News Windows 8 kommt mit ARM-Unterstützung

@GrinderFX
Ich bin kein professioneller Programmierer, kann dir als nun kein konkretes Beispiel anbieten.

Doch wären diese x86 Befehle so überflüssig wie du mir (bzw. auch den anderen) hier glauben machen willst, welche Daseinsberechtigung hätten sie dann?
Hätte man sie nicht schon längst aussortiert würden sie nicht benötigt?
Wenn ich ohne sie auskomme, wofür verwende ich sie dann?
Um den Stromverbrauch in die Höhe zu treiben? Die Herstellungskosten einer CPU zu erhöhen?
Offensichtlich gibt es ja Programme die auf den x86 Befehlssatz angewiesen sind, und das zwingend. Und vermutlich auch mehr als eine Hand voll.

Wenn dir das nicht ausreicht, muss ich leider aufgeben und darauf hoffen, dass jemand mit mehr technischem Fachwissen die Situation aufklärt.
Wenn du über dieses Wissen verfügst, dann wäre es nett wenn du mir gleich meine Fragen mitbeantwortest und mir erklärst warum jedes Programm durch entsprechendes Neukompilieren (ohne Codeveränderung) auf jeder Plattform lauffähig wird.

GrinderFX schrieb:
Ich bin mal seeeeeeeehr gespannt welche Befehle das sind. Nenn doch mal ein Beispiel!

Was ist zum Beispiel mit SSE. :rolleyes: Einfach neu compilieren geht auch nicht immer. Stichwort Speicher-Alignment und der Zugriff auf ungerade Adressen unter ARM. ;) Wenn man sowas vorher nicht bedacht hat so kann die Portierung durchaus sehr aufwändig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Programme sind auf x86-Befehlssatz angewiesen, weil sie dafür kompiliert wurden. Den meisten Anwendungen ist der Befehlssatz so gut wie egal - ein einfaches kompilieren für die entsprechenden Befehlssatz reicht aus. Kritisch wird es vor allem, wenn in Assembler geschriebene Teile (wurde häufiger für SSE-Support gemacht) vorhanden sind, oder aber irgendwelche Eigenheiten einer Architektur ausgenutzt werden. Ein weiterer Punkt für Inkompatibilitäten ist die native Bitbreite einer CPU z.B. für Adressierung - da jedoch die ARM-Cores ebenfalls 32-Bit sind, gibt es hier weniger Probleme. Linux zeigt schon seit vielen Jahren, dass Multiplatform auch funktionieren kann - fast alle Programme lassen sich auf für ARM oder MIPS (wird immer noch bei Routern verwendet) übersetzen.

Abgesehen von manchen SSE-Erweiterungen (und viele davon sind auch für den Cortex A9 vorhanden) ist der Befehlssatz des ARM ungefähr genauso mächtig wie der x86 Befehlssatz. Es fehlt beim ARM natürlich die CISC-Zwischenschicht, aber diese ist ja bis auf die Möglichkeit weiterhin alten Binärcode auszuführen ja auch nur belastendes Beiwerk.

Das ist ja mal ne geile Entwicklung!

Das könnte langfristig die Ablösung von x86 durch Risc bedeuten. Vielleicht gibt es eine Übergangsphase (wie bei Mac OS-X von Risc auf x86), wo alte Programme emuliert werden müssen (für Office etc. wird die Leistung sicher ausreichen). Jedenfalls wäre das eine Chance, die Fesseln von x86 zu sprengen.

Wenn Intel und AMD RISC CPUs mit gleicher Transistorzahl und wie aktuell Standard entwickeln, dann geht's richtig ab!!!! *freu*

Na ja, man wird sehen. Bei VHS und Video 2000 hat sich auch der schlechtere Standard durchgesetzt....

@noboundaries ne wohl eher nicht. ARM getriebene Rechner sind bei weitem noch nicht so weit. Der CISC Code Emulierer ist auf X86 Architekturen mittlerweile so klein geworden das er im Gesamtverbrauch der Intel und AMD CPUs nichts mehr zu sagen hat. Bei Intel und AMD Werkeln seit dem Pentium RISC CPUs hinter einem CISC Code Dekodierer.

CloakingDevice schrieb:
ch bin kein professioneller Programmierer, kann dir als nun kein konkretes Beispiel anbieten.

Dacht ich mir, klang nämlich eher so nach Nachplappern von irgendeinem falschen Forenbeitrag.

Simpson474 bringt es schon ziemlich auf den Punkt.

Suxxess schrieb:
Für mich ist das gar nicht mal so klar. Man muss noch bedenken, dass ARM groß bei GlobalFoundaries eingestiegen ist und dort in Zukunft wohl auch einiges produzieren wird.
ARM selber produziert keine Chips. ARM entwickelt nur Designs! Man kauft dann entweder Lizenzen um diese nur fertigen zu dürfen oder man kauft die Lizenz dafür das man ein Design selber verändern darf und dadurch voll kompatible eigene Designs entwickeln und fertigen darf.

Kartoffel200 schrieb:
@noboundaries ne wohl eher nicht. ARM getriebene Rechner sind bei weitem noch nicht so weit. Der CISC Code Emulierer ist auf X86 Architekturen mittlerweile so klein geworden das er im Gesamtverbrauch der Intel und AMD CPUs nichts mehr zu sagen hat. Bei Intel und AMD Werkeln seit dem Pentium RISC CPUs hinter einem CISC Code Dekodierer.
Eben und ich denke das sowohl Intel als auch AMD sehr wohl in der Lage wären schnell eine zu der ARM API kompatible CPU zu entwickeln welche sehr Leistungsstark sein könnte. Ohne windows als Zugpferd lohnte sich dieser Schritt eher nicht für die beiden.

Zuletzt bearbeitet:
GrinderFX schrieb:
Dacht ich mir, klang nämlich eher so nach Nachplappern von irgendeinem falschen Forenbeitrag.

Simpson474 bringt es schon ziemlich auf den Punkt.
Ja, ist ja gut. Komm mal wieder runter. Ich find es furchtbar wenn sich Leute in Foren immer direkt so aufregen und sich persönlich angegriffen fühlen.

Irgendwie bezweifele ich, dass du nach dem von dir zitierten Satz noch weitergelesen hast.
Auf meine Fragen bist du jedenfalls nicht eingegangen. Das heißt nicht dass ich recht habe, aber es zeigt vielleicht dass auch du nicht allwissend bist.

Mir fällt es einfach sehr schwer zu glauben dass man sich nicht schon weit früher von x86 abgewendet hat, wenn es doch angeblich so ineffizient ist und es bei einem Architekturwechsel zu keinerlei Kompatibilitätsproblemen käme.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weise Entscheidung von MS. Viele Endanwender brauchen nicht wirklich einen PC. Für die reicht ein kleines Netbook/Netbox/Tablet aus. Für diese Geräte sind ARM-SOCs perfekt. Um bei diesem Marktsegment nicht völlig außen vor zu sein und bei immer mehr Leuten in Vergessenheit zu geraten, muss MS mit dabei sein.

Für die x86 Hersteller ist dieser Trend sicher nicht so erfreulich.

CloakingDevice schrieb:
JMir fällt es einfach sehr schwer zu glauben dass man sich nicht schon weit früher von x86 abgewendet hat, wenn es doch angeblich so ineffizient ist und es bei einem Architekturwechsel zu keinerlei Kompatibilitätsproblemen käme.
Man ist heute auch Softwaretechnisch viel weiter um so etwas machen zu können. ;)
MS hatte ja auch damals schon Versionen von Windows für z.B. MIPS und IA64 im Angebot. Diese hatte allerdings mäßigen Erfolg...

So oder so, bis jetzt ist 8 nur Theorie, und für die "Vorfahren" wurde auch vieles angekündigt was dann unter dem Teppich verschwand. Aktuellstes Beispiel ist Intels "LightPeak", hätte nie gedacht dass eine Kupferleitung "leuchten" kann. :lol:

Viel besser als Windows 7 kann es in so kurzer Zeit nicht werden, bzw besondere Neuerungen bringen.
Das befürchte ich auch. Atm wird irgendwie alles Lifestyle. In 8 wird sicher nur die Cloud ordentlich gepushed. Bin ich kein Fan von.

Hmm, ich frage mich ob ich das gut finden soll...

Doch klar, somit wird die ARM-Architektur wohl hoffentlich endlich mal ein bisschen gepushed :-/

Mein bestelltes ARM Entwicklerboard (das Pandaboard mit 1 GHz OMAP4430 Dual Core - ARM Cortex A9) hätte eigentlich nächste Woche geliefert werden sollen. Dummerweise wurde der Liefertermin letzte Woche neu gesetzt auf Ende Februar...so ein Mist.
Jetzt wird mir auch klar wieso der Aktienkurs von ARM seit Dezember so einen Sprung nach oben gemacht hat. Heute waren es zwischendurch schon mal so ~20% Plus...inzwischen hat sich das wieder etwas beruhigt. Nichts desto trotz ist die Kursentwicklung seit November 2010 schon beeindruckend.

chip273;9123977}... und Toastern geben... )[/QUOTE schrieb:
hahaha wie geil :D

Fataler Fehler!
Toast konnte nicht ausgeworfen werden.
Starten sie den Toaster neu.
sollte das Problem weiterhin auftreten kontaktieren die den Hersteller Support.

xD

Für mich die wichtigste Nachricht seit über 20 Jahren. Fast schon als Dammbruch zu bezeichnen.

Jetzt wird die Wintel-Kooperation endlich aufgebrochen und Intel kann sich seine Patente sonstwo hinstecken.

Gut für uns, für nvidia, arm etc etc

Zurück
Oben