Windows 7 Installation klappt nicht

docBrain

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
7
Tach Leute,

ich krieg' hier bald 'ne Krise. :freak:

Habe bei MM mehrere Aspire XC 600 gekauft. Windows 8 ist drauf, aber wer will das schon.

Will dort Windows 7 installieren.

Also Disc eingelegt, BIOS auf Discboot eingestellt und los gehts. Pustekuch - läuft nicht.

Rechner bootet, und Windows beginnt offenbar zu installieren. Kommt aber nur bis zum ersten Bildschirm auf welchen "Windows is starting" steht und bleint dann einfach stehen.
Macht gar nichts mehr, Laufwerk läuft noch nen Moment weiter und bleibt dann anscheinend auch stehen.

Hab schon die Platte ausgebaut und alle Partitionen gelöscht, weil ich dachte, damm Win 8 mir dazwischen funkt. Aber leider auch genau das gleiche Problem wie zuvor.

Die installation blebt an dem Punkt stehen, an dem die disk.sys gelesen oder was auch immer wird.

Ich bin am verzweifeln, bauche dringend Hilfe.

Thx a lot vorab.

docBrain
 
Danke für die prompte Antwort, aber dem ist Gott sei dank nicht so. Ich habe die Secure Boot Option im BIOS abschalten können. Wenn mann die aktiviert hat, bootet der Rechner erst gar nicht von der Win 7 - Disc.
 
Wenn er immer an der gleichen Datei hängen bleibt kann auch der Datenträger defekt sein. Schonmal versucht von USB-Stick zu installieren?
 
Wie schon vom Vorporster geschrieben, ist der Datenträger bzw. das Installationsmedium in Ordnung?
 
Da ist alles in Ordnung. Habe sechs Stück von den Dingern und bei allen das gleiche...

Es gab früher (unter XP) mal das Problem, dass XP nicht einfach auf ne frische SATA-Platte installiert werden konnte, weil irgend ein SATA-Treiber fehlte. Ist nur so ne Vermutung, weil er halt bei der disc.sys hängen bleibt. Wei aber nicht mehr was da zu tun war.

Auch die Installationsdisc ist in Ordnung habe es mit verschiedenen Originalen getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm, hast du sonst noch eine Einstellung im BIOS verändert - außer, dass du das Secure-Boot deaktiviert und die Bootoption umgestellt hast - die da zwischen hauen könnte?

SATA-Treiber sind in Windows 7 integriert, die braucht man im Normalfall nicht noch einmal extra installieren (Ausnahme wäre z.B. RAID).
 
Ich werde jetzt mal die Sache mit dem USB-Stick ausprobieren. Muß ich da einfach nur alles von der Disc runterziehen?
 
Windows 8 - ein Mausklick, und du bist auf dem Desktop, der aussieht wie von Windows 7. Dazu noch Classic Shell, und gut ist.

Und wenn du willst, kannst du direkt in den Desktop springen. Also warum willst du den Rückschritt auf Windows 7 machen?
 
mal nur mit einem speicherriegel probieren.

konfiguration ist wohl 1 x 2 GB + 1 x 4 GB, sagt MM
 
Ich verstehe Deinen Verzicht auf Windows 8 auch nicht. Es gibt doch sogar eine App, die automatisch auf den Desktop führt, so dass Du die "Apps" gar nicht zu Gesicht bekommst.

Bis auf einige Programme, die nicht (korrekt) unter Windows 8 laufen, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

MfG
Frankie
 
qaywsx schrieb:
Windows 8 - ein Mausklick, und du bist auf dem Desktop, der aussieht wie von Windows 7. Dazu noch Classic Shell, und gut ist.

Und wenn du willst, kannst du direkt in den Desktop springen. Also warum willst du den Rückschritt auf Windows 7 machen?

AMDUser schrieb:

Sry, wenn das OffTopic ist, aber dazu muss man einfach was schreiben, manche wollen es einfach nicht verstehen, oder?

Du kaufst nicht nur Win8 - du kaufst Hardware, die nur "Win8 benutzten" kann. Win8 ist die Vorstufe von alles von Microsoft oder Stirb System. Noch kann man den AppStore benutzen und optinal installieren, was man möchte, aber was kommt dann mit Win9 oder 10?

Bernd Hentig im ixsoft newsletter vom 31.10.2012 schrieb:
Wir haben die ersten Notebooks mit vorinstalliertem Windows 8 getestet.
Die schlimmsten Befürchtungen der Anhänger freier Software sind wahr
geworden: eine Installation von Linux auf solchen Geräten ist nicht
mehr vorgesehen und wird durch eine "Secure Boot" genannte Funktion des
UEFI-BIOS aktiv verhindert. Argumentiert wird hier mit höherer
Sicherheit, wenn nur vorher signierte Bootloader und Betriebssystem-
Images vom BIOS geladen werden können. Dabei wissen die meisten, dass
die größten Sicherheitslücken für Heimnutzer nicht im Bootloader,
sondern in Viren und Trojanern liegen, die man sich "on-the-fly" beim
Besuchen verseuchter Webdienste wie Chatrooms oder Download-Seiten
einfängt. Daran ändert auch "Secure Boot" rein gar nichts.

Schlimmer noch: die Seriennummer von Windows 8 wird bei den von uns
gekauften Geräten nicht mehr auf einem Etikett mitgeliefert, sondern
verschlüsselt an einer geheimen Stelle im BIOS eingebrannt. Damit ist
für normale Nutzer weder eine Übertragung von Windows-Lizenzen auf
einen anderen PC noch ein vollständiges Löschen von Windows möglich -
die ultimative Kopplung von Software und Hardware, wahrlich ein Horror-
Szenario.

:( Bbig
 
Hi docBrain,

guck mal in Dein Bios, ob "IDE Combined Mode" aktiviert ist. Wenn nicht, könnte es daran liegen. Mein Rechner AMD 880G Pro 3 mit FX-CPU erkennt das DVD Laufwerk nur, wenn diese Option aktiv ist.

Gruß, Urankristall
 
Ich denke es liegt am Windows 8 mit mit SecureBoot.

Obwohl es ausgeschaltet ist im Bios, wird nicht von der Windows 7 DVD (mehrere DVDs ausprobiert) gebootet, habe hier ein Dell Inspiron 17R SE
 
Zuletzt bearbeitet:
BountyHunter22 schrieb:
Ich denke es liegt am Windows 8 mit mit SecureBoot.
Sehe ich auch so. Das Problem bleibt SECURE BOOT bzw. in erster Linie das UEFI BIOS dieses Rechners. Auch wenn SECURE BOOT deaktiviert werden kann.
Die Warnung vor dem Computer Neukauf hast du ja bestimmt aus obigen Link gelesen.

Wenn SECURE BOOT deaktiviert werden kann, lassen sich mit einem UEFI PC oder Laptop nur x86 Betriebssysteme installieren, weil diese nicht als UEFI Installation durchgeführt werden können. Auch dies kann jedoch das UEFI BIOS des Rechners unterbinden.

Mein Tipp: den Rechner möglichst schnell zurückgeben und einen mit vorinstalliertem Windows 7 oder direkt ohne Betriebssystem kaufen. Bei der Rückgabe des Rechners den Händler darauf hinweisen, das es in Deutschland gesetzlich nicht erlaubt ist, Betriebssysteme an Rechner zu koppeln.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
docBrain schrieb:
Vom Stick scheint es zu funktionieren.

Welche Installation führst du jetzt durch ?
Eine 64 bit UEFI Installation ? oder
Als 64 bit MBR Installation ?
oder 32 bit ?

Eine 64 bit UEFI Installation wird grundsätzlich nur über das UEFI Bootmenü gestartet, der mit dem Zusatz UEFI des Bootgerätes aufgerufen werden muss.
(ein Stick würde so im UEFI Bootmenü erscheinen : UEFI: dein USB Stick). Diese Auswahl muss also seperat bestätigt worden sein, um eine UEFI Installation auf GPT Datenträger durchzuführen.
Der USB Stick muss für Windows 7 außerdem den UEFI Bootloader erhalten, weil der Stick sonst nicht als
UEFI: dein USB Stick im UEFI Bootmenü erscheint.

Jeder andere Start führt eine MBR Installation durch. 32 oder 64 bit ist dafür nicht von Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben