Windows 8 bei Microsoft downloaden wie ?

Audi 80

Lt. Commander
Dabei seit
März 2015
Beiträge
1.439
Hallo, ich habe hier eine orginale Windows 8 Download Lizenz, die ich gerne nutzen würde, also müsste ich mir ja ein Image laden um dieses zu brennen nur wie soll das gehen ?

In der Lizenz steht man soll auf http://windows.com/nfrdownload gehen dort seinen key eingeben und es herunter laden.

Aber wenn ich auf den Link gehe gibt es da nichts wo ich meinen key eingeben kann der zeigt nur immer Upgrade auf Windows 10 FAQ: an aber ich wollte ja eigentlich nen Windows 8 iso laden.

Oder kann ich mit meinem Windows 8 key auch direkt Windows 10 installieren weil eigentlich dachte ich ich muss erstmal 8 und dann upgraden ?

mfg
 

PCTüftler

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
18.198

mineRaptor

Ensign
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
232
Man kann Windows 10 mit Windows 7 und 8 keys installieren. Mit Windows 7 keys hab ich das auch schon gemacht. Aber denk dran das geht nur noch bis 29.7.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.219
Download von Windows 8 Image auf der Webseite von Microsoft https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8

Solltest du vorhaben auf Windows 10 zuupgraden, dann gleich Windows 10 installieren.

Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image und damit/ daraus ein Installationsmedium (DVD bzw. USB-Stick) erstellen. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3172988 installieren. Den Neustart ausführen, online gehen und mit dem Windows 8.x Key aktivieren.
 

Audi 80

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2015
Beiträge
1.439
Ja wollte eh upgraden, aber ich dachte immer man muss wenn man nen Win 7 oder 8 key hat erst ein mal das Update durchführen damit er den key kennt und dann kann man das wenn man es neu installieren will auch direkt installieren, aber ihr meint das geht auch so sczhon oder wie ? Naja werde es mal versuchen Windows 10 Immage habe ich ja hier.

bzw. nur mal soeine dumme Frage, wenn das auch so funktioniert direkt mit dem key, warum läuft das Upgrade dann nur noch bis ende Juli ich mein was macht das fürn sinn wenn ich das eh mit meinem win 7 oder 8 key trotzdem einfach installieren kann ?
 

PCTüftler

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
18.198
Installieren kannst du immer, aber aktivieren kannst du nach Ablauf des Gratisupgrades nicht mehr.

Wie alt ist dein 10 Image schon?
 

Audi 80

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2015
Beiträge
1.439
hä wie jetzt und wenn du dein Windows mal neu aufsetzen willst, das geht dann nicht mehr oder wie ?

Das wurde doch mal zu anfang gesagt man kann das geupgradetet dann immer wieder mit dem alten key auch neu installieren.

Das kann doch nicht sein, weil dann währen doch sämmtliche alten Lizenzen aufeinmal hinfällig wenn man mal di ePlatte neu macht, weil Win 7 / 8 darf man dann ja auch nicht mehr mit dem key installieren.

Ich bin mir aber echt sicher gelesen zu haben zu anfang, das da stand wenn man das einmal aktiviert hat kann man das auch immer wieder mit dem key installieren.

Edit, es hieß doch immer die Windwos 7 / 8 Lizenz wird umgewandelt in eine Windows 10 Lizenz und das alte Windows ist danach nicht mehr gültig also muss die Installation mit der upgegradeten Lizenz dann doch auch nach dem 29.7. noch machbat sein oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
15.947
der win7 Key oder win8 Key bleibt ein gültiger Win7 oder 8Key, der wird in keinen Win10 Key umgewandelt.

beim Upgrade von win7 oder 8 auf win10 oder bei der neu Installation von win10 mit nem win7 oder 8 Key wird anhand der Hardware (aktuell nur das Mainboard) eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, dadurch wird win10 aktiviert und man erhält eine digitale Berechtigung.

Win10 lässt sich dann jederzeit ohne Key Eingabe neu installieren, es wird dann automatisch anhand der Hardware ID aktivert, solang sich das Mainboard nicht ändert. wenn man das mainboard wechselt brauch man aktuell einen win10 Key oder man geht zu win7 oder win8 zurück.

mit dem anniversary Update ab dem 3.08.16 soll die Möglichkeit kommen die digitale berechtigung an ein Microsoft Account zu binden, so das man auch dann das Board wechseln kann.
 

PCTüftler

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
18.198
Auf einem Rechner wo 10 schon einmal installiert und aktiviert war kannst du auch nach dem 29.7 neu installieren und auch aktivieren.
Auf einem "jungfräulichen" Rechner ist das Upgrade dann eben kostenpflichtig.

Und die ursprüngliche Lizenz gilt auch weiterhin, also hast du von zB. 7 geupgreadet kannst du jeder Zeit wieder zu 7 zurück. Der Key bleibt gültig, du darfst nur nicht Beides gleichzeitig nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Audi 80

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2015
Beiträge
1.439
Ich habe das jetzt mal versucht mit der Windows 10 DVD zu installieren und den Windows 8 Key einzugeben geht aber nicht er geht nicht weiter weil er sagt Code ist Falsch also so geht das nicht muss schon definitiv nen Upgrade sein nur wo kann ich denn dann jetzt das Immage laden für Windows 8
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
15.947
Welche win10 Version hast du denn genau genommen? Und woher?
 
Top