@ascer: ich will dich ja nicht zwingen linux auf dem desktop einzusetzen, aber ich fand halt die aussage ein bischen gewagt das linux und windows wie äpfel und birnen sind.
Es erfüllt ja die gleiche aufgabe, klar gibt es unterschiede (sonst wärs ja völlig schnuppe ob man linux oder windows benutzt) aber im grunde sind es 2 konkurentzsysteme die eben auch die gleichen martsegmente ansprechen will.
Im grunde ist halt die frage ob man gerne alle 2 jahre oder so 500,- für software ausgeben will und unfrei sein will. also free im sinne von kostenlos und free im sinne von frei. Ob man sicher sein will vor trojanern und hintertühren oder eben solchen konzernen traut.
Der preis für diese freiheiten und geldersparniss ist dann halt das man auch bereit sein muss sich weiterzubilden und hier und da ein paar befehle von ner internetseite in die konsole zu pasten.
Wie gesagt wenn du wine noch dazu nimmst wirst du selbst deine Programme alle finden und nochmal du überprüfst es nicht. du sagst das es solche programme wohl nicht geben wird. kurze suche bei google und schwupps hab ich ein programm für den gleichen bereich gefunden wie das von dir genannte After Effects:
http://jahshaka.org/
Statt photoshop gibts unter anderem Gimp oder auch:
Krita,
Pixel (non-free high quality), lightzone (no-free high quality)
hab ich dort gefunden:
http://wiki.linuxquestions.org/wiki/Linux_software_equivalent_to_Windows_software
flash ist natürlich so ne sache weils ein proprietäres format ist. daher kann es ja keine alternative geben, da adobe keine spezificationen freigibt und auch nicht den source. Das es dann von keinen anderen programmen gescheit unterstützt wird ist dann die schuld von Adobe. So jetzt aber Adobe dafür belohnen und zu sagen ich wechsel nicht nach linux weil Adobe das verhindert, find ich merkwürdig.
Ich für meinne teil würde mich daher schon verarscht fühlen und dann alternativen suchen.
hmm z.B. gibts moonlight als offene alternative ist zwar nen silverlight(von microsoft) clone aber immernoch besser als flash. Ich persönlich schieße seiten wo man flash braucht zum bedienen sofort wieder. Da es eine viel zu exclusive veranstaltung ist und die cpus unnötig beim surfen auf teilweise volllast hoch reißt und der pc langsamer wird. oder der browser manchmal abstürtzt. das muss ich mir nicht geben. Aber wenn du auf flash (selber welche programmieren) bestehst, dann hast jetzt einen grund warum du bei windows bleiben musst gefunden

.
Aber wenn du noch microsoft office benutzt bist du eh noch nicht mal in der nähe eines umstiegs außerdem hast du wohl sehr viel geld. wenn du die ganzen lizenzen gekauft hast oder alternativ bist ein böser raubkopierer ^^.
Naja viel spass damit reden wir in 5 jahren nochmal... ist ja auch ok wenn du windows benutzt, nur fänd ich es cool wenn du solche aussagen wie so sachen wie (......) gibts alle nicht unter linux... sein lassen könntest. Wenn sowas leute hören die keine ahnung haben hören, dann glauben die das vielleicht und schauen sich linux gar nicht an und übernehmen diese vorurteile. Wenn du sehr spezielle spezialwerkzeuge benutzt die 1-5% der user anrührt, (außer sie raubkopieren es und benutzten es dann weils viel kosten würde und man sich daher für cool hält) darfst du daraus nicht schließen das linux für den desktop nicht bereit ist. Das war vielleicht mal vor 10 jahren so. vielleicht noch vor 5 aber heute definitiv nicht mehr.