Windows geruckel bei >60Hz

Zyzics

Banned
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
234
Ich habe einen LC-Power LC-M29-UW-UXGA-100-C, es werden bis zu 100Hz bei einer Auflösung von 2560x1080 unterstützt, wenn ich jedoch mehr als 60Hz auswähle, ruckelt quasi alles was Bewegung verursacht unter WIndows. Wenn ich im Browser scrolle, wenn ich Fenster verschiebe etc. zieht das Fenster quasi spuren hinter sich her und erzeugt ein Gefühl des ruckelns. Unter 60Hz ist das wie verschwunden und ich kann zumindest keines dieser Probleme mehr wahrnehmen.

Weiterhin muss ich im OSD den Overdrive auf Hoch stellen, damit Schrift beim bewegen eines Fensters/scrollen eines Browsers nicht völlig unlesbar wird.

Ich habe das Gefühl die 100Hz sind ein Marketing Gag, 60Hz und Overdrive Hoch sind die einzigen Settings unter denen ich keine Kopfschmerzen bekomme. Beim Spielen taucht das übrigens nicht auf - keine Probleme, keine verschwommenen Texte, kein geruckel oder sonstiges. Kann man das irgendwie technisch erklären oder ist das Panel einfach ein Chinaböller?
 
Wie schließt Du den denn an ?

Bei 100Hz doch bitte auch per DisplayPort, oder?
 
hamju63 schrieb:
Wie schließt Du den denn an ?

Bei 100Hz doch bitte auch per DisplayPort, oder?
Ja natürlich, unter HDMI gehen sowieso nur maximal 75 bei dem Modell.
 
Und eingestellt sind als Auflösung auch 2560x1080 und 100%?
Was willst Du mit Overdrive ?
 
hamju63 schrieb:
Und eingestellt sind als Auflösung auch 2560x1080 und 100%?
Was willst Du mit Overdrive ?
Ja und eigentlich will ich damit garnichts, aber ohne Overdrive ist die Schrift beim scrollen/bewegen eines Fensters unlesbar.
 
Also sieht es bei 60 Hz ok aus, bei 100 Hz dann unleserlich (bei gleicher Auflösung)?
Dann würde ich eher auf einen Defekt des Monitors tippen.
 
hamju63 schrieb:
Also sieht es bei 60 Hz ok aus, bei 100 Hz dann unleserlich (bei gleicher Auflösung)?
Dann würde ich eher auf einen Defekt des Monitors tippen.
Ja genauso ist es. Hmm, ärgerlich. Naja, wollte sowieso endlich mal auf 1440p umsteigen, also dann halt früher als später.
 
Zyzics schrieb:
Kann man das irgendwie technisch erklären oder ist das Panel einfach ein Chinaböller?

Das Panel ist zu lahm für 100Hz. Oldgen-VA halt. Da kann man nicht groß was erwarten.

Zyzics schrieb:
Beim Spielen taucht das übrigens nicht auf - keine Probleme, keine verschwommenen Texte, kein geruckel oder sonstiges.

Da kommen womöglich die weniger schlechten Schaltzeiten-Übergänge vor oder die Spiele laufen im Adaptive Sync nur mit ca. 60FPS, wo bei dem Panel scheinbar die Schaltzeiten besser im Griff sind als bei 100Hz. Das schließe ich aus der unten stehenden Aussage.

Zyzics schrieb:
Unter 60Hz ist das wie verschwunden und ich kann zumindest keines dieser Probleme mehr wahrnehmen.

Wenn es VA sein muss, dann kaufe dir einen Samsung G7.
 
Banger schrieb:
Wenn es VA sein muss, dann kaufe dir einen Samsung G7.
War eher Zufall, dass die Wahl auf VA gefallen ist, hatte vor geraumer Zeit ein Bedürfnis unbedingt mal 21:9 auszuprobieren. Habe mir jetzt einen Lenovo L24-30q zugelegt 1440p und G-Sync kompatibel, echt ein feines Budget-Teil.
 
Da hab ich doch glatt das q an die falsche Stelle gepackt. Genau der, jap.
 
Zurück
Oben