Windows 7 Bluescreen

Wo befindet sich denn diese AHCI Funktion also muss ich da irgendwo "enabled" einstellen oder wie kann Ich mir das vorstellen ?

Achso und soll Ich nach dem Load Setup Default 4 x 1GB drin haben oder wie viel ?

Ich weiß Ja noch nichtmal ob ich irgendwas mit dem namen AHCI eingestellt habe ?
Weißt du ob man irgendwo im BIOS dieses AHCI sehen kann ? Im Handbuch wird darauf auch nicht hingewiesen.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und sowie es aussieht hat das Mainboard dieses AHCI nicht. Muss ich dafür eine andere Einstellung vornehmen und wie viele Rams soll ich dann testen nach dem BIOS Default ?

Zuletzt bearbeitet:
Load Setup defaults, speichern, Windows starten. Startet es, ist alles i.O., startet es nicht, könnte es an AHCI scheitern. Darüber musst Du Dir erst Gedanken machen, wenn Windows nicht starten will. Dann prüfen, ob Prime immer noch Fehler bringt.

Edit: simpel1970 hat mit dem AHCI nur laut gedacht und es vorsorglich erwähnt, dass es Probleme geben könnte. Wenn das Board kein AHCI kann, dann ist es wumpe.

Load Setup Defaults
speichern
Windows starten
Prime orgeln lassen

Daumendrücken

Edit2: Habe mal das PDF-Handbuch zum Board durchstöbert. Dein Board kann kein AHCI. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe echt im Asus Forum gesehen das dieses Mainboard die Funktion AHCI nicht hat.

Ja Wilhelm das Einzige was Ich noch wissen muss ob ich alle Ramriegel drin haben soll also 4x1GB oder nur 2 GB oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
Volles Programm :D

Load Setup Defaults
speichern
ausschalten
alle Riegel einbauen (darauf achten, dass die "alten" und die "neuen" auf jeweils zwei Kanälen laufen...also den "alten" RAM in die erste und dritte (gelbe) Bank; die "neuen" in die zweite und vierte (schwarze) Bank.
Windows starten
Prime orgeln lassen

Daumendrücken ;)

Läuft es nicht, Spannung der RAM und der Northbridge (wie bekannt) erhöhen.

also Ram wäre dann das hier :

"Advanced Menü" -> "Chipset" -> "Memory Timing Setting"

tCL: [5]
tRCD: [5]
tRP: [5]
tRAS: [25]
Command per Clock: [2 clock]
tRC: [31]
den Rest auf [AUTO]

"Advanced Menü" -> "Jumper Free Configuration" -> "Voltage Control" -> "Memory Voltage" -> [1,920V]

Danach Änderungen speichern "Save & Exit".

Und Northbridge auf 1,393V ?

Also ehrlich gesagt habe ich ein wenig Angst das zu machen ^^ Mein Gefühl sagt mir das er dann nicht starten wird und dann weiß Ich nicht was Ich tun soll.

Edit: Also Ich habe jetzt das Bios auf default gestellt aber dabei ist die Schnelligkeit von der CPU Kühlung jetzt glaube ich schneller als vorher und macht auch mehr krach. Kann man die wieder langsamer machen damit die weniger krach macht ?

Zuletzt bearbeitet:
Den Kladderadatsch mit den Timings und Voltzahlen musst Du vorerst nicht einstellen. Einfach "Load Setup Defaults" damit alles auf Auto/Standard steht. So mit 4 Riegeln Prime laufen lassen. Damit soll geprüft werden, ob die Übertaktung die Bluescreens oder Fehler hervorruft. Also nichts verstellen im BIOS, alles auf Default. Einfach machen und wieder melden.
:)

PS: Durch die Default-Einstellung wird evtl. die Lüftersteuerung ausgeschaltet sein (Daher drehen die auf 100 %). Ich bin erstmal weg...

Ja Ich würde trotzdem gerne wissen wie ich die Geschwindigkeit der CPU Kühlung langsamer machen kann, weil das stört mich schon da es lauter ist als vorher. Ich kann mich erinnern das mal im BIOS eingestellt zu haben aber ich weiß nicht mehr wie.

Edit: Das mit der Kühlung von der CPU hab ich auch wieder geregelt einach CPU Q-Fan Control enabled.

Jetzt mach ich mal PRIME an :D

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist Prime definitiv über 6 STunden gelaufen ohne Probleme und ja es war der Blend Test.

Kann Ich das Programm jetzt ausmachen ?

Edit: Ich habe jetzt Prime ausgemacht und es ist fehlerfrei gelaufen von 12:33 - 19:12 .

Zuletzt bearbeitet:
:stacheln:
Wilhelm14 schrieb:
Bei Bluescreens wird eigentlich immer als erstes eine Übertaktung rausgenommen. Einfach das neueste BIOS auf Default/Auto laufen lassen. Das ist vielleicht uncool, aber der erste Schritt.

Im Ernst, lass den Rechner so laufen und beobachte, ob es die nächsten Tage wieder Bluescreens gibt. Dein Rechner ist vielleicht einfach nicht übertaktungsfest.

Ja natürlich werde Ich ihn jetzt so lassen wie er ist und garnichts mehr daran ändern, das steht fest ;) Mal schauen was die nächsten Tage so läuft.

Ich will mich ja noch nicht zu früh freuen aber Ich werde einfach abwarten und wenn irgendwas sein sollte dann melde Ich mich wie gewohnt.

Zurück
Oben