Windows 8 kann nicht mehr booten

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Hallo leute,

wie gesagt, Windows will auf meinem Rechner nicht mehr booten.
natürlich nicht einfach so, sondern nach einem clear CMOS (der war fällig nachdem sich mein rechner "auf den rücken gelegt hat", weil ich manuell den referenztakt um nur 5Mhz erhöht hab... 5Mhz ist ja nicht viel, das ist garnix. aber es scheint ihm irgendwie nicht zu schmecken. egal, das ist ein anderes thema)
Ich bin dann ganz normal wieder ins UEFI, hab die entsprechenden einstellungen vorgenommen und dann mit Save&exit das UEFI verlassen
dachte nicht, dass das komplikationen gibt

daraufhin kommt der ladebildschirm von windows 8 (das blaue fenster mit dem ringkreis)
da braucht der dann ewigkeiten und danach kommt kurz die meldung, der PC habe ein problem, windows konnte nicht richtig gestartet werden blablabla
dann hat er natürlich seinen reparaturversuch gestartet, welcher aber nicht fruchtete...

danach bietet er ja eine reihe von reparaturoptionen an, die aber für mich alle nicht so danach aussahen, als könnten sie es lösen
ich also erstmal es mit der systemwiederherstellung probiert (systemabbild hab ich nicht)
aber auch die brachte nix

nach einigen absolut unkoordinierten versuchen mit immer wieder wiederherstellung, reparatur, clear CMOS und RAM aus/einbauen, mit nur einem starten und und und ging es dann wieder...
aber nur eine weile.

weil ich hornochse dachte:"achja, system geht wieder, probierst es nochmal" -.-

naja, wieder system auf dem rücken, wieder clear CMOS und wieder dasselbe Problem...
nur desmal krieg ich es einfach nicht hin :D

gibt es da eine möglichkeit, außer eine neuinstallation, das system wieder zum booten zu bekommen.
weil ich glaub nicht dass da sonst noch was ist
ist nur das booten...

und kommentare die sich auf das OC beziehen, da wär ich euch dankbar wenn ihr das sein lasst. :)

Zuletzt bearbeitet:
wie schon am anfang erwähnt, bin ich ins UEFI und hab die einstellungen wieder eingestellt
mir fällt aber grad ein, dass er aber vorher einmal ohne den AHCI-Modus gestartet ist, weil ich es vergessen hatte

kann das der auslöser für die Probleme gewesen sein?

sondern nach einem clear CMOS
Wie durchgeführt? Wieder sichere Defaults explizit geladen?

(Bei jemandem der mal fröhlich an den Megahertzen dreht setzt man so was eigentlich als Grundwissen voraus…)

CN8

ich hab das asrock 990fx extreme 4
das hat hinten einen clear CMOS button. den hab ich betätigt.
das ist ja wohl korrekt, oder?

wie meinst du sichere defaults? die absoluten standardeinstellungen so wie ich den PC damals zusammengebaut hab?
wenn du das meinst, ja, das hab ich auch schon gemacht. selbes ergebnis

falls es wichtig ist: er fährt zunächst hoch, der ladebildschirm braucht lang, dann kommt für nichtmal ne sekunde der blaue bildschirm das etwas nicht stimmt, dann neustart und dann versucht er sich in diagnose und reparatur, die fehlschlägt

Resetbutton war richtig. Die viel gepriesene Methode mit dem Rausnehmen einer Knopfzelle ist nämlich oft (oder sagen wir: immer) falsch wenns solche Buttons oder Jumper dafür gibt.

Theoretisch sollte das das CMOS komplett leerpusten. Praktisch ist es dann ggf. sogar leer, aber damit ist noch lange nicht gesagt, dass auch Defaultwerte (ob nun sog. sichere oder optimale [ich kenne das bewusste BIOS freilich nicht]) eingetragen wurden. Mit ungültigem Murks im BIOS ist die Bombe gelegt. Deshalb lädt man nach solchen Aktionen grundsätzlich Defaultwerte bevor man weitere Einträge ändert.

CN8

Überprüf mal deine Bootreihenfolge bzw. zieh mal die HDD ab auf der Windows nicht installiert ist.
Hatte oft das gleiche Problem, Windows 7 hat keine Probleme gemacht aber seit Windows 8 ist ständig folgendes passiert.
Bootreihenfolge verstellt sich von allein und Windows bootet nicht mehr.

Hatte dann wieder Windows 7 drauf und keine Probleme mehr, jetzt Windoes 8.1 und wieder das gleiche.
Hab eine meiner 1,5TB Platten abgeklemmt, Fehler ist weg.

ne, also nachdem einen vesehentlichen neustart mit IDE statt AHCI waren dann wieder alle einstellungen so wie sie sein sollten
auch die SSD war korrekt als erste Bootoption drin...
ich könnte natürlich trotzdem einfach mal versuchen, die zwei anderen HDDs abzustecken und mal zu schauen was dann passiert

aber der versehentliche neustart mit IDE ist jetzt nicht so tragisch gewesen, doer?

edit: meine Hoffnung, windows könnte sich von seiner ISO die entsprechenden Dateien holen, um sich selbst zu reparieren waren auch falsch :(
Ergänzung ()

das darf einfach nicht wahr sein :D
ich krieg mich grad ech nicht mehr

ich bin nun doch wieder draufgekommen, mein system zu starten

ein RAM riegel raus, manuelles OC des referenztaktes, neustarten... und er bootet ganz normal hoch
ich hatte es davor probiert nur mit einem riegel ohne OC. das hat aber nicht geklappt...

wie kommt das denn zustande bitte?! :D

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hab dummerweise kein systemabbild machen könne, da ich damals bei der installation alle HDDs dranhatte -> irgendwas was windows will/braucht, ist auf einer der HDDs
und beim systemabbild wollte er dann die komplette HDD rüberbringen -> ergo zu groß

dann mal kurz geguckt, ob da irgendwas wichtiges ist -> oh glück gehabt, alles nur programme und nix mehr wichtiges was ich eventuell temporär auf der SSD hatte
-> neuinstallation

das ist echt zum lachen mit dem RAM riegel usw. :D

Zurück
Oben