Windows deaktiviert nach Bios Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OZZHI

Vice Admiral
Guten Abend

Ich habe gestern ein Bios Update meines MSI MAG Z690 Torpedo eingespielt. Heute ist mein Windows 11 Pro deaktiviert.
Da es sich hierbei um mein erstes MSI Board handelt, bin ich ein wenig verwirrt. Ist das ein normales Verhalten, welches in der Zukunft immer auftreten sollte oder könnte das ein Einzelfall sein?

Grüsse
OZZHI

Wohl eher ein Einzelfall, ich kenn das so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und TorenAltair
Bei mir so ähnlich, 3090 ausgebaut -> deaktiviert (iGPU war vor und nach Ausbau aktiv)

Womit habt ihr das Windows aktiviert?
Was für ein Key?

OEM-key aus'm keyshop?

Ich bin eben extrem verärgert, weil keines meiner digitalen Lizenzen nun mehr funktioniert. Beim Austausch des Mainboards habe ich es noch verstanden, das mein System neuinstalliert werden musste, aber ein kleines Bios Update darf sowas doch nicht verursachen...

Ich habe hier schon zwei Geräte/Lizenzen zur Auswahl. Leider war das schon beim Mainboard-Tausch und konnte nur durch eine Neuinstallation effektiv aktiviert werden.
1666042359041.png

Edit:
Bei mir müsste es noch ein Win 7 & 8 Pro OEM Key aus der Vergangenheit sein. Da ich es seit Windows 8 nicht eingeben musste, habe ich kein Plan, welches ich von meiner Sammlung genutzt habe. Wurde bisher ja auch immer anständig im Microsoft Account mitgezogen.

Womöglich Zufall, die 3€ Keys können eben von jetzt auf gleich nicht mehr funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und PHuV
Mein Z690 MSI habe ich schon mehrmals geupdate.

Deaktiviert hat sich da bisher noch nichts. Aber manchmal spinnt Windows, wo ich mich dann erneut unter Problemlösung anmelden muss und auf mein Microsoft hinterlegte Verknüpfung gehen muss. Manchmal erledigt sich dieses von alleine. Ist mir seit ich Windows 11 nutze etwa 3-mal passiert. Hatte aber nichts mit Updates des Bios bisher was zu tun.

Was ich nach einem Update jedoch immer aufs neue machen muss, ist als Account Zugang einen neuen Zahlen Pin bestimmen. Dazu muss ich mich dann kurz mit meinem Windows Account einloggen. Windows wird aber dabei nicht deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Nickel schrieb:
Womöglich Zufall, die 3€ Keys können eben von jetzt auf gleich nicht mehr funktionieren.
Ja aber ist ja nicht von eben auf gleich passiert, sondern bei einer "Anpassung" der Hardware. Ich bin dem ganzen Microsoft Schrott nicht abgeneigt. Nutze auch Office 365. Aber bevor ich mir eine neue offizielle Lizenz bei Microsoft bestelle um der 3€ Keyshops Beschuldigungen entgegen zu kommen, hole ich mir für das Geld ein funktionierendes Asus Board.

IICARUS schrieb:
Was ich nach einem Update jedoch immer aufs neue machen muss, ist als Account Zugang einen neuen Zahlen Pin bestimmen.
Ja genau das ist bei mir auch neu. Noch nie musste ich vorher mein Windows Hello Pin nach einem Bios Update neu machen.

Ich möchte nur verstehen, was bei meinem Vorgehen falsch sein soll. Denn mein Z390 Apex & H670 TUF hatten sowas nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Möglicherweise ist es mit einem Offline Anmeldung nicht der Fall.
Habe ich aber noch nie ausgetestet.

Ist aber erst sein Windows 11 bei mir der Fall.
Aber Windows 11 habe ich auch erst seit ich das neue MSI Z690 Board habe.

Mich stört es aber nicht, gehe kurz diese Anmeldung durch und dann ist es bis zum nächsten Update wieder gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
@IICARUS
Neuer PIN nach einem Bios Update wäre ja noch irgendwie vertretbar. Darf ich fragen, wie du dein Windows lizenziert hast?

Frage mich ob ein aktueller Win 11 Key überhaupt Aushilfe schafft, wenn es doch eh wieder beim nächsten Update zerschossen wird...

Im November hatte ich mir ein Key für Windows 10 dazu über MMOGA gekauft und seither läuft es problemlos. Habe es später nur auf Windows 11 geupdatet. Meine Windows installation ist mit einem Microsoft Account verknüpft und dann brauche ich in solch einem Fall nur die Problemlösung aufrufen und dann angeben, das sich Hardware geändert hat. Danach werde ich auf mein Windows Account geleitet und nachdem ich meine letzte Installation auswähle ist wieder gut.

Ist aber bisher nur 3x passiert und konnte ich auf diese Weise immer beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Ich hab hier offiziell gekaufte Windows Versionen und mache permanent BIOS Updates auf meinen mehreren Rechnern hier, bisher nirgends solche Probleme gehabt wie Du, trotz TPM und Secure Boot, was die Sache nochmal verschärft.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, aragorn92 und OZZHI
Ok ich habe das OS mit einem neuen Key aktiviert. Da es auf Anhieb funktioniert hat ohne irgendwelche Telefonsystem-Shenanigans gehe ich mal davon aus das alles in Ordnung ist.

Wenn beim CPU Wechsel übermorgen oder einem späteren Bios Update wieder das Windows nicht aktivierbar sein sollte (banal über Problemanalys wäre noch fair), kommt das Board weg. Keine Nerven für so was.

Danke für den Input bisher. :)

till69 schrieb:
Vielleicht eher am Nervenkostüm arbeiten ;)
Habe im Geschäft schon genug mit solchen Problemen zu tun. Zu Hause muss es einfach laufen.

It just works ist hier das Motto. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben