese ist das Angebot zugeschnitten und für sonst niemanden.

Tja, wie mein Vorposter (surfix) es bereits sagte es beschränkt sich nur auf die Versionen über der Home Basic... d.h. das Firmen die Billig-PCs für den Massemarkt erstellen versuchen den Preis für ihre Produkte so gut es geht zu drücken. Wo drückt man am ehesten wenn es bei der Hardware nicht mehr möglich ist?

Genau... bei den Lizenzen. Also jeder Billig-PC wird nachwievor Win7 besitzen und das werden pauschal gesagt so an die 90% der Rechner in den hiesigen Elektronikmärkten sein.

Die Einzigen die von dieser Option wirklich profitieren sind Firmen wie Lenovo/IBM, Dell und HP und der Rest ist froh wenn Sie den Preis so gut es geht drücken können und mit dem "WOW-Effekt der 2. Generation" auf ihren Systemen posen können.

Ergo, braucht keiner Angst zu haben dass sich Win7 nicht durchsetzen wird.

Und ein 3-Jahres-Zyklus für Betriebssysteme ist durchaus gerechtfertigt, denn meiner Meinung nach ist die durchschnittliche Lebenserwartung eines Notebooks auch bei ca. 3-4 Jahren angesiedelt und das ist für viele sicherlich ein zusätzliches Kaufargument - "Neues Notebook + Neues OS".

So ein Schwachsinn, dass sie das anbieten, ich habe ein halbes Jahr nach Vista-Start Vista Installiert und hatte nie Probleme damit. Ich vermisse XP kein bisschen, warum auch? Ressourcenschonung hin oder her, wer einen PC hat, auf dem Vista nicht ordentlich läuft sollte sich überlegen mal wieder einen neuen PC anzuschaffen. Das eine neue Version von einem Programm/OS/Game mehr Ressourcen verschlingt als der Vorgänger ist ja fast überall so, die PCs werden ja nicht zum Spaß immer schneller.

Creeed schrieb:
(...)
Schon mal Win7 auf einer alten Maschine probiert? Läuft bei mir auf einer alten Kiste schneller und stabiler als XP. Der Mythos dass Windows schneller wird wenn man die Oberfläche auf klassisch stellt hält sich wirklich wie Kaugummi in den Haaren.

da gehe ich absolut konform :-)

ein Downgrade auf XP ist m.E. nur für Firmen sinnvoll, die speziell auf XP angepasste Unternehmens-Software verwenden. Ansonsten gibt es irgendwann doch keinen Grund, weiterhin mit XP rumzudümpeln. Bin vor geraumer Zeit von XP 32 Bit auf Vista 64 Bit umgestiegen und habe es nie bereut. vorher war ich auch ein Flameboy aufgrund des Ressourcenverbrauchs von Vista, aber wie _hubi_ vollkommen richtig bemerkt: eine neue Version von einem Programm/OS/Game verschlingt i.d.R. mehr Ressourcen als der Vorgänger. bei der heutigen Rechenpower für den Heimanwender, der einen neuen PC kauft, also ziemlich egal.

durchaus erfreuliche nachrichten, nur leider wieder nicht für die home versionen und daher für 90% der komplett pc käufer aussen vor :(

Creeed schrieb:
Schon mal Win7 auf einer alten Maschine probiert? Läuft bei mir auf einer alten Kiste schneller und stabiler als XP. Der Mythos dass Windows schneller wird wenn man die Oberfläche auf klassisch stellt hält sich wirklich wie Kaugummi in den Haaren.

Willst du mir etwa ernsthaft erzählen das XP nicht schneller läuft wenn man die optischen spielereien ausschaltet? Es spart ram, cpu power und verkürzt die bootzeit drastisch. Win 7 auf nem EEE? Have fun.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht zum Beispiel darum, dass Firmen Software einsetzen, die auf Vista/Win7 nicht lauffähig ist. Deshalb geht es auch nicht mit der Home Version, wo es keinen Sinn machen würde.

Schade dass jetzt die Microsoft-Hasser wieder mit ihren unveränderlich vorgefertigten Meinungen und teils völlig schwachsinnigen Mythen als Argumenten anfangen alles was an Weiterentwicklung kommt zu flamen.
Wenn's euch nicht passt was MS macht, nutzt MacOS oder Linux oder noch was anderes. Damit könnt ihr Microsoft zeigen dass es euch nicht gefällt. Euer geflame liest eh keiner.

Fast durchdachte Maßnahme, da auch die Vistaweiterentwicklung Windows 7 einige ältere Komponenten nicht unterstützen kann, da deren Hersteller für diese keine Treiber bereitstellen (können). Z.B. Symantec Winfax 10 kombiniert mit ELSA Microlink Office sowie Page Manager kombiniert mit TravelScan Pro. Besser wäre die Option Windows 7 Ultimate + XP Professionell als Beigabe für solche Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Willst du mir etwa ernsthaft erzählen das XP nicht schneller läuft wenn man die optischen spielereien ausschaltet? Es spart ram, cpu power und verkürzt die bootzeit drastisch. Win 7 auf nem EEE? Have fun.

Ich dachte wir reden von Computern und nicht von frisierten Taschenrechnern. Ja ich weiß was ein Atom leisten kann.

Da dieses Downgrade ja wohl eher für Firmen sein soll, verstehe ich nicht so genau warum diese Firmen, für die es gedacht ist, sich Win7 Lizenzen kaufen um dann, falls notwendig auf WinXP downgraden.
Ist es da nicht gleich sinnvoller bei WinXP zu bleiben?!

