Festplattenanschlüsse laufen nicht alle

Hasi

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
160
Hallo,
ich habe einen PC aus Asus P8Z77-V und Intel Core i7-3770K. Daran habe ich einen eSATA Anschluss, der als kleine Karte in das Mainboard gesteckt ist.
Ich möchte an das Board 3 SSD's und 5 HDD's anschliessen. Bisher hatte ich 2 SSD's und 4 HDD's dran. Anschlüsse gibt es
diese. Daran ist ausserdem noch ein DVD Laufwerk. An dieser Karte für den eSATA Anschluss gibt es nochmal 2 interne SATA Buchsen, wovon ich bisher eine für eine Festplatte verwendet hatte, da die Anschlüsse an dem Board nicht ausreichten. An den anderen hatte ich zeitweilig eine Platte für ein externes Backup angeschlossen.
Ich habe schon seit langer Zeit immer ein Problem mit einer Platte, die immer mal wieder aus dem System rausfällt. Ich glaube, dass die an diesem eSATA Teil angeschlossen war. Wenn bestimmte Platten angeschlossen waren, startete Windows nur bis zu dem Fenster vor der Anmeldung und blieb dann stehen. Ich hab dann immer solange rumgemacht, bis es irgendwie doch ging. Teilweise gab es im Bootmenü des Uefi nicht mehr die Möglichkeit von CD zu booten, was anscheinend auch dann auftrat, wenn eine dieser Platten gesponnen hat.
Da ich nun die Platten anders eingesteckt habe, habe ich wieder dieses Problem. Wenn an dem eSATA Verteiler etwas angeschlossen ist, startet der Rechner scheinbar nicht.
Was kann ich da machen?

Kann man den DVD Brenner an den eSATA Verteiler stecken? Oder diesen nur bei Bedarf einstecken und den Platz für eine HDD verwenden?
 
https://www.ebay.de/i/232562524790?chn=ps

etwas billigeres kenne ich nicht...evlt. mal über eine pci-(e) adapter karte nachgedacht?

da, wie ja schon 2012 beschrieben - SSD häng an einen Grauen, da dies der Intel SATA 3 mit 6 Gbit/s ist. Die Dunkelblauen gehen über einen Asmedia Controller und die 4 hellblauen sind die Intel 3 Gbit/s SATAs - überhaupt nur 8 ports da sind, spielst du beim abziehen der platten und dann wieder anstecken memory. aber wenn es dann erst mal wieder läuft, gehts ja erst mal wieder :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen diesen Adaptern und dem Teil, was ich schon drin habe? Ich weiß im Moment nicht genau was für ein Teil das ist, das müsste ich erstmal nachschauen. Ich glaube das hatte ich für den Vorgänger meines jetzigen PC's gekauft, weil ich damals dachte, ich könnte nur extern einen Platz für eine weitere Platte schaffen, also über eSATA, da der PC ansonsten nur IDE hatte.

Die Platten haben sich halt so angesammelt... Erstmal hatte ich eine 2TB Platte, und jetzt eine 6TB und dazwischen diverse Zwischengrößen. Die Daten, die schon auf den Platten drauf waren, habe ich meistens auch dort belassen. Hauptsächlich Fotos und das ständige Backup.
Die Platten unter 2TB mit IDE benutze ich eigentlich nicht mehr, da sich das bei so großen Datenmengen nicht mehr so richtig lohnt...
[wege]mini schrieb:
da, wie ja schon 2012 beschrieben - SSD häng an einen Grauen, da dies der Intel SATA 3 mit 6 Gbit/s ist. Die Dunkelblauen gehen über einen Asmedia Controller und die 4 hellblauen sind die Intel 3 Gbit/s SATAs - überhaupt nur 8 ports da sind, spielst du beim abziehen der platten und dann wieder anstecken memory. aber wenn es dann erst mal wieder läuft, gehts ja erst mal wieder :D

mfg
Das heißt, ich kann so lange rumprobieren, bis es zufällig wieder eine Weile läuft? Was ist denn dieser Asmedia Controller? Woran kann ich eine 3. SSD oder den DVD Brenner anschliessen?
 
Wie hast Du denn den eSATA Port genau realisiert? An welche der Ports hängt das Systemlaufwerk?
 
Wie stark ist dein Netzteil? Evtl. wird die letzte Platte nicht mehr ausreichend versorgt.
 
Wieviele Partitionen gibt es insgesamt im PC ?
 
Ich würde mir ja nicht den Rechner mit 5 HDDs und 3 SSds vollklatschen, wenns nicht UNBEDINGT sein muss. Lieber die alten Teile verchecken und 1-2 neue große HDDs anschaffen.
 
Bei vielen Boards werden normale SATA Ports deaktiviert, wenn man den eSATA Anschluss nutzt. Es sind einfach nicht genügend PCIe Lanes für alles vorhanden.
Evtl. ist das bei dir genauso und deshalb funktionieren dann auch nicht alle Platten gleichzeitig.

Ich an deiner Stelle würde mir ja einfach mal zumindest bei den HDDs 1-2 entsprechend große Modelle kaufen und die Daten dann dort drauf parken, statt da 5 kleinere in den Rechner zu knödeln.
 
Hab Reds und ne Ironwolf - beide leise, schnell und Dauerbetrieb. Hol dir ne 10er und löse 3 alte ab.
 
Diesen Sonntag kannst du bei Ebay für einen Euro verkaufen, es fallen keine weiteren kosten an (Ebay Verkaufstag).

Verklopp da deine Drölfzehn Platten und kauf dir eine oder zwei große.
 
Auweia, das ding ist nen Uralter SATA-1 Controller mit integriertem IDE Adapter. Das Ding war 2012 schon Retro. Wird der denn überhaupt vom Betriebssystem erkannt?
Benutzt du Windows 10? Bei Via wird der Controller nicht bei Windows 10 aufgeführt.
https://www.viatech.com/en/support/driver-support-faq/#win10

Ansonsten wenn bei dir nen PCIe Slot frei ist, dann hol dir einen Zeitgemäßen Controller wie oben bereits von BFF vorgeschlagen:
https://www.amazon.de/Syba-SD-PEX40...-3&keywords=sata+pcie+adapter&tag=comput0d-21

Der kann dann auch SATA-3 und die Platten gewinnen dann sicher auch etwas an Geschwindigkeit.
 
Ich habe Win7. Treiber habe ich jetzt installiert. Ich glaube auch, dass es jetzt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben