News Windows 7 erscheint am 22. Oktober

zombie schrieb:
Dort wo Vista lahm läuft, wird auch Win 7 nicht zaubern können. Mit meiner SSD läuft Vista seither sehr flink sodass ich den Win 7 Hype nur teilweise nachvollziehen kann. Deshalb werde ich die nächsten 2 Jahre Vista weiter nutzen, es sei denn es gibt ein sehr verlockend günstiges Upgrade was bei M$ aber nicht zu erwarten ist.

Mir würde als SSD-Nutzer das hier als Wechselargument reichen, man will schließlich das Maximum aus der vorhandenen Hardware holen: http://www.tomshardware.com/de/Windows-7-SSD-Vista-Hothardware-Geschwindigkeit,news-242951.html Und es heißt MS, nicht M$. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test scheint mir doch mehr als fraglich. Es gibt keinerlei Angaben über die Einstellungen unter Win7 bzw. Vista. Außerdem keine Angaben darüber, ob das Laufwerk "leergeputzt" wurde vor jedem OS-Test.
Dazu kommt die Tatsache, dass es noch keine Firmware für die Indilinx-SSDs gibt, die TRIM in Win7 unterstützt.
 
zombie schrieb:
Dort wo Vista lahm läuft, wird auch Win 7 nicht zaubern können. Mit meiner SSD läuft Vista seither sehr flink sodass ich den Win 7 Hype nur teilweise nachvollziehen kann. Deshalb werde ich die nächsten 2 Jahre Vista weiter nutzen, es sei denn es gibt ein sehr verlockend günstiges Upgrade was bei M$ aber nicht zu erwarten ist.

Ich hatte sowohl jetzt Vista Ultimate als auch W7 Ultimate RC1 auf meinem alten Thinkpad T42 laufen. Centrino 1,5GHz und 1GB RAM mit Vista absolut unbrauchbar da Speicherauslastung absolut am Limit und die Festplatte rödelt. Mit Windows 7 gegen liegt die Speicherauslastung bei 40% und das System ist gut benutzbar. Die Bootzeit ist sogar gefühlt schneller als bei XP (wobei eine alte XP Installation vs. neue W7 Installation) aber auf jeden Fall deutlich schneller als bei Vista.
Ein paar kleine Bugs habe ich auch schon entdeckt, aber sowas ist in dem Stadium normal und bei Vista 64 stürzt die Sidebar noch heute ab.

Edit:

die Speicherauslastung ist im "IDLE" zwischen 300-400MB, bei Vista sinds mal gleich 1,8GB!
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1,8GB Auslastung hat es natürlich bei meinem großen Rechner mit 4GB RAM ;)
wie gesagt beim ThinkPad mit 1GB läuft Vista praktisch nicht.
 
Du vergleichst unterschiedliche Hardware und dann ev. noch Vista 32bit vs. 64bit? :freak:

Vista verwaltet den Ram, je nach Speicherausbau unterschiedlich!
Das folgende Diagramm zeigt deutlich, dass Windows mehr Speicher für das System einnimmt, wenn mehr Speicher installiert ist.
http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-5.html
Bei 1GB Ram Ausbau, belegt Vista ca. 340 MB nackt. Das es in der Praxis mehr ist, liegt an noch anderen Installierten Programmen. (Virenscanner usw.)

Auch belegt ein 64bit OS immer mehr Ram, das ist normal.

Das W7 auf alter Hardware besser läuft, ist ja auch klar, da es ein optimiertes (Vista) OS ist, was unter anderen für den Einsatz auf Netbooks optimiert wurde. Als Vista entwickelt wurde, war von Netbooks weit und breit nichts zu sehen. ;) Auch kann man in der Regel von einem neuen OS nicht erwarten, das es auf sechs Jahre alter Hardware läuft. W7 wird das erste OS sein, was weniger Reccourcen benötigen wird, als sein Vorgänger. Da sieht man auch wieder, wie gut die Vista Basis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Vista auf einem Notebook mit 1 GB Ram werden manche Aufgaben schon zur Geduldsprobe. Teilweise ist aber dennoch die verwendete Hardware schuld. Langsame Festplatten zum Beispiel. Desweiteren gibt es so viele Tipps um ein einwandfreies System zu erhalten.
Vista X64 macht das schon richtig. Wer viel Speicher im Rechner hat, sollte ihn nicht ungenutzt lassen.
Im Moment bei mir, 2 GB von 8 GB belegt. Dennoch genemigt sich Windows 7 X64 mit 8 GB Ram genauso viel. Also?

Aber zurück zu Windows 7:

Ich habe am 22.10 Geburtstag und das Geschenk mache ich mir selbst. :king:
 
weis eigentlich jemand obs für Win 7 auch günstige studentenrabatte gibt?
für office gabs das ja mal ned zeit lang, da konnte man für 50 euro zuschlagen.
 
Mr. Freibier schrieb:
weis eigentlich jemand obs für Win 7 auch günstige studentenrabatte gibt?
für office gabs das ja mal ned zeit lang, da konnte man für 50 euro zuschlagen.
Also ich habe XP, wie auch Vista umsonst über die Uni bekommen. :p ;)
In dem Zusammenhang: Ich geh mal davon aus, dass das mit Win7 genauso läuft.
Meines Wissens werden Unis, genauso wie OEM-Partner früher bedient als der gemeine Endkunde.
Wann kann man als Student denn dann mit Windows 7 rechnen?
 
@Raptor85
Die Studies kriegen es doch sowieso vorn und hinten reingeschoben :D (Ich weiß es, denn ich war selbst mal einer von denen.) und jetzt auch noch Win7? Von welcher Uni bist du denn, wenn man fragen darf? Ich finde es recht unwahrscheinlich, dass die die OS einfach so unter den Studenten verteilen. In unserer (Rostock) war und ist es jedenfalls nicht so. Dafür haben wir aber auch keine Studiengebühren :D. Jedenfalls keine hohen.
 
abcd12 schrieb:
@Raptor85
[...] Ich finde es recht unwahrscheinlich, dass die die OS einfach so unter den Studenten verteilen. In unserer (Rostock) war und ist es jedenfalls nicht so. Dafür haben wir aber auch keine Studiengebühren :D. Jedenfalls keine hohen.
Doch, das tun sie. Zumindest irgendwo müssen sich die Studiengebühren ja rechnen. Die Beta und den RC haben sie jedenfalls relativ fix angeboten. Ich sehe kein Hindernis darin, die Final auch so fix anzubieten. Warum sollte man das Lizenz-Programm nach Vista aufgeben?
 
Sehe ich genauso!!!Der RC läuft schon Hammermässig auf meinem Rechner!!!Habe einen sehr Leistungsstarken Rechner.Da kommt Vista um Welten nicht mit.
 
Zurück
Oben