Windows 7 nach Support ende weiterhin nutzen?

Mensch jungs schon wieder nicht beachtet das Bekehrungsversuche nicht erwünscht sind.
Ich selbst werde mit win10 auch nicht so richtig warm obwohl ich es schon einige Zeit nutze.
Man muss nicht alles neue toll finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und tony_mont4n4
saggeran schrieb:
Ich wollte fragen ob es nach dem Supportende von Windows 7 weiterhin möglich, das Betriebssystem weiterhin Sicher nutzen zu können?
Offline, sofern kontrolliert wird welche Daten ihm zugeführt werden, weitgehend.
Online hängt sehr davon ab was damit gemacht werden soll.
Surfen ist dabei eines der größten Probleme, würde ich jetzt schon, abgesehen von Einweg-VMs, nichtmehr mit irgendeinem Windows tun.
Sofern das verwendete Programm aktuell bzw. sicher ist, alle davon verwendeten Libraries sicher sind, die Maschine in einem eigenen Segment isoliert ist und keinerlei andere Kommunikation zugelassen wird, Windows 7 nicht auf sehr tiefer Ebene (z.B. TCP Stack) angreifbar wurde und das System keine sensiblen Daten bearbeitet bzw. sich gezielte Angriffe darauf lohnen könnte es auch noch mit geringem Risiko online verwendet werden.
Gegen 0days ist man sowieso nie absolut sicher, egal welche Version.

Hawkeye36 schrieb:
Und im Internet surfen das macht doch heutzutage eh keiner mehr am Pc, das geht doch viel bequemer mit Tablet und Smartphone.
Weshalb auf einen derart kleinen Schirm im Nahbereich starren und sich beim Tippen auf einer Bildschirmtastatur abmühen? Egal ob mein 27" Eizo oder der Beamer, die alte Rubberdome Cherry oder eine gute Mecha alles davon ist um Längen komfortabler als Tablets und Telephon.

djducky schrieb:
Ja, echt schade, dass wir alle nicht mehr mit Win95 surfen, Dial-Up-Modems nutzen, mit Winamp Musik hören, SMS per Uboot.com versenden und ein www vor jede Adresse tippen.
Als man sich noch ohne Adblocker und NoScript auf größere Seiten wagen konnte, keine PiHoles brauchte, Tracking in den Kinderschuhen steckte, Browser und so manches OS noch nicht solchen Datenhunger hatten, die Captcha-Seuche nahezu inexistent und Bots kaum ein Thema waren, Seiten in 100kB mehr nützlichen Content packen konnten als heute in 10M schwimmt. Jep, schade um die schöne Zeit.
Linux war auch noch frei von Grub2 und Systemd, ME/PSP existierten nicht, UEFI war in weiter Ferne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, BFF und tony_mont4n4
Mal abgesehen davon, es wird auch keine Treiber mehr geben mit der Zeit oder sonstige Software Updates,
Patches. Man bleibt eben zurück mit einem veraltetem Betriebssystem.
Hab mich privat von Windows 7 schon 2013 verabschieden können, dank Windows 8.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hawkeye36 schrieb:
Mit Online-Banking wäre ich dann vorsichtig, aber wenn du weist was du am Rechner machst sehe ich da keine großen Probleme.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Online Banking sagt der Name schon, da werden Schwachstellen des Browsers ausgenutzt und unterwegs abgefangen mit m.i.t.m oder das übliche Phishing.
Wenn jemand aufs System kommt bzw. direkt Sicherheitslücken ausnutzt ist das kleinste Problem wenn Kontodaten raus geschickt werden.
Oder mal anders gesagt mit einem aktuellen OS sind die Gefahren genauso groß beim Online Banking da das System selber nicht die ausgenutzte primäre Schwachstelle darstellt.


Hawkeye36 schrieb:
Und im Internet surfen das macht doch heutzutage eh keiner mehr am Pc, das geht doch viel bequemer mit Tablet und Smartphone.

Glaubst du das eigentlich selber was du da verzapfst?

Nahezu jeder Rechner hängt am Netz, das ist der Punkt.
Ob du da aktiv surfst oder nicht ist im Grunde völlig egal (außer klickst halt dubiose Sachen an)
Jedenfalls ist fast jeder Rechner am Netz und somit angreifbar!

Zudem benutzen Millionen Menschen Notebooks und auch Standrechner, ich weiß nicht wo du arbeitest oder was du machst, aber die meisten haben sogar beides....
Smartphone ist nur für Erreichbarkeit und Mails abfragen und Tablet ist eine spielerei, besonders im Arbeitsumfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C=ommodore, Mopel, schlingel3377 und 5 andere
xenon-seven schrieb:
Würde er die nutzen, hätte er hier nicht gefragt.
Da ist aber jemand sehr laut im Internet... Wozu gibt es denn ein Forum? Richtig! Um etwas zu fragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Iines, Kaleo Meow und eine weitere Person
saggeran schrieb:
Echt schade von Microsoft das sie Windows 7 ''töten''.
Der Termin, wann es keinen Support / Sicherheitsupdates mehr gibt, war 10 Jahre lang bekannt. Transparenter / planbarer ist kaum möglich. Nix wird ewig supported.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich gehe hier rein von privater Nutzung aus, mich hinzusetzen mit einer Tastatur zum Surfen wäre mir zu unbequem.Und schön für dich das du auf Arbeit in das Internet kannst, einem großen Teil der Arbeitnehmer ist das nicht vergönnt.Entweder benutze ich ein 10 Zoll Tablet oder mindestes einen 55 Zoll Fernseher. Alles dazwischen ist für mich Quark.
 
Nickel schrieb:
Hab mich privat von Windows 7 schon 2013 verabschieden können, dank Windows 8.1.

und wie isses so ein jüngeres betriebssystem zu haben, das zum selben zeitpunkt wie win7 abgesägt wird? wie ist dx12 so? aber geht ryzen überhaupt mit sicherheitsupdates? ist doch nicht kompatibel? oh wait, gibt ja garkeine treiber für win 8. :rolleyes:

der wechsel auf win8 war ein voller erfolg. bravo. so lässt man sich von microsoft an die leine nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
duskstalker schrieb:
und wie isses so ein jüngeres betriebssystem zu haben, das zum selben zeitpunkt wie win7 abgesägt wird?....
Ich nutzte Windows 8.1 bis zum erscheinen von Windows 10 (2015)
Da hast du wohl viel reininterpretiert .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
duskstalker schrieb:
updates kommen in der regel erst dann, wenns zu spät ist
Nein, die großen Epidemien kamen eigentlich alle immer erst nach dem Patchday, zuletzt auch WannaCry. Wer sofort gepatcht hat war davor sicher... nur irgendwie machen das viel zu wenige.

Und auch wenn MS zuletzt ein paar ganz große Sachen für die alten Systeme gefixt hat ist noch offen ob sie das so weiter machen werden und für alle Probleme die bei Windows 7 noch auftauchen werden.

Mein Tipp: wenn ihr MS schon so hasst das ihr nicht auf Windows 10 wollt schaut euch einfach mal Linux an. Dann seit ihr den Laden gleich ganz los. Und das wär wenigstens konsequent. Außerdem habt ihr dann ein aktuell gepatchtes und auch recht sicheres System (100% gibt's auch da nicht... wurde ja grad erst ne Lücke gefunden mit dem man den Linux-Kernel per Netzwerkpaket abschießen kann... also ne Art Ping of Death, nur mit TCP Paketen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Aduasen, tony_mont4n4 und 2 andere
Hawkeye36 schrieb:
Mit Online-Banking wäre ich dann vorsichtig, aber wenn du weist was du am Rechner machst sehe ich da keine großen Probleme.
Und im Internet surfen das macht doch heutzutage eh keiner mehr am Pc, das geht doch viel bequemer mit Tablet und Smartphone.
doch ich.
internet mit smartphone ist ein ding der unmöglichkeit, winzbildschirm, unpraktisches handling.
lieber kein internet als mit smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, schlingel3377, areiland und 5 andere
Nein, ich werde kein downgrade auf win10 machen.
Auf allen Windowskisten ist der Serverdienst jetzt schon deaktiviert
Und ab Januar kann ich auch den Updater deaktivieren.
Habt Ihr Probleme mit Malware?
Nein, dafür haben wir Windows10!

