Windows bootet nur mit VGA Treibern, sonst Blackscreen

leviat

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Zunächst einmal mein System:

CPU: AMD Phenom II X4 965
Grafikkarte: Radeon 6800 HD
Mainboard: ASUS M5A97 PRO
2 Bildschirme: 1x HDMI, 1x DVI

Nun habe ich folgendes Problem: Gestern beim Zocken, ist mein PC abgestürzt. Dabei kam aus meinem Rechner ein eigenartiges Geräusch, was ich schwer beschreiben kann. Vermutlich würde in Comics sowas wie "Bzzzzzt!" stehen. ;)
Danach konnte ich nur noch in einen Blackscreen booten. Da ich die Ursache nicht direkt fest stellen konnte, griff ich irgendwann zur Windows CD und habe einfach mal neu installiert.
Das klappte soweit ganz gut. Windows fuhr hoch und verhielt sich normal. Chipsatz und LAN Treiber installiert. Auch alles gut. Grafiktreiber installiert. Windows bootet nur noch in einen Blackscreen.
Nachdem ich dann im abgesicherten Modus den Treiber deinstalliert habe, fuhr Windows wieder normal mit den Standard-VGA Treibern hoch. Der Blackscreen kommt sowohl bei den neusten Catalyst Treibern, als auch bei der Radeon Crimson Beta.
Weiterhin habe ich auch noch versucht, auf ein Linux Live System zu booten. Wähle ich dabei VGA aus, booten auch Linux Systeme normal. Versuche ich jedoch eine Dist mit neueren Grafiktreibern zu booten, kommt auch nur ein Blackscreen.
Habe ich meine Grafikkarte zerschossen? :(
Polaris ist doch noch gar nicht da :(

ja wird tot sein oder das netzteil könnte noch sein das es einbricht wenn dir karte strom zieht.

Zurück
Oben