Windows 8.1 mag meine externe Festplatte nicht

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich hab eine völlig generische, externe USB 2.0 Festplatte. 1 TB groß, pures Datengrab, keine Extrafunktionen. Unter Windows 7 hab ich sie schön mit allem beladen, was ich auf meinem neuen Rechner eventuell brauchen könnte, ohne gleich die SSD des neuen Rechners gleich mit Jahrzenten an archiviertem Müll zuzukleistern.

Jedoch bekomme ich dort nur lapidar folgende Meldung angezeigt: https://dl.dropboxusercontent.com/u/44754370/hdderror.png

Da bin ich grade ehrlich gesagt erstmal vollkommen baff. Woran könnte das denn liegen?

Taucht die HDD im Gerätemanager, fehlerfrei oder mit Fehler, auf ?

Gerätemanager sagt "Unbekanntes Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)"

Hast eine Idee was dieses "letzte Gerät" gewesen sein kann ?
Ggf. mal im abgesicherten Modus versuchen.

Dieses letzte Gerät war besagte externe Festplatte die er nicht erkennen wollte :p

Mittlerweile ist das Problem aber gelöst - hab nebenbei noch gegoogelt und bin durch Zufall in einem Microsoft-Artikel, der eigentlich was ganz anderes betraf, auf eine interessante Formulierung gestoßen: "device may be in suspended power state". Sprich, Gerät pennt und wacht nicht auf.

Bin also zur Steckdosenleiste, Stromkabel für die externe Festplatte abgezogen, wieder reingesteckt, tadaa - wurde sofort und sauber erkannt. Aus irgend einem Grund also scheinen USB-Geräte unter Windows 8 manchmal nicht zu realisieren, dass sie angeschlossen werden, wärend sie bereits an, aber im Energiesparmodus sind.

Zurück
Oben