Windows 7 hängt beim Start

robis2

Cadet 4th Year
Ich habe mein System mit windows 7 neu aufgesetzt.
Leider kommt es immer wieder vor (so ca. bei jedem 4. Start), das Windows beim Start hängen bleibt.
Es kommt noch das Windows Logo und die Meldung "Windows wird gestartet", aber dann passiert nichts mehr.
Ich kann das System neu starten mit der selben Startwahrscheinlichkeit.
Also keine

wie kann ich herausfinden wo das System hängen bleibt.
Ich kann inzwischen schon an der HD-LED erkennen ob das System sauber hochläuft oder hängen bleibt.
Irgendeine Überschneidung scheint hier der Fehler zu sein.
Nur wie kann ich dies analysieren?

... gibt das "Ereignisprotokoll" irgend einen Hinweis? Eventuell mal die RAM Einstellungen im Bios überprüfen. Die sollten am Besten nach Herstellerangaben eingestellt werden (Timings, Spannung, Command Rate, meist 2T).

EDIT: läuft deine CPU auf 3920 Mhz? In dem Fall vielleicht einfach mal @Standard laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
im abgesichterten modus hochfahren und schaun was angezeigt wird bei der fehler übersicht, und gegebenfalls treiber neu installieren oder,...

Moinsen @ all,

hatte vor geraumer Zeit das gleiche Problem, nur blieb bei mir alles beim "Willkommensbildschirm" hängen. Lag aber an meinen Speichertiming und der zu gring eingestellten Spannung der CPU (stand nicht auf auto). Hab bischen rumprobiert und dann stabile Timings und die ideale Spannung für die CPU gefunden und seitdem is alles in bester ORdnung.

Vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche und -behebung einwenig weiter!

Auch mal von CB das Tool CrystalDiskInfo runterladen und die Festplatte prüfen, ob die noch i.O. ist. Ansonsten auch mal Festplattenkabel wechseln und BIOS-Update machen, hört sich aber dennoch stark nach Mainboardproblem an. Treiberproblem würd ich ausschließen, sonst würd der gar nicht hochfahren, Ram-Problem ist auch eher unwahrscheinlich, weil er sich nicht mit nem BlueScreen verabschiedet.
Also entweder OC-Fail oder Mainboard schrott, wenn alles andere getestet ist.

... er hat einen "Freeze" beim hochfahren. Das ist ein Bluescreen. Allerdings kann der wegen des Einfrierens nicht mehr dargestellt werden.

Not. Freeze /= BlueScreen. Beim Overheat oder wenn das Spiel abstürzt, weil das Netzteil die Grafikkarte nicht mit genug Strom versorgt, bekommst du auch nen Freeze, was nix mit nem BlueScreen zu tun hat.
Ob's überhaupt n Freeze ist, kann der TE testen, indem er, wenn der Rechner "freezt" auf die Numlock-Taste drückt. Wenn die reagiert, isses kein Freeze, sondern einfach nur n Fehler, der sich dann in der Tat auf die Festplatte oder das Mainboard bezieht.

Das System lief unter XP vorher mit der selben Hardware und Einstellung einwandfrei.
Ram wurde mit memtest86 getestet IO.
Auch mit der Standart Einstellung im Bios (also normierten Frequenz der CPU/Ram) habe ich den selben Effekt.
Festplatte wurde geprüft auch i.O.
Wenn das System hochfährt läuft es ewig.
Hab das System schon zum 2. mal aufgesetzt (also auch Treiber neu), der selbe Effekt.

@Silveran: wo finde ich die Fehlerübersicht?
@nicoc: wo das Ereignisprotokoll?

Ich kann inzwischen schon an der HD-LED erkennen ob das System sauber hochläuft oder hängen bleibt.

An was genau zeigt sich das? Wie sehen denn die SMART Werte der Festplatte aus?
Mache bitte einen Screenshot von dem -von chriss_msi- vorgeschlagenen Tool CrystalDiskInfo.

Ereignisprotokoll: Start -> "Ereignis" eintippen (ohne "") -> Im Auswahlfeld wird dir dann das Tool "Ereignisanzeige" angezeigt. -> Starten
Im Ereignisprotokoll auf -> Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse.
Die Ereignisse sind dort nach Datum und Uhrzeit sortiert. Wenn du den Tag und die ungefähre Uhrzeit noch weist, kannst du den entsprechenden Ereigniseintrag (sofern vorhanden) einfacher finden.

@chriss_msi,

eine Freeze ist ein nicht gezeigter Bluescreen. Mit ein bisschen Glück bekommst du ein Beispiel geliefert wo sich der Rechner nach einem Freeze noch kurz erholt und einen Blauen anzeigt. Man könnte auch sagen, ein Freeze ist ein Systemabsturz und dieser hat immer einen Bluescreen zur Folge. Nur bei einem Freeze bleibt die Grafikkarte stehen da sie nicht mehr in der Lage ist mit dem RAM zu kommunizieren. Windows läuft im Hintergrund weiter (produziert die Infos des Bluescreen).

Zuletzt bearbeitet:
Gibts da was offizielles? Sonst könnte ich dir auch erzählen, dass Äpfel quadratisch sind ;) Ne mal im Ernst, grad bei der Sache Netzteil/Grafikkarte ist der Freeze wohl eher ne elektronische Schutzmaßnahme, damit nix durchbrennt. Dazu verweise ich gerne auf das altbekannte Test-Video von Tom's Hardware.

... zumindest bei Intel CPU der Generationen mit Abschaltung: ab einer bestmimmten Temp. fangen die CPU an zu throtteln und schalten dann ab. Da bleibt dann höchsten das Spiel hängen (beim CPU throtteln-Application freezes) aber der Rechner läuft bis zum abschalten der CPU->Rechner aus. Wenn die CPU durchbrennt dann ist auf einen Schlag sense ähnlich dem Abschalten der CPU. Offizielle Infos gibt es vielleicht aber beweisen kann ich meine Behauptung nicht. Nur versuchen zu erklären warum.

Wenn ein Netzteil nicht genug oder keine stabile Spannung bringt, sollte der Rechner eigentlich abschalten bzw. das Mainboard schaltet ab. Grund dafür ist einerseits der Mechnismus im Board der die Spannung vom NT prüft und andererseits die Tatsachen, dass es wenig Sinn macht einen Rechner weiter laufen zu lassen, der wegen zu wenig Spannung gar nicht laufen kann.
@chriss_msi, wenn du weiter Zweifel hast ist das vollkommen in Ordnung. Ich sehe das ganze eher wie einen Gedankenaustausch.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja hab ich vergessen zu schreiben. Es gibt doch neue Hardware:
Ich habe ne OCZ Vertex 2 SSD als Systemdisk drin.
CrystalDisk Info habe ich angehängt.
Beim nächsten Hänger werd ich Uhrzeit aufschreiben und das Ereignisprotokoll auswerten.

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 238
Also 1 Grad Temperatur für die SSD halte ich doch für einen schlechten Witz, oder sitzt du in einer Tiefkühltruhe ?

Hier scheint CRYSTAL DISK INFO falsche Informationen auszulesen, was evtl. auf fehlende S.M.A.R.T Einstellungen im BIOS zurückzuführen ist.

So kann es auch sein, das andere Werte falsch ausgelesen werden.

Viele Grüße

... eine SSD hat keinen Temp.-Sensor oder liege ich falsch?

@robis2,
Standard RAM Einstellungen des Bios sind nicht unbedingt korrekt. Ich würde noch mal beim Hersteller schauen oder mit CPU-z unter "SPD".

Laut OCZ gibt es für die SSD noch kein Tool, dass die SMART Werte korrekt auslesen kann.
Insofern ist der CrystalDiskInfo Screenshot bei der SSD leider vollkommen unbrauchbar.

Um die Systemplatte als Ursache ausschließen zu können, müsstest du das OS auf einer HDD installieren und testen, ob die Freezes auch hier auftreten.

Du läst Deine CPU und RAM nicht mit Standard Werten laufen ?

Sonst würde ich die zum Testen mal auf Vorgabewerte/AUTO stellen.

Wenn es immer das 4. mal ist - vielleicht mal die HDD abklemmen, evtl. hat die ne Macke

Zuletzt bearbeitet:
... der Vorschlag, die CPU auf Standard laufen zu lassen, wurde ja schon gemacht. Zur Fehleranalyse natürlich die erste Voraussetzung.

Zurück
Oben