Nachtrag:
Jetzt ist gerade 1904 oder so aktuell.
Ich kann warten.
Dann gibt es wieder Windows 2000
 
K7Fan schrieb:
Als man sich noch ohne Adblocker und NoScript auf größere Seiten wagen konnte, keine PiHoles brauchte, Tracking in den Kinderschuhen steckte, Browser und so manches OS noch nicht solchen Datenhunger hatten, die Captcha-Seuche nahezu inexistent und Bots kaum ein Thema waren, Seiten in 100kB mehr nützlichen Content packen konnten als heute in 10M schwimmt. Jep, schade um die schöne Zeit.
Linux war auch noch frei von Grub2 und Systemd, ME/PSP existierten nicht, UEFI war in weiter Ferne.

Und da liefert der Herr mir nichtsahnend Argumente, statt meine zu entkräften. Nämlich für aktuelle Software mit entsprechenden Sicherheitsstandards.

Wir können natürlich auch weiter Erbsen zählen und ich lege dann die permanenten PC-Frusterlebnisse auf die waagschale? Oder ist auch dir das zu blöd?
 
djducky schrieb:
Und da liefert der Herr mir nichtsahnend Argumente, statt meine zu entkräften
Das war eine Aufzählung an Gegebenheiten um die es "echt schade" ist und kein Argument für irgendetwas, schon garnicht veraltete Software, das hat der Herr offenbar nicht ganz erkannt.

Jesterfox schrieb:
wurde ja grad erst ne Lücke gefunden mit dem man den Linux-Kernel per Netzwerkpaket abschießen kann... also ne Art Ping of Death, nur mit TCP Paketen)
Wurde in 5.1.11 schon gefixt.
Problematischer wird das im Embeddedbereich, da könnte dieses Thema noch so Manchem auf den SACK gehen ;)
 
Win10 besser als Win7? Äh, nö, die halten sich in Sachen Probleme bei mir ungefähr die Waage. Auch wenn ich mitlerweile sage, das ich mit keinem OS von Microsoft bisher so viel Ärger hatte als mit Win10. Und Ich bin seit Win95 dabei. Das einzige Windows mit dem ich so gut wie nie Probleme hatte, war Windows XP. Alles was danach von Microsoft an OS gekommen ist, kann man in meinen Augen in die Tonne treten. Selbst Win98 war mir da damals lieber (mit seinen teilweisen unerklärlichen Programm-Abstürzen) als Win7 und Win10. So, ich habe fertig und jetzt können die Windows-Fans über mich herfallen. Trotzdem eine gute Nacht von mir.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji und pedder59
K7Fan schrieb:
Das war eine Aufzählung an Gegebenheiten um die es "echt schade" ist und kein Argument für irgendetwas, schon garnicht veraltete Software, das hat der Herr offenbar nicht ganz erkannt.

Mein Punkt war, dass ein Haufen Leute dazu neigen, alte Software zu verklären und sich wider jeder Vernunft standhaft weigern, ihr veraltetes OS auf den neuesten Stand zu bringen. Und das ist besonders auffällig bei Windows. Der Threadersteller hat sich sogar beschwert, dass Microsft Windows 7 "tötet" (Anführungszeichen von ihm). Diesen Punkt habe ich illustriert.

Hier "tötet" niemand irgendetwas, hier hängt nur jemand an einem OS, das seine Zeit hatte - Im Guten wie im schlechten und genauso wie die anderen von mir aufgezählten Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Madman1209 und areiland
Echt schade von Microsoft das sie Windows 7 ''töten''

Wieso töten kannst ja Windows 7 weiterbenutzen.
Gute Virensoftware/Firewall drauf fertig. Habe selber Windows 7 noch am PC und da wird sich
auch nach Support Ende nichts ändern. Win 10 kommt mir vorerst nicht mehr auf den PC da müsste sich schon noch einiges ändern.
Für mich ist Win 10 nichts anderes wie ein nachgebessertes Win VISTA.

Kenne auch einige die haben immer noch WIN XP auf den PC und haben keine probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopel und pedder59
Zurück
Oben