News Windows 7 bietet Downgrade auf Windows XP

Nightkin schrieb:
Ich weiß nicht mehr, welcher Horst das vorhin war, der meinte, das was sich auf Heise (Golem) herumtreibt, sei repräsentativ für oder gar die Linux-Community. Zu faul zum Scrollen. Aber dabei kann man sich wohl nur noch an den Kopf fassen...

Deshalb hab ich das Wort Community ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Ich weiss schon dass da draussen Leute mit Ahnung sind die Linux benutzen, von denen bekommt man aber im Prinzip nix mit, da sie sich sozusagen irgendwo im Hintergrund bewegen. Die Massen sind aber bei Seiten wie Heise usw. Was man aber so in den üblichen Foren wie Heise, Golem oder sogar hier liest (Heise ist ja nicht unbekannt, daher nehm ich mal an dass auch viele normale Leute da lesen) ist das übliche Geblubber, Linux ist toll und viel besser, intuitiv, alles ist viel schöner und schneller und wer Windoof nutzt ist nur ein DAU, der sich von M$ unterdrücken lässt. Blabla eben. Ähnlich wie bei Vista, wenn nur genug Leute scheisse schreiben, dann wird sich die Meinung schon verbreiten, egal ob sie stimmt.

AshS schrieb:
Die ganzen Nervdienste UAC und überhaupt alles was nicht wichtig ist kann man hingegen auch noch mit TuneUp Utilities und XP-Antispy abschalten, danach hat man äußerlich überhaupt kein Unterschied mehr zu XP!

http://www.derfisch.de/warum-ich-xp-antispy-nicht-mag.html

Benjamin_L schrieb:
ascer: Na für welches 64bit Betriebssytem gibts ein Flash Plugin, Windows oder Linux, na? :D

Nach nur ein paar Stunden libs nachinstallieren, rumwerkeln in diversen Dateien.. läufts als 32 Bit Emulation auch im 64 Bit Linux... allerdings ist der Aufwand für Otto-Normal-User etwas zu hoch ;-)

Die Seite mit dem ganzen Linux ist kein Windows kram ist "Müll". Da gibt es Nichts als die ganzen ausgelutschten Argumente, hinter denen sich die Windows-Feinde in allen gängigen Foren verkriechen. Verbesserungsvorschläge in Sachen Benutzerfreundlichkeit werden abgetan mit "Wir wollen ja kein Windows sein", Verbesserungsvorschläge bei Treiberinstallation / Anpassungen werden abgetan mit "Wir wollen ja kein Windows sein". Die Seite versucht meiner Empfindung nach mit aller Gewalt jegliche Veränderung, die andere Betriebssysteme bieten (ja vieles was an Windows kritisiert wird, ist schon vorher in anderen System zu finden gewesen) als schlecht darzustellen und Linux als den einzig wirklich tollen und schnellen Weg zu arbeiten. Neue User werden ausgegrenzt, Zielgruppe "erfahren Anwender".. is klar :P. Ich für mich kann behaupten, dass ich z.B. das Beispiel mit dem Vi Editor unter Windows / MacOS schneller ausführen kann, als dass ich die direkten Befehle eingetippt habe.

Zuletzt bearbeitet:
@ascer: ich will dich ja nicht zwingen linux auf dem desktop einzusetzen, aber ich fand halt die aussage ein bischen gewagt das linux und windows wie äpfel und birnen sind.
Es erfüllt ja die gleiche aufgabe, klar gibt es unterschiede (sonst wärs ja völlig schnuppe ob man linux oder windows benutzt) aber im grunde sind es 2 konkurentzsysteme die eben auch die gleichen martsegmente ansprechen will.

Im grunde ist halt die frage ob man gerne alle 2 jahre oder so 500,- für software ausgeben will und unfrei sein will. also free im sinne von kostenlos und free im sinne von frei. Ob man sicher sein will vor trojanern und hintertühren oder eben solchen konzernen traut.
Der preis für diese freiheiten und geldersparniss ist dann halt das man auch bereit sein muss sich weiterzubilden und hier und da ein paar befehle von ner internetseite in die konsole zu pasten.

Wie gesagt wenn du wine noch dazu nimmst wirst du selbst deine Programme alle finden und nochmal du überprüfst es nicht. du sagst das es solche programme wohl nicht geben wird. kurze suche bei google und schwupps hab ich ein programm für den gleichen bereich gefunden wie das von dir genannte After Effects: http://jahshaka.org/
Statt photoshop gibts unter anderem Gimp oder auch:
Krita, Pixel (non-free high quality), lightzone (no-free high quality)

hab ich dort gefunden:
http://wiki.linuxquestions.org/wiki/Linux_software_equivalent_to_Windows_software

flash ist natürlich so ne sache weils ein proprietäres format ist. daher kann es ja keine alternative geben, da adobe keine spezificationen freigibt und auch nicht den source. Das es dann von keinen anderen programmen gescheit unterstützt wird ist dann die schuld von Adobe. So jetzt aber Adobe dafür belohnen und zu sagen ich wechsel nicht nach linux weil Adobe das verhindert, find ich merkwürdig.
Ich für meinne teil würde mich daher schon verarscht fühlen und dann alternativen suchen.

hmm z.B. gibts moonlight als offene alternative ist zwar nen silverlight(von microsoft) clone aber immernoch besser als flash. Ich persönlich schieße seiten wo man flash braucht zum bedienen sofort wieder. Da es eine viel zu exclusive veranstaltung ist und die cpus unnötig beim surfen auf teilweise volllast hoch reißt und der pc langsamer wird. oder der browser manchmal abstürtzt. das muss ich mir nicht geben. Aber wenn du auf flash (selber welche programmieren) bestehst, dann hast jetzt einen grund warum du bei windows bleiben musst gefunden ;).

Aber wenn du noch microsoft office benutzt bist du eh noch nicht mal in der nähe eines umstiegs außerdem hast du wohl sehr viel geld. wenn du die ganzen lizenzen gekauft hast oder alternativ bist ein böser raubkopierer ^^.

Naja viel spass damit reden wir in 5 jahren nochmal... ist ja auch ok wenn du windows benutzt, nur fänd ich es cool wenn du solche aussagen wie so sachen wie (......) gibts alle nicht unter linux... sein lassen könntest. Wenn sowas leute hören die keine ahnung haben hören, dann glauben die das vielleicht und schauen sich linux gar nicht an und übernehmen diese vorurteile. Wenn du sehr spezielle spezialwerkzeuge benutzt die 1-5% der user anrührt, (außer sie raubkopieren es und benutzten es dann weils viel kosten würde und man sich daher für cool hält) darfst du daraus nicht schließen das linux für den desktop nicht bereit ist. Das war vielleicht mal vor 10 jahren so. vielleicht noch vor 5 aber heute definitiv nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Alleine das Suchfeld im Startmenü, die Ordnerfavoriten im Explorer und die verbesserten Reiter im Explorer sind schonmal genug Pluspunkte.
Man muss im Gegensatz zu XP bei Vista bei vielen Dingen gar nicht mehr wissen WO sie sind, sondern nur wie sie heissen. Den Rest erledigt das Suchfeld. (aber du hast ja bestimmt sofort erstmal das Startmenü auf XP-Modus umgestellt und weisst nichtmal was von dem Suchfeld)
Ansonsten ist vieles bei Vista identisch mit XP, ich weiss gar nicht wo ihr immer so viele Probleme habt und einfach nicht damit klarkommt. :freak:

Nö, habe ich nicht! Und das Suchfeld kann man übrigens voll vergessen!
Versuch mal über das Suchfeld die Auslagerungsdatei zu ändern...
Da muss man sich irgendwie über die Laufwerke durchhangeln.

JP-M schrieb:
Suchfeld != Konsole

Es geht um das Auffinden von Systemeinstellungen.
Ich habe nicht geschrieben:
"Versuch mal mit dem Suchfeld die Auslagerungsdatei zu ändern..."

JP-M schrieb:
Nach nur ein paar Stunden libs nachinstallieren, rumwerkeln in diversen Dateien.. läufts als 32 Bit Emulation auch im 64 Bit Linux... allerdings ist der Aufwand für Otto-Normal-User etwas zu hoch ;-)

Falsch! Bisher gibt es nur für Linux ein natives 64-Bit Flashplugin.

Bei Win x64 ist das nur emuliert...
Ausserdem ist die Installation eines emulierten 32-Bit Flashplugins in ein 64-Bit Ubuntu eine Sache von 3 Klicks!
Da muss ich nicht erst auf die Herstellerseite von Adobe gehen und mir das dort laden, sondern kann das direkt über die Softwareverwaltung installieren!

bildschirmfoto.png

Zuletzt bearbeitet:
@ Turrican101: Im Golem Forum treiben sich schicht gesagt Idioten rum. Irgendwelche Fan-Boys, die zuviel Zeit haben und deshalb meinen, irgendwelches Unsinn verbreuten zu müssen. Es gibt darunter sowohl welche der Pro-Linux-Fraktion als auch der Pro-Windows-Fraktion. Wobei mittlerweile unklar sein dürfte, wie ernst das Ganze eigentlich noch gemeint ist.
Jedenfalls sind weder die einen noch die anderen als Community oder sonst irgendwie repräsentative Gruppen zu sehen, sondern wie gesagt: Kindergarten. Das hat sowas von überhaupt nichts mit Linux-Community zu tun...
Ich denke auch erfahrene Windows-Benutzer treiben sich dort (nicht) mehr rum, als solchen würde ich mich übrigens auch bezeichnen. Ich war dort früher öfters, als es noch besser war. Mittlerweile ist das nicht mehr zum Aushalten.

@ JP-M
Die Seite versucht meiner Empfindung nach mit aller Gewalt jegliche Veränderung, die andere Betriebssysteme bieten (ja vieles was an Windows kritisiert wird, ist schon vorher in anderen System zu finden gewesen) als schlecht darzustellen und Linux als den einzig wirklich tollen und schnellen Weg zu arbeiten.

Offenbar hast du die Seite nicht gelesen.

noskill schrieb:
Und das Suchfeld kann man übrigens voll vergessen!
Versuch mal über das Suchfeld die Auslagerungsdatei zu ändern...
Da muss man sich irgendwie über die Laufwerke durchhangeln.

Das ist natürlich etwas, was jeder Bürohengst oder meine Oma auch dauernd finden müssen. ;)

Und für alle anderen ist der Punkt bei Vista auch immer noch da wo er bei XP war. Zudem ists auch gar kein Punkt, den man irgendwie über ein Suchfeld finden könnte, da er nur eine Unteroption ist.

Turrican101 schrieb:
Das ist natürlich etwas, was jeder Bürohengst oder meine Oma auch dauernd finden müssen. ;)

Und für alle anderen ist der Punkt bei Vista auch immer noch da wo er bei XP war. Zudem ists auch gar kein Punkt, den man irgendwie über ein Suchfeld finden könnte, da er nur eine Unteroption ist.

Ich schreibe hier von meiner Vista-Erfahrung und nicht von deiner Oma...:freak:

Und meine Erfahrung mit Vista sieht nunmal so aus, dass ich als durchaus versierter PC-Nutzer mehr als 10 Minuten nach einer Option gesucht habe, wie ich in Vista meine Auslagerungsdatei ausstellen kann.
Da ich mich aber nicht mehr an das Prozedere bei XP erinnern konnte ist das durchaus repräsentativ für die Benutzerführung von Vista!

Solche Optionen gehören in ein gesammeltes Menü für Systemeinstellungen das sich "System", "Computerverwaltung" oder ähnlich nennen sollte! :mad:

Doch in der Vista-Systemsteuerung habe ich die Option nicht gefunden...dazu musst ich auf:
Start->Rechtsklick Computer->irgend ein Reiter und dann irgendwas mit Leistung und dort dann auf "Erweiterte Einstellungen" und schwups da war die Option, die eigentlich die Speicherverwaltung betrifft! :freak:
Kurz: völlig fehl am Platz!

