Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 7 Neuinstallation 2te Festplatte wieder benutzen
- Ersteller Alde Oma
- Erstellt am
Alde Oma schrieb:Hallo Leute hoffe jemand kann mir da Helfen! wenn ich Win 7 neu auflege und hab ne 2te Platte drin mit Filmen und Serien drauf kann ich nach der Neuinstallation normal öffnen oder muss die erst Formatiert werden?
du kannst das auch mit ner externen Festplatte oder USB Stick vergleichen, ist ja im Prinzip nichts anderes, wäre ja blöd, wenn man ne externe Festplatte an jedem PC erst Formatieren muss.
Gerade weil der TE so fragt, empfiehlt es sich, die Platte abzustecken. Denn wenn er bei der Installation einen Fehler macht und die falsche HDD auswählt, kann er seinen 2 Thread gleich im Datenrettungsforum erstellen. Davon abgesehen, dass bei der Neuinstallation immer der Bootmanager auf der falschen HDD landen kann, wenn man mehr als nur die Ziel-HDD angeschlossen hat.
Kann mir beim besten Willen nur ein Szenario vorstellen, wie der Bootmanager auf der zweiten Platte landet: nämlich, wenn man vor der Neuinstallation im BIOS die Bootreihenfolge der Platten ändert. Das aber macht man nicht aus Versehen.
Viel größer ist bei einem Laien doch die Gefahr, aus Versehen die erste(!) Platte abzuklemmen und DANN könnnen wir über Datenrettung diskutieren.
Viel größer ist bei einem Laien doch die Gefahr, aus Versehen die erste(!) Platte abzuklemmen und DANN könnnen wir über Datenrettung diskutieren.
Zuletzt bearbeitet:
DukeStylez
Lieutenant
ich hoffe nur das der Laie soviel ahnung hat und es nicht nur ne 2te Partiton ist
okay danke schon mal vorab für alle Infos und Antworten!
Ein bischen kenne ich mich ja aus sprich ich weis schon was ich in der Hand habe nur war es bis jetzt immer der Fall dass ich Externe Platten hatte da is mir aber damals der Adapter abgeraucht weis nicht wieso auf einmal ging er nicht mehr! dann hab ich die Platte als intern benutzt angeschlossen VIA Sata und nun will ich dass Win 7 Neu aufsetzen auf meiner SSD!
Habe also 3 Platten will aber nur 2 davon Formatieren und die andere au die die Filme sind die will ich drin lassen und danach einfach wieder weiter benutzen ohne daten auf ne Externe zu verschieben!
PS Frage ist gekommen weil ich mal iwo gelesen habe wenn man ne Externe Platte zerlegt und sie INtern einbaut dann muss man sie Formatieren weil erst USB angeschlossen und dann SATA. War mir nur nicht sicher ob dass auch gilt bei ner Neuinstallation!
Ein bischen kenne ich mich ja aus sprich ich weis schon was ich in der Hand habe nur war es bis jetzt immer der Fall dass ich Externe Platten hatte da is mir aber damals der Adapter abgeraucht weis nicht wieso auf einmal ging er nicht mehr! dann hab ich die Platte als intern benutzt angeschlossen VIA Sata und nun will ich dass Win 7 Neu aufsetzen auf meiner SSD!
Habe also 3 Platten will aber nur 2 davon Formatieren und die andere au die die Filme sind die will ich drin lassen und danach einfach wieder weiter benutzen ohne daten auf ne Externe zu verschieben!
PS Frage ist gekommen weil ich mal iwo gelesen habe wenn man ne Externe Platte zerlegt und sie INtern einbaut dann muss man sie Formatieren weil erst USB angeschlossen und dann SATA. War mir nur nicht sicher ob dass auch gilt bei ner Neuinstallation!
Zuletzt bearbeitet:
Die Behauptung ist falsch, man kann immer zwischen den Schnittstelle wechseln ohne das man sie formatieren muss, genauso gut kann man sich wieder ein USB Festplatten Gehäuse holen und die Festplatte wieder als externe nutzen ohne das man sie formatieren muss.Alde Oma schrieb:Frage ist gekommen weil ich mal iwo gelesen habe wenn man ne Externe Platte zerlegt und sie INtern einbaut dann muss man sie Formatieren weil erst USB angeschlossen und dann SATA. War mir nur nicht sicher ob dass auch gilt bei ner Neuinstallation!
Yakomo
Commander
@bisy: Kann man so pauschal aber auch nicht sagen.
Wenn der Controller der externen HDD 4KByte-/ 512Bit-Sektoren emuliert, dann kannst du die Daten nicht auslesen, wenn sie intern eingebaut ist.
Aber das ist wohl eher Offtopic ^^
@TE: Steck die HDDs vor der Installation einfach ab und beuge damit vor.
Nachher ists nur mehr Aufwand und den einen Stecker wirst du wohl abziehen können
Wenn der Controller der externen HDD 4KByte-/ 512Bit-Sektoren emuliert, dann kannst du die Daten nicht auslesen, wenn sie intern eingebaut ist.
Aber das ist wohl eher Offtopic ^^
@TE: Steck die HDDs vor der Installation einfach ab und beuge damit vor.
Nachher ists nur mehr Aufwand und den einen Stecker wirst du wohl abziehen können