Windows 7 Bluescreen

Mit dem Test beider Kits einzeln, will ich herausfinden, ob es Sinn macht, die Spannungen weiter zu erhöhen.
Kommen bei den Tests mit jeweils einem Kit keine Fehler, kann dann noch mit den Timings/Spannungen probiert werden.
Sollten auch mit nur einem Kit Fehler auftreten, wird die Spannungserhöhung (Northbridge/RAM) wohl auch nichts bringen. Zumal mit Spannungserhöhungen eh vorsichtig umgegangen werden soll.

Meinst du mit einem Ram Kit 2x 1GB, weil ich habe ja 4x 1 GB.

Sollte dann bei den einzelnen Kits ein Fehler auftreten, was könnte da kaputt sein ?

Ok, Ich habe jetzt 2x1GB drin und lasse Prime mal laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Test läuft seit 15:27 mit 2GB und bis jetzt kein Fehler. Um ca. 5 werde Ich den pc aber ausmachen müssen,weil Ich fahre für ein paar Tage weg bis Freitag. Soll ich dann am Freitag nochmal die zwei anderen Rams testen oder soll ich die jetztigen noch weiter testen ?

Wie gesagt denn Test muss ich jetzt abbrechen (17:10) und hat um 15:27 angefangen und bis jetzt kam kein Fehler. Ich werde mich erstmal wieder am Freitag melden weil ich aufm Campingplatz bin.

Also Ich habe heute die ersten beiden Rams getestet so ca. 4 Stunden lang und da trat kein Fehler auf. Morgen werde ich die zwei anderen testen.

Ok, Ich habe die zwei anderen auch getestet und da kam dann wieder der alte Fehler:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Das heißt das irgendwas kaputt ist oder ?

Zuletzt bearbeitet:
D.h., dass die zuletzt getesteten RAM auf dem Board nicht fehlerfrei laufen.

Kannst du bitte einen Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory und SPD) mit den "fehlerhaften" RAM machen.
Sind das eigentlich 4 absolut identische RAM Module?

Überprüfe auch noch diese beiden RAM Module einzeln mit Memtest86+. Lasse den test mit jedem RAM-Riegel mindestenst 4 Stunden laufen.

Ja es sind 4 gleiche Rambausteine. Soll Ich also noch mal einen rausholen also jeweils nur 1GB drin haben und dann mit Memtest86 testen ?

bilddo.jpg

Ja das ich das damit booten muss das weiß ich :) Ich wollte halt nur wissen ob Windows 7 damit klar kommt. Gut dann teste ich mal die Riegel und sag dir dann bescheid was dabei rum kommt. Kannst du an den Screenshots noch etwas erkennen und was kannst du dann erschließen wenn einige Errors mit Memtest86+ auftauchen ?

OK ;)

Die Screenshot sehen soweit gut aus. Das Mobo erkennt den RAM und stellt in mit etwas enstpannteren Timings als vorgegeben ein (das ist in Ordnung). Des weiteren sehe ich, dass du die beiden RAM Riegel in die (für Dual-Channel Modus) falschen RAM-Bänke gesteckt hast.

Wenn mit Memtest86+ Fehler gefunden werden, ist der betroffene RAM-Riegel defekt. Einen stabiler Betrieb ist mit diesem Riegel nicht möglich.

Ja ich weiß ich habe die einfach so drin gelassen wie die waren :D Das heißt wenn Memtest bei einem Riegel nen Error aufweißt müsste Ich mir en neuen Riegel kaufen ? Das blöde ist die gibt es nur in 2x1 GB :D

Hallo! Ich lese ja immer noch mit. :)

Ich würde vorschlagen ein 2x 2 GB Kit zu kaufen. Corsair gibt lebenslange Garantie.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a439644.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a254713.html

Damit wäre auch eine eventuelle Instabilität der Vollbestückung (4 Riegel) komplett vom Tisch. Das funktionierende 2x 1 GB Kit verkaufst Du bei Ebay. Das andere Kit, falls es sich mit Memtest86+ tatsächlich als defekt erweist, behälst Du als Ersatztest-RAM, verschenkst es, baust einen Riegel davon in einen Party-Rechner...

Bei den ganzen Memtes86+-Fehlern und Bluescreens hätte ich schon längst eine Krise oder neuen RAM.

Edit: Oder gleich 1066 RAM. Der ist nicht viel teurer und Du kannst ihn evtl. noch nicht ausnutzen, aber die Phenom II können 1066. So wird man den RAM evtl. später besser los.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich lese hier mit, habe aber dennoch eine Frage. Ist die ganze Zeit die Übertaktung drin? (Ich kann da keine Aussage zu finden.) Nicht, dass die Übertaktung Schuld ist.

Edit: Das mit den 1066 statt 800 war nur ein Hinweis bzw. Zukunftsspinnerei. Die 20 % Aufpreis haben vielleicht 1 % Mehrleistung. Selbst ein Phenom II wird mit 800 nicht ausgebremst. (Den AMD nehme ich hier nur als Beispiel.)

Edit 2: Es wäre ja kein Aufrüsten, sondern Instandhaltung. Ich will mal ganz leise Fragen, reichen nicht auch 2 GB bis zum nächsten Rechner?

Edit 3: Ein Paar geht ja, vom zweiten Paar prüfe erstmal, wer der Ars** ist. Dann geht's weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Übertaktung der CPU von 2,66 auf 3,00 Ghz, aber wie man sieht scheint ja ein Ramriegel einen an der Waffel zu haben weil ich habe die ja ausgebaut und es tauchen ja bei einem Fehler auf.

Edit: Im Grunde genommen würden auch 2GB reichen aber wenn Ich dann schonmal neue kaufe dann kann ich schonmal 4GB holen. Das wäre im Budget schon drin aber mehr auch nicht.

Edit 2: Wenn einer kaputt ist dann kann ich doch direkt 4Gb holen :D

Edit 3: Die Riegel die du mir da vorgeschlagen hast, haben die auch einen Dual Channel ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben