Windows 7 erkennt Grafikkarte nicht

liebhabear

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
ich hoffe, dass ich damit nicht in's Windows-7-Forum hätte gehen müssen.
Ich nutze das Notebook Samsung SE11 Aura Dinic mit VISTA und war bisher sehr zufrieden. Am Wochenende nun habe ich es mit Windows 7/64 Bit neu aufgesetzt. Es hat alles soweit gut geklappt.
Nun fiel mir allerdings auf, dass die verbaute Grafikkarte NVIDIA GeForce® Go® 9600M GT nicht erkannt wird. Der Gerätemanager meldet eine "Standard-VGA-Grafikkarte" und EVEREST erkennt gleich gar nichts (meldet auch nur den Standard-Treiber). Ich habe mir daraufhin von NVidia den betreffenden Notebook-Treiber 258.96 WHQL heruntergeladen und installiert. Ergebnis: Das Notebook bootete nicht mehr. Es gab auch eine Fehlermeldung, dass bestimmte Dateien nicht gefunden werden könnten. Zum Glück konnte ich per Systemwiederherstellung alles wieder in Ordnung bringen, mein GraKa-Problem besteht jedoch leider fort. Weiß jemand Rat? Habe ich vielleicht bei der Install. des Treibers etwas falsch gemacht? Vorab vielen Dank für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen *liebhabear*

Findet Windows Update keinen Treiber ?
Dort sollten für Nvidia Karten Treiber verfügbar sein!

Hallo PsychoPC,
das war genau der Treiber, den ich bei NVidia bereits gezogen hatte. Die 9M-Serie ist die für Notebooks. Trotzdem vielen Dank.
Gruß *liebhabear*

Immer bei NVIDIA Notebooks bei NVIDIA persönlich runterladen , die anderen seiten würde ich nicht empfehlen , da sie meistens nicht aktuell sind.

einfach auf NVIDIA Homepage , treiber raussuchen , richtiges Modell auswählen , runterladen , installieren , und schon klappts einwandfrei.

Hallo BlackCore900,
genau das ist ja mein Problem: Ich habe den richtigen Treiber beim Hersteller gezogen und installiert. Und dann startete mein Lappi nicht mehr. Jetzt trau ich mich fast gar nicht, es nochmals zu versuchen....
Gruß *liebhabear*

dann muss die Grafikkarte ein Problem haben , zeigt der Laptop bluescreen oder etwas anderes?

....staun: Wie bist du denn zu dieser Seite gelangt?
Bei Samsung habe ich es zuerst versucht, habe allerdings nur eine Seite mit allg. Produktdaten gefunden. Der Support schrieb mir, dass es noch keine Treiber und SW für Win7/64 Bit gäbe. Kann ich denn genauso gut auch die 32-Bit-Treiber installieren (die Frage gilt auch für die anderen Komponenten wie Sound, Touchpad, LAN...)? Danke.

nein leider gehen nur die 64 Bit Treiber , da die 32 Bit Treiber nicht unterstützt werden.

Hallo BlackCore,
nein, beim Reboot nach der Treiberinstallation brach der Vorgang mit Fehlermeldung ab. Danach habe ich das System per Systemwiederherstellung zurückgespielt. Aber einen Blue Screen zeigte er mir nicht. Gruß *liebhabear*

hmm , dann müsste definitiv es an der Grafikkarte liegen.
Und der startet dann immer wieder neu , wenn du die Treiber installiert hast?

Hallo BlackCore,
das kann ich jetzt gar nicht so genau sagen, ob das ein Reboot direkt nach der Inst. war oder ob ich ihn vielleicht selbst neu gestartet habe. Ob ich es noch einmal wagen soll? Vielleicht einen Wiederherstellungspunkt anlegen und sicherheitshalber ein Backup von "C" anlegen? *grübel*

nee also wenn es nicht gehen tut , dann bringt es nichts , es würde dann der gleiche Fehler kommen , eventuell lässt du die Treiber dann weg , bis dann Treiber von Samsung kommen , ohne Treiber läufts doch einwandfrei oder?

Ja, mit dem Standard-Treiber funktioniert es auch. Es stört mich nur, dass ich einen Leistungsindex von 1,0 habe, weil EVEREST die Karte nicht ausgewertet hat.
Ich bin kein Gamer, deshalb wird mir das wahrscheinlich nicht sehr wehtun, aber Aero Peek wäre schon nicht schlecht gewesen. Weiß nicht, ob ich nicht vielleicht doch die 32 Bit-Version hätte installieren sollen.....

Das Selbe Problem hatte ein Kumpel auch von mir, der hatte ein Sony Vaio. Der ist einfach hingegangen und hat die nachfolgenden Modelle (läpi) auf der Firmen HP durchsucht ob es da ein Win7 64Bit Treiber gab und ist auch fündig geworden. Hat den Install und es hat gefunzt.

ich habe das hier noch gefunden.

http://www.adminblogger.de/blog/2009/12/29/windows-7-64bit-auf-notebook-samsung-r560/

http://www.samsung.de/de/support/detail.aspx?aguid=0e50d044-6b68-464d-839a-a376ec1d77c5&dl=driver

beim 2ten link, gibt es 64Bit Treiber. Müßte aber auch bei deinem klappen.

Zuletzt bearbeitet:
das problem kommt mir ja so was von bekannt vor. hatte das ebenfalls und konnte nach vielen telefonaten, meinen pc freak löchern etc. irgendwann mal ne lösung finden.

das problem liegt nicht daran das du nicht in der lage bist nen treiber für deine grafikkarte raus zu suchen und zu installieren, sondern daran das dein bios veraltet ist und mit dem treiber nicht mehr klar kommt.

also erst das bios aktualisieren dann den grafikkartentreiber! du findest das firmwareupdate auf der seite von samsung!

sollt sich das bios nicht aktualisieren lassen (fehlermeldung nach dem start) dann ist deine biosversion älter als gedacht. die von samsung haben die biosversion für xp, vista und 7 programmiert.

dann versuch das teil im kompatibilitätsmodus zu xp auszuführen. wenn das auch nicht funkt dann bleibt dir nichts anderes übrig als noch mal vista auf den lappi zu ziehn und dann schön der reihenfolge nach das bios zu installieren ( aber auch im kompatibilitätsmodus (findest du in den eigenschaften der exe)) danach dann wieder win7 (x64) installieren und dann die ganzen treiber und updates hinterher. als letztes dann den nvidia treiber. dann sollte es gehn.

wünsche viel spaß. aber am wochenende solls ja regnen:freak:

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure wertvollen Tipps und Hinweise. Ich habe es tatsächlich hinbekommen:
neue BIOS-Firmware sichern - Backup von "C" anlegen - VISTA installieren - BIOS-Firmware updaten - "C" formatieren - Win7 installieren - Backup zurückspielen - GraKA-Treiber-Exe ausführen und das war's denn auch schon. Hat zwar einige Zeit gedauert, aber nun weiß ich wenigstens, dass das mit den Partitionen anlegen und EINZELN sichern doch Sinn macht. Da ich meine Eigenen Dateien und Multimediadateien auf je eine eigene Partition verschoben habe, brauchte ich lediglich "C" zurückzusichern und alles war wie vorher. Bin vollauf begeistert, da ich seit Jahren Backups mache, jedoch noch nie in der Situation war, sie auch einzusetzen zu müssen.
Die liebgewonnenen Samsung-"Easy"-Tools für die FN-Taste habe ich mir dann vom Modell "R720-Aura P8700 Stievo" runtergeladen und installiert.
Also, vielen Dank nochmals an Beryll und alle anderen!!!
Gruß, Frank
P.S.: Bei all der Euphorie bin ich doch etwas angefressen vom Samsung-Support. DORT sollten eigentlich die Profis sitzen, die einem im Falle eines Falles weiterhelfen können........

Da das Thema für mich heute aktuell wurde, frische ich es nochmal auf!

Zusammenfassung:
Anfang 2008 habe ich mir ein Notebook geholt (HP Pavillion 9780eg) mit dem Betriebssystem Vista.
Als nun nach fast dreijähriger Nutzung und immer mehr sinnlosen Windowsupdates (vielen Dank an Microsoft, sei an dieser Stelle gesagt) wurde mein Rechner immer langsamer.
Also habe ich mir am Samstag Windows 7 geholt und es heute auf meinem Laptop aufgespielt. Alles lief einwandfrei und wurde auch sofort erkannt.
ALLES, bis auf die nVidia GeForce M 8600 GS!
Ich hab glaube 6 Stunden auf den verschiedensten Foren rumgesucht um eine Lösung zu finden und mir schon ausgemalt, wie teuer dieser Spaß werden wird.

Aber...
Nach stundenlangem Suchen, einigen Wutanfällen und bereits verlorener Hoffnung, hat es bei mir geklappt!
Mein Dank geht an PsychoPC, der hier den Link gepostet hat, der mir weitergeholfen hat und dafür sorgte, dass die Grafikkarte erkannt wurde.

Hier nochmal der Link:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

Vielen Dank an alle Beitragsschreiber und besonderen Dank an Psycho
Esco

Zurück
Oben