Windows bootet mit Bild, danach schwarz

Djinnnn

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
Hi,

mein System ist zwar schon älter, lief aber bisher immer super.
Bis gestern, als ich einen Bildschirm umgestöpselt habe. Ich verwende einen Bildschirm über den DVI-Anschluss und einen über den HDMI-Anschluss, mit VGA Konverter. Beim umstöpseln, bei laufendem Betrieb, in die Grafikkarte fuhr Windows runter. Beim darauf folgenden Start war kurz der Ladebildschirm zu sehen, aber sobald fertig geladen war wurden meine Bildschirme schwarz.

Ich habe mir daraufhin die Grafikkarte beim starten angeschaut. Die Lüfter drehen, sobald WIN geladen ist stoppen sie. Daraufhin habe ich die Grafikkarte ausgebaut, meine Bildschirme am Mainboard angeschlossen. Alles funktioniert einwandfrei. Ich würde die Grafikkarte natürlich gerne in einen anderen PC einbauen, um zu testen ob sie... Toast ist... nur habe ich keinen Weiteren zur Hand und kenne auch niemanden in meiner Nähe, der einen Desktop-PC besitzt. Der ortsansässige PC-Hardware-Anbieter möchte mir für diesen kleinen Test 50€ abnehmen, das sehe ich beim besten Willen nicht ein.

Daher wende ich mich an euch, habt ihr Vorschläge, Tips oder Erfahrungen? Wie sicher ist es, dass ich die Grafikkarte frittiert habe?

i5-3470
ASRock B75 Pro3-M
16 GB RAM
GeForce GTX 1070
Cougar A450

Viele Grüße
 
Fahre den PC mit einem Bildschirm am Mainboard hoch, dann deinstalliere mal die Nvidia Treiber. Dann Rechner aus, Monitor ab und dann den Rechner mal ohne die 1070 einfach mal so starten.

Dann Rechner wieder aus, 1070 einbauen, Monitor daran anschließen und dann mal schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Also nur ein Bildschirm im laufenden Betrieb eubstöpseln fritiert keine Grafikkarte. Nur muss der neue Anschluss iniziert werden. Und normalerweise, passt es dann nach einem Neustart. Hast du jetzt einen anderen Monitor dran hängen? Falls ja, hat er evtl eine höhere Auflösung als der alte? Das die Grafikkartenlüfter nicht mehr drehen, sollte normal sein, das nennt sich Zerofan Modus, erst bei Last, ab einer be Temperatur laufen die Lüfter wieder an.
Edit: mangels Test Möglichkeiten würde ich genauso vorgehen wie es Viper1982 über mir beschrieben hat.
 
Viper1982 schrieb:
Fahre den PC mit einem Bildschirm am Mainboard hoch, dann deinstalliere mal die Nvidia Treiber. Dann Rechner aus, Monitor ab und dann den Rechner mal ohne die 1070 einfach mal so starten.

Dann Rechner wieder aus, 1070 einbauen, Monitor daran anschließen und dann mal schauen was passiert.

Das werde ich versuchen. Würde mich aber wundern, hatte zwar neue Treiber installiert, aber das liegt mehr als eine Woche zurück.

cutterslade1234 schrieb:
Hast du jetzt einen anderen Monitor dran hängen? Falls ja, hat er evtl eine höhere Auflösung als der alte?

Ich verwende weiterhin die identischen Monitore.
 
Hallo nochmal,

ich habe den Vorschlag von Viper durchgeführt mit folgendem Ergebnis.

Nachdem die Treiber deinstalliert waren, habe ich die Karte eingebaut, hochgefahren und siehe da, es hat soweit funktioniert, mit sehr kleinem Bild. Danach die GeForce Experience Software runtergeladen, Treiber installiert, Neustart... und wieder nach dem Win-Ladebildschirm schwarz.

Was mir aufgefallen ist, sobald das Schwarzbild kommt, taucht am Bildschirmrand auf: Suggested Resolution 1920x1080 - ich schaue direkt per Menü in den Bildschirmeinstellungen nach, dort sehe ich Current Resolution 1025x768. Kann hier aber nichts umstellen.

Nachdem ich noch einmal neugestartet habe, bekomme ich nur noch No Signal Detected.

Monitor ist ein BenQ XL2420T.

Gibts weitere Lösungsansätze? Ältere Treiber-Version versuchen? Es scheint ja dann doch am Treiber zu liegen, auch wenn ich mir nicht herleiten kann, warum und was genau.

Viele Grüße
 
Djinnnn schrieb:
Ich verwende einen Bildschirm über den DVI-Anschluss und einen über den HDMI-Anschluss, mit VGA Konverter
Djinnnn schrieb:
Was mir aufgefallen ist, sobald das Schwarzbild kommt, taucht am Bildschirmrand auf: Suggested Resolution 1920x1080 - ich schaue direkt per Menü in den Bildschirmeinstellungen nach, dort sehe ich Current Resolution 1025x768. Kann hier aber nichts umstellen.
Anscheinend ist die Grafikkarte´der Meinung ein Signal mit 1025x768 Auflösung liefern zu müssen. Mit dem der Monitor aber nichts anfangen kann. Welche deiner beiden Anschlussvarianten wird den benutzt ?
 
Im Falle der Resolution Meldung bzw. die komplette Zeit beim testen verwende ich den BenQ über den DVI-Anschluss.

Inzwischen habe ich auch Folgendes versucht.

Grafikkarte ausgebaut, Monitor am Maiboard:
Display Driver Uninstaller runtergeladen und erfolgreich ausgeführt. Heruntergefahren.
Grafikkarte eingebaut, Monitor per DVI angeschlossen, funktioniert.
Nvidia Treiber heruntergeladen, sobald installiert wird bzw. scheinbar etwas fertig installiert wurde, obwohl der Installation-Balken noch durchläuft, schaltet sich der Bildschirm aus. Schwarz, die Suggested Resolution Meldung erscheint. Das Gleiche nach einem Neustart.

Edit: Update - Ältere Versionen der Treiber funktionieren auch nicht. Versucht den BenQ über HDMI anzuschließen, das Kabel wird nicht erkannt. Über das MainBoard funktioniert es jedoch per HDMI. So langsam weiß ich nicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den Effekt auch , wenn du den Benq über HDMI direkt oder HDMI mit VGA-Adapter angeschlossen hast ?
Was ist mit deinem zweiten Monitor ? Zeigt der den gleichen Effekt , wenn (nur) er angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BenQ per HDMI direkt und VGA-Adapter wird an der Karte gar nicht erkannt.

Zweiter Monitor:
Am Mainboard: Alle Anschlüsse funktionieren (VGA, VGA mit Adapter, DVI)
An der Karte: Per DVI verbunden, ohne Treiber, funktioniert. Sobald Treiber installiert werden, bekomme ich auch hier nur schwarz.

Edit: Update - Dass der/die Bildschirme schwarz werden, wenn sie mit der Karte verbunden sind, hat nichts mit dem Installieren der Treiber zu tun. Das kommt von selbst, nach einigen Momenten auch wenn ich gar nichts am PC mache.

Hatte die Karte auch in den zweiten PCI-Slot eingebaut und getestet mit den gleichen Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man zweiten Monitor ( ist das der gleiche Typ ?) auch etwas zur Bildschirm Auflösung sagen. Wird da auch vom Monitor "gemeckert" ?
Ich befürchte, das möglicherweise der DDC der 1070 nicht mehr richtig funktioniert und dem Monitor dadurch Bildsignale vorgesetzt werden, die er nicht verarbeiten kann. Das Bild vor der Installation des Treibers wird dadurch ermöglicht, das der generische Treiber von Windows nicht per DDC die Möglichkeiten des Monitors abfragt und benutzt sondern ein ein Standardsignal ( z.B. 1024x768) erzeugt.

.
 
Der zweite Monitor ist ein Asus, auch etwas älter, Auflösung 1680x1050. der meckert nicht sondern wird einfach nur schwarz. Er gibt aber generell kein eigenes Feedback bezüglich Auflösung.
 
Zurück
Oben