News Windows 7 kommt in Europa ohne IE und WMP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die Aktion von Microsoft, keinen Browser zu integrieren, zwar für den User ziemlich blöd aber als provokante "Antwort" für die EU genau richtig.
Ist doch wohl klar das MS niemals andere Browser als Auswahl vor der Installation eingebaut hätte.

Ich kann mich jetzt nach der Installation hinsetzten und noch nen Browser installieren, toll. Ich hab ja auch sonst nur Langeweile. Ergebnis ist, dass der verärgerte User nun zuerst an die "blöde" EU denkt. Gut gemacht!!!
 
@Snipaman: Nicht wählen ist die schlechteste Wahl!

@EU-Hasser: Die EU ist sch***... wenn die das durchgehen lässt!
Ein OS ohne Browser Glückwunsch-.-
Dann lieber beim Installen ein Fenster á la Welche/n browser möchten Sie Installieren? Den IE unser super Hausprodukt oder den FF oder...

Hauptsache ich hab wenigstens den IE zum FF/Opera saugen:evillol:
Und zur Not gibts noch meinen USB-Stick mit Portablem Minefield:D
 
Ach toll... Dann habe ich ein Windows, das von Anfang an mit Unmengen an Browsern verseucht ist...
Also mein Vorschlag währe den Browser erst zu installieren wenn man gefragt wurde welchen man benutzen möchte, etwa gleich bei der Installation(OEM) oder als Option erst später im installierten Windows(User). Das hat den Vorteil das nicht 3 Browser installiert sind und die anderen nicht benötigten einfach nur ein ein paar MB auf der Festplatte belegen, oder wenn dir die paar MB auf der Festplatte auch zu viel sind, gleich nur auf der DVD lassen und beim 1. Windowsstart dann gefragt werden.

99% der Leute müssen eh erst den IE loaden Ou man!
Nö, lest doch mal die News, keiner muss ohne Browser irgend was machen, die OEMs sind bei 99% der User verantwortlich für die Installation...

Edit: Hoffe die Moderatoren räumen hier mal richtig auf, das EU-gebashe ist ja der Wahnsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt Lustig wie Dumm hier manche sind..

Das Betriebssystem ist von Microsoft entwickelt... soll man ihnen vorschreiben was Sie drinne haben dürfen und was nicht?

Wieso sollte man in seinem eigenen Produkt die Konkurrenz anbieten, total bescheuert.

Jetzt ist es der Browser, theoretisch kann das auf alles ausgeweitet werden.
 
Komisch, viele User meckern erst dass der IE und der WMP vorinstalliert ist und nach dieser News wird auch wieder gemeckert weil die Programme nicht vorinstalliert sind, hauptsache immer meckern. Einigen kann man es echt nicht recht machen.
Ausserdem kann ich das Geheule von wegen "Dann kann ich ja noch nicht mal nen Browser runterladen weil kein Browser installiert ist" nicht mehr hören, da wird dann vor der Installation z.Bsp der neueste FF auf den Stick oder ne CD gehauen und gut ist. Und die Leute die sich nicht auskennen werden auch nicht Win7 selbst installieren sondern sie werden es sich von jemandem der Ahnung hat installieren lassen und die Person wird dann genau das mit dem Stick oder der CD tun.
 
Marcel^ schrieb:
- es ist eine Frechheit, dass die EU Firefox in der Windows-Installation sehen möchte.

Blödsinn.
Die EU will nicht Firefox sehen, sondern die EU will eine Auswahl an verschiedenen Browsern bei der Installation von Windows von Microsoft.

D.H. das du als Endverbraucher die Möglichkeit hast zuwählen, ob du entweder den IE , Firefox oder Opera oder sonstwas ect. pp. als Browser auf deinem Rechner haben möchtest.

Microsoft hat ein Monopol, und die EU ist gut beraten hier für einkleinwenig mehr Wahlfreiheit für den Kunden zusorgen.

Das Microsoft jetzt genau das Gegenteil macht und seine Kunden ärgert und die Schuld der EU zuschiebt ist mal wieder typisch.

Wie kleine Kinder die Redmonder.
 
Na dann, bin ich ja gespannt, wann die restlichen Programme in Windows baden gehen. Paint, Calculator, outlook etc...

Das einzige, was sie damit erreichen ist vllt noch, dass mehr Nutzer zu anderen Plattformen abwandern.

Apple hat im Übrigen kein Monopol auf dem PC Markt und das ist das was zählt. Ein Monopol auf ein Betriebsystem scheint nicht von Belang zu sein.

PS: Dass der Wettbewerb auf dem Browsermark nicht funktioniert und somit alle darunter leiden (IE Anpassung auf Websites, erhöhte Kosten etc.) ist bei derart großen Nutzerzahlen eines nachweislich schlechten Browsers (jaja, er macht sich langsam, seeehr langsam) wohl augenscheinlich. Es muss jedenfalls was unternommen werden!

PPS: Ich bin mir bewusst, dass den meisten Leuten auch ein "schlechter" Browser mehr als ausreicht. Und diese Leute sind dann auch nicht dumm oder sonstiges...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich dieses herumgezetere zwischen EU und MS - sinnvollere Maßnahmen um Manpower zu verschwenden gibbet nich.

Soll sich die EU doch um wichtiger Dinge kümmern statt einen Konzern zu pisacken, was issn daran schlimm dass MS einen Mediaplayer und einen Browser mitliefert? Herr im Himmel - MS verbietet doch nicht die Nutzung von Alternativprogrammen.

Naja. EU und Logik sind zwei Dinge die noch nie wirklich gut zusammengepasst haben.
 
Jup, die Idee beim installieren dem User die Broswerauswahl zu lassen wär die Beste. Wer schon immer den IE nutzte wird nicht wechseln und erfahrene User ziehen eh einen anderen Broswer.
 
Mich würde eher interessieren, ob sie nur die "GUI" entfernen oder den gesamten "Unterbau", den wenn die IE/WMP Komponenten nicht mehr im System vorhanden sind, wird die ein oder andere Software (unteranderem auch die, an der ich mitentwickle, da wir die standard WebBroswer-Komponente (=IE) für HTML-Rendering verwenden) ihren Dienst verweigern...

Gründsätzlich finde ich das aber auch alles Schwachsinn: Zu ein OS gehört ein Browser und das das bei MS nun mal der IE ist ist doch logisch und spricht für mich doch nichts dagegen (kann ja jeden anderen installieren, was ich auch mache), aber das sie den Konkurenzbrowser nciht mitliefern wollen ist für mich absolut verständlich!
 
Die idee mit den "N" und "E"-Versionen ist ja wohl das lächerlichste, was Microsoft je geboten hat :lol: die Festplatte kann man auch bei Bedarf vom IE säubern und der WMP ist sowieso überflüssig...
 
Man sollte sich jetzt wirkich noch überlegen das nicht ganz so gute aber vollständige Windows Vista zukaufen !

frankkl
 
danke eu. endlich ein betriebssystem, das mir die entscheidung abnimmt, ob ich surfen will oder nicht. danke für diese grandiose idee.
 
Ich find es total interessant, das es hier immer wieder heißt, dass normale 0815 User weiterhin irgendwie auf den IE setzen wird und das nur der "erfahrene" User der ja soviel mehr Anhnung hat auf einen anderen Browser setzt.
Wusste gar nicht, dass man "Ahnung" haben muss um auf einen anderen Browser zu setzen und der IE User ist dumm oder wie???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar auch für eine Browserauswahl, aber geschickter Schachzug von MS. Ich glaube aber nicht, dass MS in naher Zukunft so eine Auswahlfenster in Win7 integrieren wird, da kann die EU noch so viel beschließen.

Da wird dann einfach in dieses Windows Begrüßungscenter (oder wie das heißt) ein Button eingefügt. "Klicken Sie hier um mit dem super tollen neuen IE8 das Internet gggaaaannzz neu zu erleben". Und flupp dann ist der IE installiert und Oma ist glücklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Die "EU" hat gefehlt^^)
Wer einen anderen Browser als den IE verwenden möchte, soll sich diesen aus dem Netz ziehen und dann den IE in Windows7 deativieren, wenn er ihn ganz loswerden möchte.

Und konkurenz Browser ins eigene Betreibssystem einbauen? Das würde ich auch nicht machen!

Bisher bot MS mit Windows ein Komplett-Paket an. Man konnte im Internet surfen, Musik hören, seine Mails abrufen usw. ohne zusätzliche Software zu installieren.
Das ist genau das was der Großteil der Kunden auch macht und will. Und dem, dem diese Features nicht gefallen, der kann auf Alternativ-Software setzen.


Also finde das Schwachsinn! Aber aus MS Sicht ist es wohl verständlich.
 
Und wie lade ich ohne browser den browser den ich dann benutzen möchte runter ?

Wir werden uns irgendwann noch selbst aus dem Internet aussperren...ich sehs schon kommen.
- Filter
- Win-E Version
- Sperren von Internetzugängen
- uvm.
 
Warum keine Apple Vergleiche mehr? Wer geht denn immer hin und sagt: Ein Mac ist doch kein PC!
Wenn ein Mac also kein PC ist, dann hat Apple mit ihrem ach so tollem Leopard einen Marktanteil von 99,9%!
Ich verlange von der EU sofort, dass sie etwas gegen Apple unternehmen!

Es tut mir Leid aber ich finde es einfach nur traurig was hier abgezogen wird! Vielleicht hat Microsoft nicht unbedingt immer die besten Sachen, aber sie wissen nunmal wie man es richtig macht und ich habe lieber eine Firma mit Quasimonopol die mir ihren Browser unterschiebt, als 200 Standards nur für irgendwelche Bürosoftware.

Ich sehe jetzt schon kommen wie die halbe Klasse wieder angelaufen kommt und um Rat fragt wie sie ins Internet kommen!
Den meisten ist es doch "scheiß"-egal was für einen Browser sie haben, hauptsache sie haben einen.
Ich gehe sogar soweit und behaupte die wenigsten Nutzen in Firefox, Opera etc... die ganzen Funktionen, sondern surfen einfach nur!
 
@topic
Ein normaler User also, der sich nicht sonderlich gut auskennt, sich Windows 7 kauft, ohne sich vorher nen Browser zu besorgen und auf einem externen Massenspeichermedium zu sichern (Wortwahl absichtlich;)), sonst auch keine anderen Leute kennt und an einem Samstagabend erst nach 20:00 Uhr mit der Installation fertig wird, sich darauf freuend, gleich entspannt im Internet zu surfen, dürfte an diesem Tag vllt. Mac-oder Linuxuser werden und wird garantiert zu keiner EU-Parlamentswahl mehr gehen:D

Ich bin ja froh, dass es die EU gibt (wahrscheinlich im Gegensatz zu vielen anderen) und ich finde den Sinn der hinter dem ganzen steht durchaus verständlich (Verhinderung von Monopolbildung & freier Wettbewerb für alle), aber der Ansatz, wie an das Problem rangegangen wird ist einfach "unausgereift" (s.o.).
Nebenbei: Es gibt eig. wichtigere Probleme, um die sich ein vereintes Europa kümmern sollte anstatt wegen eines Interbrowsers oder Mediaplayers knapp 500 Mrd € zu kassieren...oder wenn schon, dann das Geld zu benutzen, um wirkliche Probleme zu lösen, wie z.B. Armut, fehlende Bildung, usw...aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht unbedingt in diesen Thread...

greetz

blackboard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben