News Richard Huddy: „DirectX 12 wird nicht für Windows 7 erscheinen“

bu.llet schrieb:
Eben nicht. Von Microsoft gibt es dazu keine Aussage.
zu DX12 für win10 schon...
Ergänzung ()

Tristamax schrieb:
ich hoffe MS kommt von den sau dummen Kachel mist wieder weg!
was muß man zu dem thema noch hoffen?
schau dir doch einfach mal win10 an, MS erfüllt eh alle wünsche der win7 nutzer!
 
Vortox schrieb:
Das hat am Ende des Lebenszyklus von XP gesehen. Es hat zwar Sicherheitsupdates erhalten, war aber trotzdem unsicherer als W7.
ist nicht vergleichbar, XP hat auch noch kein UAC,...

der unterschied zwischen 7 - 10 ist da deutlich geringer.
 
Microsoft will nur die Verkaufszahlen von Win 8.1 und Win 10 ankurbeln ;)
 
versus010919761 schrieb:
sowas sehe ich ganz sicher nicht ein
schön für dich, ist uns und MS aber total egal was du einsiehst oder auch nicht.

niemand zwingt dich zu wechseln!
 
War nicht mal im Gespräch, dass MS die Betriebssysteme umsonst anbieten will und man für den Service bezahlt? Habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt...
 
Wenn dem so sein sollte, dann ist das eben so.
Windows 8/10 lege ich mir deswegen trotzdem nicht zu. :)
 
AMINDIA schrieb:
Was muss denn beim W7 BS geändert werden, um DX12 darunter zu ermöglichen?

Was soll das für ne Frage sein? Nicht mehr als bei DX 11 damals. Technisch ist 7 und 8 nicht viel anders als Vista.
Das ist hier doch nicht so wie bei XP damals das man grossartig am System was ändern müsste. Da hätte MS zwar auch gekonnt wenn sie gewollt hätten, aber sie wollten nicht. DX9 brachte man ja auch für Win 98 trotz komplett unterschiedlicher Architektur.
Fakt ist das MS will das alle Win7 user umschwenken und den Support für ihr bestes OS einstellen. Würden sie das nicht tun hätten sie das gleiche Problem wie bei XP, die Leute wollen nicht wechseln wenn sie nicht gezwungen werden. Und leider lassen sich viele zwingen über die DX Daumenschraube. Jede wette das XP heute noch 20% mehr Marktanteil hätte wenn DX10+11 darauf laufen würden. XP hätte dadurch 2-3 Jahre länger leben können, erst seit kurzem besteht ja der Zwang mind. 8GB RAM im System zu haben für aktuelle Games. Das war halt eine der Limitierungen die XP hatte die Gesetzt waren.
Win7 hat theoretisch keine Limits und muss künstlich eingebremst werden. Es ist ein nahezu perfektes System und bietet alles was man braucht. Ich könnte mir durchaus vorstellen auch in 10 Jahren noch Win7 zu benutzen sofern es Hardwaresupport dafür gibt. Allerdings nutze ich Win7 eh nur noch aus dem Grund der Spieleunterstützung, wenn der Grundirgendwann mal wegfällt brauche ich kein Windows mehr und nutze 100% OS X.
 
und womit soll MS etwas verdienen, wenn man noch 10 jahre alles für W7 nachliefern würde?
ihr wollt alst, daß MS für W7 ewig support liefert und es nie eine nachfolgerversion gibt?

eine möglichkeit wäre nur ein abo, bei dem man für einen bestimmten zeitraum zahlt und immer das aktuellste system nutzen darf, aber dann drehen ja auch wieder alle durch:\
 
Ich verstehe auch nicht so ganz, wo die Problematik liegt.

Aller Voraussicht nach wird Windows 10 irgendwann im 4. Quartal 2015 starten. Zu diesem Zeitpunkt wird auch Windows 7 immerhin schon sechs Jahre auf dem Buckel haben.

Wenn man sich die LifeCycle für den Mainstream-Support anschaut, sticht Windows XP schon ziemlich heraus:

Windows 95 - ca. 5,5 Jahre
Windows 98 - 4 Jahre
Windows 98 SE - 3 Jahre
Windows ME - 3 Jahre
Windows 2000 - ca. 5 Jahre
Windows XP - ca. 7,5 Jahre
Windows Vista - 5 Jahre + 3 Monate
Windows 7 - 5 Jahre + 3 Monate
Windows 8 - 5 Jahre + 3 Monate

Klar kann man der Ansicht sein, dass ein so beliebtes OS wie Windows 7 noch etwas länger mit den "State-of-the-Art" Features versorgt wird, aber irgendwann muss man sich als Hersteller nun einmal von den alten Zöpfen trennen.
 
@wazzup und Krethi&Plethi: Ihr sprecht hier mit einer absoluten Sicherheit, dass man meinen könnte ihr seid Kernelentwickler bei Microsoft. DirectX12 soll ja eine Low-Level-API sein, und das ist schon ein anderes Kaliber als die aktuellen DirectX-Versionen. Von DirectX5 bis 9c wurden ja "nur" Schnittstellen für Architekturen, Shader etc. hinzugefügt. Wenn man sich das Ringmodell so vorstellt, dann liegen diese DirectX-Versionen ÜBER der Treiberebene. Ganz deutlich macht man sich das in der Evolution bis DirectX9b, bei denen neue Shader in DirectX ausgeliefert wurden. Ab 9c konnte das alles modular ausgetauscht werden. Damit war DirectX keine monolithische Sache mehr, die man in großen Schüben verpackt. Genau genommen kann man dabei stehen bleiben und alles damit schreiben. Die sog. DirectX10-Hacks beweisen das ja. DirectX10 und 11 sind daher keine so krassen Neuerungen mehr gewesen wie 9c, sondern Erweiterungen für die Möglichkeiten die sich mit dem WDDM ergeben. Im großen und ganzen ist das aber ziemlich High Level. Was mit DirectX12 dazu kommen soll ist ein umfassender Zugriff auf Low-Level-Funktionalitäten. Also so direkt auf die Hardware wie möglich. UNTER die Treiberschicht. Und dazu sind Anpassungen am Treibermodell und der OS-Architektur allgemein nötig.
Gehen wir davon aus, dass sich das Nachliefern lassen würde: Mit der Installation dieser Architektur würde Win7 auf einmal den "Stable"-Status für jede Menge Produktivsoftware verlieren, die genau auf Windows7 und das Treibermodell maßgeschneidert ist, oder zumindest aufwändige Freigabetests durchlaufen hat. Gerade CAD und Simulationssoftware hat da teils ganz besondere Bedürfnisse, da kann es schon krachen wenn nicht der ganz bestimmte Treiber installiert ist. Mit der Integration von CUDA- und OpenCL-Funktionen in solche Produktivsoftware ist die Grafikschnittstelle mitsamt Treibermodell auch relevant, wenn keine 3D-Funktionen verwendet werden.
Da könnte man dagegen halten: Ja dann spielt doch die Änderungen nicht ein. Das ist naiv. Bei solchen Architekturumbauten wäre das nicht weniger als ein veritabler Fork - und damit ein neues OS, dass gesondert gepflegt werden müsste.

Dann kommt sofort der Einwand: Ja MANTLE kann das ja auch. Ja das stimmt, dennoch ist Mantle eine Funktionalität, die im Treiber umgesetzt wird. Damit kommt man schon eine Stufe herunter, aber damit wird auch gleichzeitig Potential verschenkt.

A Propos Mantle: Ist euch aufgefallen, dass AMD vor ein paar Tagen groß getönt hat, dass sie Mantle auch an nVidia und Intel zugänglich machen? Und kurz darauf Tönt ein PR-Mitarbeiter, dass DirectX12 eh nur für Win10 kommt. Noch dazu jemand, der mit der Materie nicht vertraut ist. Wenn ich mir die Reaktionen hier im Forum ansehe dann kann man nur sagen: Die Marketingstrategie ist voll aufgegangen. Die "Konkurrenz" schlecht machen, selbst gut darstehen. Und dass AMD den Kerl für dreckiges Marketing noch zurückpfeifft ist natürlich auch nur Microsoft-Verschwörung. Da zeigt sich gleich, wie kritisch die "kritischen" Denker wirklich sind.
 
und trotzdem benötigt DX12 laut MS WDDM 2.0, bis jetzt wurde die WDDM-Version noch nie upgedated!
also wird es nur auf 10 laufen und für 8.1 gibt es 11.3.

da 7 nichtmal DX11.1 bekommen hat wird es sicher kein DX11.3/12 davor geben...

angenommen DX12 kommt auch noch für 8.1, wofür wäre dann 11.3 gut?
 
Viele Nutzer interessiert DirectX überhaupt nicht. Es gibt auch Einsatzbereiche abseits von Spielerei für einen Computer und die Schnittstellen beginnen mit Open in ihrem Namen.

Was an der Nachricht verwundert ist die Kommunikation zwischen AMD und Microsoft.

Eigentlich sollten beide Unternehmen wissen, wohin die Planungen bei Entwicklungen hingehen, und wenn AMD hauptsächlich mit Windows 7 für die Spieleplattform sein Geld verdient, dann sollte es auch Microsoft nicht egal sein, wenn sie Gaming bewerben.

Alle Welt redet von Teamgeist, aber hier scheint man keine kompetenten Informationen zu liefern. Microsoft ist abhängig von nvidia und AMD, so lange das Betreisbsystem verstärkt für Spieler entwickelt wird und selbst die Konsole X86 fähig ist.
 
Krethi & Plethi

Ich denke der Plan ist es DX11.3 als High-Level Alternative Entwicklern anzubieten, die eben nicht explizit den Speicher managen wollen oder gar können.
Vista hat immerhin ein Plattform Update für DX11 und andere Komponenten bekommen, bei Windows 7 war das gleiche mit DX11.1/2 geplant, aber wegen paar Software-Errors hat man es dann doch gelassen.
Wäre natürlich sehr schön, wenn Windows 8 ein DX12 Update erhält.
 
Ich würde vermuten das Vista weiterhin auf WDDM 1.0 setzt, ich kann eine Aktualisierung beim "Platform Update" nicht herauslesen.
Windows 7 hat kein Update auf WDDM 1.2 erhalten.
Und die Windows 8 Situation ist ein wenig komisch, Windows 8.1 ist vermutlich das einzige OS wo praktisch WDDM aktualisiert wurde.
 
Zurück
Oben