Windows bootet nur noch wenn EFI-File manuell ausgewählt

LawlessLoki

Ensign
Ich wollte Jide Remix OS auf meinem USB-Stick installieren, dann habe ich meinen PC neugestartet. Dann kam ein blauer Bildschirm, der mir sagte, Windows konnte nicht gestartet werden und ich müsse mit dem Händler Kontakt aufnehmen. Mit escape komme ich in einen Art Dateimanager wo ich dann zur Systemplatte navigierte, zu hp/boot/de-de und dann die eine Datei dort. Dann startet Windows wieder. Aber sobald ich das System wieder neu starte wieder dieser blaue Bildschirm und ich muss das manuell wieder starten. Es handelt sich um den PC aus der Signatur.

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Ich erstelle gerade ein Wiederherstellungs-USB-Stick, der tut es auch oder? Beim Reparieren tastet der die Dateien von mir nicht an, oder? Ein neues Backup mache ich sowieso gleich auch noch.

Es werden nur die Startdateien repariert - BACKUP unbedingt danach erstellen - VON "C:"
einschl. "System Reserviert" ( 100Mb / 350Mb)

Also jetzt noch keins erstellen? Erst nach dem Reparieren? Der Stick ist noch am Schreiben...

NACH Wiederherstellung / Reparatur -

PS.: UND ?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. den "Müll" von der FP entfernen > NACHDEM WIN wieder "normal " funktioniert !

"Datenträgerbereinigung" von "C:" > ALLES anklicken > danach "Systemdateien löschen" >
AUCH ALLES anklicken -

WIN DANACH NEU STARTEN - erst jetzt werden die nicht mehr benötigten DATEIEN gelöscht !

STARTHILFE und / oder EINGABEAUFFORDERUNG > CHKDSK C: /F

BEI WIN7 "Abgesicherter MODUS" danach WIN "normal" STARTEN -

BITTE BEI EINER REPARATUR von der DVD/CD starten - Computerreparatur wählen -

Zuletzt bearbeitet:
Von der WIN CD/DVD booten .

COMPUTERREPARATUR > ausführen -

WIN NEU STARTEN - Computerreparatur > ausführen - wird nichts gefunden >
EINGABEAUFFORDERUNG
CHKDSK C: / F ausführen
PC / WIN NEU STARTEN > "normal"

oder VORHER im "Abgesicherter Modus" zunächst starten - dann normaler START -

Wie schon gesagt, Computerreparatur sagt, dass sie keine Fehler beheben kann.

CHKDSK findet keinen einzigen Fehler, alles i.O.

Umweg über abgesicherten Modus bringt auch nichts...

Ich mach sonst schnell noch ein Video davon.
Ergänzung ()

Hab's jetzt schnell mit meinem Handy gefilmt. Was ich drücke ist, zuerst den Powerknopf, nach einiger Zeit sieht man dann diesen Screen, mit dem das Video anfängt. Danach drücke ich escape (f8 und "enter" führen zu demselben Screen). Dann f9, und dann navigiere ich einfach noch mit der Tastatur. Die richtige Datei fand ich eigentlich nur per Zufall. Aber wieso merkt er nicht, dass er jetzt immer von dort starten soll?

Video: https://youtu.be/RZR6XDuQ30E

CHKDSK C: /F ?

"Dann f9, und dann navigiere ich einfach noch mit der Tastatur. Die richtige Datei fand ich eigentlich nur per Zufall.
Aber wieso merkt er nicht, dass er jetzt immer von dort starten soll?"

Welche DATEI ?

Ist diese in WINDOWS\SYSTEM32 zu finden ?

Mit der COMPUTERREPARATUR werden DATEIEN wieder hergestellt / auch in den richtigen ORDNER
kopiert - "entpackt"

Das VIDEO lässt sich derzeit nicht starten - es ist in "Bearbeitung" -

1. Ja
2. bootx64.efi.mui
3. Nein, in einem Unterordner von C:\boot.
4. Habe ich etwas falsch gemacht?
5. Ja, habe ich auch bemerkt, es bearbeitet sehr langsam. Tut mir leid.

WIN > über UEFI installiert worden ? Dann funktioniert die "normale" Reparatur nicht / schwieriger

es kann sein, dass die 100 / 350 MB - "Partition" beschädigt ist -

starte mit einem STICK "GPARTED" und mache ansonsten NICHTS -
werden in einer Partition (System reserviert / C:\- Partition) Fehler angezeigt,
so kann man davon ausgehen, dass das der Grund ist -

dann dürfte eine NEU-Installation fällig sein -
bei der INST von WIN > Benutzerdefiniert

und dann das jetzige "C:" löschen - auch die 100/350Mb- Partition(en) und auf diese
"Nicht zugewiesene Partition" WIN installieren - Partition NICHT formatieren >

das macht WIN selbstständig

Ok mache ich morgen mal. Vielen Dank für die Hilfe. Das Video ist inzwischen online.

NICHT "WIEDERHERSTELLUNG" > Computerreparatur wählen - es sollte eine Reparatur erfolgen -
mit der WIN-DVD den PC/LP starten - oder vom USB-STICK - ansonsten wird keine Reparatur erfolgreich
sein -

Ich finde diesen Punkt leider nicht. Gibt's den in der Windows 10 "Recovery" nicht mehr?

Macht ein BIOS-Rollback Sinn?
Ergänzung ()

Habe das Problem gelöst: Windows oder wer auch immer hatte Mühe damit, dass Windows auf der HDD2 war. Habe jetzt die Platten umgetauscht und jetzt startet er wieder ohne Probleme. Aber wie konnte ein USB-Stick das auslösen?

Zurück
Oben