News Windows 7 bietet Downgrade auf Windows XP

@ascer: erstmal danke das du relativ freundlich geblieben bist, streite mich gerne um die sache aber manche leute nehmen sowas ja persönlich.

Also ich weiß nicht was für linuxe du benutzt aber ein halbwegs aktuelles ubuntu ist definitiv nicht mehr nur für entwickler. Dabei argumentierst du ausgerechnet auch noch mit entwicklerwerkzeuge für windows, mit visual c++ und directx. Ein endanwender interessiert eigentlich recht wenig ob z.B. google earth über directx oder opengl läuft und obs mit nem Gnu g++ oder nem visual c++ compiliert wurde.

Gut ich hätte vielleicht Ubuntu statt linux sagen sollen. Wenn man teilweise andere linuxe in betracht zieht mögen deine entwickler-geschichten stimmen. Ich habe gerade meinen daddy auf linux umgestellt, homebanking über hbci klappt, entweder über nen freise programm oder über ein kommerzielles.

Bildverarbeitungsprogramme gibts auch etc. Spielen tut er nicht, das wäre meiner ansicht nach der größte grund gegen Linux. Office gibts ja auch alles. sehe jetzt nicht die rießen unterschiede zu windows. Die installation von ubuntu ist ein witz. entweder bequem aus windows raus oder z.B. wie bei ihm über nen usb-stick direkt. Und nach der installation ist man fertig es läuft. nicht erst grafikkarten treiber runterladen und installieren (gut davor läufts auch irgendwie unter windows aber halt mit nem alten treiber) kein service pack installieren, gut updates kann man auch ziehen.

Es mag sein das es noch ein paar "Anwendungsgebiete" gibt wo es keine Linux software gibt, umgekehrt natürlich auch, aber das ist eher die ausnahme, und gerade das was die meisten user machen ist doch perfekt abgedeckt. Hab ihm sogar ne super Ahnengalerie gefunden die 10x besser ist wie die doofe nervtötende 50,- software die unter windows sogar verlangt das man die cd immer drin hat wenn man das 10mb programm benutzt.

Spiele ist eigentlich wenn man bereit ist mal über nen markennahmen hinweg nach alternativen zu suchen das größte problem unter linux. Ansonsten gibts für fast alles eine oder mehrere alternativen manchmal sind die schlechter manchmal besser. Und das obwohl für mich eigentlich keine kommerziellen sachen in frage kommen und da gäbe es für linux ja auch einiges, was ich bei der betrachtung noch gar nicht mit berücksichtigt habe.

Aber was ich eigentlich sagen wollte, die installation ist einfacher wie unter windows, und ein update ist auch einfacher. ob man nun windows vergleichen will oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Es ist nunmal beides ein betriebssystem und es richtet sich unter anderem an die gleichen nutzergruppen, ein ubuntu ist eben nicht primär an entwickler orientiert sondern an normale user. Und bug1 ist die marktdominanz von microsoft, und daran wird gearbeitet dieses zu fixen.

ascer schrieb:
Ich meinte ja auch, der Vorteil von Linux is sicherlich die wirklich engagierte Community.

Also die "Community" die man auf so tollen Seiten wie Heise, Golem usw. antrifft ist eher damit engagiert, zu beweisen warum die Linuxdistri die man selbst benutzt die tollste ist und warum man KDE und nicht Gnome nutzen sollte und bei KDE wenn dann nur 3.0 aber nicht 4.0 (oder 4.1?) und was man bei Linux besser machen sollte und blablub blablab. Denke das schreckt viele Leute auch ab, weil die mit solchen Typen lieber gar nix zu tun haben wollen, auch wenns irgendwo sicherlich bessere Linuxuser gibt. ;)
Bei Windows gibts wenigstens nur alle paar Jahre das übliche Gelaber alte Version vs. neue Version. :D

Andere Frage:
Wie säh es bei Linux überhaupt mit dem Support aus? Gab letztens in ner Firma n Problem mit nem neuen Dell-Rechner und Vista. MS und Dell-Support angerufen, Problem geschildert, Fehler erkannt, Lösung gefunden (war am Ende ein Dell-Fehler)
Was hätte man da bei Linux gemacht? Da ist ja alles so toll und offen, an wen wendet man sich da? Und wer übernimmt die Verantwortung? Klar gibts Firmen die bei manchen Distris Support anbieten, aber was macht man wenn man ne andere hat? In ein Forum posten und hoffen dass jemand von der engagierten Community irgendwann antwortet?

@blackiwid, Turrican101

ja, sachlich sollte man immer bleiben, dass denke ich auch, sonst macht eine Diskussion gar keinen Sinn.

Und eines der größten Probleme von Linux was solche Anwendungsgebiete angeht, ist nunmal das dort Support und Bibliotheken fehlen.

Adobe Produkte wie Flash, After Effects, Photoshop etc. sind doch vom Web gar nicht mehr wegzudenken und da gibt es sicherlich noch mehr Software.

Dann natürlich die erwähnten Spiele und die ganzen Spieleengines. Nicht zu vergessen ATI-Stream & CUDA.
..oder auch PhysX, muss ja nich immer zum daddeln sein, kann man ja auch einfach mal "grafisch" was mit simulieren.

Weitere Bild- und Videobearbeitungssoftware. Wenn ich da nur mal an ParticleEffects oder Cinema4D denke, oder all die anderne 3D-Rendering-Programme, ohne die moderne Kinofilme, Konzeptzeichnungen für Autos oder Schiffe, neue Engines für Computerspiele oder oder oder einfach nicht möglich wären..

Und dann komplexe Windows-Netzwerke, wo in irgend einer Bank oder sonstwas "einfach 0815-DAU's" vor der Kiste sitzen und ihr PC einer von 100.000 im Firmennetzwerk ist und alle irgendwie administriert werden müssen und vor allem Support-Garantien benötigen...wo dann wieder Microsoft ins Spiel kommt und deren Serverlösungen...

Das alles ist unter Linux leider nicht oder zumindest nicht in vollem Funktionsumfang möglich..

Ich gebe dir natürlich auch recht, ein Ubuntu ist auch für Anfänger geeignet. Aber es gibt eben schon sehr viele Anwendungsgebiete, die benötigt werden um "PC-Anfängern" neue Autos, Gebäude oder sonstiges bereit zu stellen und es gibt auch vieles das PC-Anfänger vielleicht direkt an ihrem PC machen wollen (oder eben Entwickler, um den PC-Anfänger irgendwas neues zu bieten).

Und das meisste davon wird eben auf Windows entwickelt, da es dafür die benötigten Bibliotheken & Möglichkeiten bietet, auf die Entwickler aufbauen können..

Ich liebe diese Diskussionen. Einfach nur herrlich. Weiter so. ;)

Wäre Microsoft so überzeugt von W7, wie ich, dann brauch kein Mensch mehr XP!
Macht lieber ein kostenlosen Upgrade von XP auf W7, dann habt ihr mit W7 sicher mehr Marktanteil ;-)

@ascer:

ich antwort einfach mal mit ein paar links:

http://developer.amd.com/gpu/ATIStreamSDK/Pages/default.aspx
<- schau mal was da neben windows xp/vista noch steht.

http://www.nvidia.com/object/cuda_get.html
das selbe hier und auch dort:

http://developer.nvidia.com/object/physx_downloads.html

wikipedia zu cinema4d (kenn die software nicht aber benutzen sicher viele firmen das glaub ich dir):

" Eine Linux-Version ist nicht frei erhältlich, sie steht lediglich wenigen Studios, die mit MAXON eng zusammenarbeiten, zur Verfügung. Cinema 4D läuft jedoch problemlos unter WINE."

3d-rendering darf ich dich auf blender verweisen, damit wurden auch schon kinofilme gemacht und wenns sein muss läuft das sogar unter windows ;) Nur die gui ist nicht wysiwyg designed, dafür ist man super effektiv wenn man die tastenkürzel kann ^^ wobei mans schon auch mit maus bedienen kann.

bei support gibts natürlich einige ebenen, für private nutzer gibts z.B. dell der nen supportvertrag mit vermutlich canonical hat die geben natürlich support. Für firmen gibts verschiedene anlaufstellen jeh nach geschmack. Z.b. IBM, oder andere anbieter HP ist glaub der größter linuxsupporter oder so änlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift alleine bringt mich schon zum lachen!
Na ich bin schon gespannt, wieviele millionen User das inkludierte Downgrade nützen wurden(bzw. müssen wegen Hardwareunterstützung etc.). :evillol:

Werden wieder 3. Hersteller auf deren Produkte "Windows 7 Supported" raufschreiben müssen? Muss man sich einen neuen Drucker kaufen, wenn er mit win7 nicht funktioniert?
Fragen über Fragen doch eins ist gewiss:
It's still windows.... :freak:

achja grad noch gefunden:

c't 2006:

Der Einsatzzweck von CinePaint beschränkt sich nicht auf das Entfernen kleiner Kratzer und Fussel aus 35-mm-Filmmaterial. Die Software assistiert auch beim Ausbessern kleiner Rendering-Fehler. CinePaint kam bereits inzahlreichen namhaften Produktionen zum Einsatz, darunter dem Remake von „Planet der Affen“, Stuart Little und Harry Potter. Für den Tom-Cruise-Streifen „The Last Samurai“ montierte das Effektstudio „Flash Film Works“ mit Cine-Paint computer-generierte Pfeile in die Szenen. Bei Einstellungen, die von zwei Film-Teams aufgenommen wurden, retuschierten die Special-Effects-Künstler die zweite Crew aus dem Bild.
Bei Filmproduktionen läuft CinePaint meist unter Linux. Robin Lowe leitet die CinePaint Entwicklung und schätzt den Marktanteil des freien Betriebssystems auf 95 Prozent. Linux wird hier nicht nur als Server-Betriebssystem eingesetzt, sondern auch auf den Arbeitsplätzen. Fast alle professionellen Software-Produkte zur Filmproduktion sind mittlerweile für Linux verfügbar, etwa die Animations-Software Maya und die 3D-Effektkiste Houdini.

http://www.cinepaint.org

grad gesehen da hat mich google ja zu nem pdf von der ct geschickt daher verlink ich die datei mal nicht, das kleine zitat oben dürftee hoffentlich nicht gegen das copyright von heise sprechen: ansonsten ct 2006 heft1 Report | Open Source in der Filmproduktion

@Blackiwid:

ok gut, keiner ist allwissend^^

insofern, schon interessant das es da einige Fortschritte, welche mir noch nicht bekannt waren, gibt. Dennoch gibts aber schon viele Produkte, auch welche die ich genannt hab, unter anderem eben z.B. die ganze Adobe-Suite welche für mich als mehr oder weniger "Hobby"-Webdesigner unverzichtbar ist, die leider nicht unter Linux laufen.

Und natürlich gibts von den Firmen auch Support, wenn man entsprechende Deals hat. Aber bei Windows hast du eben noch zusätzlich Support von MS und zumindest bei dem Unternehmenssupport von MS kann man eigentlich, was ich so erfahren hab, nicht meckern. Ist ja aber auch nur meine Erfahrung bis jetzt.

Auf jedenfall will ich gar nicht abstreiten, dass Linux schon ein schönes System ist, ich nutze übrigens nen Debian mit nem XAMPP hier zu Hause auf meinem File/Webserver für die Entwicklung und bla zu Hause. Meine Workstation ist 'nen XP und mein Spiele, 3D-Rendering und bla ist Vista Ultimate 64bit.

Es ist nur eben halt so, dass es bei Linux hier und da an Funktionalität fehlt und vor allem eben, auch wenn es hier und da Fortschritte gibt, an Software und ganz besonders Endanwendersoftware fehlt.

naja wenn man unbedingt alle produkte von adobe benutzen will und sich gerne von einer solchen firma abhängig macht bzw deren produkte für insgesmat sicher kleine 4 stellige beträge benutzen will. dann soll man mit windows glücklich werden.

Aber zu glauben das sowas wie photoshop die breite masse der leute braucht ist lächerlich. der funktionsumfang von gimpt wird für 90-95% aller leute mehr als ausreichen.

Aber was ich dir vorwerfen kann ist das du hier nur sacfhen behauptest und es nicht weißt, das sind vorurteile, also schau mal ein bischen um in linux gibts eigentlich für alles alternativen und wenn die zu schlecht sind gibts auch noch wine wo die meiste windows software dann auch 1:1 unter windows läuft.

