Windows 7 für 30GB schlanker machen..!

Welches Betriebsystem kannst du bevorzugen für täglichen Gebrauch?

  • Windows 7

    Stimmen: 79 88,8%
  • Windows XP

    Stimmen: 7 7,9%
  • Linux (Ubuntu,SuSe,Fedora,RedHat, etc)

    Stimmen: 18 20,2%
  • Mac OS X

    Stimmen: 12 13,5%
  • Windows Vista :-)?

    Stimmen: 3 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .

eloslav

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
34
Hallo ComputerBase community,

nach langem rum probieren und sicherlich Googeln, bin ich doch zum Schluss gekommen hier einen Thread verfassen, der mir eventuell helfen würde.

Folgendes Problem habe ich:

Ich möchte mein Windows 7 x64 auf eine 30GB SSD installieren und so, dass ich noch genügend Festplattenspeicher habe "zum Leben" :-).:pcangry:

Ich habe das BS also installiert, nach der Installation von den Treibern und Updates, meldete mein BS, dass die SSD nur noch 0,9 GB "zum Leben" hat.:watt:

Ich habe darauf also Folgendes gemacht:

  1. Mit Hilfe von Konsole den Ruhestandmodus deaktiviert "powercfg.exe -h off", aber obwohl ich 8GB RAM habe, hat das BS darauf NUR 7 GB Speicher freigegeben.
  2. Als zweites habe ich über "Windows komponente Entfernen" alle nicht nützliche Programme entfernt, z.B. Windows Mediacenter u.Ä. Das Problem dabei war, als ich das BS neu gestartet habe, war kein Bisschen Festplattenspeicher frei...???
  3. Temporäre Datei entfernt, was mir nur ein paar MB Festplattenplatz verschaffen hat...
  4. Auf einer anderen HDD ein Ordner für Programme erstellt und dort installiere andere Programme wie z.B. NERO, Skype oder Games

Nach diesen Allen Manipulationen stehen mir nur knappe 6,7 GB zur Verfügung. Ich weiß genau, dass es etwa 8GB zuviel ist als Windows 7 nach diesen Manipulationen belegen soll, kann aber den Verursacher nicht finden.
Ich bitte euch daher um einen Rat, mit dem Rat meine ich Seriöse Antworten und kein dummes Geschwätz á lá Festplatte richtig formatieren oder auf Windows XP umsteigen...


Ich danke euch herzlich für eure Antworten.

eloslav
 
Hast du Schattenkopien von Windows 7 ausgeschaltet? Das kann auch 1-2GB bringen.
 
Also ich habe nur 9 Gb mit allen Treibern und all meine Software (ca. 20 Programme).
Du könntest die Auslagerungsdatei noch verkleinern bzw. deaktiviren, die wird nämlich auch auf deiner SSD gespreichert.
 
In der Datenträgerbereinigung, die letzten Systemwiederherstellungspunkte gelöscht?
Die Pagefilegrösse angepasst, oder das Pagefile verschoben?

Nach diversenen Installationen(+Patches) dürfte sich so einiges an Systemwiederherstellungspunkten aufder Platte finden.
 
meine SSD ist 64GB groß und davon sind 45 frei... hmmm

ich hab halt alles, wo Daten angelegt werden, die ncht von Win7 benutzt wird, ausgelagert (download, internet webcache und so...)

Schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die 64bit-Version wirklich so groß? Ich hab die 32er Professional auf ner 12 (ja, wirklich nur zwölf) GB-Platte installiert und hatte danach noch 5 GB frei.
 
für vista / windows 7 wird eine mindestens 20GB partition NUR für das system empfohlen. empfohlen für sauberen betrieb wird mindestens 60GB .... 30GB SDD ist da etwas mager...
 
In der Ausgabe von PCGH, entweder 09/10 oder 10/10 gibts eine "Anleitung" wie du Windows 7 10 Gigabyte schlanker machst...
 
Die Systemwiederhestellungspunkte habe ich deaktiviert, das habe ich vergessen zu schreiben, die Größe des "Papierkörbes" habe ich noch nicht angepasst, das mache ich noch..... Aber mich macht stutzig, dass nach der Deinstallation von Media Center wurde kein bisschen Speicher freigegeben...:freak:
 
Also die Systemwiederherstellungspunkte deaktivieren/auslagern auf die HDDs und vor allem das deaktivieren der hiberfile.sys (!) hat bei mir massig Speicher freigegeben - den Standby nutze ich eh nie, entweder an oder aus.

Bin im Moment bei 36 GB / 74,5 GB auf meiner SSD, da sind aber auch alle Programme und zweimal der EVE online Client mit je 6 GB drauf ;)

Edit: wenn du 8GB RAM hast, spart dir das löschen der hiberfil.sys (musst du per cmd machen, sonst kommt die immer wieder) genau so viel. 8 GB haben oder nicht haben ist bei 30GB gesamt eine Menge :)

Edit²:
Windows Ruhezustand deaktivieren und löschen der Datei HIBERFIL.SYS


Nach der Installation von Windows finden Sie im Hauptverzeichnis die Datei HIBERFIL.SYS. Diese Datei hat die Größe des Arbeitsspeichers und wird von Windows für den Ruhezustand benötigt.
Wenn Sie den Rechner in den Ruhezustand fahren, schreibt Windows den Inhalt des Arbeitsspeichers in diese Datei und schaltet den Rechner aus, beim Hochfahren wird der Inhalt des Arbeitsspeichers aus der Datei wieder hergestellt.

Über die Eingabeaufforderung können Sie aber den Ruhezustand ausschalten und anschließend die Datei löschen, gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  • Öffnen Sie die Eingabeaufforderung (CMD.EXE) mit administrativen rechten
  • Geben Sie nun folgenden Befehl ein: powercfg -H off

Die Datei HIBERFIL.SYS wird nach ausführen des Befehl automatisch gelöscht, da sie nicht mehr benötigt wird.

hand.png
In der Oberfläche gibt es auch eine Möglichkeit, HIBERFIL.SYS zu löschen: Datenträgerbereinigung für das Systemlaufwerk öffnen, Checkbox vor "Ruhezustands-Dateibereinigung" aktivieren und Datenträgerbereinigung über "OK" starten.

Wenn Sie den Ruhezustand wieder aktivieren wollen, müssen Sie einfach folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung eingeben: powercfg -H on.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
derwaldrandfoer schrieb:
moin,

ich glaube ein Programm wie 7lite könnte dir helfen. habs selbst noch nicht benutzt, aber ich war ein großer fan von nLite, welches für Win XP gedacht war. Habe damals meine Windows-Installation auf unter 600 MB bekommen.

Hier mal ein Link:

http://www.rt7lite.com/downloads.html


Grüße

Dadran habe ich auch gedacht, werde ma morgen ausprobieren die Installationsdatei kleiner machen....
 
Hm.... also meins belegt grad mal 15gb^^ aber nur, wenns grad neu is.... jetzt zurzeit belegt es durch diverse erweiterungen (ich hab alle programme für täglichen Gebrauch, kurz Brennen etc. auf C:) etwas über 60GB, davon sind allein 27GB Musik und ähnliches auf dem Desktop.
 
Also irgendwas stimmt da nicht. Ich hab zwar meine Auslagerungsdatei auf einer anderen HDD, aber Win7 64 inkl. Office und was man noch so alles braucht und kein einziges Feature entfernt, läuft bei mir auf 27GB raus. Ich würde auch mit 7lite eine eigene Version basteln, wenn du so wenig Platz hast, aber die jetzige Größe ist auch nicht ganz normal.
 
Zurück
Oben