Windows Bootproblem nach Ramlüfterausbau?

Xtremebergi

Lt. Junior Grade
Hy, liebe CB-Gemeinde!

Bei mir passieren echt seltsame Sachen. Gestern habe ich meinen Ramlüfteraufsatz abmontiert, weil der seit kurzem stark vibriet hab, und ihn eigentlich eh nicht wirklich brauch, da ich den ram um nur 3 Mhz übertaktet habe ^^

Als danach den Pc einschaltete, lief alles bestens, Cpu war sogar um 5 C kühler
Weil ich ein Spiel installiert habe wollte ich neu starten, dann auf einmal beim Booten kam der Fehler, der normal kommt, wenn neue OC-Einstellungen im Bios nicht übernommen werdenkönnen (zu hoher takt)...nur habe ich das Bios schon seit 1 Monat nicht mehr berührt und es ging alles super.

Ich habe halt so den takt um 5 Mhz verringert, dann gings auf einmal, sehr seltsam. Hab dann auch noch gespielt - kein Problem.

Heut wollte ich nunr wieder um 5 Mhz erhöhen, weil ich mir dachte, dass kann doch nicht sein - nach Bios neu gestartet - ken OC-Fehler...aha sehr gut...dann, wo da Windows XP Logo kommen müsste auf einmal:

NTLDR fehlt
Neustart mir Strg+Alt+Entf

Na toll! was ist denn jetzt los?
Egal, was ich jetzt im Bios einstelle, der fehler kommt immer...
Aber das kann doch nicht sein...wie gibts das, dass jetzt eine Datei fehlt?

Weiß jemand von euch, wie ich das beheben kann? Oder bleibt nur neu aufsetzten?

Danke im Voraus
Bergi

Ein Fehlen des ntldr lässt sich meist mit der Reparaturkonsole der WinXP CD beheben.
"fixmbr" hat bei mir immer geholfen...
Für den ungewöhnlichen Fall, dass sie auf irgendeine Weise tatsächlich abhanden gekommen ist kannste sie auch von der CD wieder auf die Platte kopieren indem du in der Reparaturkonsole "copy d:\i386\ntldr c:\" eingibst.
Eine "verwurstelte" Boot-Reihenfolge-Einstellung kann den Fehler in seltenen Fällen auch verursachen, aber dazu mehr, falls die ersten beiden Varianten nicht helfen.

mfg
henrik

EDIT: hier wird das ganz hübsch beschrieben http://www.tippscout.de/ntldr-fehlt_tipp_2894.html

Zuletzt bearbeitet:
Diese Fehlemeldung kommt auch, wenn die Datei auf grund von zB. OC, oder def. Verkablung ( SATA ) nicht mehr gelesen werden kann.

1. Verkablung überprüffen
2. Teste es ohne OC

Natürlich schmiert mir mein FireFox ab, als ich gerade eine wunderschöne Fehlerquelleanalyse schreibe....
Also nun die Kurzform...
RAM-Kühler wurde entfernt... RAM würde ich somit schonmal ins Auge fassen, vll sogar ein materieller Schaden bei der Demontage des Kühlers?

Solche Fehler treten bei zu "starkem" OC oder anderen Problemen mit dem RAM, z.b. Fehler bei der Kommunikation von CPU und NB was wieder zu "fehlerhaften" Daten im RAM führt, auf -> RAM liegt als Problem am nächsten bzw die Spannungen an der NB/FSB?.

Zuletzt bearbeitet:
Würde da auch mal über memtest nachdenken. Das sollte Klarheit schaffen.

Es war ne verwuselte Bootreihenfolge^^ Jetzt geht wieder alles. Es wird wohl daran liegen, dass ich den pc nach dem umbauen ohne irgendeine Peripherie eine paar mal ein-ausgeschaltet habe, um zu prüfen, ob eh alles geht, da wird sich das Bios vielleicht irgendwie umgestellt haben...oder keine ahnung, es geht jedenfalls

Vielen Dank an alle!

Zurück
Oben