Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows Insider Preview: Microsoft optimiert RAM-Bedarf des Datei-Explorers
Mit der letzten Windows Insider Preview für den Dev- und Beta-Kanal (Build 26220.7523) schraubt Microsoft insbesondere am neuen Agenten-System für Windows 11. Interessant sind aber auch Optimierungen im Datei-Explorer. Microsoft will den RAM-Bedarf reduzieren.
gibt doch gewisse brower wo man RAM limitieren kann?
wir mussten letztens einen linux server installieren und da konnte ich selber ned glauben als der typ meinte sie brauchen nur 1gb ram für das OS xD wir nehmen sonst für unsere windows standard server installationen mind 4 wenn nicht gleich 8gb ram
Gefühlt (noch nicht pseudo-wissenschaftlich überprüft) läuft Windows 11 allgemein immer zäher - noch mehr Ressourcen kann ich dem OS ja nicht bereitstellen als jetzt... Es ist einfach zäh in Alltagsaufgaben und mein M1 MBA mit 8GB RAM fühlt sich deutlich mehr "snappy" an. Habe gestern das alte Notebook von meiner Mutter (wer kennt es nicht zwischen Weihnachten und Silvester...) von W10 auf Mint umgezogen. Läuft trotz älterem Pentium und 8GB RAM unter Mint auch wieder deutlich besser.
W11 hat es gerade bei mir echt übertrieben mit zufälligen Bugs und nervigen Fehlern mit jedem Update (Hibernate führt zum forced reboot, Explorer lässt keine Favoriten mehr hinzufügen wie "Downloads" usw.). So richtig Dual Boot ist wegen Secure Boot eine Pest für die Spiele die ab und an möglichst stressfrei laufen sollen... Hoffe das der Linux Zug in Bezug auf Gaming noch etwas Fahrt aufnimmt und dann lasse ich W11 sehr gerne sterben.
Naja, letztlich kann man als user ja selbst entscheiden, was man für Programme nutzt. Wer 1gb Ram braucht, um whatsapp laufen zu lassen, der wird halt wohl auf den ganzen 8gb Notebooks dieser Welt nicht sonderlich erfolgreich sein, weil mehr Ram oder neue Hardware können sich die meisten user aktuell nicht leisten.
So sehr ich die Aussage "Teams verbraucht mehr RAM seitdem es auf WebView2 basiert" unterstützen will, so wenig kann ich es.
Das Arbeits-NB braucht bei Teams im Idle tatsächlich gerade mal "nur" entspannte 160 MB (der Frontend Prozess sogar nur ~31 MB). Aber es ist immer gut wenn sie am RAM-Verbrauch schrauben und die Performance erhöhen wollen, wobei der Anfang wäre das man wieder auf native Windows Apps (Stichwort Copilot, immerhin!) wechselt und nicht alles auf ein Web-Framework schiebt...
@Zagrthos Stimme ich voll zu, was mich aber immer wieder erstaunt ist die Tatsache, dass die Lüfter meiens Arbeitsgeräts bei längeren Teams Sessions mit Freigabe oder Kamera irgendwann anspringen, während ich den gleichen Effekt unter ähnlichen Applikationen nicht beobachten kann.
Meta hat zuletzt WhatsApp umgestellt, der Messenger nutzt unter Windows 11 nun ebenfalls ein Web-Framework. Die Konsequenz ist ebenfalls ein höherer RAM-Bedarf, der laut dem Test von Windows Latest auch bei über 1 GB RAM liegt, wenn die App einfach nur im Hintergrund läuft. Bei der alten App waren es noch rund 200 MB.
Macht mal euren Taskmanager auf und drückt 20x die Start Taste. Dann seht ihr mal wie CPU Last erzeugt wird. Das Startmenü ist wohl auch ne Webapp. Kein Wunder wird immer alles zäher
@noway soviel ich gelesen hab, geht es hierbei nicht um Whatsapp, sondern um Webapps.
Aber die Meldung von Microsoft ist schon wieder eine Woche alt, wer weis schon was sich Microsoft als Nächstes einfallen lässt.
Übrigens auch Desktop Linux PC verbrauchen weitaus weniger RAM Leistung als ein Windows 11 Desktop PC. Im Übrigen war das auch nicht anders zu erwarten, dass Windows 11 viel mehr RAM verbrauchen wird als noch Windows 10.
"Meta hat zuletzt WhatsApp umgestellt, der Messenger nutzt unter Windows 11 nun ebenfalls ein Web-Framework. Die Konsequenz ist ebenfalls ein höherer RAM-Bedarf, der laut dem Test von Windows Latest auch bei über 1 GB RAM liegt, wenn die App einfach nur im Hintergrund läuft. Bei der alten App waren es noch rund 200 MB."
Schon das Windows 11 Startmenu ist eine Electron App. Ohne jede Not.
~200MB RAM
Ja.. was @konkretor sagt
Analysen von Windows Latest zeigen, dass etwa Discord einer der RAM-hungrigsten Apps ist. Das Kommunikationstool verwendet das Electron-Framework und beansprucht dem Test zufolge in der Regel rund 1 GB RAM. Je nach Nutzungsart kann dieser aber auf bis zu 4 GB steigen. Discord hat aber bereits angekündigt, an der Performance arbeiten zu wollen.
Das sie die App im hintergrund durchtreten weil sie seit Jahren das Memoryleak nicht finden ist bei einer Chatanwendung eher.. Peinlich. Ich bin mit XMPP / Matrix weiterhin sehr Happy.
Wir haben inzwischen Mobilchips die mehr Rechenleistung haben, als Supercomputer vor 20 Jahren. Und schlechte Software snackt jedes bisschen was neue Hardware bringt. Dabei wird die Nutzbarkeit nicht mal besser und wirklich viel schicker wird es auch nicht.