News Windows 8 kommt mit ARM-Unterstützung

ich hoffe 8 wird besser als 7... kann nicht verstehen warum die leute 7 loben und vista so krass meiden... hardwarehunger? aktiviert bei 7 alle features und ihr seid auf vista niveau... absturzsicher? ist euch ein vista ma abgestürzt?

ham nur nen neuen skind drüber gelegt (denn ich hässlich und schwer zu bedienen finde) und die rechte der nutzer nochmehr beschnitten so dass man bei jeder aufgabe 10 mal nachgefragt wird.

bitte bitte wieder in richtung xp entwickeln!
 
ich hoffe 8 wird besser als 7... kann nicht verstehen warum die leute 7 loben und vista so krass meiden... hardwarehunger? aktiviert bei 7 alle features und ihr seid auf vista niveau... absturzsicher? ist euch ein vista ma abgestürzt?

ham nur nen neuen skind drüber gelegt (denn ich hässlich und schwer zu bedienen finde) und die rechte der nutzer nochmehr beschnitten so dass man bei jeder aufgabe 10 mal nachgefragt wird.

bitte bitte wieder in richtung xp entwickeln!
Du bist ja witzig. Der Krampf an Vista war ja gerade, dass man diese super Features wie SuperFetch nicht abschalten konnte, in Win 7 hat man zumindest ein bisschen die Wahl und obendrein sind die Features sogar noch besser umgesetzt. Win 7 läuft auf nem Atom mit 1 GB ganz brauchbar, mach das mal mit Vista. Naja und das Win 7 eindeutig besser zu bedienen ist als Vista und die neue Taskbar ein Schritt nach vorne ist, ist die allgemeine Ansicht von Fachmagazinen und vielen professionellen Usern. Am Besten finde ich aber die Sache mit der Admin Freigabe (Benutzterkontosteruerung). Bei Vista gabs nur aus, also frag mich gar nicht, oder an, also frag mich nach jedem Klick. Genau hier hat Win 7 eigentlich einen ganz guten Mittelweg gefunden.

Keine Ahnung was du da vergleichst, aber definitiv nicht Win 7 und Vista.

---

BTT
Das schöne ist nicht, dass jetzt auch Nvidia CPUs entwickeln kann, sondern das quasi jedes Unternehmen nun eine Lizenz zum CPUbau für Windows erwerben kann. Samsung, Qualcom, Texas Istruments....wir werden also demnächst viel mehr CPUs zur Auswahl haben, nicht nur Intel oder AMD. Das ist der Clou! Und ich freu mich drauf!
 
the-gamer90 schrieb:
Dann kann MS nur hoffen, dass der Tablet Boom lange genug anhält damit Win 8 davon profitieren kann.

Es sind nicht nur die Tablets - die aktuellen ARM-Cores gewinnen z.T. deutlich gegen den Atom. Dadurch wären auch Netbooks und kleinere Office-Rechner denkbar. Damit wäre wohl ein vollständiger Office-Rechner mit 2.5'' HDD und ungefähr der Leistungsfähigkeit von einen nVidia ION + Atom bei ca. 10W Stromverbrauch möglich.
 
Genau AMD muss sich zwischen Pest und Cholera entscheiden. Aber ich denke sollte sich AMD entscheiden müssen werden sie sich zu Intel Stellen.
Für mich ist das gar nicht mal so klar. Man muss noch bedenken, dass ARM groß bei GlobalFoundaries eingestiegen ist und dort in Zukunft wohl auch einiges produzieren wird.

Offiziell hat zwar GlobalFoundaries nichts mehr mit AMD zu tun, aber es ist doch trotzdem quasi noch ein Tochterunternehmen, und AMD baut voll auf GF.

Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass sich AMD ebenfalls eine ARM Lizenz besorgen wird und anfängt wie Nvidia die ARM Prozessoren mit ihren Grafikchips zu bündeln. Ich könnte mir daher vorstellen, dass AMD in Zukunft zweigleisig fährt. Eventuell entwickeln sie auch später eine Weiterentwicklung vom ARM Befehlssatz. ( z.B. Könnten sie ihren 64 Bit Befehlssatz einbringen )
 
ich könnte mir gut vorstellen, dass für windows 8 (arm) so eine art appstore einzug hält. das wäre die chance und so ein gerücht für generell windows 8 gabs es doch letztens schonmal.

nvidia dürfte damit wenig zu tun haben, schließlich geht der boom mit arm prozessoren schon bisschen länger und das nvidia teil kommt ja jetzt erst so richtig in fahrt, obwohl schon länger verfügbar.
 
He4db4nger schrieb:
nvidia dürfte damit wenig zu tun haben, schließlich geht der boom mit arm prozessoren schon bisschen länger und das nvidia teil kommt ja jetzt erst so richtig in fahrt, obwohl schon länger verfügbar.
Der Boom ist bisher sogar ziemlich an nVidia vorbeigegangen, um das mal so zu sagen. Das große Geschäft machten Texas Instruments, Qualcomm und Freescale. Ebenso bei den verbauten Grafikchips ging nVidia bisher fast leer aus, diese stammen von PowerVR, AMD oder kleineren Schmieden (z.B. Nintendo 3DS).
 
TheLordofWar schrieb:
Genau AMD muss sich zwischen Pest und Cholera entscheiden. Aber ich denke sollte sich AMD entscheiden müssen werden sie sich zu Intel Stellen.

TheLordofWar schrieb:
Bin ich der einzigste der ein wenig "Angst" hat wenn er sieht das Nvidia in Zukunft CPUs und GPUs herstellt?

Ich Wittere da nämlich einen Kleinkrieg Intel vs Nvidia bei dem der gewinnt der mehr exklusiv Programme/spiele auf seiner Plattform hat.

Ist doch beides schwachsinn. AMD hat sich schon entschieden, nämlich für x86 und damit für Intel. Du glaubst doch selber nicht, dass AMD auf ARM umsteigt...niemals. Welche Vorteile hätten sie davon denn? Wenn AMD umsteigt wäre das ganze gesammelte Know-How in Bezug auf x86 für die Katz gewesen. Das parallel x86 und ARM entwickelt wird, ist auch unrealistisch.

Nvidia wird es mit ARM für Desktop sehr schwer haben, da jede Software speziell darauf angepasst werden muss und ich denke nicht, dass Nvidia in den nächsten 5 bis 10 Jahren irgendwas großartiges drehen kann, um die Softwarehersteller davon zu überzeugen für ARM zu entwickeln. Nvidia steht gegen AMD und Intel...wenns ganz blöd läuft wird Nvidias Desktop ARM für immer ein Nieschenprodukt bleiben, ähnlich wie es bei ihren Desktop Chipsätzen war.
Außerdem ist nicht mal sicher ob Nvidia ARM für Desktop entwickeln will.
 
derultra schrieb:
Das parallel x86 und ARM entwickelt wird, ist auch unrealistisch.
Nicht unbedingt - AMD ist einer der größten Lizenzverkäufer von Grafikchips für die ARM-Plattformen. Aus diesem Grund könnte man schon auch ein eigenes Produkt rausbringen. Der Core verschlingt dabei kaum Entwicklungskosten bzw. benötigt nur wenig Know-How, denn dieser wird von ARM gekauft. Nur die entsprechende Peripherie muss noch darum gestrickt werden - da sieht es sowohl für AMD als auch für nVidia eher schlecht aus, denn mit 3G und ähnlichem hatte man bisher nicht so viel zu tun. Das ist einfach die Domäne von Qualcomm - und wenn sie sich jetzt auch noch Atheros holen, haben sie in diesem Bereich noch weitere Vorteile.
 
Nvidia wird sich da sicher nicht die Chance nehmen lassen, zu versuchen nun Desktop CPU's zu bauen.

Auf den Schritt seitens Microsoft hab ich jedenfalls schon länger gehofft, so dass sich ARM eben auch langsam im Netbook-bereich durchsetzen kann. Dieser wird ja leider noch total von Windows dominiert.

Und ob AMD oder Intel ebenfalls ARM basierte CPU's auf den Markt bringen ist ja auch noch sehr fraglich. Intel ist meines Wissens nach zumindest ebenfalls im Besitz einer ARM Lizenz.
 
Wenn Win8 auch ARM unsterstützt bleibt noch die Frage welcher CPU hersteller arbeitet mit MS zusammen an der 128bit Serverversion? Nvidia, ARM, AMD, Intel, Qualcom?

Wenn die Softwarehersteller ihren Code soweit wie möglich portabel gestallte wird sich der Aufwand für das anbieten von ARM Programmen in grenzen halten. Wenn irgendjemand die Bibliotheken auf die ARM Prozessoren optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harper schrieb:
Im Artikel sind lauter Fehler drin.... kompetent ist das nicht...
Das war nur der Anfang... sorry aber eine Plattform dieser Größe darf sich soetwas nicht erlauben.
Fehler sind ärgerlich, aber nicht immer auszuschliessen. Und auch ganz andere Seiten erlauben sich Rechtschreibfehler.
 
@ONH
Erstmal braucht ARM ne 64 Bit Version....

In Anbetracht des umfassenden Abkommens mit ARM dürfte Microsoft auch in der Lage sein das selbst zu entwickeln.

Wenn die Softwarehersteller ihren Code soweit wie möglich portabel gestallte wird sich der Aufwand für das anbieten von ARM Programmen in grenzen halten. Wenn irgendjemand die Bibliotheken auf die ARM Prozessoren optimiert.
Jetzt haben alle Vorteile die .Net oder Java Code haben, der Rest dürfte auch einige Spezialitäten mit drin haben...
 
wenn man durch die Läden geht sieht man durchweg dicke Kästen die auf Leistung
getrimmt sind, von Green PC mit Atom nichts zu sehen

am Ende geht' s nur um das Durchhalten der Akkus bei portablen Geräten
 
Aelo schrieb:
bin eher gespannt wie Adobe ihre Produkte umsetzt, kann mir nicht ganz vorstellen dass dort ein einfaches neu kompilieren genügt :-)

Wenn Microsoft Windows 8 für ARM genauso umsetzt wie für x86 und Adobe kein Assembler nutzt, dann sollte in der Tat ein Neucompilieren ausreichen.
 
Das meinte Ballmer also als er sagte Windows 8 würde das riskanteste Produkt in Microsofts Geschichte...

Und ehrlich gesagt bin ich enttäuscht. Ich hatte mit einer großen Neugestaltung der Benutzeroberfläche und bahnbrechenden neuen Features gerechnet. Das wurde zwar bisher nicht ausgeschlossen, erscheint aber aufgrund dieser Ankündigung weit weniger wahrscheinlich.

Ich hoffe für Microsoft, dass sich dieser Schritt als richtig herausstellt, aber sehe die Entscheidung sehr kritisch.
Viele Programme machen von speziellen x86-Befehlen Gebrauch und sind somit nicht auf der ARM-Architektur lauffähig.
Da hilft dann auch kein "einfaches Neukompilieren", wie hier manch einer behauptete. Diese Programme müssen dann tatsächlich angepasst werden. Und dann gibt es eine Version die nur auf dem einen, und eine weitere die nur auf dem anderen System läuft.

Das kann für den Kunden nicht gut sein.
Das wird zwangsläufig zu Verwirrung führen und manche Kunden eventuell gar abschrecken.
Eine mögliche Lösung wären wie bei OS X "Universal Binaries", die dann auf beiden Plattformen lauffähig sind.
Aber auch das klappt nur so lange, wie keine architekturspezifischen Befehle benötigt werden.
 
Denke mal eher, dass der Hauptprofiteur dieser Meldung Qualcomm und nicht Nvidia ist. Die sind detlich größer, haben mehr Kapital und sind in dem Markt schon deutlich besser als Nvidia etabliert. Könnte für Nvidia meiner Meinung nach ähnlich werden wie für AMD, die große Probleme im Desktop Segment mit dem deutlich größeren Intel haben, Nvidia hat dann Probleme mit deutlich größerem Qualcomm.Denke mal das die Frage x86 vs ARM eher Intel vs Qualcomm anstatt Inte/AMD vs Nvidia ist.
 
Also Windows 8 kommt für mich nicht in Frage. Ähnlich wie Vista wird es wieder eine unausgereifte Frühgeburt sein. Wenn dann auch noch weitgreifende technische Neuerungen eingebaut werden, wie ARM- Unterstützung oder das schon für Vista bzw. 7 erwartete, neue Filesystem, sind die Probleme vorprogrammiert. M$ wird dann wieder anderthalb bis drei Jahre mit der Fehlerbereinigung kämpfen, und das "Servicepack2" dann als Windows 9 rausbringen.
 
CloakingDevice schrieb:
Ich hoffe für Microsoft, dass sich dieser Schritt als richtig herausstellt, aber sehe die Entscheidung sehr kritisch.
Viele Programme machen von speziellen x86-Befehlen Gebrauch und sind somit nicht auf der ARM-Architektur lauffähig.

Ich bin mal seeeeeeeehr gespannt welche Befehle das sind. Nenn doch mal ein Beispiel!
 
Hoffentlich kommt es bald und dann mit grundlegenden Neuerungen. kein Bock mehr auf irgendwelche Aufgüsse vorrangegangener Betriebssysteme.

Langsam langweilt mich Win7 schon wieder. Was neues muss her!
 
Zurück
Oben