So ich will auch mal meinen Senf hierzu geben ^^

Einer meinte das Win XP auf klassisch nicht schneller läuft, als im Luna Theme. Nun ja das stimmt nicht so ganz. Wenn man alle visuellen Effekte deaktiviert, läuft es auf PC mit älteren CPUs etc schon etwas schneller. Vor allem beim wechseln von Programmen, Fenstern etc bei Vollast.
So sieht das dann aus:

klick

Zur Performance von Win7 beta an sich. Also ich muss sagen das Win7 an sich schnell ist, wenn halt alle Gerätetreiber unterstützt wurden, der Leistungsindex ausgeführt wurde usw. Nur ist die Performance von Drittprogrammen, die CPU und Ram- lastig sind, schlechter als bei XP. Bei meinem System jedenfalls (Single Core CPU, 1 GB Ram, alte IDE HDD) Als Beispiel nenne ich mal CS:Source und 720p Videos.
Ich mag zwar glauben denen, die aktuelle PCs haben, das Win7 toll läuft. Aber könnt ihr auch bestätigen das es bei alten PC, sprich single core CPU, weniger als 1.5 GB Ram und ner alten IDE HDD Win 7 in allen Szenarien genauso schnell wie XP ist? Ich denke nicht.
Das soll jetzt auch kein Bash gegen Win7 sein. Ist doch klar das ein OS von 2001 andere Anforderungen als eins von 2009/2010 hat. Nur sollte man die Aussagen a la "ja Win7 (oder auch Vista) ist ja viel schneller und stabiler und haste nicht gesehen als XP", mit Vorsicht genießen. Man sollte dann auch schon genau sagen unter welcher Hard-und Software Win7 und Vista so viel schneller als XP sind - ich glaunbe da wird das Geschrei schon stiller.

So ein dummes Geschwätz! Windows 7 ist min. genauso schnell wie XP, wenn nicht sogar schneller und auch die alte Oberfläche lässt sich herstellen. Was im Übrigen auch schon unter Vista ging...

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

Da spricht die geballte Kompetenz, danke crazy :)

@ ascer: Es gibt mittlerweile sehr, sehr viele Bereiche, die auch Linux abdecken kann (je nach Distri) und ein Windows vollständig ersetzen kann. Das meiste hat blackiwid schon aufgezählt.
Und zu deinem letzten Post (obwohl du es zuvor schon mind. dreimal behauptet hast): Meiner Meinung nach biete Linux sogar größere Funktionalität als es Windows tut.

Das ist auch immer ein bisschen Geschmackssache, klar, aber als ich vor einigen Monaten auf Linux umgestiegen bin (erst Fedora, später Ubuntu und jetzt Linux Mint), war ich bei vielen Sachen erstaunt, dass sie viel einfacher, besser und eigentlich auch logischer, naheliegender funktionieren als bei Windows. Man nennt das heute wohl "intuitive Bedienung".
Und das liegt einfach an der open source-Geschichte von Linux. Eine kleine Entwicklergruppe (ok, MS hat 100e Programmierer, aber immer noch weniger als die Linux Communitys) kommt halt insgesamt auf weniger gute Ideen und Verbesserungen als eine weltweite Community.

Beispiel: Ich mache mittlerweile eigentlich alles am PC unter Linux, mit einer Ausnahme. Klar, zocken. Internet, Office, Drucken etc. - alles Linux. Mit Windows gehe ich bewusst nicht mehr ins Netz.

So blöd ist der Vergleich von blackiwid also gar nicht. Auch ich kenn die Seite Linux ist nicht Windows. Aber ein aktuelles Ubuntu kann heute out of the box ein Windows zu 90% ersetzen, mit z.T. deutlich besserer Funktionalität (evtl. Ansichtssache). Wenn du Linux natürlich nur für den File-Server benutzt, wirst du davon wohl nicht allzu viel mitbekommen...

Edit: Nachtrag: Ich weiß nicht mehr, welcher Horst das vorhin war, der meinte, das was sich auf Heise (Golem) herumtreibt, sei repräsentativ für oder gar die Linux-Community. Zu faul zum Scrollen. Aber dabei kann man sich wohl nur noch an den Kopf fassen...

2. Edit: Dass die Adobe-Suite nicht unter Linux läuft kann ja wohl kein Argument gegen Linux sein, sondern wenn dann gegen das Programm. Zu eigentlich allen großen und bekannten proprietären Programmen gibt es mindestens mehrere freie alternativen, die oftmals sogar besser sind (Stichwort: Funktionalität). Nur ist es genauso wie mit Windows/Linux: Gewöhnungssache. Weil du seit Jahren Adobe nutzt, willst du dich nicht umgewöhnen.
Das beste Beispiel hiergegen ist meiner Meinung nach Open Office. Wenn man sich damit mal ein paar Tage gezielt auseinandersetzt, kommt man aus sem Staunen gar nicht mehr heraus. Was das in der älteren Version 2.4 alles kann, was MS Office bis heute nicht kann... und das z.T. schneller, einfacher bla bla.

