docBrain schrieb:
Manche glauben halt blind jeden Mist der in irgendeiner Zeitung steht.
Hallo @docBrain:
Wie kommst du darauf, das wir alle jeden Mist glauben, was in irgendwelchen Zeitungen steht ?
Wir glauben nichts !
Wenn du dir einen Rechner mit vorinstalliertem Windows 8 gekauft hast und jetzt auf diesem ein 64 bit Windows 7 installieren konntest, hat der Rechner entweder kein UEFI BIOS oder aber dein sehr seriöser Rechner Hersteller (wie auch der Hersteller der Schenker Notebooks z.B.) hat sich den Weisungen von Microsoft nicht gebeugt und bietet weiterhin auch Rechner an, der die Lizenzauflagen von Microsoft nicht umsetzt und damit Windows 8 nicht an die Rechner bindet. Dann befindet sich auch der COA Aufkleber mit Lizenzkey auf dem Rechner oder aber der "freie" Datenträger mit Lizenzkey ist mit dem Kauf enthalten.
Diese Händler stellen
derzeit die große
Minderheit. Es gibt sie aber ! (Gott sei Dank). Derzeit, weil die Händler auch nicht blöd sind bzw. langsam erst erkennen, das dies nicht der geeignete Weg ist, um die Ware an den Mann oder die Frau zu bringen. (Hoffentlich, und weiter so).
Außerdem ist es in Deutschland gesetzlich nicht gestattet, Betriebssysteme an Rechner zu koppeln, wie es Microsft wünscht und derzeit mit Windows 8 veranlasst.
Wenn du dem Artikel ausführlich gelesen haben solltest, kann ich deine Reaktion nicht ganz nach vollziehen. Die Deaktivierung von SECURE BOOT eines UEFI Rechners findet außerdem unterschiedliche Reaktionen, was direkt damit zu tun hat, wie das UEFI konfiguriert wurde.
Bei dem einen klappt es, beim anderen nicht.
Bei vielen Rechnern mit Windows 8 findet man noch nicht einmal den Eintrag für SECURE BOOT im UEFI BIOS.
Nur zur Info: Wenn du einen UEFI BIOS Rechner hast, hast du jetzt aber keine UEFI Installation auf GPT Datenträger durchgeführt, sondern eine MBR Installation auf MBR Datenträger. Weil es schon alleine mit dem Microsoft Tool
nicht möglich ist, einen FAT32 formatierten USB Boot Stick herzustellen, der für eine UEFI Installation benötigt wird. Das Microsoft Tool formatiert den USB Stick grundsätzlich in NTFS. Außerdem würde dem USB Stick der UEFI Bootloader fehlen, der bei Windows 7 manuell auf den USB Stick gebracht werden muss. (Auf Windows 8 Datenträger ist dieser bereits enthalten).
Den Unterschied von UEFI/GPT und BIOS/MBR kann man im Netz nachlesen.
Viele Grüße