Windows 8 installation funktioniert nicht

Alveron

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich sitze gerade vor dem pc und kann grad nicht drauf zugreifen.
Wollte win8 mit einer entpackten iso auf einem usb stick auf meiner ssd installieren nur irgendwie geht das nicht .
Ich hab hier lauter partitionen vor mir in dem schritt wo er mich fragt wo ich windows installieren soll.
Und als fehlermeldung wenn ich es auf meine ssd installieren will kommt nur :
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.

Weiß jemand weiter ?

Danke im vorraus !

Mfg

Du hast den USB-Stick im BIOS-Kompatibilitäts-Modus gebootet. Da Deine SSD aber eine GPT hat, musst Du im UEFI-Modus booten.

Ich hätte das eher anders gelöst und die Festplatte ins MBR Schema gebracht.

Im Auswahlmenü wohin du installieren willst einfach SHIFT-F10 drücken für die Konsole
Schreibe dann "diskpart", anschließend folgende Schritte:
-> list disk (listet alle Festplatten mit Zahlen auf)
-> select disk X (X ist die Zahl der auszuwählenden Festplatte)
-> convert mbr (ist nach ein paar Sekunden erledigt)
-> quit

Danach kannst du ganz normal installieren

@ K1ller

MBR ist beliebt, weils alt ist und viele im Klammern an den (nicht immer guten) Spruch "Never channge an running system" blind für die Unzulänglichkeiten des alten Systems sind. GPT bringt nicht nur einen größeren Adressraum, sondern vor allem UUID und wer immer Systemordner auf unterschieche Laufwerke verteilt hat, weiß es zu schätzen, wenn sein betriebssystem in der Lage ist, den Datenträger an seiner UUID und nicht anhand der SATA-Verdrahtung zu erkennen. Du darfst die Platten nicht umstecken, es darf auch keine Platte vor oder zwischen der reihenfolge der Platten für die Systemordner entfernt werden usw.

Ich weiß nicht, ob Windows in der Lage ist, UUID für die Adressierung zu verwenden - bei den meisten Linux-Distros muss man das noch per Hand einstellen. Aber an sich ist das MBR-System dermaßen unzulänglich, dass es mehr als überfällig ersetzt werden muss.

P.S.
Verlgleicht es mit Kerzen versus elektrischer Beleuchtung - Kerzen funktionieren nach wie vor tadellos, aber sie haben einfach krasse Nachteile (Kosten, auch Energiekosten bei der Produktion, Rußfeinstaub, der Krebs erregt usw.), die dafür sprechen, sie nicht als Alltagszimmerbeleuchtung zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Und außerdem bringt GPT die Unmöglichkeit einer Verschlüsselung (außer BitLocker, aber da muss man wohl nichts mehr zu sagen).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das betrifft nur TrueCrypt und nur Systempartitionen und Truecrypt arbeitet dran. Hintergrund ist eben, dass man MBR braucht, wenn man TrueCrypt als dem OS vorgeschaltetes RootKit nutzen will. Ob man sowas braucht, dass jede noch so unbedeutende Browser-Cache-Datei und der Swap-Speicher usw. verschlüsselt wird? Naja, ich brauchs nicht. Eine Rolle spielt sowas eben nur bei gerichtlich angeordneter Hausdurchsuchung und brisanten Daten in den Cache-Dateien.

Man könnte auch einfach sein System so einstellen, dass alle temporären Dateien beim Herunterfahren gelöscht werden. Dann braucht man die Systempartition nicht verschlüsseln, sondern nur gezielt das, was brisant ist. Vorteil: Das System läuft schneller.

P.S.
Herunterfahren musst du den Rechner vor der Hausdurchsuchung so oder so, damit die Verschlüsselung was bringt.

P.P.S.
Komisch - wie machen das blos die Leute in der Apple-Welt, deren Rechner konnten noch nie von MBR booten.

Zuletzt bearbeitet:
Vor deiner angeblichen Hausdurchsuchung muss ich den PC nicht herunterfahren, es reicht, Windows zu sperren. Denn um das Windows Kennwort zu umgehen muss man meines Wissens nach immer noch den PC neu starten.

Schneller läuft es übrigens auch nicht, sofern du nicht meinst, dass diese Unterschiede bemerkbar sind:
http://www.hardwareluxx.de/communit...er-vs-diskcryptor-689181-24.html#post21148813

Allerdings muss man Windows 8.1 und DiskCryptor erst einmal testen, manchmal geht es, manchmal startet Windows dann nicht mehr. Es klappt wohl nur, wenn der gesamte Datenträger unpartitioniert ist.

Zurück
Oben