Fazit: Einfach mal ausprobieren und nicht immer gleich sagen: "Auf mein Programm xy kann ich aber keinesfalls verzichten!" Wei man's vorher?
Und die meisten laufen ja auch unter wine.
So far. MOX!

Zuletzt bearbeitet:
Wiso net? Angenommen du hast ein sehr wichtiges Gerät, was sehr selten und/oder teuer ist und keine Vista und Win 7 Treiber hat oder Teure spezial Software die net läuft. Zugegeben extrem selten aber möglich. Bis auf sowas macht das aber wirklich kaum sinn, aber finde ich gut das M$ daran denkt :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab in meinem Vista 64 Ultimate problemlos das alte XP Design wieder hergestellt, wie kann man damit Probleme haben? Da geht man einfach auf die auf Taskleiste/Eigenschaften/Startmenü und stellt Klassik ein, dann geht man nochmal in den Desktop/Anpassen/Design und stellt wieder klassisch ein, voila und schon hat man 100% den XP-Look ganz ohne Aeroglass und Co.!

Die ganzen Nervdienste UAC und überhaupt alles was nicht wichtig ist kann man hingegen auch noch mit TuneUp Utilities und XP-Antispy abschalten, danach hat man äußerlich überhaupt kein Unterschied mehr zu XP!

Ausser eben das man die vollen 4GB RAM und mehr nutzen kann (XP bekanntlich maximal nur ca. 3,5) und man DX10 hat! Minesweeper sieht übrigens auch besser aus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Nightkin schrieb:

Da die Diskussion ja eh nicht soooo viel zu der News beiträgt, geb ich mich mal als Erster "geschlagen"^^ (und lass es mit diesem hier als letzten Post gut sein, ihr könnt ja gerne noch was dazu schreiben...)

Die erwähnte Seite kenn ich auch, halte sie für sehr gut, hab die gar nicht mehr im Gedächtnis gehabt^^

Also im großen und ganzen wollt ich ja nur sagen: niemand von uns, denke ich, kennt die ganzen Unterschiede etc. von Windows und Linux.

Fakt ist aber, dass das eine eben besser für den einen Verwendungszweck, das andere besser für den anderen Verwendungszweck ist.

Sicherlich, da geben ich allen Linux-Befürwortern hier recht, ist es oft auch eine voreingenommene Meinung gegen Linux und ein "sich-nicht-umgewöhnen-wollen".
Aber das ist mit Sicherheit längst nicht immer der Grund, warum sich eben viele für Windows entscheiden.

Wir hatten, finde ich zumindest, eine gute Diskussion, haben alle Argumente für und gegen Linux genannt. Ich für meinen Teil benutze für Internet, Office und so lieber Windows mit Office 2007 als OpenOffice oder ähnliche Lösungen, vor allem von OneNote und der Möglichkeit Online Konferenzen abzuhalten und Live mit anderen etwas am Dokument zu ändern, bin ich sehr angetan.

Für Webserver und Fileserver wird mich niemand oder eine wirklich bessere Lösung von Linux abbringen können.

Meine Spielekiste wird wie eh und je üblich, mit dem neuesten Windows bestückt...

Und das Notebook behält in der Regel bei mir das BS, was es beim Kauf auch drauf hatte.

Sicherlich wollen sich einige nich umgewöhnen und auch ich mich bei einigen Sachen nicht. aber was z.B. Photoshop oder Flash angeht, zumindest ich gebrauche sehr viel der Funktionalität der beiden Programme, die wirklich sehr stabil und zuverlässig arbeiten und ich als mehr oder weniger "Hobby"-Webdesigner kenne kein Programm, das auch nur ähnliche Funktionalität bietet.

Aber wie gesagt, ich will gar nicht wieder in zu viele Beispiele verfallen^^
(eine Schwäche von mir, ich laber immer zu viel^^)

Ich denke, die Seite Linux ist nicht Windows kann mehr und auch professioneller sagen, als ich es jetzt je könnte.

Ich nehm zu Antworten gern Stellung, aber zumindest was mich angeht, hab ich zu der Diskussion nicht mehr viel beizusteuern^^

ascer

@AshS: Win Vista /7 kann man auch in der Systemsteuerung anpassen, da muss man sich kein anti spy, tune up krams auf den Rechner packen.

Zurück
Oben