Heye
Lieutenant
Hallo,
habe für einen Kollegen 'nen PC zusammengestellt:
1 x DVRA LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
1 x DDR3 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL8 Kit
1 x HDSA 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
1 x TAS LOGITECH Wireless Desktop MK300
1 x CPU AMD Athlon II X2 250 3.00GHz AM3 2MB 65W BOX
1 x MB GigaByte GA-880GA-UD3H AM3 880G ATX
1 x GEH Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3
1 x CPUK Artic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Also zusammengebaut, Windows problemlos installiert - alles hervorragend, ohne Fehler.
Nach 1-2 Wochen kam mein Kollege an, dass er beim Systemstart bluescreens und diverse Fehlermeldungen bekommt.
Gestern hat er mir den PC vorbeigebracht, ich dachte natürlich zuerst an den Speicher, also schnell MemTest reingeworfen und mal 5-6 Tests durchlaufen lassen, keine Fehler.
Auch diverse Prime95 Marathons brachten keine fehlerhaften Runden zum Vorschein, nach 5 Stunden waren auch alle Temperaturen <50°.
Wollte ihm gerade den Rechner wieder vorbeifahren, da dachte ich nochmal an einen kleinen Test, also Windows gestartet und jetzt konnte ich auch die Bluescreens beobachten.
Windows lädt, zeigt den Desktop und dann crasht es zum Bluescreen, nfts.sys wäre fehlerhaft.
Nach dem nächsten Reboot zeigt er nur den Bluescreen ohne Datei oder Fehlercode.
Also nochmal MemTest reingestellt, und er spuckt ohne Ende Fehler aus.
Timings + Spannung habe ich varriert, auch schon mit 8-8-8-24 | 9-9-9-24 getestet und mal die Spannung etwas erhöht,.
Habe beide Riegeln gerade einzeln getestet, was keine Fehler gibt.
Jetzt das Problem:
Gerade wieder beide Riegel zusammen reingesteckt und es gibt auch keine Fehler mehr. Windows bootet ohne Fehler.
Die Frage ist nur, woran das jetzt liegt?
Erst gibts über 100k Fehler, dann beide Riegel alleine ohne einen Fehler und am Ende laufen beide Riegel auch wieder zusammen - problemlos.
habe für einen Kollegen 'nen PC zusammengestellt:
1 x DVRA LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
1 x DDR3 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL8 Kit
1 x HDSA 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
1 x TAS LOGITECH Wireless Desktop MK300
1 x CPU AMD Athlon II X2 250 3.00GHz AM3 2MB 65W BOX
1 x MB GigaByte GA-880GA-UD3H AM3 880G ATX
1 x GEH Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3
1 x CPUK Artic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Also zusammengebaut, Windows problemlos installiert - alles hervorragend, ohne Fehler.
Nach 1-2 Wochen kam mein Kollege an, dass er beim Systemstart bluescreens und diverse Fehlermeldungen bekommt.
Gestern hat er mir den PC vorbeigebracht, ich dachte natürlich zuerst an den Speicher, also schnell MemTest reingeworfen und mal 5-6 Tests durchlaufen lassen, keine Fehler.
Auch diverse Prime95 Marathons brachten keine fehlerhaften Runden zum Vorschein, nach 5 Stunden waren auch alle Temperaturen <50°.
Wollte ihm gerade den Rechner wieder vorbeifahren, da dachte ich nochmal an einen kleinen Test, also Windows gestartet und jetzt konnte ich auch die Bluescreens beobachten.
Windows lädt, zeigt den Desktop und dann crasht es zum Bluescreen, nfts.sys wäre fehlerhaft.
Nach dem nächsten Reboot zeigt er nur den Bluescreen ohne Datei oder Fehlercode.
Also nochmal MemTest reingestellt, und er spuckt ohne Ende Fehler aus.
Timings + Spannung habe ich varriert, auch schon mit 8-8-8-24 | 9-9-9-24 getestet und mal die Spannung etwas erhöht,.
Habe beide Riegeln gerade einzeln getestet, was keine Fehler gibt.
Jetzt das Problem:
Gerade wieder beide Riegel zusammen reingesteckt und es gibt auch keine Fehler mehr. Windows bootet ohne Fehler.
Die Frage ist nur, woran das jetzt liegt?
Erst gibts über 100k Fehler, dann beide Riegel alleine ohne einen Fehler und am Ende laufen beide Riegel auch wieder zusammen - problemlos.
Zuletzt bearbeitet: