Windows 98, passende Treiber?

Pisaro

Fleet Admiral
Hallo!

Ich will mir auf meinen Rechner neben xp noch windows 98 installieren, da ich noch ein paar alte Spiele habe, die auf XP nicht wirklich laufen.

Jetzt die Frage: Würde mein System (siehe Sig.) stabil auf 98 laufen? Besonders die Grafikkarte.. gibt es passende Treiber?

Was sagt der Downloadbereich der Hardwarehersteller dazu?

Daraus wird nichts also für die Graka bekommst du keine Treiber und von deinem Quadcore wird nur einer genutzt !

Was für Games sollen auf dem 98 System laufen ?

Das kannste knicken, für Win 98 gibts schon lange keine Treiber mehr.

Na dann bin ich mal auf die 3D unterstüzung gespannt, bin gerade am installieren.

Need for Speed 2 se, Siedler 2 Gold und Sim City 2000 laufen perfekt ohne zu ruckeln unter Virtual Box.

Zuletzt bearbeitet:
Muß ich mir mal ankucken ;)

Mir geht es um Final Fantasy 8 und Dungeon Keeper 2. Beide stürzen in unregelmäßigen Abständen ab. Habe schon gelesen das das meist der Normalfall ist.

Brauchst du garnicht, viele alte Spiele laufen auch mit dem Kompatibilitätsmodus.
Ausführbare Datei Rechtsklick/Eigenschaften/Kompatibilität

Das ganze Betriebsystem wird nicht starten, denn afaik ist bei Win98 bei 512MB ram schluss, sodass du 1,5Gbyte deines Arbeitsspeichers ausbauen müsstest.

Sicher bin ich mir nicht, aber ich meine, dass es da Probleme gegeben haben soll.

Gruß, GuaRdiaN

Ich würde auch entweder eine Virtual Machine empfehlen oder gleich einen "nostalgie-Rechner" ;-)

Hallo!

Danke für eure Hilfe.

Da ich jetzt keinen neuen Thread aufmachen will, stell ich gleich hier die Frage: Kann mir jemand erklären, oder mir eine Seite zeigen wie das ganze mit der Virtual Machine funktioniert? Und ja, ich habe gegoogelt, ich finde nix^^.

Die Sun VM installieren, dort ne VM anlegen, diese starten. Dann startet praktisch ein frischer PC ohne Betriebssystem. Dort kannst du dann ganz einfach mit ner Windows98-Installation-CD die Installation vornehmen.

Ok gut... und die VM nimmt die Treiber dann über XP oder versteh ich da etwas falsch?

Eine ander Möglichkeit - die bedeutend weniger Aufwand erfordert, wäre da Kombipaket D-fend mit Dosbox zu installieren. Ich habe hiermit bis jetzt noch jedes ältere (Dos)Game zum laufen gebracht!

Bitte nicht gleich entmutigt sein, wenn es bei den ersten Spielen evtl. nicht so klappt. Man muss sich schon ein wenig einlesen ;)

Hrm.. nur das Dungeon Keeper 2 und Final Fantasy 8 keine Dosspiele sind. ODer sehe ich da was falsch und das Teil kann auch nicht"dos"games zum laufen bringen?

Hi
Bin über Google auf dieses Thema gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich hatte Probleme Need for Speed 2 SE auf XP zum Laufen zu kriegen, ein Glidewrapper brachte das Spiel zwar irgendwann endlich dazu zu starten, jedoch war das Spiel aus unerfindlichen Gründen nur halb so schnell wie gewöhnlich.
Daraufhin hat mir ein Kumpel einen Virtual PC mit Win98 empfohlen und ich habe mir Microsoft Virtual PC 2004 runtergeladen, Win98 installiert und natürlich dann NFS 2 SE.
Ich hab das Spiel gestartet und konnte erfreut bemerken, dass es in normaler Geschwindigkeit läuft, musste allerdings weniger erfreut feststellen, dass es optisch unspielbar ist. Die Farbe Schwarz überwiegt stark und sorgt dafür, dass man eigentlich nur wenig erkennen kann.

Das sieht jedenfalls so aus:
NFS2SE.JPG

Also das könnte ja ein gewöhnliches Problem sein, welches NFS2 ab und an schon unter Win98 hatte, allerdings wurde ich bei Google noch nicht fündig. Es könnte allerdings auch genauso gut ein Problem mit dem virtuellen PC sein, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Bin schon ziemlich verzweifelt mit dem Spiel.

pizzaro schrieb:
Hrm.. nur das Dungeon Keeper 2 und Final Fantasy 8 keine Dosspiele sind. ODer sehe ich da was falsch und das Teil kann auch nicht"dos"games zum laufen bringen?

Ja, du siehst das richtig. Ich dachte, es handelt sich um Dos-Games. Schätze mal, alles was vor Win98 ist, bringst du evtl. mit D-fend zum Laufen ;)

Zurück
Oben