Windows 8 bin überfordert und verwirrt

Lemon with Ice

Lieutenant
Ich bräuchte mal einige Tipps von euch Profis hier.

Ich habe mir heute ein neues Notebook gekauft in diesem bereits Windows 8 drauf gewesen ist. Eigentlich wollte ich es vermeiden aber das Notebook war für mich sehr interessant, Sony Vaio mit 8 GB Arbeitsspeicher und 1 TB festplatte für 444 Euro, da konnte ich nicht wiederstehen.

Jetzt bin ich aber absolut überfordert und das zum ersten mal seit Windows XP, Vista und Windows 7.

Ich weiß zum Beispiel nicht wie ich im Explorer die versteckten Ordner anzeigen lassen kann. Leider war hier eine Testversion von Mc Afee drauf welches ich sofort entsorgt habe und möchte nun noch die restlichen Ordner löschen. Wer kann mir also sagen wie ich die versteckten Ordner anzeigen kann, denn ich muss wohl noch mehr entsorgen.

Dann hab ich noch ein Problem mit Adobe Flash plugin für den Internet Explorer, erst kamm ein Fehler bei der Installation das irgendein App Fenster nicht Prüfen (weil nicht mit dem Internet verbunden) kann ob das plugin OK ist. Bin aber mit dem Internet verbunden ? Das Problem tritt nur beim plugin für IE auf, bei Firefox gab es keine Probleme. Was mache ich falsch ? beim zweiten Versuch soll das plugin bereits im IE integriert sein, stimmt auch, getestet, aber ich sehe es nicht unter Programme und auch nicht unter der IE Addons Verwaltung.

Dann wie schaut es mit den Windows 8 Versionen aus ? Es gibt ja Windows 8 und 8.1, wird das automatisch aktualisiert ? wenn nicht sollte ich aktualisieren und wenn ja wie ?

Entschuldigung für die ganzen Fragen aber ich bin nicht mehr der jüngste und wie gesagt gerade etwas unbeholfen.

Leider kann ich wohl kein Windows 7 drauf machen da der Verkäufer meinte das im Bios eine Sperre wäre und diese wohl in jedem Gerät verbaut sei. Stimmt das ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in dem Explorer bist müsste oben Datei, Computer und Ansicht stehen, da auf Ansicht gehen und dann auf Optionen.

Ich würd Crome benutzen, IE hat zu viele Sicherheitslücken.

Von Win8 auf 8.1 geht ziemlich einfach
http://windows.microsoft.com/de-ch/windows-8/update-from-windows-8-tutorial

Des mim Bios wäre mmir jetzt komplett neu, weil das eigentlich nichts mim Bios zu tun hat, aber das soll dir vllt jemand sagen der es genauer weiß, wiegesagt mir wäre das neu.
Formatieren und installieren sollte hinhaun.

Danke, mit den ordnern das hab ich jetzt, wenigstens ein Erfolgserlebnis und ich nutze den Firefox, mir ging es ja nur um die Fehlermeldung.

Sollte man oder muss man auf 8.1 updaten ?

@Wert33 Danke für die Info.

Hab kein Windows 8 ich aber würde es schon machen. Oben bei mir ein Link dazu ;)

Edit: Hatte einen Fehler drin oben jetzt passt es ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe es geändert war zu langsam ;) Dann hast du in Zukunft 8.1 gleich als ISO bei dir.

|SoulReaver| schrieb:
Habe es geändert war zu langsam ;)

Hab mich schon gewundert, jetzt verwirre mich bloß nicht noch mehr. :D

Mit dem Downgrade laß ich erst einmal, muss mich hier mal einarbeiten. Am Anfang ist es jedoch eine sehr große Umstellung, so hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest so schnell wie möglich das Update auf 8.1 machen.

Ich hab zuerst Win8.1 gehabt, und einen kleinen Kulturschock bekommen.
Als ich dann im Büro Win8 getestet hab, war ich froh selbst 8.1 zu haben.

Der Unterschied liegt in vielen kleinen Dingen, aber vor allem ist die Suchfunktion (die für Apps, rechts in der Charms-Leiste) von Win8.1 besser.

ich kann das update auf win8.1 über den store nur empfehlen.
8.1 lässt sich auf wunsch auch direkt auf das desktop booten.

8.1 hat nicht den vollen Funktionsumfang von 8.0 - deshalb nicht unüberlegt und vorschnell auf 8.1 Updaten !

de la Cruz schrieb:
8.1 hat nicht den vollen Funktionsumfang von 8.0 - deshalb nicht unüberlegt und vorschnell auf 8.1 Updaten !

Also besser doch nicht, was fehlt denn anschließend ?

Den Startbutton brauch ich eh nicht weil ich genauso ohne damit hin komme wo ich hin will. Ich hab aber auch nur Windows 8 also kein Pro.

Und wenn ich bei 8 bleibe bekomme ich weiterhin updates ?

la cruz labert mist..sorry das ich das so direkt sage..

ich rate zum update...nutze selbst 8.1 und es ist nichts gegenüber 8.0 verschwunden.

fals du es doch nicht machst kriegst du natürlich windows updates weiterhin

Wenn das Gerät noch nagelneu ist, frisch installiert worden ist und du sowohl Zeit als auch Mittel für eine Neuinstallation, bzw. einem Backup besitzt oder einer Wiederherstellung von einer Recoverypartition vorhanden ist, wäre es eine gute Gelegenheit, das Upgrade auf 8.1 durchzuführen, damit du es hinter dir hast.
Andernfalls bleiben dir noch knapp 2 Jahre für den Wechsel.

Ich muss wohl erst einmal einen Satz Recovery auf DVD Brennen, glaube ich zumindestens. Es ist zwar eine Recoverypartition vorhanden, weiß aber nicht ob das ausreichend ist und ich habe auch keine Ahnung ob das nach dem Update auf 8.1 noch geht, also ich meine einen Satz auf DVD zu erstellen.

So, komm nun schon gut mit Windows 8 zurecht. Das update auf 8.1 werde ich mir sparen, denn wie ich sehe gibts bei einigen Probleme. Davon abgesehen fehlen anschließend einige Funktionen.

Windows 8 ist garnet so schlecht, okay am Anfang Kulturschock, aber wenn man es einmal kapiert hat dann gehts. Sehr gut sind die Werkzeuge für die Sicherung Wiederherstellung und Auffrischung.

Wollte nur mal ein Feedback geben, könnte ja sein das es dem einen oder anderen Mut macht der noch mit dem Upgrade hadert. Wenn ich als alter Sack damit klar komme dann die jungen wohl auch.

Zurück
Oben