...Außer die Firma handelt zukunftsorientiert und bleibt nur so lange bei WinXP bis sich ihre eigentliche Win7 Lizenz lohnt und dann wieder upgradet ?!

Oder wie, oder was ? :D

Was anderes kommt mir irgendwie nicht in Frage. Der normale User daheim wird dieses Downgrade doch wohl nicht nutzen, weil 1. er so schlau ist und entweder bei XP bleibt oder sein PC bereits stark genug für Win7 ist und sich da wohl kein Downgrade lohnt und 2. wird das überhaupt bei Privatanwenderlizenzen möglich sein ?

Es wird wohl Zeit auf eine gute Linux Distribution umzusteigen,wenn ich das lese...

Vorallem frag ich mich ob windows 7 teurer wird als windows xp . ja/nein ?

Also könnte man doch sagen das man windows 7 eigentlich nur zum testen kauft nur um letztendlich zu merken wie toll doch windows xp ist und downgraded ^^

@ conspectumortis

Also ich habe ja wirklich eine schwierige Meinung zu W7 aber das was du schreibst ist ja wirklich der Hammer.

zum einen wird W7 so ähnlich kosten wie Vista und zum anderen kostete das XP genau das in Euro was Vista auch kostet (naja als es Vista noch nicht gab)

Wir streiten uns da wohl nicht um 10 Euro denke ich.

Sicher kannst du auf Linux umsteigen wirst aber merken das auch dort nicht alles Gold ist was so schön glänzt. Kaum W7 auf der Platte gehabt (wohl mehr mal der Festplatte gezeigt) und dann gleich schreiben das W7 nicht das sein kann was alle sagen.

Auch wenn ich nicht umsteigen werde, da mein Vista so sauber läuft wie XP in seinen besten Zeiten nicht finde ich doch das W7 seine Verbesserungen hat. Ich persönlich aber entschieden habe das diese mir privat nix bringen. W7 wird auf meiner Kiste nicht schneller laufen als Vista. Kann aber die Leute verstehen die kleinere Systeme haben und den in meinen Augen geringen Geschwindigkeitsvorteil nutzen wollen und brauchen.

Ob w7 einen Teil der Oberfläche von Apple kopiert hat oder nicht ist dabei latten. Apple hat auch schon von MS kopiert. Also wirklich. Aber wenn ich sehe das es Windows in der Form wie die meisten es hier kennen schon länger gibt, frag ich mich wer was bei Linux kopiert hat. Sicher verändert und verbessert aber das Gerüst stammt woanders her. Aber wen soll es jucken? Hauptsache ich/du/alle anderen haben etwas davon. Linux ist super, Netzwerk, eventuell die Sicherheit und was die Struktur betrifft. Aber fangen wir mal bein zocken an. Emus??? NÖÖÖ will ich nicht. Davon mal abgesehen das viele Spiele Grafikfehler verursachen weil das Game noch nicht angepasst wurde. Da fängt es nämlich an. Also eine Vorteil im normalen Sinn wirst du mit Linux nicht haben, es sei denn du bist ein Bastler und Freak. Aber Otto Normalo wird damit nicht so wirklich klar kommen

Das perfekte BS wirst du nicht finden. Selbst wenn wir alle durchs All reisen und Sternentore zum Transport haben wird das BS dafür einen Fehler haben. Menschen machen Fehler und die kann jeder PC Mac oder was auch immer bis zu einem gewissen Punkt ausgleichen aber jeder Fehler wird irgendwo etwas bewirken. Ob mac Linux MS oder oder oder. Selbst dieses Otube oder wie das heisst für Handys verursacht Probleme manchmal. Auch die Handys aus vergangenen Tagen haben Probleme im BS gehabt. Ob dort W Mobile oder was auch immer drauf gewesen ist. Ich habe mir W7 angeguckt und fand es OK aber wie gesagt die Vorteile bringen mich nicht zum wechseln und ja es ist nicht nur das Hardwareschonen.

Zuletzt bearbeitet:
Viele meinen ja das Windows 7 ein Vista ist, bisschen verbessert unter der Haube,bzw Oberfläche, bisschen Bedienung. Und es dann als neu verkaufen.

Die Leute wo das sagen meine ich hätten das dann auch bei Win 98,2000,ME sagen können^^

Windows 7 ist wie Microsoft selbst sagt ein "Neues" Betriebssystem auf aufgebauten Vista/Server2008 Kern.

Wodurch der Kern leicht "geschliffen" wurde man merkt schon einige positive Veränderungen.

Hier mal meine persönliche Aufzählung was mir positiv gefällt (Win7 x64 7768)

-Ganz klar die Reaktion des Systemes Dialoge beim Kopieren usw erscheinen viel schneller läuft alles geschmeidiger.
-Hoch und Herunterfahren:Ganz klar schneller als Vista. XP kann ja nach Config aber leicht schneller sein.
-UAC (User Account Control): Nervt so gut wie NIE!. Höchstens bei selten Einstellungen die man kaum vornimmt. Und nicht wie früher,
wollen sie diese Musik wirklich in den C:/ Ordner speichern ect Fortsetzen usw.
-Bedienung: Diese neue Taskleiste ist echt ein Traum wie einfach mit Drag&Drop echt gut gemacht von Microsoft.
-Im großen und ganzem ist das positive das der Hardware Boom wie bei Vista in Sachen RAM oder CPU ausfällt.
Wer einen aktuellen oder sogar 1-3 Jahre alten PC hatt, kann locker mit Win 7 arbeiten und wem seine Geräte unter Vista laufen werdens auch unter Win 7 tun.

In diesem Sinne Mahlzeit! Denis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben