Windows 7 nach Support ende weiterhin nutzen?

K7Fan schrieb:
Wurde in 5.1.11 schon gefixt.
Problematischer wird das im Embeddedbereich, da könnte dieses Thema noch so Manchem auf den SACK gehen ;)
Wollt damit nur erwähnen das man auch bei Linux nicht um Updates herum kommt.

Ich bin jetzt seit Anfang an bei Windows 10 mit dabei und hatte bisher noch keine größeren Probleme. Kleinigkeiten gibts immer mal aber die hatte ich auch wenn ich mich mal in der Linux-Welt bewegt hab, das schenkt sich nichts. So rein vom Gefühl her das Windows (seit 3.11) wo ich den meisten Arger mit hatte war wohl Windows XP... lag aber evtl. auch viel mit an den Grafikkartentreibern. Als ich endlich von Nvidia auf ATI (9800Pro) umgestiegen bin liefs viel besser ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich werde mein Win7 evtl. auch noch eine ganze Zeit lang fürs I-Net weiter nutzen, aber nur für mein Kodi Leia weil die Software bei mir unter Win7 am besten funktioniert. Ich werde aber keine Browser mehr öffnen. Kodi wird ja auch häufig aktualisiert. Wäre das ok?
 
So, habe ich es jedenfalls vor, wobei mich das vermeintliche Supportende (für zahlende Unternehmen geht es ja bis 2023 weiter) im eigentlichen Sinne nicht betrifft, denn ich mache Updates manuell, einzeln und nur dann wenn ich einen konkreten Anlass sehe, also so gut wie nie, das heisst weitestgehend sind meine Win7-Installationen im Haus auf dem Stand von 2016 plus ein paar einzelne Updates. Wer will darf Win10 nutzen, es geht mich ja nix an, gutheissen tue ich das aber nicht. Mir bietet Win10 aber nix das mir nicht auch Win7 bieten kann, sonst wäre das für mich vielleicht anders. Und nö, mit Treibersupport ist soo bald nicht Ende im Gelände, meinWin7 hier rödelt fleissig auf einem X470 von Gigabyte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopel und pedder59
Patrick1925 schrieb:
Und nö, mit Treibersupport ist soo bald nicht Ende im Gelände, meinWin7 hier rödelt fleissig auf einem X470 von Gigabyte.
Der wird zu Ende sein auch wenn es jetzt noch rödelt und du dir als Windows 7ner das alles schön redest.
Mainboard Treiber, die brauchst du wohl auch nicht zu aktualisieren, sollte es doch mal erforderlich sein,
weil für ein bestimmtes BIOS Update, dass updaten der AMD Chipsatz Treiber zuvor erforderlich ist,
bekommst du eben keine Treiber und somit musst du womöglich auch auf ein BIOS Update verzichten.
Wichtiger sind hier wohl eher z.B die Treiber für die Grafikkarte, für Windows 7, wenn der Support zu Ende
ist. Da werden bald keine aktuellen Treiber mehr kommen, nicht von nVidia und von AMD erst recht nicht.
Windows 10 Grafkkarten Treiber kannst du nicht nehmen für so ein uraltes Betriebssystem wie Windows 7.
Du wirst auch noch mehr Einschränkungen bekommen mit der Zeit, was Games, Software - Updates
und Patches ... betrifft.
 
Das ist so lächerlich... Wie Leute sich seit Jahren an Win7 klammern, obwohl es Win10 für umme gibt. Und jetzt fangen die ersten an, erhebliche Sicherheitslücken in Kauf zu nehmen. Das hat ja schon fast was Esoterisches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Patrick1925
Bist Du aber fahrlässig.
Dein Combjuter wird im Januar 2020 explodieren!
Wenn er nur ein LAN-Kabel sieht springen die Viren und Würmer SOFORT über.
Außerdem, wenn Du kein Downgrade machst auf WIN10 kannst Du ja gar nicht mitreden über Boot-Schleifen, Blue screens, gelöschte Programme und Dein Privatleben bleibt MS verborgen.
Einfach die Maschine so weiter laufen lassen ohne Fehler. Du fährst den Rechner runter mit der Gewissheit, das er morgen wieder treu zu Diensten ist.
Kannst Du so was verantworten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und Patrick1925
Hi,

also einen Rechner mit Windows 7 ausschließlich für Kodi zu bertreiben halte ich für völlig sinnfrei, dafür gibt es wunderbare HTPC-Distributionen oder Standalone Geräte, die das mit weniger Aufwand und besser hinbekommen.

Dann doch lieber die Windows 7 Lizenz auf 10 upgraden und ein designiertes HTPC System nutzen, wenn wirklich nur Kodi verwendet werden soll.

VG,
Mad
 
hallo

keine Ahnungm, ob Du jetz schon auf Windows 10 aktualisiert hast

Es gibt einen Weg, ein Windows 7 auch noch einige Jahre sicher zu fahren.


Virtualisiere den Browser- und Emailbetrieb mittels der Sandboxie. Die kostet eigentlich 35 Dollar, aber sie funktioniert auch unregistriert zu 100% kostenlos in allen Funktionen.

Lasse dann Emailprogramm und Browser nur noch innerhalb der Sandboxie laufen.

Desweiteren installiere in den Browser, zB idealerweise Firefox, Noscript und Gostery. Mit dem Werbeblocker Ghostery und dem Scriptblocker Noscript (dieses wertvolle Addon gibts leider in der Form nur für Firefox) schützt Du den Browser während dem Surfen auch gleich gegen Direktangriffe. Noscript sperrt während dem Surfen alle Scripte in Firefox und verhindert dadurch die meisten Drive-By-Downloads, also Infizierungen durch das Aufrufen einer Webseite. Man kann in Noscript eine Whiteliste anlegen und muss dann die Scripte für jede Internetseite nur einmal freigeben.

Konfiguriere Firefox intern unter "Datenschutz & Cookies" mit "strict". Auf diese Art zusammen dieser Addon-Kombination hast Du dann auch den Vorteil, Youtube völlig ohne Werbung nutzen zu können.

Installiere als letztes noch ein sehr gutes Antivirusprogramm, das auch eine Erweiterung in den Browser als Browserschutz installiert. Das ist aber bei der von mir vorgeschlagenen Konfiguration nicht zwingend.

Wenn Du dann Software nur aus sicheren Quellen lädst und alles in allem aufpasst, was Du tust, dann hast Du mit einem Windows 7, das keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, auch kein grosses Sicherheitsrisiko und kannst es einige Zeit weiter nutzten.
Ergänzung ()

ich würde aber wenn möglich, Windows 7 komplett neu installieren und auf die beschriebene Weise einrichten und dann einen Systemclon bzw. ein Systemabbild erstellen.

Dieses kannst Du dann regelmässig über die Platte bügeln und hast dann alle paar Wochen oder Monate ein frisches und trojanerfreies System. Je nachdem, wie oft Du es anwenden willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopel
@PC-Nutzer5423 -> bezogen auf Deinen Beitrag #49:

Ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen, wie man Win7 noch halbwegs sicher weiternutzen kann, aber möchte bei Deinen Vorschlägen doch einige Bedenken anmelden.

1) Du zählst eine Reihe von Maßnahmen auf, wie Sandboxie, Scriptblocker, Browserschutz usw..
Ich lehne mich mal aus dem Fenster u. sage, das alles bringt überhaupt nichts wenn ein Wurm auf Netzwerkebene (Stichwort "WannaCry") die Runde macht... und dann auf ungepatchte Systeme wie eben Win7 trifft.
Für eine Infektion reicht es, daß der Rechner einfach nur online ist, egal welche Art "Schutzmaßnahmen" da sonst noch umgesetzt sind.
Ich bezweifle, daß auch eine AV-Software gegen 0-Day-Exploits, die sich wurmartig verbreiten, irgendwas ausrichten kann.
Der wirksamste Schutz wären Systempatches seitens Microsoft, die ab Jan. nicht mehr bereitgestellt werden..., also im Prinzip "russisches Roulette", so ein System noch Monate oder gar Jahre weiter online zu betreiben.

2) Wird Win7 eingestellt, ist absehbar, daß auch andere Softwarehersteller nach u. nach die Weiterentwicklung & Sicherheitsaktualisierungen für dieses OS einstellen, u.a. eben auch Mozilla, Scriptblocker, AV-Progs usw..

Und dann ? dann surfst Du mit einem ungepatchten System und zusätzlich noch veralteten Browser/AddOn-Versionen in der Gegend rum.
Ich weiß, es ist ein Dilemma, habe für mich auch noch keine passende Lösung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ekki-LM1 schrieb:
Ich weiß, es ist ein Dilemma, habe für mich auch noch keine passende Lösung gefunden.
Eigentlich nicht.
Wenn du bei Windows 7 als OS bleiben willst bleibt nur offline Nutzung z.B. per Dual-Boot, alles andere was online stattfindet muss nur eben auf andere aktuellere Betriebssysteme ausgelagert werden. Windows 8 hat wohl noch länger Support oder eben Windows 10. Alternativ kommt auch irgendein (einsteigerfreundliches) Linux oder eben macOS infrage.
Vielleicht hilft dieser Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-vs-linux.1876402/
Deine Bedenken in Bezug auf 0-Days oder andere Schadsoftware teile ich, auch der Software-Support wird wohl mittelfristig weniger. Auf „Anti-Virus“-Schlangenöl würde ich mich nicht verlassen.
 
Ekki-LM1 schrieb:
@PC-Nutzer5423 -> bezogen auf Deinen Beitrag #49:

Ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen, wie man Win7 noch halbwegs sicher weiternutzen kann, aber möchte bei Deinen Vorschlägen doch einige Bedenken anmelden.

Das Betriebssystem hat überhaupt nichts mit neuen oder veralteten Versionen von Browseraddons zutun. Die Addons werden weiterentwickelt, völlig unabhängig vom Betriebssystem und können sets in jedem Browser bzw. auf jeden Betriebssystem auf die neueste Version aktualisiert werden. Dass Top-Erweiterungen wie Noscript und Ghostery für Windows 7 in naher Zukunft abgehängt werden, ist doch sehr unwahrscheinlich. Diese Teile werden auch die kommenden paar Jahren problemlos ihren Dienst auf Windows 7 tun.

Wenn Du Deinen Gedanken wirklich zu Ende denkst, dh dass Systeme infiziert werden können, alleine durch das online sein mit einem Windows, ohne dabei auch nur einen Browser anzuwerfen und zu surfen, dann darfst Du eigentlich streng genommen, garkein Windows mehr nutzen in der heutigen Zeit. Weil ein Windows allein schon von der Systemarchitektur her und von den vielen elenden Methoden, es für Angriffe und Manipulationen zu missbrauchen, geradezu ideale traumhafte Voraussetzungen mitbringt. Ein gepatches Windows 10 ist hier in der Hinsicht per se keinesfalls als sicher oder unbedenklich zu betrachten.

Ausserdem kann man auch ein Windows 7 so konfigurieren, dass die meisten Gefahrenszenarien in der Richtung unterbunden werden. Schädlinge können nur etwas anrichten und aktiv werden, wenn man ihnen auch den Nährboden dafür gibt. Wenn Du zB im Router Funktionen wie WPS aktiv hast, einen WLAN Key von 5 oder 6 Stellen hast, ein Standardpasswort mit einem kurzen Wort aus dem Lexikon, Fernwartung und Gastzugang usw. aktiv hast, brauchst Du Dich auch nicht wundern, wenn zB ein Nachbar, der Dich nicht leiden kann, sich in Dein WLAN-Netz einklinkt oder in Verbindung mit dem Netz sich andere Dinge ereignen. Richtest Du den Router aber sicher ein, wird er das wahrscheinlich nicht schaffen.

Wenn aber so das allerwichigste abgeklärt ist, dh Windows 7 halbwegs sicher konfiguriert ist (gleiches gilt für den Router) dann kann man imho ein Windows 7 auf die von mir beschriebene Weise durchaus noch ein paar Jahre benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopel, Patrick1925 und pedder59
PC-Nutzer5423 schrieb:
dann kann man imho ein Windows 7 auf die von mir beschriebene Weise durchaus noch ein paar Jahre benutzen.
Und wozu soll der ganze Zynober gut sein, wenn man dann kaum noch was mit Windows machen kann und es ohnehin eine neue aktuelle Windows-Version gibt?
 
Zynober? Hier wird in der Richtung eben auch mächtig übertrieben.

Warum sollte man kaum noch was mit einem solchen Windows 7 machen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopel und pedder59
Es gibt überhaupt keinen Grund, Windows 7 weiterhin nutzen zu müssen. Wenn jemand so viele Windows 7 Lizenzen hat, kann er nach wie vor auf Windows 10 upgraden und das kostenlos immer noch.
 
PC-Nutzer5423 schrieb:
Dass Top-Erweiterungen wie ... und Ghostery ...
Ghostery also, aha, na mal schauen:
Die beliebte Browser-Erweiterung Ghostery soll Anwender vor neugierigen Trackern auf Websites schützen – und zeigt neuerdings Werbung an. Mit dem Update auf Version 8.2 haben die Entwickler des Tools auch eine "Rewards-Funktion" eingeführt, die Nutzern werbliche Angebote von Partnern unterbreitet.
aber keine Sorge:
Es werden also keinerlei Daten zentral auf einem Server erhoben und verarbeitet, betont Ghostery.
alles nur halb so schlimm, bitte weitergehen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ghostery-Erweiterung-blendet-Werbung-ein-4107209.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Es gibt mehr Gründe Win7 weiter zu nutzen als ein Downgrade auf Win10.
Nur ein paar Stichworte:
Die Optik.
Keine "Ribbons".
Kompaktere Ansicht. gerade auf Bildschirmen mit 1024x600.
Übersichtlicher.
Mehr Freiheiten.
Stabilität. Win7 startet jeden Tag so wie ICH das will und nicht wie es MS es will.
Rel. einfache system-mods.
Die Datensicherheit. Keine MS-Malware.
.
.
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopel und Patrick1925
Zurück
Oben