blackiwid schrieb:
Das ist ja bei Linux genauso ein ubuntu ist technisch besser und benutzerfreundlicher wie ein windows selbst der treibersupport ist zumindest besser wie unter vista. Aber die leute steigen trotzdem nur in kleineren zahlen um.
@blackiwid
erstmal heisst es wie und nicht als^^
und davon abgesehen (ich hab jetzt mal nicht deinen ganzen beitrag zitiert^^), woher nimmst du bitte diese Schlussfolgerungen?
Erstmal kann man das ganze überhaupt nicht vergleichen, da Linux etwas ganz anderes ist, als Windows und beide BS verschiedene Ziele verfolgen!
Linux ist mehr wie ein Auto-Lego-Baukasten zum selberbauen, dass ist zwar schön (benutze es auf einigen Rechner z.B. auch selber), aber es ist nicht jedermanns Sache...
Und Windows ist mehr das fertige Auto-Modell -> weniger Möglichkeiten zum rumbasteln, aber dafür deutlich mehr Funktionalität. (im Hinblick dadrauf, was die meisten benötigen)
Dazu zählen diverse APIs, Programmierbibliotheken, sowas wie Visual C++, der ganze DirectX-Kram.
Windows und Linux setzen auf verschiedene Techniken und Methoden, sie sind rein gar nicht zu vergleichen.
Von daher kann man auch NICHT sagen, dass Linux technisch besser oder benutzerfreundlicher ist. Rein von dem, was man bzw. Entwickler für Nachfolgesoftware (Videobearbeitung, Spiele, etc. ) für ein BS schreiben können, ist Windows -LICHTJAHRE- vor Linux. Ebenso was regelmäßigen Support / Updates angeht.
Linux Stärken liegen da eher in einer guten engagierten Community, aber Linux ist und bleibt "von Entwicklern für Entwickler" und nichts anderes.
Es bietet freie Quelloffene Software, was ich sehr begrüße, aber in diesem Kontext eben NUR für MANCHE Anwendungsgebiete geeignet ist...
UND NICHT für alle Anwendungsgebiete,
SCHON GAR NICHT für alle, die Windows abdeckt,
UND NOCH WENIGER für alle, die von dem meissten Usern benutzt werden.
Für bestimmte Zwecke, z.B. als Webserver, eignet sich Linux hervorragend. Ich zumindest bastel viel lieber mir ein Linux so zusammen wie ich es brauche, mit Webserver etc. als irgend nen deutlich Ressourcenlastigeren Windows-Server dafür zu nehmen.
Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass man für Flash und irre viele andere Software und den ganzen Kram Windows braucht!
Einfach weil dort die Stärken von Windows liegen und das heisst das man für größere Netzwerke wiederrum auch den Windows-Server braucht.
Dein Vergleich war wirklich...
Äpfel mit Autoreifen und dann auch noch darüber zu sprechen wie lange die haltbar sind (Autoreifen gewinnt^^) und wie gut sie schmecken (Apfel gewinnt^^)
ascer