Windows 7 bootet nicht

Heye

Lieutenant
Hallo,
habe für einen Kollegen 'nen PC zusammengestellt:

1 x DVRA LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
1 x DDR3 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL8 Kit
1 x HDSA 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
1 x TAS LOGITECH Wireless Desktop MK300
1 x CPU AMD Athlon II X2 250 3.00GHz AM3 2MB 65W BOX
1 x MB GigaByte GA-880GA-UD3H AM3 880G ATX
1 x GEH Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3
1 x CPUK Artic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2

Also zusammengebaut, Windows problemlos installiert - alles hervorragend, ohne Fehler.
Nach 1-2 Wochen kam mein Kollege an, dass er beim Systemstart bluescreens und diverse Fehlermeldungen bekommt.
Gestern hat er mir den PC vorbeigebracht, ich dachte natürlich zuerst an den Speicher, also schnell MemTest reingeworfen und mal 5-6 Tests durchlaufen lassen, keine Fehler.
Auch diverse Prime95 Marathons brachten keine fehlerhaften Runden zum Vorschein, nach 5 Stunden waren auch alle Temperaturen <50°.
Wollte ihm gerade den Rechner wieder vorbeifahren, da dachte ich nochmal an einen kleinen Test, also Windows gestartet und jetzt konnte ich auch die Bluescreens beobachten.
Windows lädt, zeigt den Desktop und dann crasht es zum Bluescreen, nfts.sys wäre fehlerhaft.
Nach dem nächsten Reboot zeigt er nur den Bluescreen ohne Datei oder Fehlercode.
Also nochmal MemTest reingestellt, und er spuckt ohne Ende Fehler aus.
Timings + Spannung habe ich varriert, auch schon mit 8-8-8-24 | 9-9-9-24 getestet und mal die Spannung etwas erhöht,.
Habe beide Riegeln gerade einzeln getestet, was keine Fehler gibt.

Jetzt das Problem:

Gerade wieder beide Riegel zusammen reingesteckt und es gibt auch keine Fehler mehr. Windows bootet ohne Fehler.
Die Frage ist nur, woran das jetzt liegt?
Erst gibts über 100k Fehler, dann beide Riegel alleine ohne einen Fehler und am Ende laufen beide Riegel auch wieder zusammen - problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ramslot defekt
oder
Ram und Board inkompatibel

Defekte Ramslots müssen nicht unbedingt sofort auffallen... beim einstecken, wird durch das drücken ggf. wieder etwas Zeit gewonnen... aber alles nur Vermutung.

Bei einer Inkompatibilität des Rams mit dem Board siehts ähnlich aus... da hilft aber ggf. nen Bios Update, hatte auch mal sporadische Speicherporbleme die nach einem Biosupdate verschwanden.

Hatte ich schon gefunden per Suchfunktion, jedoch wird dort ja auch keine Lösung angegeben bzw. ein Ergebnis.

Was ich kurios finde ist, dass es zuerst Fehler ohne Ende gibt, dann beide Riegel einzeln durchlaufen und danach funktioniert es zusammen.

Schätze ich muss den wohl umtauschen >.<

Moin,

da du auch G.Skill ram hast, könntest du das gleiche Prob wie ich haben. Nennt sich Cold Boot Issue!

Schau mal hier <--

Bei der Meldung mit der ntfs.sys wäre meine erste Vermutung die Platte gewesen... aber es scheint doch irgendwie der RAM zu sein. Probier doch erst mal einen anderen Slot, bevor du umtauschst.

Das mit dem Cold Boot Issue passt sehr gut, denn der Fehler tritt nur auf, wenn der PC "kalt" ist.
Läuft er erstmal, läuft er - ohne Probleme.

Habe jetzt gerade mal die aktuellste Bios Version geflasht.
Das Problem ist halt, dass man ganz schlecht testen kann, obs daran lag, da der Fehler halt nur auftaucht, wenn der PC kalt ist.
Jetzt bootet er wieder problemlos rauf und runter...

Edit:
Danke AreZ, gerade gemacht...

Edit2:
Mal bis morgen warten, muss ja nun erstmal abkühlen die Mühle, aber auch im G.Skill Forum gibts zahlreiche Threads die diese Problematik mit dem ColdBoot beschreiben,
denke da ändert das BiosUpdate jetzt auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal nach 'nem neuen BIOS-Update schauen, beheben öfter mal solche Probleme,

ciao

Cold Boot Bug!
Hatte ich vorm kurzem auch. Hat nur das Austauschen des RAMs geholfen (ich hab 1zu1 getauscht, obwohl der Speicher der selbe Hersteller, Typ etc war, ging es mit dem neuen KIT dann ohne Probleme).

ich bin an diesem Cold Boot Kram richtig verzweifelt, wusste nicht was Sache war... Und habe mich irgendwann damit abgefunden, weil wie gesagt, wenn er erstmal läuft, läuft er ;)

Wenn erstmal nur darum geht, genügt der Energiesparmodus. Danach dürftest du keine Probs haben.

Ich würde morgen früh nur einen Riegel testen mit Memtest, am nächsten Tag den anderen. Es ist unwahrscheinlich, dass beide Defekt sind. Kann aber natürlich sein. Soll wohl laut Support auch nur eine ältere Serie/ Serien betreffen.

Ich konnte nach einer Weile einen Ram als defekt identifizieren, der andere läuft seit der RMA ohne Probleme!

Hast du denn Memtest, welches du starten kannst ohne ins Windows zu müssen? Ich hab das auf meiner Ubuntu Disk drauf!

Memtest86 funtkioniert doch ohnehin nur vor Windows?
Habs auf nem USB Stick...

Danke für die Tipps, aber es ist für micht nicht akzeptabel einen PC abzuliefern, der nur mit solchen Murren läuft.
Werde nachher mal anderen Speicher kaufen, dann habe ich Zeit den anderen in die Garantie zu geben...

Diese Fehlermeldungen können angezeigt werden, wenn ein Problem mit der Datei "Ntfs.sys" vorliegt. Bei der Datei "Ntfs.sys" handelt es sich um die Treiberdatei, die es dem Computer ermöglicht, NTFS-Partitionen zu lesen und zu schreiben. Schäden am NTFS-Dateisystem, beschädigte Abschnitte der Festplatte oder beschädigte SCSI- oder IDE-Treiber können ebenfalls zu diesen Fehlermeldungen führen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schau mal mit Crystal Disk, die Festplatte an, wenn es alles blau ist, ist das System OS beschädigt. Andere Hardware kann man mit solch einer Fehlermeldung, komplett ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es ein Treiberproblem o.Ä. sein, würde es ja bei jedem Start auftreten, ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran nicht liegt.
Und wie erklärst du dir die MemTest Fehler? Die Treiberschicht wird ja gar nicht angefasst, während der Test läuft...

Edit:
Gut, teste mal Crystal Disk...
Ergebnis folgt

Edit2:
Gibt keine Fehlermeldungen oder Probleme von CrystalDisk, alles im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
MC BigMac schrieb:
Diese Fehlermeldungen können angezeigt werden, wenn ein Problem mit der Datei "Ntfs.sys" vorliegt. [/B]

Eher nicht, beim Cold Boot Bug werden eher willkürlich Dateien gewählt, je nachdem an welcher Stelle des Boots gerade der Blaue geschmissen wird. Mit der Datei an sich oder der FP hat das allerdings eher nix zutun.

Bei mir hat Memtest btw. gar keine Fehler gebracht, auch das ist also nicht zwingend nötig.
Nur der Austausch hat geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
...da war ich wohl zu schnell... pls löschen!

Hatte schon selbiges problem- speicher inkompatibel mit dem MB oder trotzdem defekter speicher.

Nachdem ich den RAM getauscht hatte (anderer hersteller) ging alles glatt.

wenn man die Riegel noch tauschen kann ist ja alles in Ordnung. Bei mir ging as leider nicht mehr...

Aber noch zur Info: Du musst NICHT das komplette Kit einschicken, ich habe nur den defekten Riegel geschickt. Der Support ist wirklich sehr sehr hilfsbereit, auch wenn deren Englisch in Taiwan nicht das beste ist ;)

Ich klär das nicht mit g.Skill sondern mit Mindfactory ;)!
Hat der Goldorder Status endlich mal seine Berechtigung...

Heute morgen habe ich endlich den neuen Speicher erhalten,
CT2KIT25664BA1339 von Crucial. Nach dem Einbau bootet der PC problemlos, ich hoffe damit ist das Problem erledigt...

Zurück
Oben