Die Vista-Systemsteuerung habe ich dann aber übrigens auf die alte Ansicht zurückgestellt, nachdem die neue komplett verwirrend ist!

Offtopic:

Wer als PC-Neuling auf Linux oder Mac einsteigt, braucht eine paar Stunden um sich einzuarbeiten.
Ein Windows Nutzer, der auf Linux oder Mac umsteigt braucht ein paar Tage, um erstmal zu lernen wieder einfach zu denken.
Wenn man auf Vista neueinsteigt braucht man eine Schulung...

schlichtweg weil man dort mit massenweise unnützen Informationen bombardiert wird und somit kognitiv komplett überlastet ist.
Erst nach einer nachhaltigen Anpassungsphase ist man fähig den größten Teil dieser überflüssigen Informationen einfach auszublenden und lernt wie man in Windows arbeiten muss um schnell zu sein: try & error

noskill schrieb:
Solche Optionen gehören in ein gesammeltes Menü für Systemeinstellungen das sich "System", "Computerverwaltung" oder ähnlich nennen sollte! :mad:

Und das lustige daran ist, der Punkt IST in einem gesammelten Menü für Systemeinstellungen, das sich sogar "System" nennt. (per Suchfeld und "system" zu finden, oder über die Systemsteuerung und dann auf "System") :D

Zugegeben, der Punkt für die Auslagerungsdatei ist etwas tief verschachtelt, bzw. es gibt evtl. etwas zu viele Unteroptionen, aber er ist prinzipiell da wo du verlangt hast wo er sein sollte. ;)

Das ganze ist aber ein weiteres Problem das MS hat. Alle verlangen dass man da mal aufräumt, neu strukturiert, Punkte zusammenfasst und alles übersichtlicher machen sollte. Würde MS das machen wär aber sofort das Geschrei wieder groß und man müsste sich wieder Sätze wie "buh alles sieht anders aus, nichts ist so wie ichs kannte, warum ändern die das einfach? ich mach mir wieder XP drauf" anhören. :freak:

Turrican101 schrieb:
Und das lustige daran ist, der Punkt IST in einem gesammelten Menü für Systemeinstellungen, das sich sogar "System" nennt. (per Suchfeld und "system" zu finden, oder über die Systemsteuerung und dann auf "System") :D

Stimmt man kann auch ganz schnell :freak: über:
Systemsteuerung -> System und Wartung -> erweiterte Systemeinstellungen (in der linken Seitenleiste) -> Erweitert (ein Reiter oben) -> Leistung Einstellungen -> Erweitert (ja wieder ein Reiter oben) ->virtueller Arbeitsspeicher
ganz schnell zu der gesuchten Option kommen.

Allerdings sind alle Hinweise zum Lösungweg logisch gehalten (blau) und keineswegs mehrfach und mit identischer Bedeutung vorhanden (rot).

Turrican101 schrieb:
Zugegeben, der Punkt für die Auslagerungsdatei ist etwas tief verschachtelt, bzw. es gibt evtl. etwas zu viele Unteroptionen, aber er ist prinzipiell da wo du verlangt hast wo er sein sollte. ;)

Ich wollte den Punkt um ehrlich zu sein da wo er hingehört:
Systemsteuerung -> irgendwas mit Speicher, Festplatte oder Hardware -> virtueller Arbeitsspeicher

Turrican101 schrieb:
Das ganze ist aber ein weiteres Problem das MS hat. Alle verlangen dass man da mal aufräumt, neu strukturiert, Punkte zusammenfasst und alles übersichtlicher machen sollte. Würde MS das machen wär aber sofort das Geschrei wieder groß und man müsste sich wieder Sätze wie "buh alles sieht anders aus, nichts ist so wie ichs kannte, warum ändern die das einfach? ich mach mir wieder XP drauf" anhören. :freak:

Wenn man ordentlich neu strukturiert sollte die Zahl der Leute die sich aufregen gegen null tendieren.
Das kann man wenn alles logisch und nachvollziehbar ist...(also nicht von Informatikern entworfen)

Du packst deine Schnürsenkel auch nicht in eine Tüte, die du zusammen mit anderen Tüten in eine Packung legst, die du in eine große Kiste legst die voll von Packungen ist und die du findest, wenn du einen Zettel findest, der in einem Hefter liegt der mit Haushaltsgegenstände beschriftet ist, der in einem Schubfach liegt das Haushaltszubehör heißt.

(eventuelle Verwirrung beim Lesen ist erwünscht :D )

Bloß ich kann bei Windows dann nicht mal eben einkaufen gehen und mir eine neue Option für die Systemsteuerung holen, bloß weil mir die alten versteckt wurden. :freak:
Da könnte ich mir höchstens meist kostenpflichtige Zusatzsoftware besorgen, mit der ich diese Option schneller finde.

AshS schrieb:
Also ich hab in meinem Vista 64 Ultimate problemlos das alte XP Design wieder hergestellt, wie kann man damit Probleme haben? Da geht man einfach auf die auf Taskleiste/Eigenschaften/Startmenü und stellt Klassik ein, dann geht man nochmal in den Desktop/Anpassen/Design und stellt wieder klassisch ein, voila und schon hat man 100% den XP-Look ganz ohne Aeroglass und Co.!

Die ganzen Nervdienste UAC und überhaupt alles was nicht wichtig ist kann man hingegen auch noch mit TuneUp Utilities und XP-Antispy abschalten, danach hat man äußerlich überhaupt kein Unterschied mehr zu XP!

Was viele an der klassischen Ansicht so toll finden? :rolleyes: Soll ja als der ultimative Tuning Tipp gelten, denn angeblich braucht die Aero Oberfläche ja so viel Ressourcen. :rolleyes: ( was bei relativ aktuellen System absolut irrelevant ist) Auch kann man in der klassischen Ansicht die praktische Suche nicht nutzen, aber wer es kompliziert haben will, bitte.

Auch wenn man Vista nicht mal verstanden hat, gleich mal mit Tuning Tools rum pfuschen (XP Antispy, Tuneup). Dann noch die UAC zu deaktivieren setzt dem ganzen noch die Krone auf! DAU Alarm! Dümmer geht`s nimmer!
Das arbeiten mit Admin Rechten war ein Kernproblem von XP und MS wurde deswegen dafür jahrelang geschollten, zu Recht! Alle anderen Betriebssystem machen es nämlich fast genau so, wie es bei Vista gelöst ist. (Linux, Mac OS)

Turrican101 schrieb:
(...)
Ich weiss schon dass da draussen Leute mit Ahnung sind die Linux benutzen.
(...)
Die Massen sind aber bei Seiten wie Heise usw.
Was man aber so in den üblichen Foren wie Heise, Golem oder sogar hier liest (Heise ist ja nicht unbekannt, daher nehm ich mal an dass auch viele normale Leute da lesen) ist das übliche Geblubber, Linux ist toll und viel besser, intuitiv, alles ist viel schöner und schneller und wer Windoof nutzt ist nur ein DAU, der sich von M$ unterdrücken lässt.
Blabla eben.
Ähnlich wie bei Vista, wenn nur genug Leute scheisse schreiben, dann wird sich die Meinung schon verbreiten, egal ob sie stimmt.

Das unterstütze ich mal uneingeschränkt :D

ascer

es gibt auch einige profianwendungen die bis heute noch nur unter windows 3.1 laufen und die werden auch verwendet. nen guten admin kann auch windows 7 aufspielen so nen downgrade kann schon praktisch sein wenn dann die programme nicht laufen wofür der admin ja nix kann.
btw. spy tools und sowas wird (statistisch) ehr von unprofis verwendet und daher sollte man das nicht in nen producktivumgebung nehmen.

@Chinamaschiene: da würd ich aber mal gerne wissen, was das für "Profianwendungen" sind^^

Verstehe leider den Sinn Deiner Sätze aus # 94 nicht, chinamaschiene. Kann sein, dass es am Kasus liegt.
Meinst Du, ein Downgrade von Windows 7 auf 3.11 ist möglich?

Zurück
Oben